• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Vlogs und Ersatz für 5d mark iii

Leitgeb

Themenersteller
Hallo an alle.

habe seit 3 Jahren ca. eine 5d mark iii, die ich mit dem 50 1.8 und dem 24-105 L4.0 Objektiv stets gern in meiner FReizeit genutzt habe.

Nun habe ich das Thema Vlogs für mich und meinen Beruf (STeuerberater) entdeckt und es muss eine neue Kamera mit Schwenkdisplay her. ich würde gerne filmen.

nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1) entweder 1 Kleinere Kamera z.b canon m6 oder ähnliche, aber auch diese kostet schon einiges
2) die 5d mark iii verkaufen und stattdessen eine 80d a la casey Neistat

natürlich stellt sich bei Variante 2 auch die Frage nach den Objektiven. Kann ich die EF Objektive auf einer Crop Kamera nutzen bzw. ist das auch sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen? Idealerweise benutze ich für vlogs ein Weitwinkelobjektiv, das auch lichtstark ist.

Habt ihr Tips wie ich mit meinem Problem umgehen soll und welche Entscheidung ich treffen soll?

danke vielmals

Christian aus Südtirol
 
Zu 1) Eine canon M5 oder 6 würde ich nicht nehmen, da das Display nicht schwenkbar ist. Das Display der M5 klappt nach unten weg, was mit Tripot blöd ist. Das Display der M6 klappt nach oben weg, wo dann der Zubehörschuh sitzt an dem man das Mikrofon befestigt, also auch suboptimal.
Zu 2) Casey Neistat ist wegen der besseren Videofeatures über Sony zur Panasonic GH5 gewechselt. Nichts desto trotz wäre eine 80D eine gute Option im Canon System.

Die Frage nach den Objektive würde sich bei beider Varianten stellen. Grundsätzlich kannst du beide objektive sowohl an einer 80D als auch an einer M5/6 (dann mit Adapter) benutzen. Das 50mm würde aus Portrait Objektiv auch Sinn machen. Das Zoom wird zum Telezoom. Zum Vlogen sind beide eher zu lang. Da wäre was weitwinkligeres besser geeignet. Um bei Canon die Vorteile des dual Pixel af nutzen zu können wären da Stm objektive ratsam.

Zu guter Letzt könntest du dir auch überlegen für das Vlogen eine zweite kleinere Kamera anzuschaffen und die 5D III zum fotografieren weiter zu verwenden.
 
Du fährst eleganter wenn Du einen externen Fieldmonitor zur 5D MkIII kaufst.

Oder noch schicker:
Du hängst die Knipse einfach an einen gewöhnlichen Fernseher.

Größer und komfortabler geht kaum.

Einen Fernseher wirst Du haben - falls nicht ist er für rund 150 Euro zu kaufen.

Du brauchst nur ein HDMI-Kabel von der Kamera zum Fernseher.
 
Du fährst eleganter wenn Du einen externen Fieldmonitor zur 5D MkIII kaufst.

Oder noch schicker:
Du hängst die Knipse einfach an einen gewöhnlichen Fernseher.

Größer und komfortabler geht kaum.

Einen Fernseher wirst Du haben - falls nicht ist er für rund 150 Euro zu kaufen.

Du brauchst nur ein HDMI-Kabel von der Kamera zum Fernseher.

hey danke. für indoor ja, aber , und das vergaß ich zu sagen, dass ich auch hauptsächlich outdoor aufnehmen möchte a la casey.
 
das vergaß ich zu sagen, dass ich auch hauptsächlich outdoor aufnehmen möchte a la casey.
Als Steuerberater-Vlog?! Da bin ich aber mal gespannt ...

Die Canon G7X II wird gerne für's Vloggen genommen. Ansonsten würde ich dir die neue 200D empfehlen. Das 10-18mm wäre das passende Objektiv.

Rainer
 
hey danke. für indoor ja, aber , und das vergaß ich zu sagen, dass ich auch hauptsächlich outdoor aufnehmen möchte a la casey.

Ähhhh... ja.

Casey Neistat musste ich googlen.

Ich sag's mal so: Als Steuerberater müsstest Du meiner Ansicht nach
an Firmenkunden mit einem gewissen Umsatz interessiert sein.

Die Zielgruppe des Herrn Neistat scheint mir eher Taschengeldempfänger
zu umfassen. Und Leute, die vielleicht nicht doof sind, aber regelmäßig
Pech beim Denken haben.

Viel Glück! Du hast es nötig.
 
Hast du da einen Tip? und Danke schon mal für deine Anregungen und Tips.
Christian

Wieviel willst/kannst du den ausgeben? Eine Kamera mit Mikrofon Anschluss wäre in jedem Fall ratsam. Sensorgröße ist genau so wie das Objektiv eher zweitrangig, da du zum Filmen kaum Auflösung benötigst (2 MPix für FullHD). Ein schwenkbares Display wäre aber von Vorteil.
Am günstigsten findest du so etwas bei Camcordern, dazu musst du aber ein anderes Forum bemühen. Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten Panasonic G6, G70 oder GH3. Auch eine FZ300 oder FZ200 wäre gut.

Von Canon wäre eine 200D auch geeignet, aber solange du den Dual Pixel AF nicht benötigst ist sie mM sonst eigentlich zu teuer für Vloging. Die G7X ii würde ich ebenfalls nicht nehmen, da sie ebenfalls zu teuer ist und du auf das interne Mikrofon oder externen Recorder angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst/kannst du den ausgeben? Eine Kamera mit Mikrofon Anschluss wäre in jedem Fall ratsam. Sensorgröße ist genau so wie das Objektiv eher zweitrangig, da du zum Filmen kaum Auflösung benötigst (2 MPix für FullHD). Ein schwenkbares Display wäre aber von Vorteil.
Am günstigsten findest du so etwas bei Camcordern, dazu musst du aber ein anderes Forum bemühen. Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten Panasonic G6, G70 oder GH3. Auch eine FZ300 oder FZ200 wäre gut.

Von Canon wäre eine 200D auch geeignet, aber solange du den Dual Pixel AF nicht benötigst ist sie mM sonst eigentlich zu teuer für Vloging. Die G7X ii würde ich ebenfalls nicht nehmen, da sie ebenfalls zu teuer ist und du auf das interne Mikrofon oder externen Recorder angewiesen bist.

es darf ruhig was kosten. überhaupt dann wenn ich die 5d verkaufe. dann habe ich sicher 1500-2000 zur verfügung.
und als steuerberater gibt es viel zu berichten. überhaupt in italien. da ändert sich ja ständig alles.
na die kleinen firmen sind schon sehr interessant. da brauchtdes nicht die mit größerem umsatz...

christian
 
6d ii. Ton extra aufnehmen

Die 5D III durch die 6D II zu ersetzen wäre vermutlich eine gute Wahl. Ein kompletter Systemwechsel wird schnell ähnlich teuer oder noch teurer. Am günstigsten wäre da noch der Wechsel auf eine 80D. Systemwechsel auf eine G81 wäre zwar ähnlich teuer und die Videobildqualtät besser (als bei beiden Canons), dafür müsstest du mit größeren Abstrichen bzw größerer Umgewöhnung im Fotobereich Leben. Überhaupt bieten ein Schwenkdisplay für Vloging derzeit nur Canon in den DSLRs, Panasonic und Olympus.
 
Vergiss aber nicht, dass durch den größeren Sensor an der 6D2 auch die Objektive größer und schwerer werden. Eine 80D mit 10-18 STM ist um ein deutliches leichter als eine 6D2 mit 16-35 F4.
 
Vergiss aber nicht, dass durch den größeren Sensor an der 6D2 auch die Objektive größer und schwerer werden. Eine 80D mit 10-18 STM ist um ein deutliches leichter als eine 6D2 mit 16-35 F4.
Das wird vermutlich kein großes Problem:
...
habe seit 3 Jahren ca. eine 5d mark iii, die ich mit dem 50 1.8 und dem 24-105 L4.0 Objektiv stets gern in meiner FReizeit genutzt habe.

...
 
Wenn du 1500-2000 €, hast du natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Willst du beim Vloggen die Kamera vor dir auf 'nem Gorillapod vor's Gesicht halten, wie Casey das gerne macht? Dann hoffe ich für dich auch, dass du ein ähnliches Fitneßprogramm wie er durchziehst, denn die ca. 1,5 kg merkst du schnell in den Armen! Casey macht mittlerweile mehr als 50% seiner Vlogs mit dem Samsung S8 und einer kleinen Kompaktkamera (immer noch meistens die Canon G7X, manchmal auch die Sony RX100 IV [die er wahrscheinlich bei erster Gelegenheit gegen die V austauscht]). Ansonsten ist es, wie schon geschrieben, mittlerweile die GH5 mit dem 7-14mm. In seinem Studio benutzt er jedoch meistens die Sony A7RII.

Wenn du bis zu 2000 Euro für die Kamera ausgeben kannst, würde ich in der Tat zwei Kameras kaufen: Eine DSLM/DLSR (die Pana G81 oder Canon G80), und eine kleine/leichte 1" Kompaktkamera (Canon, Sony, Panasonic, was dir gefällt). Ich selbst benutze für sowas ein Samsung S7 auf DJI Osmo Mobile wenn ich es rumtragen muss (die Qualität reicht mir vollkommen), in meinem HomeOffice (aka Studio) meistens den Camcorder.

Rainer
 
bin grad in Wien und erhoffte mir ein paar vlogger auf den strassen zu sehen, aber das ist gar nicht so leicht. sehe zwar schon immer wieder kameras mit ansteckmikro.

habe aber irgendwie noch "angst" die vollformat zu verkaufen und stattdessen eine apsc 80d zu nehmen. obwohl man könnte sich ja ein 10-18 objektiv nehmen. dann wäre man ja irgendwie wieder bei 16 oder 24mm.
oder bringt es mehr eine vollformat zu nehmen mit schwenkdisplay? müsste ja nur geringfügig mehr wiegen als die 80d, di ja ebenso nicht ohne ist. also schwer ist sie allemal für selfie vlogs.

irgendwie reizen würde mich eine kamera gegenüber einem camcorder schon denn man kann mit der kamera schon gut freistellen, was mit dem camcorder nicht bzw nur sehr schwer möglich ist.

was sagt ihr?
 
Wenn du den Kopfhörerausgang nicht unbedingt brauchst kannst du ja noch etwas kompakter mit der 200D gehen. Das 10-18 STM ist zum Vloggen gut geeignet.
 
ja aber kopfhörer benötige ich schon da ich die Szene schon anhören muss bevor ich die location verlasse.

eventuell irgend eine kompakte kamera aber micro in ubd kopfhörer out ist schon eher aus praktischen gründen ein muss.

wo ich unschlüssig nachwievor bin istfolgendes: soll der hintergrund beim video scharf oder eher unscharf sein? denn beim camcorder ist wohl eher alles scharf, wobei bei der sony ax53 schon ein top stabi verbaut ist.
 
Also ich Vlogge gelegentlich mit einer M3 und nem Adaptierten EF-S 10-18 IS STM, sowie einem Rhode Video Mic Pro. Es stimmt, man kann den Bildschirm dann nicht mehr hochklappen, aber das hat mich, oder Freunde denen ich die Kombi ausgeliehen habe, bisher nie gestört. Durch den extremen Weitwinkel ist man immer drauf und schafft es auch eigentlich problemlos immer in der Bildmitte zu sein (Wenn man das denn will).
 
bin grad in Wien und erhoffte mir ein paar vlogger auf den strassen zu sehen, aber das ist gar nicht so leicht.

Liegt sicher daran daß die meisten Youtube-Bewohner ihre Kameras
im Kinderzimmer auf dem Schulaufgabentisch vor sich aufbauen
und seltener von der Strasse aus über Unboxing und Gaming fabulieren.

habe aber irgendwie noch "angst" die vollformat zu verkaufen und stattdessen eine apsc 80d zu nehmen. obwohl man könnte sich ja ein 10-18 objektiv nehmen. dann wäre man ja irgendwie wieder bei 16 oder 24mm.

Brauchst Du denn 16mm? Wäre jetzt eher nicht die Brennweite die
mir als erstes für sinnvolle Videos einfallen würde.....

(...) selfie vlogs.

Was es nicht alles gibt. Finden Videos von Leuten die mit der
Kamera vor dem Gesicht durch die Strassen laufen tatsächlich
ein Publikum?

(...) denn man kann mit der kamera schon gut freistellen, (...)

Das hält sich bei 10-18mm und eher bescheidener Lichtstärke
in sehr engen Grenzen.
 
Liegt sicher daran daß die meisten Youtube-Bewohner ihre Kameras
im Kinderzimmer auf dem Schulaufgabentisch vor sich aufbauen
und seltener von der Strasse aus über Unboxing und Gaming fabulieren.



Brauchst Du denn 16mm? Wäre jetzt eher nicht die Brennweite die
mir als erstes für sinnvolle Videos einfallen würde.....



Was es nicht alles gibt. Finden Videos von Leuten die mit der
Kamera vor dem Gesicht durch die Strassen laufen tatsächlich
ein Publikum?



Das hält sich bei 10-18mm und eher bescheidener Lichtstärke
in sehr engen Grenzen.

du sagst freistellen geht eh nur mit einem f2.0 oder geringer. was ja bei 10-18mm eh nicht so leicht gehen wird. dann könnte man die vollformat behalten und die sony ax53 camcorder kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten