• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Und ich verstehe nicht, warum Du recht noch rosa und links schon blau warst? :lol:

Lag bestimmt an der Jacke, aber ich wars ja gar nicht wie sich inzwischen herausgestellt hat.:D

Mal weg vom Arlberg, ein kleiner Sprung ins bayerische Oberland. Ein Blick aufs Karwendel Gebirge, vom unbekannten Spot am Geroldsee :lol:

#265C

Karwendel view
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ups... egal. Gefällt mir jedenfalls sehr gut
 
schönes weiches Licht und die feinen leichten Wocken, genial (y)

Gruß
Carsten

Vielen Dank Carsten, freut mich sehr, dass du auch hier vorbei schaust.

Jetzt mal keine Berge zur Abwechslung, dafür der Modertalbachfall im Lechtal den man direkt von einer Straße aus sehen kann. Bei Schnee war es aber gar nicht so einfach sich da durchzukämpfen

#266C

Modertalbachfall
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder, die ihr 3 hier von einem WE mitgebracht habt.
Ich muss Robert auch mal mit auf Reisen nehmen...dann bekomme ich auch so geniales Licht und Wetter :D
 
Christian, die 265 ist dir aber richtig gut gelungen, sowohl die Gestaltung als auch die Bearbeitung überzeugen mich sehr!
Das ist schon zurecht ein beliebter Fleck dort!

Mit dem letzten werd ich nicht so ganz warm, irgendwie fehlt dem Bild ein bissl die Ruhe und Ausgewogenheit
die für deine Bilder recht typisch sind und die ich sehr gern mag.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr zumindest hier die aktuelle Forumsflaute ignoriert und immer wieder Updates liefert!

Lg, Gernot
 
Ja, das mit Robert und dem Wetter hat sich echt bezahlt gemacht. Obwohl, wenn man unsere Touren bisher sieht, hat sich das Wetter fast immer zu unseren Gunsten verhalten. Also Robert hat dann vielleicht für's i-Tüpfelchen gesorgt :lol::lol::lol:.

Boah, die Location in Deinem Bild #265C ist ja so genial, Christian. Wann fahren wir denn mal gemeinsam zu diesem geheimen Spot??? :angel: Ne, echt klasse geworden. Herrlich diese kleine Nebelschwade. Gefällt mir.

So sah das also da oben am Wasserfall aus :D:lol::lol:, ja ganz nett ;)

Vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner LZB, ja, hat sich gelohnt und den blauen Fleck sehe ich jetzt auch. Gehe da nochmal ran, aber mir fehlt im Moment Zeit und Lust dazu.

Robert hat ja bereits von der "blauen Kapelle" ein Bild gezeigt, hier jetzt noch eine meine Versionen und dann neigt sich das ganze auch schon richtig einem Ende zu. Christian hat ja noch einiges in seinem unermesslichen und unerschöpflichen Archiv und wird uns hoffentlich noch ein bisschen verwöhnen - bis zur nächsten Tour - hoffentlich bald.

#336H:


Simmelkapelle-1448
by Holger.L., auf Flickr
 
Lachibun, Pippilotta, Gernot und Holger, vielen Dank auch euch, dass ich etwas gegen die extreme langweile hier im Forum unternommen habt. Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fällt, mich aktuell zu motivieren Bilder zu kommentieren und zu zeigen bei der geringen Resonanz. Ich habe das Gefühl, dass es kein temporäres Thema ist, sondern die Galerie weitestgehend einschlafen wird, aber dies wird ja auch durch die eingeschränkten Präsentationsmöglichkeiten des Betreibers aktiv gefördert - schade!

@Holger ein tolles Bild, finde fast alles perfekt, einzig fehlen mir ein paar mehr Sterne oben, dann wäre es nicht so leer und für mich ein perfektes Bild. Perspektive, Aufbau und Farben sind echt 1A - will wieder hin ;)

Christian, die 265 ist dir aber richtig gut gelungen, sowohl die Gestaltung als auch die Bearbeitung überzeugen mich sehr!
Das ist schon zurecht ein beliebter Fleck dort!

Mit dem letzten werd ich nicht so ganz warm, irgendwie fehlt dem Bild ein bissl die Ruhe und Ausgewogenheit
die für deine Bilder recht typisch sind und die ich sehr gern mag.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr zumindest hier die aktuelle Forumsflaute ignoriert und immer wieder Updates liefert!

Lg, Gernot

Umso mehr freut es mich da

Danke für dein ausführliches Feedback, wie immer besonders für die kritischen Worte. Liegt es Wasserfall selbst -> zu viel Dynamik im Bild, dem Bildaufbau oder sogar an der zu harten Bearbeitung? Wenn es die Bea ist, muss ich wohl mal einen Lehrgang bei Alex buchen wie man gekonnt den glow und soft Effekt einbaut, gefällt mir bei ihm meistens sehr gut und bringt die vermutlich von dir gemeinte Ruhe.

Vielleicht passt die zweite Version etwas besser:

#267C

Modertalbachfall
by MC-80, auf Flickr
 
Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fällt, mich aktuell zu motivieren Bilder zu kommentieren und zu zeigen bei der geringen Resonanz. Ich habe das Gefühl, dass es kein temporäres Thema ist, sondern die Galerie weitestgehend einschlafen wird, aber dies wird ja auch durch die eingeschränkten Präsentationsmöglichkeiten des Betreibers aktiv gefördert - schade!

Puh...um ehrlich zu sein, geht es mir zur Zeit auch so. Zwar bin ich momentan auch ziemlich im Stress, weshalb ich auch seit der letzten Wetterbuchen-Action nicht mehr zum fotografieren kam, aber auch ich kann mich grade nur schwer aufraffen, etwas zu schreiben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das bald wieder etwas ändert, da gerade ja auch eine nicht ganz so tolle Zeit zum Fotografieren ist. Sobald alles wieder grüner wird, gehen die Fotografen auch wieder öfters raus und zeigen hier was ;) Und so ganz hab ich die Hoffnung nicht verloren, dass das Forum auch mal im Jahr 2017 ankommt...

Wenn es die Bea ist, muss ich wohl mal einen Lehrgang bei Alex buchen wie man gekonnt den glow und soft Effekt einbaut, gefällt mir bei ihm meistens sehr gut und bringt die vermutlich von dir gemeinte Ruhe.

Haha...mein geliebter glow und soft-Effekt :D Tatsächlich finde ich aber auch, dass das die 266C etwas unruhig wirkt. So ganz passend ist der Aufbau für mich nicht und ich könnte mir vorstellen, dass eine etwas längere Verschlusszeit gut wirken könnte. Ansonsten kann ich ja mal meine Bearbeitungen anhängen, wenn du magst. Etwas anders sieht das Bild dann tatsächlich aus.

Aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, da mir die 267C umso besser gefällt. Das kommt richtig gut :) Der Aufbau ist spannend, das Wasser wirkt super und es die angestrahlten Stellen wirken deutlich schöner als im Vorgängerbild :)

@Holger: Auch deine Variante gefällt mir. Schön minimalistisch :) Aber wie Christian schon meinte, ein paar mehr Sterne würden dem Bild gut tun, es ist schon ziemlich leer oben.
 
Ja, ich hätte auch gerne mehr Sterne oben herum gehabt, aber es ist halt wie es ist :cool: - vielen lieben Dank, freut mich, dass es dann mitten- und untenherum gefällt :angel::angel::angel:

Beim letzten Wasserfallbild gefällt mir der Aufbau sehr gut, aber irgendwie bleibe ich eher im unteren Teil hängen. Der "Flow" des Wassers gefällt mir sehr und von der Belichtungszeit passt es auch sehr gut.

Machen wir mal einen kleinen Sprung zurück an den Samstagnachmittag, Robert und Christian waren noch weiter vorne im Flussbett unterwegs und ich hatte mich bereits auf den Rückweg gemacht. Kurz bevor es hoch zum Auto ging, war da noch so ein unberührter Weg, hmm, der muss noch gegangen werden, egal wie. Also irgendwie durch den Schnee gestapft, Knietief eingesunken bei jedem Schritt, irgendwann angekommen. Bild gemacht, Making of gemacht, und weiter gestapft, da war ja eine noch bessere Stelle, also hin Bild gemacht und den ganzen Weg wieder zurück. Ich war so alle, da war dann gar nix mehr drin. Habe erstmal eine halbe Stunde so auf der Kofferraumkante gesessen und ausgedampft.

#337H:


Hornbachtal-1429
by Holger.L., auf Flickr


Making of:


Making of Hornbachtal-1429
by Holger.L., auf Flickr
 
Puh...um ehrlich zu sein, geht es mir zur Zeit auch so. Zwar bin ich momentan auch ziemlich im Stress, weshalb ich auch seit der letzten Wetterbuchen-Action nicht mehr zum fotografieren kam, aber auch ich kann mich grade nur schwer aufraffen, etwas zu schreiben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das bald wieder etwas ändert, da gerade ja auch eine nicht ganz so tolle Zeit zum Fotografieren ist. Sobald alles wieder grüner wird, gehen die Fotografen auch wieder öfters raus und zeigen hier was ;) Und so ganz hab ich die Hoffnung nicht verloren, dass das Forum auch mal im Jahr 2017 ankommt...



Haha...mein geliebter glow und soft-Effekt :D Tatsächlich finde ich aber auch, dass das die 266C etwas unruhig wirkt. So ganz passend ist der Aufbau für mich nicht und ich könnte mir vorstellen, dass eine etwas längere Verschlusszeit gut wirken könnte. Ansonsten kann ich ja mal meine Bearbeitungen anhängen, wenn du magst. Etwas anders sieht das Bild dann tatsächlich aus.

Aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, da mir die 267C umso besser gefällt. Das kommt richtig gut :) Der Aufbau ist spannend, das Wasser wirkt super und es die angestrahlten Stellen wirken deutlich schöner als im Vorgängerbild :)

@Holger: Auch deine Variante gefällt mir. Schön minimalistisch :) Aber wie Christian schon meinte, ein paar mehr Sterne würden dem Bild gut tun, es ist schon ziemlich leer oben.

Danke Alex für deine Worte, ja heute Abend habe ich seit ein paar Tagen wieder Lust etwas zu bearbeiten, hilft ganz gut um ins WE zu kommen nachdem jeder Arbeitstag so 14h hatte. Am liebsten wäre ich heute abend Richtung Berge los um noch ne Schneeschuh Tour zu machen und den Kopf wieder frei zu bekommen, wir haben aber für morgen was anderes aufm Plan und da freue ich mich auch drauf, bin gespannt....

Ich bitte dich darum mal deine Bearbeitung anzuhängen, nur damit ich mal einen Eindruck bekomme wie es dazugewinnt und wie es wirkt. Habe da auch noch ne Version mit etwas längerer Verschlusszeit, muss da nur mit dem anderen Bild den oberen Bereich verheiraten, da er selbst bei dem hier gezeigten schon am "ausbrennen" ist. Im Nachhinein, wäre es wohl doch mal wieder einer der seltenen Fälle gewesen bei dem ich zumindest ein paar der Bilder mit GND hätte machen sollen.

@Holger: Köstlich, ich grinse vor mich hin, kann es mit grad bildlich vorstellen wie du da durch den Schnee bist (ja mir ging es auf dem Rückweg ähnlich, ich hätte einfach die Schneeschuhe anziehen sollen :grumble: ) und wie du fast im Kofferraum eingeschlafen bis (hey des ist mein Revier :D )
Würde dem Bild noch so +10 bei der Tonung spendieren, also in Richtung Magenta, hat nen leichten Grünstich. Ich kann es irgendwie kaum aussprechen, es tut beim tippen schon etwas weh, aber dieses grausame Apfelteil mit dem du das Mof gemacht hast, hat die bessere Farbabstimmung :ugly::eek::eek: (okay nur im Blaukanal)
 
14 Stunden?? Aiaiai...da wäre eine Schneeschuhtour wohl wirklich genau das richtige :D Aber wo gehts morgen denn hin? Bin gespannt ;) Ich komm wohl erst in Schottland wieder richtig zum Fotografieren...aber gibt schlimmeres :)

Hier mal meine quick'n'dirty-Bearbeitung. So in die Richtung würde es bei mir gehen, wobei die ausgebrannte Stelle schon ein bisschen stört :)
 

Anhänge

Danke Alex, ja gefällt mir schon mal viel besser, mit den hellen stellen lässt sich im RAW ja noch ein wenig was machen, auch wenn ich bei der Aufnahme schon "verkackt" habe. Besonders die dunkleren Bereiche stehen dem Bild besser, da muss ich nur sehen, dass die Eiszapfen nicht untergehen.

Morgen gibts keine Landschaft, mmael hat ne Pflanzen-Makro Session für uns geplant
 
So auch noch mal Senf:
Für mich reißt es die Bearbeitung von Alex auch nicht raus. Mit fehlt kein soft und mir fehlt kein glow, da werd ich einfach kein Fan mehr werden...
Für mich bleibt der Bildaufbau einfach ein bissl gemurxt, die Helligkeitsverteilung geht eitfacht stark weg von den geplanten Motiven und hin in die leere Ecke.

Ist aber fast ein bissl müßig eins deiner wenigen (für mich) recht mittelmäßigen Bilder zu zerpflücken,
ich spar mir lieber meinen Senf für das nächste wirklich gute Bild um das ausführlich zu loben!

LG, Gernot

PS :
Die aktuelle Flaute ist ein jährlich wiederkehrendes saisonales Phänomen,
Keiner zeigt was, somit will keiner Kommentare heischen für die eigenen Bilder
und schon geht die Aktivität in der Landschaftsecke in den Keller...
das geht vorbei, trotzdem danke an alle die auch ohne Eigeninteresse kommentieren! (y)
 
Danke Gernot, ich denke ich werde mich da nochmal ans Bild machen, vielleicht ne etwas andere Perspektive und vielleicht noch ein wenig Abstand gewinnen, dann wird es hoffentlich besser.

Was die Flaute betrifft, hoffe ich dass du Recht hast, ich habe nur so leicht in Erinnerung, dass ich letztes Jahr um diese Zeit meine Bilder aus dem Lake District gezeigt hatte und da war sehr viel los.....

Da es ja sonst nicht viel zu sehen gibt, mache ich einfach weiter, vielleicht nicht mit einem Knaller für jedermann aber genau das richtige für meine aktuelle Stimmung, denn genau darauf hätte ich jetzt lust.
Das Bild ist extrem bearbeitet, also was heißt extrem ich habe die Lichtstimmung einfach verändert, weg von dem härteren Tageslicht, dem tief blauen Himmel und den fast grauen Bergen zu etwas sanfterem blau und mehr Farbe am Berg wie kurz nach Sonnenaufgang. Ist natürlich Geschmackssache, aktuell will es so haben :lol:

#268C

On the way to the summit
by MC-80, auf Flickr
 
Wie die 268C ist das nächste Bild auch nach dem eigentlichen fotografieren entstanden. Als wir die Gegend ein wneig unter die Lupe genommen habe, hatte ich meine Ausrüstung nicht dabei, nur die M5 mit dem 15-45. Holger hatte schon einen Ausschnitt mit mehr Brennweite gezeigt von der einsamen Hütte. Von mir gibt es einen Blick mit deutlich weniger Brennweite auf die weiße Wüstenlandschaft.

#269C

White desert
by MC-80, auf Flickr
 
Holger die 337 ist schick, aber auch mir würden eine bisschen "magentare" Abstimmung glaub ich mehr zusagen!

Christian, die Tourengeher sind sehr gut eingefangen, fast wie auf Kommando positioniert...
auch das letzte weiß zu gefallen, die Strukturen im Schnee hat Du schön rausgearbeitet.
Wie zufrieden bist du eigentlich mit der m5?
wie sind die Files im Vergleich zur 7dII?

LG, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten