• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Anfänger mit Wille zum Lernen sucht Kamera für Foto und Video!

MusikFilmer

Themenersteller
Liebes Forum!
Ich bin neu im Bereich der Fotografie und habe mich in den letzten Tagen theoretisch/technisch eher oberflächlich in das Thema eingelesen. Dennoch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Auch war ich in diversen Kamerageschäften und habe mir vor Ort Kameras angeschaut und natürlich schon sehr viel hier im Forum gestöbert. Daumen Hoch für die Community hier!(y)
Ich hoffe, dass Ihr vll. auch mir helfen könnt.
Ich bin künstlerisch sehr interessiert und sehe oft zufällig Motive im Alltag, die ich gerne fotografisch einfangen wollen würde. Mir geht es eher um zufällige Momente, wobei ich mir auch vorstellen kann, wenn ich mich mit der Fotografie besser auskenne mir Tage zu nehmen um gezielt Motive aufzusuchen und abzulichten.
Sehr wichtig ist mir auch die Videofunktion. Da ich musikalisch aktiv bin würde ich gerne kleine Musikvideos drehen und diese auch mit adobe premiere nachbearbeiten. Auch cinematische Kurzfilme wären schön.
Eine Systemkamera möchte ich nicht, und eine reine Videokamera auch nicht. Greift sich für mich einfach nicht gut an. Im Moment bin ich sehr am Schwanken zwischen der Canon eos d77 und der d200. Beide nutzen ja die Dual Pixel Technologie was mir anscheinend in der Schärfenachverfolgung im Videomodus sehr zu Gute kommen würde. Die d200 hat nur 9 AF-Felder davon 1 Kreuzsensor und die d77 hat 45 (weiß nicht wie viele Kreuzsensoren). Auch der Sucher ist kleiner bei der d200. Hier tauchen schon die ersten Fragen auf. Haben die AF-Felder Einfluss auf meinen AF im Videomodus wenn der Spiegel sowieso hochgeklappt ist?? Oder betreffen diese beiden NAchteile der d200 nur den Foto-Modus. Da ich gerne eine Kamera hätte mit der ich Fotos und Videos machen kann bin ich bei den dslrs gelandet. Als Objektiv stelle ich mir erstmal einen Allrounder vor wie z.B. das Canon EOS 77D + EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM.
Achja und wie wichtig ist die digitale Bildstabilisierung der d77 im Gegensatz zur d200?? Viele Fragen mit der Bitte um Antworten und ganz herlichem Dank im voraus!!!

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alltagsszenen, Momente, später gerne Makro und Videoclips für Musik und cinematische Kurzfilme mit Nachbearbeitung.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): canon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
canon eos d77 auch die d750 war nicht schlecht, aber kein dual pixel af

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich danke Euch!!!(y)

MusikFilmer
 
Ich würde an deiner Stelle auch nach einem Panasonic Lumix GH4/GH5 oder G81 nachschauen, denn dieser sind ein hervorragende Foto-Videokamera!
 
Hi,

danke für Deine Antwort!
Preislich würde hier nur die g81 in Frage kommen.
Was wäre an dieser Kamera der Vorteil im vgl. zur d22 und d77 in Hinblick auf meine Anforderungen?

Liebe Grüße
 
Systemkamera ist der Oberbegriff, dort unterscheidet man DSLM, DSLR und SLT. Ich verstehe dich so, dass du keine DSLM (z.B. die Pana G81) und keine SLT (die sind alle von Sony), sondern nur DSLR haben möchtest. Für anspruchsvollere Videoaufgaben sind hier, wie du richtig bemerkt hast, nur die Canon-Modelle mit dem Dual-Pixel-Sensor geeignet. Soviel ich weiß, hat (bis auf die neue D6 II) keine DSLR von Canon eine kamerainterne Bildstabilisierung, also musst du immer auf ein stabilisiertes Objektiv zurückgreifen, wenn dir das wichtig ist. Welche der Kameras du wählst, hängt von den Funktionen ab die du haben möchtest, und natürlich auch von deinem Budget. Auf cameradecision.com kannst du die Features der einzelnen Kameras gegenüberstellen und miteinander vergleichen.

Als Objektiv empfehle ich dir - wenn es auch für Video genutzt werden soll - das 18-135mm Nano.

Rainer
 
Die Sache mit dem Stabilisator im Kameragehäuse.
Bei Videos ohne Stativ brauchst Du ein stabilisiertes System.
Canon und Andere machen das mit Stabilisatoren im Objektiv.
Aber nicht alle Objektive haben soeinen eingebaut.
Besonders bei Festbrennweiten sind Stabilisatoren Mangelware.
Kameras , die eine Stabilisierung fest im Gehäuse eingebaut haben stabilisieren alle Objektive.
Der elektronische Stabi der 77d ist eine Notlösung.
Da solltest Du tunlichst darauf achten das Deine Objektive einen haben.
Es gibt auch noch externe Stabilisierungen wie zum Beispiel ein Gimbal.

Bitte durcharbeiten www.fotolehrgang.de
Mehr zu Filmen auf gehobenen Niveau www.slashcam.de

Daher die Tips mit Panasonic und Sony

Beide Canon Modelle sind sehr gut für Photographie und den Einstieg in Video geeignet.
Ich bevorzuge an meiner Canon das ultrapreiswerte 1,8 50mm das taugt aber nur für Photographie oder Video vom Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rainer,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir gerade in der Zwischenzeit die g81 angeschaut und auch einige Videos, die Leute mir dieser Kamera gemacht haben. Die doppelte Bildstabilisierung ist schon sehr verlockend. Ich komme so langsam ins Zweifeln. Vll. sollte ich die dslms doch nicht so kategorisch ablehnen? Ich möchte die Kamera ja vor allem im Alltag nutzen und dann später eher im Schnitt und am Computer einen Schuh daraus basteln mit am besten vielen zueinander passenden Spontanaufnahmen.
Es ist eine schwere Entscheidung, wenn man sich von vornhinein schon auf eine Sache festgelegt hat :).
Mit Stativ würde ich natürlich auch arbeiten, aber eher dann, wenn ich etwas mit künsterischem Anspruch produzieren will. Das braucht natürlich viel Vorbereitung und Zeit kann aber durchaus auch vorkommen.
Wo verliert denn eine dslm wie die g81 gegen eine dslr wie die d77?
Danke Euch!!
 
Die Sache mit dem Stabilisator im Kameragehäuse.
Bei Videos ohne Stativ brauchst Du ein stabilisiertes System.
Canon und Andere machen das mit Stabilisatoren im Objektiv.
Aber nicht alle Objektive haben soeinen eingebaut.
Besonders bei Festbrennweiten sind Stabilisatoren Mangelware.
Kameras , die eine Stabilisierung fest im Gehäuse eingebaut haben stabilisieren alle Objektive.
Der elektronische Stabi der 77d ist eine Notlösung.
Da solltest Du tunlichst darauf achten das Deine Objektive einen haben.
Es gibt auch noch externe Stabilisierungen wie zum Beispiel ein Gimbal.

Bitte durcharbeiten www.fotolehrgang.de
Mehr zu Filmen auf gehobenen Niveau www.slashcam.de

Daher die Tips mit Panasonic und Sony

Danke Für deine Antwort! und die Links!
Ist eine doppelte Bildstabilisierung also im Objektiv und im Gehäuse sehr von Vorteil im Vergleich zu einer einfachen Stabilisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wo verliert denn eine dslm wie die g81 gegen eine dslr wie die d77?
...
Am besten schaust Du Dir Beispielvideos zur Videofunktion an, die es bei YouTube in großer Anzahl gibt (G81, 77D usw). Da kannst Du Dir am ehesten ein Bild davon machen, was mittlerweile möglich ist in Hinsicht auf Video-Autofokus, Stabilisierung und sonstigen Videoqualitäten.
 
Wo verliert denn eine dslm wie die g81 gegen eine dslr wie die d77?
Beim kontinuierlichen Autofokus für Video. Da kommt derzeit nichts an Canons Dual-Pixel-Sensor ran (außer Camcorder). Aber - vor allem bei cinematographischem Video wird fast nur manuell fokussiert, da braucht man den Autofokus nicht so sehr. Die G81 kann 4K, was die Canons nicht können - aber, 4K braucht man eigentlich nicht, FHD reicht auch für cinematografisches Filmen mehr als genug aus.

Ich würde es an zwei Sachen festmachen: Willst du für das Fotografieren einen optischen Sucher? Falls ja, geht nur Canon. Willst du für Video 4K? Falls ja, geht nur Panasonic (und ein paar andere, aber hier steht ja jetzt erstmal nur die G81 zur Diskussion). Optischer Sucher und 4K kostet mehr als 2.000 € fürs Gehäuse.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die doppelstabilisierung ist nicht nötig.
Selten,wenn es nicht viel Licht gibt und Du freihändig ein Bild machst kann es etwas bringen. Auch bei langen Tele mit geringer Öffnung.
 
Und Doppelstabilisierung bei Video? Bringt das was?

Das mit den Suchern ist auch so eine Sache. Für mich ist ein EVF schon okay, wenn ich sehe was die Kamera sieht. 4K brauch ich nicht unbedingt.

Der kontinuierliche Autofokus bei Video ist hingegen schon etwas, was ich gerne hätte. Ich weiß aber nicht wie sehr ich ihn in der Praxis bräuchte?!

Schwere Entscheidung:lol:

Wie wichtig sind den die Autofokuspunkte?
 
Danke für die Antwort!
Die Autofokuspunkte sind für den Videobetrieb unwichtig. Richtig?
Falls ja, tendiere ich eher zur 200d im vgl. zur 77d. Kostet nämlich 240 weniger. Dafür hat sie nur 9 AF-Punkte aber trotzdem Dual Pixel AF.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer.
Ich war vorhin nochmal im Laden meines Vertrauens und habe mir die 200d angeschaut und mit der g81 verglichen. Bin irgendwie mit der Panasonic nicht warm geworden. Ist mir zu abgespaced. Die Canon war mir irgendwie gleich sympathisch, keine Ahnung wieso. Ich glaube die 200d ist für meine Ansprüche ausreichend, mir fällt nix ein warum die 77d besser sein sollte in meinem Fall. Ich möchte sie aber nicht mit dem Kit Objektiv. Lieber hätte ich das EF-S 18-135 IS USM (Bei dem großen Fluss gibts die aber nur im Kit mit dem EF-S 18-135 IS STM - Ist wohl der schlechtere Motor im Objektiv oder?). Habt ihr vll. andere Vorschläge? Gibt es gute gebrauchte, sodass ich nur den Body kaufen und vll. ein anderes (möglicherweise gebrauchtes) Objektiv in der Güteklasse von dem eben genannten draufschnallen könnte und damit noch etwas Budget für Stativ und vll. noch ein kleines handliches Objektiv hätte? Und wie sieht es mit Speicherkarten aus? Muss ich da auf irgendwas achten? Oder kann mir jemand was empfehlen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USM Nano ist zweifellos das bessere Objektiv. Wenn du aber (was ich dir dringend empfehlen würde) grundsätzlich ein externes (Richt)Mikrofon an die Kamera anschließt, sind die Motorgeräusche des Objektivs nicht mehr relevant. Das ist nur dann ein Problem, wenn du das interne Mikro der Kamera verwendest.

Speicherkarten reichen die Ultras mit mehr als 60 MB/s vollkommen aus, da du ja vernünftigerweise nicht dem 4K-Hype erlegen bist. Nimm die guten Markenkarten und statt einer 128GB lieber vier 32GB Karten - die Dinger gehen gerne mal kaputt, auch wenn es Markenkarten sind.

Rainer
 
Die 200d ist ja ziemlich neu. Da ich mir vorstellen könnte, dass Makro Foto/Video was für mich wäre, wollte ich Fragen ob ihr denkt, dass ältere automatische AF Zwischenringe von der Kamera erkannt werden?
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten