• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm 1,4 DG Art an 550D

ricardo_1512

Themenersteller
Liebes Forum,

leider bin ich fast am verzweifeln. Ich habe mir freudestrahlend das Sigma 35mm 1,4 DG Art gekauft, aber leider bekomme ich kaum ein scharfes Foto damit zustande. Ich habe es mit Offenblende sowie mit Blende <8 probiert. Leider klappt es gefühlt nie.

Die Portraits sind jeweils auf das Auge fokussiert.

Habt ihr noch eine Idee? Anbei ein paar Testbilder. ISO habe ich bewusst hoch gemacht, vl war es auch einfach zu dunkel?

Danke!!!
 

Anhänge

Das naheliegendste ist ein Fehlfokus. Also Kamera aufs Stativ, statisches Motiv bei dem man auch den Schärfeverlauf sehen kann. Einmal per Sucher fokussieren, einmal per Liveview. Im Liveview gibt es keinen Fehlfokus. Anhand der beiden Bilder solltest du schnell feststellen ob der Fokus falsch liegt. Da deine Kamera keine AF Justage anbietet, musst du das Objektiv im Falle eines Fehlfocus entweder zu Sigma schicken oder ein USBDock kaufen und es selber justieren
 
Ach man wie ärgerlich. Das habe ich auch schon vermutet. Aber bei Objektiven in der Preisklasse habe ich das nicht erwartet...
 
Teste lieber vorher wie vorgeschlagen, bevor du dich ärgerst und dem Objektiv die Schuld gibst.

Bei den obigen Bildern sehe ich schon auch andere Möglichkeiten: bei den Portraits mögliche Bewegungen des Modells während des Verschwenkens, und beim letzten Bild könnte der Fokus auf einer dunklen Bildstelle liegen, wo sich die Kamera beim Fokussieren schwer tut. Und du hast recht, das Dunkle mag die Kamera auch nicht soooooo.

Wenn es aber tatsächlich am Objektiv liegt, dann würde ich es zurück geben, denn der Fokus ist beim ersten und letzten Bild so weit daneben, dass man es selbst kaum korrigieren kann.
 
Teste lieber vorher wie vorgeschlagen, bevor du dich ärgerst und dem Objektiv die Schuld gibst...
Genau so. Tief durchatmen und dann ganz systematisch vorgehen.
Verfolge hier Meldungen zum Sigma 35/1.4 sporadisch aus latentem Eigeninteresse.
Solch ein dem Objektiv zuzuordnender Müll ist mir da bislang nicht aufgefallen und es wäre schön, wenn du weiter berichtest.
 
Soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann, dürfte das Objektiv einen Frontfokus aufweisen.

Am Bild vom mit den Autos sieht man es deutlich. Beim Gruppenfoto scheint mir der Boden vorne einen hauch schärfer zu sein.
 
Beim Bild in der Spinnerei (das mit den Autos), sieht man es sehr deutlich, dass der Fokus sehr viel weiter vorne liegt. Wie schon angesprochen auf jeden Fall mal den Fokus wie beschrieben Testen. Hast du es neu gekauft, oder gebraucht ? Beim Gebrauchtkauf könnte per Sig. Dok. ja noch eine (nun falsche) Korrektur eingetragen sein.

vg Ben
 
Also ich hab das Objektiv schon zurück. Es hatte wie ihr schon vermutet habt einen klaren, sogar sehr extremen Fronfokus. Als ich das Testchart ausgedruckt habe war die -3 scharf und
nach obenhin alles völlig unscharf.

Mein Fotoladen hat dies bestätigt und konnten kaum glauben wir extrem das war. Desweiteren sagten sie, sie würden es mit Dock und Software nicht auf den Millimeter genau hinbekommen da es immer kurz über oder kurz unter der Null ist und es in der Software nichts dazwischen gäbe. Sie raten mir das Objektiv, auch da es neu ist, definitiv umzutauschen.

Es waren hier zum Glück (wie man auch sieht) auch alles nur Testbilder und ich hatte ja noch andere Objektive dabei. :)
 
Hallo Rico,

tausche es um, denn es gibt definitiv Exemplare wo der Fokus passt, und dann ist es ein super Objektiv !

viele Grüße,
Merope
 
Vielen Dank, dass werde ich auch definitiv tun!

Und ich schicke meine Kamera mit hin und sage, ich möchte ein neues, auf meine Kamera exakt passendes bzw ausgerichtetes, Exemplar ;)

Danke für die große Hilfe an alle ☺️
 
Mal eine Frage: Du hast es im Fotoladen gekauft oder bei einem Online-Händler?

Solche Gurken wie deines gibt es leider. Wie oft die auftreten, weiß ich nicht. Anfangs hatte ich das 35/1,4 auch mehrfach bei einem großen Onlinehändler bestellt und da kam auch immer so eine Gurke. Ich habe das Gefühl, die schicken die Rückläufer einfach ohne Lesen des Rücksendegrundes wieder raus. Einer wird es schon mal behalten. Womit sich die Wahrscheinlichkeit, eine Gurke zu bekommen, stark erhöht, denn die anderen kommen nicht zurück. Auf dem letzten Exemplar war sogar ein fetter Fingerabdruck auf der Frontlinse. Ich denke, das sagt alles.

Nachdem ich es dann aufgegeben hatte, bin ich ein halbes Jahr später mal zu meinem Fotohändler, habe drei Stück von dem Objektiv auf die Kamera geschnallt bekommen (natürlich nacheinander :D) und alle drei haben gepasst.

Wenn du in den Fotoladen gehst, dann nimm die Kamera mit und probiere das Objektiv vor Ort aus. Bei Objektiven dieser Preisklasse und höher bevorzuge ich mittlerweile den Händler vor Ort.


Und ich schicke meine Kamera mit hin und sage, ich möchte ein neues, auf meine Kamera exakt passendes bzw ausgerichtetes, Exemplar ;)

Das würde ich unterlassen, solange meine Kamera nicht auf Null justiert ist. Das wird sie in deinem Falle kaum sein und es ist fraglich, ob sich das für eine 550D noch lohnt. Wenn es Probleme gibt, so kann man bei Sigma das Objektiv auf einem justierten Body kalibrieren lassen und dann per USB-Dock die letzte Feinabstimmung vornehmen. Das USB-Dock kostet nicht die Welt und für eine Festbrennweite geht die Einmessung und Anpassung recht schnell. Hat auch den Vorteil, dass man das Objektiv dann problemlos lediglich unter Löschung/Anpassung dieser Feinabstimmung auf einem anderen Body einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen.

Ich kaufe die neuen Gerätschaften ausschließlich bei meinem regionalen Händler und bisher hat alles 100% gepasst, das gilt für alle Hersteller. Das halte ich für keinen Zufall mehr.

Der preisliche Unterschied zum anonymen Onlinehandel ist doch meistens nur marginal und ist mir, neben der Loyalität zu meinem Händler, den möglichen Ärger mit dem Herumschicken von Reklamationsware nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor Ort bei Media Markt gekauft, die hatten gerade eine 20% Aktion und das Objektiv war gerade dort angekommen. Mein Fehler war meine Kamera nicht mit in den Laden zu nehmen. Das mache ich das nächste Mal definitiv. . :)

Dann wirst du aber eher keinen neues Exemplar bekommen, weil du keinen Anspruch darauf hast (normaler Gewährleistungsfall). Die werden wahrscheinlich verlangen, dass du das beanstandete Objektiv abgibst und es dann "repariert", also justiert wird.
 
Wie @bruderbethor schreibt, lohnt sich eine professionelle Justage bei einem ansonst funktionierenden 35er Art ganz sicher.

Ich habe mehrere SIGMA FBs und das 35er macht immer noch eine klasse Figur, obwohl es das älteste der Art Serie ist.
 
Also ich hab meine 35er Linse beim großen Fluss gekauft und bisher keine beschwerden, ich justiere aber mit Dock auch nach bzw. prüfe erst mal alles. Klar ist auf 1.4er Blende das Bild oft mal nicht 100% auf Auge, aber das ist bei so einem knappen Schärfebereich ja normal ^^

Generell leg ich dir USB-Dock ans Herz, bei mir hat es schon einige Linsen vorm Rückversand gerettet. Schade, dass es sowas für Canonen nicht gibt, sonst hätte ich bereits mehrere L-Linsen.

Ansonsten gutes Objektiv und bei mir 50%-Drauf-Quote ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten