• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastelanleitungen für alte Analogies gesucht

flat38

Themenersteller
Moin,
bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige analoge Gehäuse angesammelt die es nicht mehr lohnt sie anzubieten.
Nun suche ich Bastelanleitungen um die Gehäuse einer anderen Nutzung zuzuführen!
Lampenumbauten hab ich gefunden.
Habt Ihr noch andere Verwendungsmöglichkeiten entdeckt und würdet die Seiten hier verlinken?

Gruss
Hermann
 
Man kann die alten Kameras als Fleischklopfer verwenden, oder auch zum Einschlagen von Zeltheringen. Man könnte sie auch einfach verwenden, um damit analog, auf Film, zu fotografieren... ;)
 
Solange der Spiegelmechanismus noch funktioniert kann man einen Lightblaster mit Fokushilfe draus bauen. Gibt eigentlich 2 Methoden, wobei mir die gründliche Arbeitsweise, mit komplettem Ausbau des Verschlusses und Umbau des Auslösemechanismus besser gefällt.
Wie genau verrate ich jetzt einfach mal nicht :p
 
Ich würde sie einfach als "Konvolut für Bastler" anbieten, wenn ich keine Idee hätte, was ich mit den Gehäusen anfange.
 
Moin Leuts!
Einige scheinen in der Übergangszeit noch nicht ausgelastet zu sein!:p
Ich hatte doch wohl deutlich genug geschrieben >einige analoge Gehäuse angesammelt die es nicht mehr lohnt sie anzubieten<!:D
Also warum sollte ich damit Analogfilme der Zerreissprobe unterziehen!?
Fleischklopfer besitze ich aus Olivenholz, die sind angenehmer im Umgang mit Fleisch!
Als Konvolut anbieten> für 3-4€/Gehäuse ist mir der Aufwand wirklich nicht wert. Verpackung, Geschreibe, Inserieren, Versand und Postwege für 3-4€/Gehäuse!?
Meine anderen Analogen Mittel-und Kleinbild unterliegen bei mir der zeitweiligen Nutzung!!
Jemand der Aussagen tätigt wie >Wie genau verrate ich jetzt einfach mal nicht< sollte dann doch besser nicht auf Anfragen wie meine reagieren!:devilish:

Gruss
Hermann

Wer jetzt noch etwas beitragen möchte, gerne!:)
 
Lass doch ma bissken Spaß machen. War ja nich böse gemeint. ;)

Zum Thema: der Tipp von Dunkelelfgun mit dem Lightblaster ist gut.
Habe ich schon mal mit ner alten Petri SLR gemacht.


Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine digitale Kompaktkamera in das alte Gehäuse integrieren. Das kostet allerdings noch mehr Zeit als das Inserieren und Verschicken ... ;)
 
Moin,
bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige analoge Gehäuse angesammelt die es nicht mehr lohnt sie anzubieten.
Nun suche ich Bastelanleitungen um die Gehäuse einer anderen Nutzung zuzuführen!
Lampenumbauten hab ich gefunden.
Habt Ihr noch andere Verwendungsmöglichkeiten entdeckt und würdet die Seiten hier verlinken?

Gruss
Hermann

Hi,
mach noch ein altes defektes Objektiv drauf,oben ein Schitz rein ,dann hast Du eine schöne Spardose.
 
Ich habe mehrere wertlose Kameras, mit denen ich nichts mehr anzufangen wußte, zerlegt und das eine oder andere Bastelteil gewonnen. Das Objektivbajonett kann man für Adapter verwenden, Schräubchen für Reparaturen an Kameras und Objektiven, Blitzschuh als Blitzhalterung, Stativanschluß für irgendwelche Halterungen, Objektiv und/oder Sucheroptik könnte ein Spaßobjektiv ergeben...
 
Je nachdem um welche alten und defekten Kameras es sich handelt kann man sie auch schön in einer Vitrine unterbringen.

slade
 
Jemand der Aussagen tätigt wie >Wie genau verrate ich jetzt einfach mal nicht< sollte dann doch besser nicht auf Anfragen wie meine reagieren!:devilish:

Wo bleibt denn der Spaß, wenn man alles 1:1 dargelegt bekommt? Nachbasteln kann jeder, der nicht 6 linke Daumen hat.;)
Außerdem könnte ich es eh nur für Praktica MTL 5 (und ähnliche) und für die Praktica Fx2 beschreiben.
 
Hallo,
eins vorweg: link dazu habe ich keinen. Wenn mir ein altes analoges SLR Gehäuse unterkommt, plane ich folgendes:
Raspberry Pi
Kameramodul dazu, das ohne IR Filter,
Adaption des Kameramoduls an die Stelle, an der normalerweise das Bild auf den Film projeziert wird. Ausbau des Klappspiegels. Auf den Raspberry LCD Display. Softwareprogrammierung....

Daraus wird dann
- ein Nachtsichtgerät mit Wechselobjektiven
- eine selbstgebaute DSLR

Grüße
 
Hallo,
eins vorweg: link dazu habe ich keinen. Wenn mir ein altes analoges SLR Gehäuse unterkommt, plane ich folgendes:
Raspberry Pi
Kameramodul dazu, das ohne IR Filter,
Adaption des Kameramoduls an die Stelle, an der normalerweise das Bild auf den Film projeziert wird. Ausbau des Klappspiegels. Auf den Raspberry LCD Display. Softwareprogrammierung....

Daraus wird dann
- ein Nachtsichtgerät mit Wechselobjektiven
- eine selbstgebaute DSLR

Grüße

Das wird nicht so einfach funktionieren wie du dir das denkst.
Da im Kameramodul bereits die Linse integriert ist.

Es sei denn, diese wird demontiert und es bleibt der "nackige" Sensor :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann eine lochkamera draus basteln und dieses jahr am 30. april beim wppd mitmachen

http://pinholeday.org/index.php?setlang=de

zum beispiel so

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10133004&postcount=275

update: bei alten analogen gehäusen reicht, solange der filmtransport noch funktioniert, ein bisschen alufolie, klebeband und eine nadel um eine lochkamera zu bauen. habe das vor vielen jahren mit einer om-2 gemacht. bei der musste man sich nicht einmal gedanken über die belichtungszeit machen. war genügend licht im kasten machte der verschluß zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten