• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS Utility funktioniert nicht mehr

Karvon

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Aktuelle Beiträge gibts keine und sonst weis ich nicht mehr weiter, hoffe, ich bin hier nicht falsch, wenn ja tut es mir inständig leid und bitte ich den Thread zu löschen und mir zu sagen wo ich sonst einen erstellen soll.

Folgendes:

nachdem mein PC abgestürzt ist, startet sich meine EOS Utility Software nicht mehr. Habe es de- und neuinstalliert und vieles mehr, ich finde dafür keine Lösung.


Im Eventlog folgende Fehlermeldung: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden.


bei System.Configuration.ConfigurationManager.PrepareConfigSystem() bei System.Configuration.ConfigurationManager.RefreshSection(String sectionName) bei System.Configuration.ClientSettingsStore.ReadSettings(String sectionName, Boolean isUserScoped) bei System.Configuration.LocalFileSettingsProvider.GetPropertyValues(SettingsContext context, SettingsPropertyCollection properties) bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertiesFromProvider(SettingsProvider provider) bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertyValueByName(String propertyName) bei System.Configuration.SettingsBase.get_Item(String propertyName) bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.GetPropertyValue(String propertyName) bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.get_Item(String propertyName) bei EOSUtility.AppSettings.get_FolderNameSeparator() bei EOSUtility.RenamingService.RenamingFolder.updateFolderSeparator() bei EOSUtility.RenamingService..ctor() bei EOSUtility.RenameCountroller..ctor() bei EOSUtility.MainMenu..ctor() bei EOSUtility.Program.Main(String[] args)

Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe.

Vielen Dank.

Lg
Thomas
 
Hallo,

ich besitze die Canon 70D, ja die update Version habe ich einst geladen. Das hat auch bis vorgestern immer tadellos funktioniert.
Scheinbar hat der Crash vor 2 Tagen dazu geführt, dass die Software nicht mehr funktioniert und halt nimmer startet.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du einen Link für die Originalsoftware hättest zum testen. Finde hier nur folgende Software:


Digital Photo Professional
EOS Utility
ImageBrowser EX

Picture Style Editor
PhotoStitch
Movie Plug-in
Canon RAW Codec


LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Hast du deine Canon 70D an PC angeschlossen gehabt und die EOS Utility solange benutzt mit der angeschlossenen Kamera, bis die Akku der Kamera leer war?

Wenn ja, musst du Windows vollkommen neu installieren.
Denn man darf leider die EOS Utility nicht solange nutzen bis der Akku der angeschlossenen Kamera vollkommen leer ist.
Das verursacht bei der EOS Utility eine Störung und dann ist EOS Utility nicht mehr gebrauchbar und Windows muss leider Neuinstalliert werden, damit EOS Utility nach Neuinstalltion auch wieder normal läuft.

Es steht sogar in der Anleitung der EOS Utility, dass man den Akku der Kamera nicht bis zum ganzen entleeren nutzen darf.

Ist mit nämlich auch schon passiert und ich habe ewigs nach Lösungen gesucht gehabt (EOS Utility wollte einfach nicht mehr starten). Bis ich dann die Anleitung gelesen habe.
Als ich dann Windwos genervt wieder neuinstalliert habe und danach die EOS Utility auch, funktionierte die EOS Utility wieder ganz normal.

PS. Eine Neuinstalltion von der EOS Utility nützt also nichts. Du musst Window leider auch neu installiesieren.
Spricht, du musst dein PC -Formatieren und Windows damit so neuinstallieren um danach auch eben die EOS Utility auch wieder neu zu installieren.
Aber achtung, dadurch verlierst du alle Datein auf der Festplatte deines PC's/alles wird gelöscht (also unbedingt alle Dateien abspichern auf eine externe Festplatte bevor du dein PC neu Formatierst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon-Seite ist mal wieder :ugly:

Für die 70D wird die Solution-Disk gerade nicht angezeigt. Nimm sie einfach von einer anderen Kamera. Hier findest Du die Solution Disk, sie enthält EOS Utility 2 und 3 (Du brauchst 2). Version 2 ist bereits die aktuelle, Du musst also danach nicht mehr aktualisieren.

Version 2 und 3 können friedlich nebeneinander auf der Festplatte liegen, es öffnet sich immer diejenige, die zur angeschlossenen Kamera passt.
 
Super Herbert, ich danke dir. Werde das heute Abend gleich probieren diese Software zu installieren. Allerdings fürchte ich, dass das nix bringt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt =)
 
Frage:
Hast du deine Canon 70D an PC angeschlossen gehabt und die EOS Utility solange benutzt mit der angeschlossenen Kamera, bis die Akku der Kamera leer war?

Wenn ja, musst du Windows vollkommen neu installieren.
Denn man darf leider die EOS Utility nicht solange nutzen bis der Akku der angeschlossenen Kamera vollkommen leer ist.
Das verursacht bei der EOS Utility eine Störung und dann ist EOS Utility nicht mehr gebrauchbar und Windows muss leider Neuinstalliert werden, damit EOS Utility nach Neuinstalltion auch wieder normal läuft.

Es steht sogar in der Anleitung der EOS Utility, dass man den Akku der Kamera nicht bis zum ganzen entleeren nutzen darf.

Ist mit nämlich auch schon passiert und ich habe ewigs nach Lösungen gesucht gehabt (EOS Utility wollte einfach nicht mehr starten). Bis ich dann die Anleitung gelesen habe.
Als ich dann Windwos genervt wieder neuinstalliert habe und danach die EOS Utility auch, funktionierte die EOS Utility wieder ganz normal.

PS. Eine Neuinstalltion von der EOS Utility nützt also nichts. Du musst Window leider auch neu installiesieren.
Spricht, du musst dein PC -Formatieren und Windows damit so neuinstallieren um danach auch eben die EOS Utility auch wieder neu zu installieren.
Aber achtung, dadurch verlierst du alle Datein auf der Festplatte deines PC's/alles wird gelöscht (also unbedingt alle Dateien abspichern auf eine externe Festplatte bevor du dein PC neu Formatierst).


Also jein, ich benutze seit 4 Wochen einen Akku mit Netzstecker, sodass ich keinen Akku mehr laden muss. Da ich für gewöhnlich mehr als 1ne Stunde Streame und ich somit mindestens 2x den Akku wechseln musste. Aber wieso würde gerade vorgestern sowas passieren? Es lief jetzt 4 Wochen lang gut. Gibts notfalls eine Alternative zu EOS Utility? Mir gehts nur darum, ein Livebild zu haben welches ich dann im OBS abgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das haben wir mehrmals gemacht =)
Half nichts.


Aktuell gibts nur die Lösung einer neuinstallation, was garned sooooooo tragisch wäre, da ich erst vor 2 Wochen 2x neu installiert habe und kaum was auf der systemplatte drauf habe.

Eine andere fällt mir ned ein. Was mich nur stutzig macht oder nachdenklich, was, wenn das wieder passiert? Ich mag ned jedesmal neu installieren, wie gsagt, nutze ich einen Akku mit Netzgerät dran, also ist der Zustand immer gleich "niedrig" im Akku.

Auf richtige Akkus kann ich nicht mehr setzen, das wechseln ist kein Spaß =)
 
Ouh, da kann ich dir keine Antwort geben.
Ich selbst besitze keinen Akku mit Netzgerät dran.

Ein anderes Programm kenne und nutze ich eigentlich nicht.
Ausser es an Lightroom per Thetering anzuschliessen (per USB-Kabel).

Aber glaube kaum das Lightroom auch Livevideoübertragung kann (kann aber sein).

Also bei mir hat es nach hin und her -Gesuche, nur so funktoniert.
Windows neu installieren, EOS-Utitlity neu installieren und alles lief wieder normal plötzlich.
Zuvor habe ich wirklich alles ausprobiert. Vergebens.
 
Ich denke ich riskiere ne Neuinstallation, wie gsagt, theoretisch sollte ich damit in 30 min durch sein. Sollte es nochmal auftreten, dann bin ich eh gezwungen eine Alterantive zu suchen. Geben tuts schon was "SparkoCam" aber das währen wieder 19€ nur dafür, dass ich eine gute WebCam qualität habe. Irgendwie is es mir das dann ned Wert, trotz dem die Kamera nen 1000ender gekostet hat, aber wenn die eigene Software nicht funktioniert noch extra zu zahlen bin ich verschnorrt. Mal schaun, danke dennoch wirklich sehr für deine Erfahrung! =)

So mit weis ich, dass das klappt und installiere nicht unnötig win neu =)
 
Ja,..aber eben, es darf dir einfach nicht nochmals passieren, dass beim nächstem Male wieder der Akku leer geht. Denn sonst wirst du wieder zwangsläufig Windows erneut neu Formatieren müssen.

In diesem Punkt ist EOS-Utility schon wirklich schlecht programmiert.
Keine Ahnung was das Programm intern für ein Fehler hat, disbezüglich.
Es ist so als ob das Programm (bei angehänger Kamera, sobald der Akku ganz leer wird) eine art Kurzschluss erlebt.

Also, einfach nie mehr vergessen.

Einfach nicht mehr zu sehr es waagen den Akku bis es wirklich ganz leer ausreizen. Lieber auf den Spass der weitere Nutzung verzichten und die Kamera abstellen frühzeitig.
Denn sobald die Kamera durch leeren Akku automatisch abschaltet, versaut man sich EOS-Utitlity auf dem PC. :)
 
Nachdem Du alles neu aufgesetzt hast, einen Wiederherstellungspunkt von Windows anlegen. Und wenn die Kiste mal wieder abschmiert, diesen Wiederherstellungspunkt von Windows aktivieren... und dein Sytem ist wie neu, ohne alles wieder neu aufsetzen zu müssen.

Thomas
 
Ja,..aber eben, es darf dir einfach nicht nochmals passieren, dass beim nächstem Male wieder der Akku leer geht. Denn sonst wirst du wieder zwangsläufig Windows erneut neu Formatieren müssen.
....

Wo hast Du die Information her? Ich habe mal die Bedienungsanleitungen der diversen Versionen angeschaut, derartiges kann ich darin nicht finden.

Rein Interesse halber würde mich das interessieren.

Thomas
 
Ich weiss es nicht mehr. Ich glaube es war mit im Lieferumfang dabei meiner auch Canon 70D.
Ich habe die CD verloren, weshalb ich nun die EOS-Utility auch online nur runterlade.

Er darf aber gerne weitere Lösungen suchen.

Ich habe damals aber keine gefunden gehabt und erst als ich das gelesen hatte wurde es mir klar. Denn genau das hatte ich getan; die Kamera so lange engeschlossen gehabt, bis der Akku ganz leer war und die Kamera von selbst dadurch abschaltete, angeschlossen am PC mit eingeschaltetem EOS-Utility. Und seit da funktionierte es eben nicht mehr. Egal was ich machte und versuchte.
 
Pffff.....einen wunderschönen Guten Morgen :D

Okay ihr wisst schon, dass das ganze positiv ausgeht ABER was hab ich gemacht.


Erstens gestern Abend ne Alternative gesucht, fand ich sogar "DigiCam" nennt sich das, war aber halt auch ned perfekt. Zweitens dann meine Logitech wieder eingestellt....irgendwie....ich steh halt auf Qualität, grad mit Greenscreen und meine 70D brauch ich sonst eh nur wenn ich Events filme oder am Feld die Geräte aufnehme, deswegen will ich eigentlich unbedingt die 70d nehmen.

Ja...gerade war ich am sichern der Daten, dass ich aufsetze und dann, dachte ich mir...ach egal ich hab zwar schon x-mal die Software neu installiert, aber installierst wirklich mal statt dem Updater die Vollversion, Seriennummer rausgekramt, installiert und zack...geht. (y)

Oh man ich bin euch allen so dankbar, vielen vielen Dank! =)
 
Das Gerücht daß ein erschöpfter Akku Windows komplett
zerschiessen würde ist aus der Kategorie "Urban Legend".

Abschaltungen wegen leerem Akku habe ich regelmässig,
wenn ich bei Stills gerade mal nicht auf den Akku achte.

Da passiert nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten