• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang FE 50 1.4 und FE 14 2.8 AF

Hmm... gibts da schon Erfahrungen zu?
Nicht mehr oder weniger als zum Samyang FE 14mm 2.8 AF ;)
Also davon ab das ich beide auf der Photokina an der Kamera hatte: von meiner Seite aus nicht :)
 
Ich habs leider versäumt, zu Hersteller wie Voigtländer u.ä. zu gehen :(
Samyang war ich, konnte dort aber auf die Schnelle nicht die Vorzüge eines 14mm Objektives ausmachen.

Eine Woche später mit dem 16-35er in Irland wusste ich es dann :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe das Samyang AF 14F2,8 vor 2 Wochen mal kurz an meiner
A7II getestet, hatte mir ja schon das Samyang AF 50F1,4 zugelegt...
eine tolle Linse...war bei Foto-Koch in Düsseldorf und die hatten gerade
2 Exemplare da...Klasse Haptik, guter treffsicherer AF, im Laden war es recht dunkel und trotzdem lag er immer richtig, kein pumpen.
Was ich auf meinem Display gesehen habe an Schärfe und Abbildungsleistung
war sehr vielversprechend, aber das wußte ich ja schon von meinen
Samyang AF 50F1,4, daß die Objektive allererste Sahne sind...ich hätte es genommen, ja wenn ich nicht wegen einem anderen Objektiv gekommen wäre, welches ich dann genommen habe...meine Traumlinse(Tamron SP 15-30F2,8).
aber ich werde wahrscheinlich nochmal schwach werden und das
Samyang AF 14F2,8 holen, wenn es etwas günstiger wird, schlage ich zu...
einfach so, als "Partner" für`s 50iger...(y)
Da hier noch nicht mal Bilder vom Samyang AF 50F1,4 sind, hier ein paar...und
hier noch ein paar mehr:

https://www.flickr.com/groups/samyangaf50f14/

Gruß Foxy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das FE 55 1.8 und das Samyang 50 1.4?

Hab gestern mit dem FE 50 1.8 ein Konzert geknipst :rolleyes: und mal abgesehen von der sehr langen Brennweite war der Fokus bei dem Schummerlicht natürlich nicht mehr wirklich flott - zumal an der 7r.

Jetzt überlege ich, ob das mit einem der anderen beiden deutlich besser geht.

Ein paar Erfahrungen wären daher interessant :)
 
Das FE55 1.8 hatte ich und löste das FE50 1.8 ab. AF ist deutlich schneller.
Der AF des samyangs ist soweit man Berichten glaubt ungefähr so übel wie der des FE50 das Du hast.

Ich suche eine lichtstarke Linse (ab 1.8), die keine Unsummen kostet, an der 7r aber trotzdem bei wenig Licht noch trifft ohne ewig zu pumpen.

Situationsbeispiel mit dem FE50 anbei.
 

Anhänge

Selbst an einer a7rII ist der AF bei Schwachlicht manchmal so eine Sache... da bin ich als jahrelanger Nikon Nutzer leider auch etwas enttäuscht von im dirketen A<>B Vergleich.

Das 55er ist schon etwas flotter - aber bei wirklich wenig Licht und schwachen Kontrasten in Verbindung mit ObjektBewegung ist der Fokus auch nicht immer da wo man ihn gern hätte ;-)

Als workaround ggfs mal versuchen manuell zu fokussieren?

Oder ggfs ein Blitzlicht mit AF Hilfslicht verwenden und die Leistung bei Nichtbedarf entsprechend reduzieren? Kenn mich da bei Sony jedoch noch nicht allzu sehr aus und die Sony Blitze sind ja auch recht teuer...
 
workaround ggfs mal manuell fokussieren?
Oder ggfs ein Blitzlicht mit AF Hilfslicht verwenden und die Leistung bei Nichtbedarf entsprechend reduzieren? Kenn mich da bei Sony jedoch noch nicht allzu sehr aus und die Sony Blitze sind ja auch recht teuer...

Blitzlicht kam da absolut nicht in Frage - würde ich auch nicht wollen.
Und manuell fokussiert hab ich dann letzten Endes; das ist mit dem FE50 aber nur mäßig angenehm, da der Fokusring einfach nicht sehr genau ist >> vor allem, wenn ich die Kamera nicht am Gesicht habe, sondern am langen Arm.

Generell folge ich dem Motto "Lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild" und die fehlenden Schärfe tut der kompletten Serie des Konzerts keinen Abbruch. Die Stimmung kommt super rüber auf den Fotos und manche würden knackscharf tatsächlich an Wirkung verlieren.

Dennoch will man sich ja steigern ;)
 
Wer kann schon Bilder von dem 14mm AF Objektiv in voller Auflösung bzw. 100% Crops vorweisen?

Ich hatte das 14mm AF in der Schweiz gekauft. Das erste Exemplar war völlig unscharf und das Zweite nicht viel besser. Habe es gegen das 14mm manuelle adaptiert von Canon getestet. Hier die Vergleiche alle mit der Sony a7rv II aufgenommen. Konnte das Objektiv mit grossen Mühen komplett zurückgeben, da keine weiteren Exemplare beim Handel verfügbar waren.

https://1drv.ms/f/s!AnBpI87dtF0RhrVnv9UF-2t_wAm-eg
 
Mich überrascht es, dass man trotz AF, Lichtstärke und gutem Preis kaum was zum mittlerweile seit längerer Zeit erhältlichem 14 FE AF findet.

Gibt es denn hier im Forum schon was neues? Die MTF Charts auf Ephotozine sehen ja ziemlich gut aus. Ich schwanke momentan zwischen diesem und dem 15mm Heliar und würde dem Samyang wegen des AFs trotz des Mehr an Gewichts den Vorzug geben wenn ich nicht 13 Stück bestellen muss um an ein brauchbares zu kommen.
 
Mich überrascht es, dass man trotz AF, Lichtstärke und gutem Preis kaum was zum mittlerweile seit längerer Zeit erhältlichem 14 FE AF findet.

Gibt es denn hier im Forum schon was neues? Die MTF Charts auf Ephotozine sehen ja ziemlich gut aus. Ich schwanke momentan zwischen diesem und dem 15mm Heliar und würde dem Samyang wegen des AFs trotz des Mehr an Gewichts den Vorzug geben wenn ich nicht 13 Stück bestellen muss um an ein brauchbares zu kommen.

Naja... Da hast du ja deine Antwort... Du müsstest vermutlich zwischen 5-10 Stück durchtesten um das Beste zu bekommen.
Und dann wüsstest du nicht, ob der AF in 1,5 Jahren noch funktioniert oder du wie beim Vorgänger mit Fehlfokus oder verschieben der Fokus-Skala leben müsstest.
Das Objektiv ist qualitativ auf einem ähnlichen Level wie der Vorgänger. Mit allen optischen Vorzügen und auch allen Nachteilen.
 
Für die aufgerufenen 650€ würde ich das Risiko mit der Langlebigkeit schon eingehen. 2 Exemplare zu vergleichen könnte ich mir auch schon noch vorstellen. Aber durch 10 oder 15 Stück durchzugehen wäre für mich ein nogo. Denkst du denn das Voigtländer Heliar III ist optisch bei mittleren Arbeitsblenden schwächer als ein unselektiertes Samyang 14 AF FE oder eher das Gegenteil? Vignette ist für mich kein rotes Tuch, wichtig wäre mir aber, dass die Schärfe auch Richtung Rand noch stimmt und die Verzeichnung mit den gängigen Tools einigermaßen zu beherrschen ist.

Ich könnte mir zwar auch vorstellen auf das Laowa 15mm F2 zu warten, aber das wird preislich angesichts dessen was jetzt für das 12mm F2.8 aufgerufen wird, für mich zu teuer sein, da es für mich eher eine Speziallinse sein wird und kein "immerdrauf" bzw "oftdrauf" :) o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die aufgerufenen 650€ würde ich das Risiko mit der Langlebigkeit schon eingehen. 2 Exemplare zu vergleichen könnte ich mir auch schon noch vorstellen. Aber durch 10 oder 15 Stück durchzugehen wäre für mich ein nogo. Denkst du denn das Voigtländer Heliar III ist optisch bei mittleren Arbeitsblenden schwächer als ein unselektiertes Samyang 14 AF FE oder eher das Gegenteil? Vignette ist für mich kein rotes Tuch, wichtig wäre mir aber, dass die Schärfe auch Richtung Rand noch stimmt und die Verzeichnung mit den gängigen Tools einigermaßen zu beherrschen ist.

Ich könnte mir zwar auch vorstellen auf das Laowa 15mm F2 zu warten, aber das wird preislich angesichts dessen was jetzt für das 12mm F2.8 aufgerufen wird, für mich zu teuer sein, da es für mich eher eine Speziallinse sein wird und kein "immerdrauf" bzw "oftdrauf" :) o.ä.

Ich würde mich fragen, ob mir der Aufpreis für AF tatsächlich die 650€ wert sind. Oder ob es die deutlich günstigere manuelle Version nicht auch tut.

Grundsätzlich ist das ein tolles Objektiv mit hervorragender schärfe in der Bildmitte. Zu den Rändern hin nimmt das stark ab. Und bis man ein Exemplar mit sehr guter Randschärfe bekommt, kann schon mal dauern.
Prinzipiell ist das aber in vielen Fällen zu verschmerzen.
Die Hauptanwendungsgebiete sind nunmal Landschaft wo max. Schärfe nicht zwingend erforderlich ist oder Nachthimmel, wo mit AF mal gar nix geht.
Und selbst beim Freistellen brauchst du quasi nie Randschärfe.

Das Heliar ist ein wunderbares Objektiv mit guter Schärfe. Ich würde es aber in den gleichen Blendenbereichen auf dem selben Niveau wie das Samyang sehen. Etwas homogener aber keinesfalls um Welten besser.
Nur eben nicht geeignet für Sternenhimmel (oder weniger geeignet).

Immerdrauf sind übrigens beide Objektive nicht. Dafür ist 14mm besonders an FF schon zu speziell.
 
Hm, gerade da würde ich Schärfe wollen....i.Ggs zu Portrait.

Egal, zum Thema: bei einem UWW ist AF mMn echt unnötig, gerade mit den A7 kann man leicht und perfekt scharfstellen. Das manuelle Sammy 14 ist wohl em ehesten mit Langzeitproblemen behaftet, die nach Forenberichten auch die Schärfe beeinflussen mit der Zeit.

Was ist mit dem manuellen Sammy 14/2,4?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten