• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Volles Programm

Hallo Wolfgang,

da hast Du ja wirklich das volle Programm gebucht! Bislang ist das die Fotostory des Jahres!
(y)(y)(y)

LG Peter
 
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Experiment gewagt und bin mit der "Diva" in den botanischen Garten gepilgert, wie gefühlt 1000 andere auch.

Glücklicherweise war der Großteil auf den Abschluss der Schmetterlingsausstellung aus.

Hier ein paar Eindrücke von heute.

Gruß

Pedro2703
 

Anhänge

Treffen

Hallo!
Das nächste Treffen ist wie angekündigt übermorgen? Oder hat sich was geändert?

Wolfgang
 
Ja, morgen ist Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 06. April 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg.
Ich habe mal ab ca. 18:00 reserviert.

Technisches:
Diesmal bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. WER könnte an diesem Abend einen Laptop mitbringen der HDMI hat? So samt Kabel? Bitte melden, DANKE. Zudem hat die Wirtin zugesagt, dass diesmal die Musik abgeschaltet werden kann - das war ja wirklich ein ko-Kriterium das letzte Mal dort.

Inhaltliches:
Das Thema ist "AFRIKA" mit Beiträgen von:
deltahusa
Du_Seppl
Omasliebster (muss leider verschieben)
wus
Ich glaube das wird toll und es ergeben sich ausreichend Gesprächsthemen wie "welche Brennweite" oder "wo ist das" und so weiter ....

Sonstiges:
Aktionen besprechen (Plärrer kommt bald, Zwischenstand MIGA).
Was wollen wir als nächstes machen, wieder Fotos gucken (JA, aber WAS?)

Im Voraus ein dickes Dankeschön an die Vorbereiter der Themen!

Freu' mich!
LG Peter
 
Hallo,

Ich nehme meinen Laptop mit, aber nur 1,5 m HDMI Kabel. Wenn jemand anderes noch Laptop mitnimmt wäre schön, wollte nicht so lange bleiben.

Wolfgang
 
Ich werd meinen Schleppi auch mitbringen, und ein 5m langes HDMI-Kabel. Inzwischen habe ich auch wieder einen Displayport-HDMI-Adapter.

Paar neue Bilder habe ich auch.

Bis morgen Abend! ==> sorry ich meinte natürlich heute Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktionen besprechen (Plärrer kommt bald, Zwischenstand MIGA).

Ich war ja leider ein wenig spät dran, gab's dazu was interessantes?

Was wollen wir als nächstes machen, wieder Fotos gucken (JA, aber WAS?)

Fotos gucken ist schön und gut, aber Fotos machen ist besser ;) Wie wär's also mit einer (oder mehreren :)) gemeinsamen Foto-Tour, deren Ergebnisse wir dann zeigen können?
Erste Chance für Kurzentschlossene: heute um 16:00 im botanischen Garten.
 
Ja logo,

@Webmeister, das klingt gut.

Ich weiß ich bin a bissle spät dran mit Nachlese und Vorbereitung aber ich kann derzeit kaum Zeit finden. Nach Ostern wird's besser.

Wegen Plärrer und MIGA melde ich mich rechtzeitig. Weitere Ausflüge in die Botanik oder Zoologie machen immer Sinn. Postet doch einfach wenn ihr wo hingeht, vielleicht geht ja was zusammen.

LG Peter
 
Nächstes Treffen & Plärrer

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 11. Mai 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe mal ab ca. 18:00 reserviert.

Technisches:
Wieder bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. Verbindungen sind möglich mittels HDMI oder WiFi / Screen Mirroring.

Inhaltliches:
Die Fotos die wir bis dahin machen.
Meine Themen: Süßigkeiten und Plärrer
Eure Themen: ???

Sonstiges:

20.04. PLÄRRER - Süßigkeiten
Ich werde wohl am kommenden Donnerstag, den 20.04. auf dem Plärrer nach Süßigkeiten scouten und ein paar Impressionen der Lichter mitnehmen. Außer bei Sauwetter natürlich. Ab ca. 19:00 Start am Binswangerzelt im Außenbereich rechts Nahe der Bar.

21.04. PLÄRRER - Feuerwerk
Das Feuerwerk findet ja bei gutem Wetter am Freitag ca. 22:30 statt. Diesmal möchte ich eine neue Location ausprobieren und war mal in der Reese-Allee (s. Fotos). Es stehen zwar Kräne und Laternenmasten im Weg aber ich glaube ziemlich weit rechts ergibt sich eine gute Perspektive.
Wer will mit? Treffen ca. 21:20 vor Ort (Bgm.-Ackermann-Str. stadtauswärts nach der Shell rechts rein).

Zwischentermine kurzfristig.

28.04. PLÄRRER - Feuerwerk
Je nach Ergebnissen vom ersten Shooting nochmals von der Reeseallee aus oder doch mal wieder von der CityGal. Mal sehen.

Freu' mich!
LG Peter
 

Anhänge

Danke für die Infos!
Am 11. Mai kann ich leider nicht kommen.
Das Feuerwerk am 21-ten von der City-Galerie würde mich interessieren.
Gruß Norbert
 
11. Mai passt mir auch nicht, da wollte ich in die Schweiz, Verwandte / Freunde besuchen. Ob ich da tatsächlich hinfahre ist zwar noch nicht ganz sicher, aber selbst wenn nicht: am 11. Mai ist auch schon der erste Tag der Fürstenfelder Naturfototage / Glanzlichter.
 
Feuerwerk die 1ste

Auweia!

Diesmal hatte ich 2 Cams dabei und bei der Ersten hab' ich es voll verkackt weil die Schärfe nicht gestimmt hat, s. Foto. Grummel. Ansonsten wars ok, statt 70mm hätte ich locker etwas mehr nehmen können, die 300m eines Höhenfeuerwerks wurde sicherlich nicht erreicht.

Nächsten Freitag versuch' ich es wieder von der CityGal aus und nehme ein bisserl mehr Brennweite mit.

Ich geb' nicht auf - irgendwann hab' ich den ultimativen Plärrerfeuerwerkperspektivenstandort gefunden.

Für meine Süßigkeitenfotos hab' ich mich mit einem Mandelmann angefreundet und gehe am Montag Mittag dort Fotos machen. Dieses runde Mandelbrennkupferkesseldingsbums hat es mir angetan. Mal sehen.

Wegen dem 11ten Mai:
Wie sieht es denn mit den Makrofreunden aus? Soll ich versuchen für 29/30 April oder 6/7 Mai einen Termin bei der MIGA zu kriegen?

Ansonsten erstmal viel Spass Euch Allen!

LG Peter
 

Anhänge

AW: Nächstes Treffen & Plärrer

28.04. PLÄRRER - Feuerwerk
Je nach Ergebnissen vom ersten Shooting nochmals von der Reeseallee aus oder doch mal wieder von der CityGal. Mal sehen.
Ich werd mal versuchen zu diesem Feuerwerk zu kommen.

Nächsten Freitag versuch' ich es wieder von der CityGal aus und nehme ein bisserl mehr Brennweite mit.
Nimmst Du mich mit? Ich hab nämlich keine Ahnung was Du mit CityGal meinst. Wär nett wenn Du mir dazu Deine Handynr. schreiben könntest (per PN)

Und wieviel Brennweite? An VF oder APS-C?
 
Feuerwerk am 28.04.2017

Hallo Hamster & WUS,

@Hamster:
vielleicht schaffst Du es ja mal zu einem unserer Treffen? Coole Fotos, Cooler Balkon, Cooler Drink :) Ein Bier hatte ich auch in der Hand. Leider war das Feuerwerk am letzten Freitag eher sehr kurz.

@WUS:
Das Plärrerfeuerwerk in Augsburg ist so eine Art weißer Wal für mich. Ich find's immer schön und es beinhaltet Kindheitserinnerungen. Zum Fotografieren ist es eher schwierig. Direkt am Festgelände brauchst du schon ein extremes Weitwinkel weil man zu nahe dran ist. Zudem sind immer die Oberleitungen der Strassenbahn oder Laternenmasten im Bild. Also eher schwierig, allerdings gibt's dort jedes Mal hunderte von Fotografen dies es dennoch mal versuchen. Ein anderes Kriterium ist der Wind. Von "vorne" gesehen bläst der ständige Westwind die Rauchschwaden vor die Feuerblumen. Deswegen habe ich nach Perspektiven gesucht die das verhindern.

Standort Reesekaserne. Von der B300 Ackermannstr. in die Sommestrasse einbiegen in Richtung unseres Kneipentreffs. Allerdings gleich die Erste wieder links ("Am Exerzierplatz") und ganz nach hinten fahren zum Kindergarten. Von dort habe ich die Fotos letzten Freitag gemacht. APS-C mit 35mm drauf und VF mit 70-200 bei 70mm. Es ist halt schwer einzuschätzen wie hoch die Raketen und Effekte werden. 2 Beispielfotos hab' ich mal in den Anhang gehängt - Originale ohne Beschnitt - und ich denke es geht mit ein bischen mehr Brennweite. Die Entfernung zum Feuerwerk beträgt ca. 1000m und bei einer Effekthöhe bis ca. 300m komme ich bei Landscape auf einen Winkel von ca. 20° den das Objektiv haben muss. Wie man sieht war das Feuerwerk nicht ganz so hoch so dass es ein wenig mehr Brennweite auch getan hätte.

Standtort City Galerie. Das Einkaufszentrum am Rand der Altstadt. Vom obersten Parkdeck aus hat man direkt vor der Ausfahrt "Jakoberwallstrasse" einen guten Blick auf die Wahrzeichen Perlachturm und Rathaus. In direkter Sichtlinie dahinter wird dann das Plärrerfeuerwerk abgebrannt. Die Entfernung beträgt diesmal ca. 2200m. Meine ungeschnittenen Beispielfotos waren 105mm (ein Makro) an APS-C, auch hier würde ein wenig mehr Brennweite nicht schaden.

Inzwischen hat sich mein Objektivpark ein wenig vergrößert und ich würde am Freitag folgende Kombinationen mitnehmen:
APSC mit 70-200
VOLL mit 150-600 (mal ausprobieren)

Vom Dach der CityGalerie aus. Wegen Anfahrt & Treffpunkt melde ich mich nochmal. Ggf. treffen wir uns ja bereits vorher zum Essen? So um 20:00h rum?

LG Peter
 

Anhänge

AW: Feuerwerk am 28.04.2017

Wie sieht es denn mit den Makrofreunden aus? Soll ich versuchen für 29/30 April oder 6/7 Mai einen Termin bei der MIGA zu kriegen?

Ende April wäre gut, an dem ersten Mai-Wochenende bin ich wahrscheinlich schon verplant.

VOLL mit 150-600 (mal ausprobieren)

Du hast jetzt auch eins der erschwinglichen langen Rohre? Welche Variante ist es bei dir geworden?

Vom Dach der CityGalerie aus. Wegen Anfahrt & Treffpunkt melde ich mich nochmal. Ggf. treffen wir uns ja bereits vorher zum Essen? So um 20:00h rum?

Würd ich versuchen dabei zu sein. Was besseres als gleich in der City-Galerie zu parken gibt's vermutlich nicht, oder?
 
Danke für die ausführliche Beschreibung der Standorte, Peter.

Gibt's denn näher am Feuerwerk keinen Standpunkt, wo vielleicht auch ein paar Gebäude im Vordergrund zu sehen sind? 2,2 km ist schon arg weit weg...

Ich finde Feuerwerksfotos wo nur das Feuerwerk am nachtschwarzen Himmel zu sehen ist eher langweilig. Schöner wäre wenn ein paar Gebäude im Vordergrund zu sehen wären, vielleicht minimal beleuchtet, aber gerne auch als Schatten, oder auch der beleuchtete Jahrmarkt. Dein Foto Nr. 3 geht in diese Richtung, nur schade dass die Feuerblumen halb von dem Schloss (was ist das für ein Gebäude?) verdeckt werden. Und schade dass es schief steht.

Schade auch dass das Feuerwerk erst um 22:30h stattfindet - nicht allzulange nach dem Sonnenuntergang, wenn der Himmel noch nicht ganz nachtschwarz ist, wäre wesentlich fotogener. Aber da können wir wohl wenig machen, außer vielleicht versuchen, durch Langzeitbelichtung doch eine gewisse Farbe reinzubringen in den Himmel. Sowas wie ultramarinblau (y)

Wann ich kommen werde weiß ich noch nicht - meine Freundin will evtl. mitkommen, sie liebt Feuerwerke! Allerdings wär sie dann bestimmt gerne näher dran. Und leider hat sie am späten Freitag Nachmittag einen Arzttermin in München. Ob wir - oder ich alleine - dann rechtzeitig kommen können um vorher noch was essen zu gehen steht derzeit noch in den Sternen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Freitag. Für den Fall dass wir auf die CityGal gehen bin ich ich glaub' ich mit 85/1.4 (ggfs mit TC 1.4 verlängert, entspräche dann 182mm an Vollformat), 100/2.8 und "notfalls" dem 70-400/4.5-5.6 (alle an APS-C) ganz gut gerüstet.
 
AW: Feuerwerk in Augsburg

Hi so Allesamt,

nochmal wegen dem kommenden Freitag und dem Feuerwerk.

Zum angucken sollte man wirklich direkt auf den Plärrer gehen. Mit so ca. 2h Vorlauf zum Blickwinkel scouten und für eine Maß mit Schwoinsbraten. Ich schätze mal mit 18mm an APS-C kommt man gut zurecht. Wegen der vielen Stromleitungen und Laternenmasten wäre so rein Gefühlsmäßig ein Standort vor dem Dampfnudelstand am Eingang Holzbachstrasse vielleicht gut machbar. Im Vordergrund die Silouhette des Kettenkarussells. So könnte man fotografieren und gucken gleichermaßen. ABER: Es wird höllisch viel los sein, vor Allem in den Zelten UND das Feuerwerk gibt's nur wenn es nicht regnet.

Die 2200m - Alternative hat die Augsburger Wahrzeichen Rathaus und Perlachturm im Vordergrund. Andere Perspektiven mit halbwegs interessanten Silouhetten suche ich noch. Wer weiß da was? Für den Freitag sollten wir die CityGal nehmen und treffen uns vorher in der Kneipe dort. Es sein denn es kommt nur der WUS - dann gehen wir direkt auf den Plärrer. Mit Weitwinkel.

@Webmeister:
150-600: Es ist das (alte) Tamron geworden und ich habe noch kaum "geübt". Bei schönem Wetter ist sicherlich der Zoo mal wieder dran und ich bin gespannt.
Wegen der MIGA: Ich schaffe das derzeit zeitlich nicht was zu organisieren da wir die Eltern in einem Seniorenheim unterbringen müssen. Klamotten, Wohnung, Bürokratie, kranke Kassen. Wir müssen das Thema verschieben oder ich kann Dir die Kontaktinformationen geben und Du/Ihr macht selber was aus?

Für die Entscheidungsfindung wäre es hilfreich wenn sich noch Interessenten für die Themen melden. Mein derzeitiger Stand ist:
Plärrer mit Delta & WUS
MIGA mit Delta & Webmeister

So, jetzt geh' ich erstmal einkaufen. Glühwein.

:)

Peter
 
AW: Nächstes Treffen & Plärrer

Das Treffen ist am Donnerstag, den 11. Mai 2017

Wie schon manch anderer muss ich für diesen Termin möglicherweise auch absagen, da ich evtl. geschäftlich unterwegs sein werde (wird aber noch diskutiert).

Die 2200m - Alternative hat die Augsburger Wahrzeichen Rathaus und Perlachturm im Vordergrund. Andere Perspektiven mit halbwegs interessanten Silouhetten suche ich noch. Wer weiß da was?

Ohne es selbst gesehen zu haben, klingt das doch ganz gut. Was besseres kenn ich jetzt auch nicht.

150-600: Es ist das (alte) Tamron geworden und ich habe noch kaum "geübt". Bei schönem Wetter ist sicherlich der Zoo mal wieder dran und ich bin gespannt.

Dann sag Bescheid, dann gesell ich mich vielleicht mit meiner Sigma-Variante dazu. Das G2 war dir zu teuer, oder?

Wegen der MIGA: Ich schaffe das derzeit zeitlich nicht was zu organisieren da wir die Eltern in einem Seniorenheim unterbringen müssen. Klamotten, Wohnung, Bürokratie, kranke Kassen. Wir müssen das Thema verschieben oder ich kann Dir die Kontaktinformationen geben und Du/Ihr macht selber was aus?

Kein Stress. Für dieses WE ist's mittlerweile wahrscheinlich eh was kurzfristig, und es läuft ja nicht weg.

Plärrer mit Delta & WUS

Von der City-Galerie aus wär ich auch dabei.

So, jetzt geh' ich erstmal einkaufen. Glühwein.

Wir hätten da noch welchen übrig von der Weihnachtsfeier in der Firma ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten