• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kompakte Kamera mit gutem Automatikmodus

Mintaka2

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine möglichst leichte und kompakte Kamera bis ca. 200€. Da ich nicht so viel Erfahrung habe, hätte ich gerne eine Kamera, die schon im Automatikmodus gute Bilder macht.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und habe über die Sony Hx60 viel gutes gelesen und dann bei einem guten Angebot im Mediamarkt zugeschlagen. Allerdings ist mir die Kamera jetzt doch ein bisschen zu groß und 30x Zoom brauche ich eigentlich auch nicht. 10x optischer Zoom würde eigenlich gut reichen. Könnt Ihr mir eine gute Alternative empfehlen?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

Mintaka2
 
Die HX60 bietet mit 222-249€ ein in den heutigen Tagen sehr gutes P/L-Verhältnis, auch wenn sie vor 1,5 Jahren schon für schlappe 169-179€ über den Ladentisch ging.
Allerdings soll die HX60 in der Kategorie "Automatik" nur durchschnittlich sein.
Meistgenannte Kritik an der ist/war aber tatsächlich das schon "zu voluminöse Gehäuse", deshalb hat Sony die Nachfolger WX500/HX80/HX90 deutlich verschlankt.

Beste Alternative wäre wohl die WX500 (auch 30x Zoom, 300€), die gab es als "Cyberschnäppchen" schon mal für 222€.

•Und als reine Automatikknipsen kämen noch am ehesten die superflache Sony WX220 (10x Zoom, 175€) oder die WX350 (20x Zoom, 200€) in die Auswahl.
___________
Leider gibt es (derzeit) aufgrund der Smartfon-Schwemme keine solch richtig empfehlenswerten Automatik-Minikompakten mehr, die letzte war voriges Jahr die Nikon S7000 (20x Zoom, 170€), aber die war ratzfatz ausverkauft, nachdem die bei Stiftung Warentest mit Bildnote 2,0 abgeschnitten hat.
 
Hi,

die WX500 ist mir dann doch zu teuer. Die WX350 hat schon ein super Format, das wäre so die Größe, die ich mir vorgestellt habe. Allerdings müsste ich dann auf die manuellen Einstellung verzichten. Wie schon gesagt würde ich die eher selten benutzen, aber in manchen Situationen wäre es schon sehr nützlich. Gibt es in meinem Preisbereich da nichts in der Art wie die HX60, nur ein bisschen kleiner?
 
Nee, die HX60 ist schon eine der besten Reisezoomkameras. Die kleineren WX sind dann schon ein Stück "schlechter" in der BQ. Das wäre ein Rückschritt. Mit der HX60 hast du was Gutes in den Händen, aber wenn die schon "zu groß" ist, dann bleibt nur das Smartphone.

Alternativ müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen und dir eine G9X von Canon anschauen. Viel viel größerer Sensor, gute BQ und Touchdisplay bei winziger Größe.
 
Hi,

die WX500 ist mir dann doch zu teuer. …
Ei, die WX500 wurde wohl in den letzten Tagen bei den günstigen Online-Shops ausverkauft, so dass man online jetzt statt 300 sogar 330€ hinlegen muss.:(
Du könntest höchstens regelmäßig bei ibäy nachschauen, ob da ein seriöser Laden ein Ausstellungsstück günstiger anbietet?!
Ob die Cam jemals wieder "neu" für 222€ angeboten wird, darauf würde ich - wegen der allgemeinen Preisentwicklung der letzten 2 Jahre - jedenfalls keinen Cent setzen.

Auch Gebrauchtkauf einer älteren Travelzoom würde ich nicht empfehlen, weil diese Sorte Kameras aufgrund ihrer allgemeinen Beliebtheit meist überteuert ist?!

Günstige Alternativen zur WX500 wären evtl noch, allerdings OHNE(!) Klappdisplay:
-Panasonic TZ61 (aktuell 252€ online), bei der zahlt man allerdings teuer einen EVF mit, den die meisten gar nicht benötigen. Außerdem war die mWn eher langsam, also nicht gut für schnelle Schappschüsse.
-Canon SX720 (derzeit 285€, gab es aber schon für 249€), die hat sogar 40x Zoom (was du aber nicht brauchst), jedoch keinen Panoramamodus.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten RX100? Das sollte preislich passen. Und der Qualitätsvorsprung (selbst bei nur eingestellten 10 MPixel) ist enorm - im Gegensatz zu den Kameras mit den Winzigsensoren, die du ansprichst.

Gruß Tom
 
Hi,

preislich sollte das ganze die 200€ wirklich nicht übersteigen. Eine gebrauchte RX100 habe dafür auf die Schnelle auch nicht gefunden. Damit bliebe dann eigentlich nur die WX350 und eben die HX60.
Ich dachte eigentlich, dass die beiden in der BQ sehr ähnlich sein sollten und der einzige Nachteil die fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten sind. Henry sagt sogar, der Automatikmodus sei nur durchschnittlich bei der HX60. Laut bttn sind die WX noch ein Stück schlechter :confused: Also: rein vom Automatikmodus, gibt es da große Unterschiede zwischen WX350 und HX60?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die Automatikbilder von den beiden auseinanderhalten kann!
Du kannst dir ja selbst jede Menge Bilder aus der WX350 z.B. beim Bilderdienst flickr ansehen:
www.flickr.com/search/?text=WX350&sort=interestingness-desc

Da die WX350 von Sony auf den "Automatikknipser" ausgelegt ist, ist die sogar schneller als die HX60 (lt chip Messwerten) und damit besser für "schnelle Schnappschüsse" geeignet. Je mehr allerdings schwierige Motive (wie Bewegung, Dunkelheit) gefragt sind, umso mehr wird man manuelle Einstellmöglichkeiten vermissen.
__________________
PS. auch die erste rx100 ist übrigens als "Automatikknipse" nur durchschnittlich
 
Man könnte direkt eine S8200 von Nikon ansprechen, aber das war vor 7 Jahren. Alles danach wurde nur noch schlechter. Pures Marketingewäsch seitens vieler Hersteller.

Lösung:
WX350 bestellen, durchtesten und bei Heulkrampf und Depressionen zurück schicken. Fertig der Lack. Das dauert ne Woche. Spart Zeit und Nerven. Und Forentipperei (y)
 
Canon SX610 oder SX620. Flacher als die HX60, Bildquali kenne ich nun nicht, die beiden wurden aber gerne als günstigere Alternative zur guten SX710/720 empfohlen.
 
Ich weiß, Preistalk ist nicht erwünscht, möchte aber dem Fragesteller die Empfehlung mit auf den Weg geben sich eine Kamera am Tiefpunkt ihrer Preisparabel zu kaufen, oder alternativ eine Gebrauchte.

Der Markt ist übervoll.

Zum falschen Zeitpunkt zu kaufen wenn es nicht zwingend sein muß kann dazu führen daß man das Doppelte dessen ausgibt, wofür die Kamera zu ihrer Tiefpreisphase über den Ladentisch gegangen ist.
 
Hi,

Ich weiß, Preistalk ist nicht erwünscht, möchte aber dem Fragesteller die Empfehlung mit auf den Weg geben sich eine Kamera am Tiefpunkt ihrer Preisparabel zu kaufen, oder alternativ eine Gebrauchte.
Ich denke so werde ich es auch machen mit der WX350. Das Problem ist halt nur, zu wissen, wann man den Tiefpunkt erreicht hat :ugly:
 
Bis vor zwei/drei Jahren galt der Grundsatz, dass Kompaktkameras ein Jahr nach ihrem Erscheinen im Schnitt um 40% im Preis fallen, und danach - je nachdem wieviele Paletten noch auf Lager sind, die den Platz für das Nachfolgemodell räumen müssen - gab es dann bei den großen E-Discounter die richtig guten Superduperschnäppchenabverkaufspreise.
Solche "Tiefpunkte" bzw. "Preisparabeln" sind aber bereits Fotografie-Geschichte, schnüff:(. Jetzt - aufgrund der Smartfon-Schwemme - lautet die Devise der Hersteller: Es werden nur noch geringe Stückzahlen produziert, und erst wenn die abverkauft sind, überlegen wir uns, ob wir nochmal nachproduzieren (z.B. Panasonic bei TZ61/TZ71/FZ1000) oder ein/das Nachfolgemodell ins Rennen schicken.

PS. Die o.g. WX500 ist jetzt wieder vermehrt im Handel erhältlich, online deshalb wieder bei <300€ (statt 330). Die hat ja ggü. WX350 ein allgemein beliebtes Klappdisplay(y) und natürlich manuelle Einstellparameter(y).
 
Hi,


Ich denke so werde ich es auch machen mit der WX350. Das Problem ist halt nur, zu wissen, wann man den Tiefpunkt erreicht hat :ugly:

Man kann sich auch kaputtsparen oder warten:confused:

Jetzt kommt mit die schönste Fotozeitzeit des Jahres, kauf Dir eine und sehe jede Preissenkung die dann noch kommt entspannt!
Die Euros die dann uU noch runter gehen kannst Du auch als Miete für jeden Nutzungsmonat sehen.
Jeder Monat mit schönen Bilden sollten den Betrag einer Kinokarte oder eines Eisbechers doch Wert sein, oder?
Btw ich hatte selbst die SX710/HX60 und würde letztere durchaus empfehlen (oder HX80).
Du darfst halt keine durchgehend hohe BQ über alle Brennweiten erwarten, ansonsten war die aber ganz ok bei ISO100/200.

Für kurz über 200€ heute sowieso.

HX60 ooc
















 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten