• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Objektivkauf für Tanzsport

krampf

Themenersteller
Moin,

ich versuche derzeit, mein Kameraequipment umzustellen.

Die Ausgangslage ist folgende:

Canon 700D
Canon 50mm/1.8 STM
Canon 18-55mm/3.5 - 5.6 IS STM
Canon 55-250mm/4-5.6 IS STM

Also komplettes Anfängerequipment, auch wenn ich damit eine ganze Menge machen konnte. Seit etwas mehr als einem Jahr fotografiere ich damit Tanzturniere meiner Tochter. Dabei habe ich auch einige gute Ergebnisse erzielen können, aber so langsam kommt dann doch das Ende der Fahnenstange.

Das größte Problem bei diesen Turnieren: bescheidenes Licht. Ich habe einfach zu viel Ausschuss bei den Bildern. Ich kann meist nur auf 125 oder 250er Verschlusszeiten gehen bei 6400er ISO. Da sind die meisten dennoch unscharf und die scharfen sehen aufgrund der hohen ISO dann doch nicht wirklich gut aus.


Daher würde ich gerne jetzt gerne folgende Objektive gebraucht erwerben:

Sigma 24-70mm/2.8
Sigma 70-200mm/2.8

Die Brennweiten sind abhängig vom Veranstaltungsort und der Positionierung, das kann ich nicht immer unbedingt frei wählen. Aufgrund der Erfahrung mit dem 18-50 und 55-250 denke ich aber, dass ich damit gut zurecht kommen werde.

Wofür ich jetzt eure Hilfe bräuchte: Welche Versionen der Objektive erwerben. Es gibt da ja einige verschiedene Ausführungen. Mir als Laie ist es auch nach gründlicher Recherche nicht möglich, das geeignete zu finden.

Das 24-70mm:

Sigma 24-70 1:2.8 EX DG Macro
Sigma EX 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM

Hier stellt sich die Frage eigentlich weniger, das Macro soll zu langsam im Fokus sein für den Einsatz im Sportbereich, hier definitiv das HSM. Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liegen sollte.

Das 70-200mm:

Hier gibt es vier verschiedene Ausführungen:

2005: Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX DG HSM
2006: Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX DG Macro HSM
2007: Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX DG Macro HSM II
2010: Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX DG OS HSM

Das letzte scheint ja einen Stabi zu haben, ich lese aber immer wieder, dass ein Stabi für meinen Einsatzbereich irrelevant ist und eh deaktiviert werden sollte. Welches davon sollte ich in Betracht ziehen? Der Unterschied beträgt doch schon einige hundert Euro auf dem Gebrauchtmarkt, ich würde ungern mehr investieren, als unbedingt nötig ist.

Irgendwann im kommenden Jahr werde ich vielleicht auch mal auf eine 80D aufrüsten, aber jetzt brauche ich zunächst einmal vernünftiges Glas.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Warum müssen es unbedingt Sigma Objektive sein ?
Gerade beim 24-70 2.8er und 70-200 2.8er liegt Sigma im Moment ja von der Abbildungsqualität nicht gerade im vorderen Bereich.

Gruß
Volker
 
Wenn Du die Bilder bei f/4,0 - 1/250s - ISO6400 machst, wie Du oben beschrieben hast, dann gewinnst Du mit den Sigma Objektiven gerade mal eine Blende dazu, das wäre mir persönlich zu wenig. Ich würde mir Objektive mit USM/HSM und Blende unter f/2,8 holen.

Beispiel: Sigma 30mm/1,4 HSM

f1,4 - 1/1000s - ISO3200

Beispiel: Canon 100mm/2,0 USM

f/2,0 - 1/500s - ISO 3200

Beispiel: Canon 200mm/2,8 USM

f/2,8 - 1/500s - ISO 6400 (immerhin)

Hier ein paar günstige Objektive, von denen ich die drei mit * für Deinen Zweck nehmen würde:


Sigma 30mm/1,4 HSM *
Canon 50mm/1,4 USM
Canon 85mm/1,8 USM
Canon 100mm/2,0 USM *
Canon 135mm/2,0L USM
Canon 200mm/2,8L USM *

Wenn es unbedingt ein Zoom sein soll:
Sigma 18-35/1,8 HSM
Sigma 50-100/1,8 HSM

Überlege genau welche Brennweiten Du benötigst, ich persönlich würde in Deinem Fall eine Normalbrennweite, ein leichtes und ein starkes Tele nehmen. Aber das kommt auch darauf an, wie nah Du ran darfst und welche Bilder Du schlussendlich haben möchtest. Ich würde auf Festbrennweiten bauen, Du hast bestimmt schon genügend solcher Tanzveranstaltungen fotografiert, wodurch Du weißt, welche Brennweite Du wann drauf haben solltest. Bei f/2,8-Zooms, bist Du halt weiterhin bei ISO6400, wenn die Verschlusszeit stimmen muss. Statt der 80D könntest Du Dir noch eine KB-Kamera (zB.: 5D3) überlegen, dann ist noch ein bißchen mehr Reserve bei der ISO. Und wenn Du RAW fotografierst und per Hand bspw. in Lightroom entrauschst, dann ist auch jetzt schon mehr Reserve da, es sei denn das tust Du schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch erst mal das EF 85 1.8 empfehlen. Es ist sehr schnell und für deine Anforderungen optimal.
 
Wie Inquisitor schon schrieb: Du gewinnst damit eine Blende und das Ganze ist immer noch auf Kante genäht. Da die beiden EX-Objektive zudem an den neueren APS-C-Sensoren mit hoher Pixeldichte kaum Offenblendtauglich sind müsstest du wieder abblenden - bist also wieder bei f/4. Nichts gewonnen, aber immerhin Geld ausgegeben... Hol dir vielleicht erstmal ein Canon 85/1.8 dazu. Das blendest du auf f/2 ab um die ekelhaften lila Ränder (die immer noch besser sind als das was die EXe offen produzieren) zu reduzieren und dann schaust du weiter ;). Für den unteren Brennweitenbereich wäre vielleicht das 18-35/1.8 ganz interessant.
 
Du kannst auf 2,8 Zooms setzen, wenn du in absehbarer Zeit auf KB Body umsteigst.
Bei Sigma sitzt der AF weniger oft als mit Canonobjektiven.
 
Hier ein paar günstige Objektive, von denen ich die drei mit * für Deinen Zweck nehmen würde:[/U]

Sigma 30mm/1,4 HSM *
Canon 50mm/1,4 USM
Canon 85mm/1,8 USM
Canon 100mm/2,0 USM *
Canon 135mm/2,0L USM
Canon 200mm/2,8L USM *

Wenn es unbedingt ein Zoom sein soll:
Sigma 18-35/1,8 HSM
Sigma 50-100/1,8 HSM

Ich habe vor kurzem auch an Vollformat einige Bilder bei Salsa und Bachata gemacht. Ich habe hauptsächlich mit 50 und 85 mm fotografiert. Deshalb würde ich die beiden langen Brennweiten mit dem * weglassen (der TO hat ja APS-C). In aller Regel ist man nicht sooo weit weg. Und man will beim Tanzen nicht nur Close-Ups machen

Optimal wären m.M.n. die beiden Sigma Art 1,8er Zooms (...und das Sag ich als FB-Liebender), aber das geht ganz schön ins Geld.... Deshalb meine Meinung: Sigma 30/1,4 und Canon 85/1,8 (oder Sigma 85/1,4 EX bzw. Art)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass es hier vorwiegend um Tanzfläche (und nicht Bühne) sowie Paartanz (und nicht Formation/Gruppe) geht, dann würde ich von Festbrennweiten eher abraten, weil zu unflexibel. Beim üblichen schwachen und schlechten Licht der Tanzsäle/Turnsäle/Hallen ist eine moderne Vollformatkamera auch nicht von Nachteil, anstatt der geplanten 80D würde ich eher in Richtung einer gebrauchten 5DIII/6D überlegen.

Bühnentanz und Tanzfläche unterscheiden sich aus meiner Sicht wesentlich, weil Bühnen meistens besser und gezielter ausgeleuchtet sind und man auch die Perspektive bzw. den eigenen Standort besser ändern kann. Es gibt den Raum vor/neben der Bühne ebenso wie Raum nach hinten oder auch nach oben.

Im Tanzsaal gibt es schlechteres Licht und eine große Tanzfläche. Die mögliche Position der Zuseher und Fotografen ist sehr eingeschränkt am Rand der Tanzfläche. Ein lichtstarkes Zoom bräuchte man da meiner Meinung nach schon für die nötige Flexibilität, weil man den Abstand zum Tanzpaar selbst kaum beeinflussen kann.
 
@Pixelangelo:

Genau so etwas wollte ich auch gerade schreiben, du hast die Situation ganz gut beschrieben.

Mit Festbrennweiten tue ich mich sehr schwer, ich komme mir dabei eingeschränkt vor. Das zu fotografierende Paar nimmt Aufstellung auf der Fläche, wenn ich schon an meinem Platz stehe. Die richten sich dabei nicht nach mir und ich kann dann meine Position auch meistens nicht mehr ändern. Ich habe vielleicht gerade genug Zeit, mich für das 24-70 oder das 70-200 zu entscheiden und schnell zu wechseln.

Das Sigma 24-70 hatte ich mir letztes Jahr einmal von einem Freund geliehen, konnte damit aber nur ins Museum und nicht auf ein Turnier. War damit sehr zufrieden, auch wenn die Umgebungsparameter natürlich nichts mit meinen jetzigen Anforderungen zu tun hatten. Das Sigma 70-200 habe ich auf vergangenen Turnieren öfters bei anderern Fotografen gesehen, daher ging ich davon aus, dass dies keine so schlechte Wahl wäre.
 
Um zuerst auf deinen Starpost einzugehen. Das Sigma 24-70mm/2.8 und das 70-200mm/2.8 sind definitiv schöne Linsen und gebraucht in einem akzeptablen Preissegment. Ich selber hatte das Sigma mal und war zufrieden (für den Anfang).

Dennoch würde ich aber, wenn du bei Crop bleiben willst mit der 700D (später vllt 7D-Reihe), dann eher etwas in die Zukunft schauen. Ich habe bereits das 18-35/1.8 bzw. 50-100/1.8 seit mehreren Monaten/Jahren in der Eventfotografie im Einsatz. Die extreme Lichtärke gepaart mit der Fokusgeschwindigkeit und der Schärfe (sofern richtig justiert) ist einfach ein Traum.

Aktuell erwisch ich mich immer häufiger, dass ich den Blitz abstelle und Available Light im Club fotografiere, warum? - WEIL ICHS DAMIT KANN :lol:

Ich hab beide auf meiner 700D bereits gehabt und jetzt an die 7DM2 wöchentlich im Einsatz. Die einzigen Negativpunkte, die ich finden konnte, waren der Anschaffungspreis und das feinjustieren an meine Kamera.
 
Wenn Du die Bilder bei f/4,0 - 1/250s - ISO6400 machst, wie Du oben beschrieben hast, dann gewinnst Du mit den Sigma Objektiven gerade mal eine Blende dazu, [...]
Wie Inquisitor schon schrieb: Du gewinnst damit eine Blende und das Ganze ist immer noch auf Kante genäht. [...]
Wie kommt ihr denn auf f4 und eine Blende?
Die Ausgangslage ist folgende:

Canon 700D
Canon 50mm/1.8 STM
Canon 18-55mm/3.5 - 5.6 IS STM
Canon 55-250mm/4-5.6 IS STM
Das kurze Zoom bietet f4 nur bis 31 mm, das lange bis 63 mm. Ab 37 bzw. 100 mm ist er schon bei f5 und ab 47 bzw. 155 mm bei f5.6.

Mit einem f2.8 Objektiv gewinnt er also deutlich, nämlich bis zu zwei Blendenstufen.

Zu den angedachten Sigmas kann ich nichts beitragen.
 
Wie kommt ihr denn auf f4 und eine Blende?

Das kurze Zoom bietet f4 nur bis 31 mm, das lange bis 63 mm. Ab 37 bzw. 100 mm ist er schon bei f5 und ab 47 bzw. 155 mm bei f5.6.

Mit einem f2.8 Objektiv gewinnt er also deutlich, nämlich bis zu zwei Blendenstufen.

In Anbetracht dessen, dass er die Sigmas eh abblenden muss um Schärfe am langen Ende zu bekommen bleibts effektiv bei einer Blende.
 
Ich habe bereits das 18-35/1.8 bzw. 50-100/1.8 seit mehreren Monaten/Jahren in der Eventfotografie im Einsatz. Die extreme Lichtärke gepaart mit der Fokusgeschwindigkeit und der Schärfe (sofern richtig justiert) ist einfach ein Traum. [...] Die einzigen Negativpunkte, die ich finden konnte, waren der Anschaffungspreis und das feinjustieren an meine Kamera.
Aber schwer sind sie.

Aber das ist ganz klar eine Traumkombi. Für das kurze 18-35 kann ich das auf Erfahrung bestätigen, dem langen konnte ich bisher erfolgreich widerstehen.
 
Das tamron 70-200 vc ("alte") Version kommt preislich nicht in frage?

Das kommt so um die 900 € wenn ich das richtig sehe, das ist schon ganz schön knackig. Hatte bei den Sigmas gehofft, zusammen in etwa soviel auszugeben.

Ich danke euch für all den Input, mir ist schon klar, dass das nicht das Optimum darstellt. Ich würde es einfach gern mal mit den Sigmas probieren, sollte ich nicht zufrieden sein, könnte ich die Gläser ja wieder mit relativ wenig Verlust weiterverkaufen.

Könnte jemand vielleicht mal auf meine Frage eingehen, welche Version der jeweiligen Objektive für mich in Frage kommen würde bezüglich Fokusgeschwindigkeit und Stabi?
 
Ein F2.8-Zoom wäre natürlich schon eine Steigerung. Ich würde aber auch Richtung F1.8 oder oder noch mehr schauen.

Vielleicht tut es ja aber auch ein Sigma 30 1.4, ein Sigma 18-35 1.8 oder das Sigma 50-100 1.8

Ich habe früher an meiner 600D ein Sigma 30 1.4 EX und Canon EF 85 1.8 genutzt. (Je nach Entfernung zum Motiv).
(Damals gab es die beiden 1.8er Zooms aber noch nicht)

Ich denke das hilft dir nochmal eine Ecke weiter als "nur" die F2.8 des Zooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommst du denn ran?

50 mm nach unten hin reicht nicht, das musste ich schon feststellen. Nach oben hin brauche ich mindestens 150, 200 wären da schon besser.

Mit dem 18-55 bin ich meistens bei 30-40, mit dem 55-250 meistens zwischen 100 und 150. Ich habe bisher aber zumeist auch vermieden, die Objektive ganz am Ende zu nutzen, weil mir die Blenden dann einfach zu groß wurden und da nichts vernünftiges bei raus kam.

Dass es für die unteren Enden bessere Lösungen gibt ist mir schon klar, aber halt oben rum die 2.8 zu haben wäre mir wichtig.
 
Besteht ne Chance sich irgend wo das alte Tamron 70-200/f2.8 zu leihen? Also das ohne Stabi? Die Zeiten sollten kurz genug sein (1/320sec und kürzer) und optisch ist der alte Knabe an APS-C solide. Das Problemgebiet ist ggf. die Geschwindigkeit des AF-Antriebs der ist "etwas gemütlicher" daher sollte man das testen. Wenn es passt ist es halt günstig zu haben.

Wobei der AF der 700D auch nicht gerade "Speedy Gonzales" ist, ich fand immer die beiden (bei mir in der 60D wo er ja herkommt) passten gut zusammen. So "Waldorf und Stadler"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten