• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 6D Mark II Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DPRaw wäre sehr geil. Im Interesse einer besseren Verbreitung und damit Akzeptanz hoffe ich es.
Aber das hat nicht mal die 1D X II bekommen, daher frage ich mich, ob die 6D II das wirklich bekommt.
 
Bis auf den mageren Autofokus, bzw. die wenigen Liniensensoren fällt mir eigentlich gar nichts ein.
Naja, Dualpixel kommt sicher, 4K ist auch sehr wahrscheinlich.

Ich befürchte bloß das sie mich trotzdem bekommen...
Die Illuminaten sind halt überall.
 
Wirklich?
Also so wie es bisher praktiziert worden ist, ist das viel heisse Luft um sehr wenig. Macht sich besser im Technologie-Quartett als in der Foto-Realität.

Meiner Meinung nach ist DPRaw ein extrem unterschätztes Feature. Es erfordert halt wieder einen zusätzlichen (zeitfressenden) Bearbeitungsschritt und man muss sich damit auch erstmal befassen. Außerdem wird man derzeit noch zu DPP genötigt. (wobei es nur eine Zeitfrage ist, bis es auch von anderen Programmen unterstützt wird) Die meisten Leute sind einfach Gewohnheitstiere und wollen ihren Workflow nicht verändern. DPRaw wird vor allem von Leuten schlechtgeredet, die sich nie damit befasst haben.
Ich habe mich damit befasst und seitdem ist DPRaw bei meiner 5D IV dauer-aktiviert. :)

Natürlich bringt es nur was in grenzwertigen Situationen, aber das gilt doch für jedes teure Kameraequipment. Da zahlt man grundsätzlich den größten Preis für die letzten 10% an Bildqualität.

Ich für meinen Teil konnte schon so manche an sich gute Fotos durch einen geringfügigen Fokus- oder Bokeh-Shift noch perfektionieren.
Total verhunzte Fotos kann man natürlich nicht retten. (und deswegen soll DPRaw angeblich nutzlos sein)

Außerdem ermöglicht DPRaw auch native 3D-Fotografie.
Das habe ich auch schon öfter angesprochen, siehe z.B. hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14275020&postcount=1387
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14326411&postcount=1479
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14385953&postcount=12

Von daher hoffe ich sehr, dass die 6D II auch in den Genuss von DPRaw kommt, damit dieses geniale Feature etwas mehr gepusht wird.
 
also laut canonrumors eher Juni/Juli... Optyczne hat gestern geschrieben, sie erwarten die Kamera (auch aufgrund der Registrierung) in den nächsten zwei Monaten. Ich hoffe, letzteres stimmt :D
 
Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Gründe, die 5D IV auch so nachzubessern:

- Log-Profile
- mehr als 60 Bilder/sek bei 1080
- Crop bei 4K 1,7 (keine Ahnung, ob man da nachbessern kann)
- Zebra
- Focus peaking

Das alles fehlt und kann IMHO auch ohne Blick auf die 6D II nachgeliefert werden.
 
Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Gründe, die 5D IV auch so nachzubessern:

- Log-Profile
- mehr als 60 Bilder/sek bei 1080
- Crop bei 4K 1,7 (keine Ahnung, ob man da nachbessern kann)
- Zebra
- Focus peaking

Das alles fehlt und kann IMHO auch ohne Blick auf die 6D II nachgeliefert werden.

Notfalls mit ML :D

Gruss

mcinternet
 
Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Gründe, die 5D IV auch so nachzubessern:

- Log-Profile
- mehr als 60 Bilder/sek bei 1080
- Crop bei 4K 1,7 (keine Ahnung, ob man da nachbessern kann)
- Zebra
- Focus peaking

Das alles fehlt und kann IMHO auch ohne Blick auf die 6D II nachgeliefert werden.
Das alles braucht zusätzliche Rechenzeit.

Fokus Peaking und Zebras wären vermutlich realisierbar.

Log-Profile evtl auch; das hängt vor allem davon ab ob der Sensor überhaupt mit 10 oder 12 Bit ausgelesen werden kann während Video. Ansonsten macht Logi-Profile keinen Sinn.

Mehr fps und kein Crop : Vergiss es. Das müßte die Hardware dann auch leisten können.
 
Der Sensor wird mit 14Bit ausgelesen. Ob die dahinterliegende Processingeinheit 10/12Bit Output kann ist die Frage (abgesehen davon, dass m- und sRaw in YUV 14Bit vorliegen). Es gibt ja auch schon ein nachgebautes C-Log-Profil von EOSHD - habs aber nicht ausprobiert (wie auch, habe mir die 5DIV auch nicht gekauft). ML hat in den letzten Monaten auch viel getüftelt, die Bildstyles zu de- und zu enkodieren - und kamen da eigentlich recht weit..

Kurzum, das C-Log wird schon Sinn machen. (Nur machen sich viele Menschen falsche Hoffnung, wie man es denn sinnvoll/richtig benutzt) Eigentlich sind wir hier im 6DII-Thread - nur soviel: Der 4K-Crop der 5DIV ist in sich logisch und wird zu 99,999% nicht verändert, weil die Ressourcen dazu fehlen)

Nachtrag: ML hat 10 und 12Bit im Videomodus hingekriegt. Ist also nicht unmöglich.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig darauf zu warten bringt irgendwie aktuell nichts. Ich bräuchte sie Mitte Mai, aber habe mich nun erstmal für eine neue 6D entschieden.
 
Nokishita uncovered some more Canon gear that has been submitted to certification agencies and it looks like the two expected DSLRs, the EOS Rebel SL2 and EOS 6D Mark II are almost ready to go. Canon appears to have also registered the EF-S 35mm f/2.8 macro IS STM.

DS126631 (EOS 6D Mark II)
  • Digital single-lens reflex camera
  • SKU: 1897C003AA, 1897C010AA, 1897C015AA, 1897C022AA
  • Wi-Fi · Bluetooth installed
  • Made in Japan (Oita)

http://www.canonrumors.com/eos-6d-mark-ii-eos-rebel-sl2-show-up-for-certification-again/
 
Hallo und guten Abend,

In welche richtung wird denn der Preis gehen?
Weiss das schon wer?
Über 2000 euro oder ?

Danke für jede Hilfreiche Antwort.(y):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten