• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselklemme oder neuer Stativkopf für Gitzo GT1550T?

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich hab ein Gitzo GT1550T Reisestativ. Wie damals üblich ist der Kugelkopf aber nur mit einer Schraube ausgerüstet. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich hier eine Schnellwechselklemme nachrüsten soll oder gleich den Kopf gegen einen mit integrierter Lösung suchen soll.

Meine Ausrüstung ist eine Canon 7D II (mit Kirk PZ-161) mit Sigma 17-50 und Canon 55-250 STM (die Festbrennweiten spielen da ja keine Rolle).
Es kann aber sein dass ich auch mal ein 70-200 2.8 oder 100-400 drauf schraube.
Verwendet wird es als Reise- und Landschaftsstativ und mir ist wichtig dass ich das Stativ nach wie vor zusammen klappen kann und es nicht all zu schwer wird.

Ich bitte um eure Ideen und Vorschläge

lG
Daniel
 
Hi Daniel,

ich würde bei so einem leichten Stativ auf die Schnellwechselgeschichte verzichten und die Kamera aufschrauben.

Es kommt ja zur Klemme auch noch die Platte oder sogar der L-Winkel an der Kamera dazu. In Summe ist man da bei ca. 250g - bei einem Stativ mit einem Kilo macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wenn es denn sein muss, passt auf den kleinen Gitzoteller gut eine runde Klemme (Sunway), die man einfach schnell aufschraubt (Adapter 3/8 auf 5/8 notwendig).

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias

Ich weiß das es eher unnötiges Gewicht ist. Die Kirk Platte hab ich aber wegen dem Gurt und/oder Handschlaufe sowieso drauf. Es ist halt angenehmer die Kamera recht flott wieder vom Stativ zu haben wenn man wo in der Stadt ist.

Für richtige Wanderungen kann ich nach wie vor schrauben.

Die Frage ist eben ob ich nicht gleich den Kopf tausche damit ich auch eine Panorama funktion hab (zB Sirui K-10X oder G-20X) oder einen kombinierte Panorma/Quickrelease Aufnahme mir kauf oder eben ganz was einfaches und leichtes wie die Sirui MP-20
 
7DII + evtl. 100-400 auf "leichtem" Reisestativ? :confused:
Das beisst sich! Das ist wie ein Ferrari mit Fahrrad-Rädern! :ugly:

Wenn das was werden soll, kommst du nicht drum herum, ein Stativ zu nehmen, das auch ordentlich stabil ist - und somit ein Mindestmass an Eigengewicht mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Kompromisse bekannt und bewusst. Das lasst bitte meine Sorge sein. Dies ist wie geschrieben auch nicht der Hauptanwendungsfall.

Aber ohne Mittelsäule und mit nur 3 Segmenten ist das Teil stabiler als viele andere dreimal so schwere Objektive und sogar Vollausgezogen (inkl Mittelsäule) ist mit einer Selbstauslösung von 2s kein Schwingen sichtbar (mit dem 17-50er)

Belastung ist mit einem 100-400C auch nicht hoch.
 
Ich habe auf dem kleinen (Gitzo)Kopf des GT0545 die Schnellwechselplatte
Q-top und bin damit sehr zufrieden, u.a. auch weil die ganze Konstruktion nach wie vor "faltbar" ist. Die Q-top ist sehr kompakt (meines Wissens nach gibt es nichts kompakteres) und dennoch stabil, habe mehrere von den Dingern und verstehe überhaupt nicht diesen hype um das Arca System und diverse Kompatibilitätsdiskussionen...
 
Danke für die Idee. Leider ist für mich ein Schwalbenschwanz gesetzt. Ich benötige die Befestigung an meiner Kirk Platte für die Handschlaufe und fürn Gurt.
Auch scheint es die Q-Top nicht mehr zu geben, Novaflex hat aber ähnliche
Alternativen - nur nicht für mich.

@plusquamimperfekt
Warum sollt ich den Kopf tauschen? Was kann der besser als der verbaute Gitzo?

Ich werde mir wohl mal eine Sirui MP-20 oder Mengs DM-55N bestellen und schauen wie das klappt.
Sollte ich doch mit dem Kopf dann unzufrieden sein wirds wohl am ehesten ein Sirui K-10X
 
Daniel,

was willste mit einer eckigen Klemme auf dem runden Gitzoteller?!

Nimm eine runde Klemme: http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1128 mit eingedrehtem Adapter auf das kleine Kameragewinde; wenn Du sie brauchst, drehste die fix drauf, ohne hast Du die Schraubbefestigung => keep it simple!

Der Markins Q3 ist wirklich ein schöner Kopf; als Alternative (v.a. auch für Panorama) noch der Arca p0 - ich finde aber beide für ein 1er zu schwer.

viel Spaß
Matthias
 
Die Mengs Klemme ist doch rund. Ok alles unnötige wurde raus gefräst.
Nochmals, was kann der Q3 mit 380g und 350€ besser als den ich jetzt oben hab bzw dem Sirui?
 
Stabil halten und ruckelfrei drehen lassen? Das tut der aktuelle auch.
Jetzt zum 3. mal, was ist der Vorteil und warum soll ich was größeres und schwereres drauf geben?
 
...Jetzt zum 3. mal, was ist der Vorteil und warum soll ich was größeres und schwereres drauf geben?
Zu den hier genannten hochpreisigen Kugelköpfen kann ich nichts beitragen. Aber vielleicht zu Deiner Frage nach dem Vorteil von schwereren Kugelköpfen:

Ich habe ein Manfrotto Befree Reisestativ mit dem ich unzufrieden war weil es nach dem Hochklappen des Spiegels weit über 2 Sekunden nachgezittert hat. Wie sich schlussendlich herausstellte war der viel zu kleine Kugelkopf der Übeltäter. Der Kopf konnte meine DSLR auch mit dem 70-300 Telezoom problemlos und sicher festhalten. Aber er dämpfte die Schwingungen nicht ab - oder baute sogar noch welche auf.

Der Wechsel auf einen 38er Kugelkopf war die Lösung. Das ehemals wackelige Befree steht jetzt sicher, das Nachzittern ist auf etwa 1 Sekunde zurückgegangen.
 
Mir ist klar das der Kopf vorallem für Stabilität und Schwingungsdämpfung/Vermeidung zuständig ist.

Da ist vorallem der Sirui und Arca Swiss bei den leichten sehr gut. Aber auch der alte Gitzo ist für das Gewicht ganz ok. Hab aber auch noch kein Tele drauf gehabt.

Leider gibts relativ wenig echte Vergleichstests weshalb man immer wieder schnell bei Traumflieger ist. Wo neben den Sirui die Feisol, Arca und Tiltall sehr gut abschneiden
 
die Sunway, sofern sie nicht zufällig mit Qualitätsmängeln zu kämpfen hat (da fiele mir aber nur die Schraube ein), würde ich mir angucken, wenn Du ansonsten mit dem Konzept und der Ausbeute zufrieden bist. Ein 1er Gitzo ist auch übrigens überhaupt nicht schlecht. 400mm würde ich aber auch nicht dran betreiben wollen.
 
ede.duembel hatte mal von seiner Support-Odyssee berichtet, die IIRC auch Klemmen betraft. Ich persönlich habe die letzte Klemme davor irgendwann vor zwei Jahren erworben und kann nicht meckern. Aber wenn es stimmt, dass die Mitarbeiter abgegeben haben und die ja ohnehin nur kopieren, dann sollte man schon aufpassen. Am besten aus Deutschland kaufen (für die evtl. Rücksendung) - allerdings sind die Sachen ja auch im Gegensatz zu RRS und Kirk nicht unendlich teuer. Mittlerweile gibt es ja auch noch Mengs (irks).
 
Am besten aus Deutschland kaufen (für die evtl. Rücksendung) - allerdings sind die Sachen ja auch im Gegensatz zu RRS und Kirk nicht unendlich teuer. Mittlerweile gibt es ja auch noch Mengs (irks).

Hey, nix gegen Mengs. :D Ich habe von der Firma (Hersteller ist es ja keiner nur ein Label neben gefühlt unendlich vielen die das Selbe vertreiben) 4 unterschiedliche Arca-Klemmen mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Von welcher Sunway berichtest du?
Da ich in Österreich lebe macht eine Klemme in Deutschland nur sehr eingeschränkt Sinn (Versand ist zu teuer) wenn ich einfach mal schauen will.

Aktuell tendiere ich stark zur Mengs DM-55N
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten