• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Noname Akkus

Gast_254370

Guest
Hallo Forum,

in letzter Zeit habe ich mich im Netz über Noname Akkus eingelesen und es sind teils gravierende Unterschiede vorhanden.
Wobei ich zwar noch nie Probleme hatte, werde ich mir dennoch in Zukunft bessere Noname Akkus kaufen.
Wer hat Erfahrung mit Hähnel und Patona Premium Serie Erfahrung ??
 
Patonas benutze ich auch schon seit vielen Jahren.
Meine Erfahrungen damit sich auch ganz gut, bis auf die Tatsache das 2 der in den letzten Jahren gekauften Patona Akkus nach wenigen Monaten alle waren.
Leer und liessen sich auch nicht mehr laden. :(
 
Patonas benutze ich auch schon seit vielen Jahren.
Meine Erfahrungen damit sich auch ganz gut, bis auf die Tatsache das 2 der in den letzten Jahren gekauften Patona Akkus nach wenigen Monaten alle waren.
Leer und liessen sich auch nicht mehr laden. :(

...mag sein dass einige zufrieden sind mit Patona, mir kommt kein weiterer mehr in die K-Tasche...von Anfang an (jetzt ein Jahr alt - und ja, ist die Version die "voll kompatibel" ist) war bei rund 150 Aufnahmen Schluss...:mad:
 
Ich habe seit 3 Jahren Akkus von Ex-Pro. Es war damals die erste Firma, die Akkus angeboten haben die sich auch im Olympus Lader füllen lassen.

Die verbauten Zellen sind sehr gut, erstens haben sie nach 3 Jahren noch fast die volle Kapazität und zweitens hatten sie immer ungefähr die selbe Kapazität wie die 2 Olympus Akkus die ich habe.

Von ExPro gab es anfangs wohl sehr billige Akkus, die würde ich nicht kaufen.

Aber die mit 2 Jahren Garantie und mit dem Namen "Ex-Pro® Olympus BLN-1, BLN1 [CHIPPED EXACT] " würde ich jederzeit wieder kaufen ...
 
Ich habe seit 3 Jahren Akkus von Ex-Pro. Es war damals die erste Firma, die Akkus angeboten haben die sich auch im Olympus Lader füllen lassen.

Die verbauten Zellen sind sehr gut, erstens haben sie nach 3 Jahren noch fast die volle Kapazität und zweitens hatten sie immer ungefähr die selbe Kapazität wie die 2 Olympus Akkus die ich habe.

Von ExPro gab es anfangs wohl sehr billige Akkus, die würde ich nicht kaufen.

Aber die mit 2 Jahren Garantie und mit dem Namen "Ex-Pro® Olympus BLN-1, BLN1 [CHIPPED EXACT] " würde ich jederzeit wieder kaufen ...

Die graue oder weiße Version von EXPro ????
Nun die Meinungen gehen eher ins negative wenn man über den Akku sucht:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit Dezember 2015 vier Patona-Akkus für die E-M1, von denen zwei mit der Zeit "gequollen" sind, so dass sie nicht mich sauber in den Akku-Schacht rutschten. Das ist bekanntlich kein gutes Zeichen und ich hab sie natürlich aussortiert ...

Grundsätzlich würde ich aber wieder Patona kaufen.
 
Baxxtar und Patona kann ich empfehlen. Wären die Originale nicht so dreist teuer, würde ich mir aber hauptsächlich diese kaufen.
Habe einen 3 Jahre alten Akku der GH Serie, der hält exakt noch immer genauso lange wie der neue.
 
Da ich meine M1 für die nächsten 3Jahre versichert habe, habe ich nun den org. bestellt.
Unter 50€, damit kann ich leben.
 
Hi

Beim Lesen darf man im Hinterkopf behalten, dass der liebe Reinhard die rosarote Oly-Brille aufhat ..... ;)
Insbesondere die Art der Bewertung entbehrt doch einer Objektivität....

Gut, es gibt Unterschiede, das stimmt.
Teilweise auch deutliche.

Patono "premium" kenne ich nicht, Patona "normal" läuft hier zufriedenstellend- mit kleinerer Kapazität-
Ein "Quenox" auch super.
(für Oly EM10 u.a.).

In meiner GX8 laufen auch "nonames" "look it" sehr ordentlich.
Noch keine Schäden oder Aufquellen gehabt.
Wohl aber früher bei Canon-nonames.

ja, die "Nachgemachten" habe etwas geringe Kapazitäten - mit denen ich bei dem Preis leben kann.
Ich kaufe solche Akkus, wenn ich die nach deutschem (Eu) Recht recht schnell und unbürokratisch zurückschicken kann, falls sie die Garantiezeit nicht schaffen.
 
ich habe seit Jahren jede Menge Patonas für alle erdenklichen Kameras benutzt, immer ohne Probleme.
Seit es die neuen grünen "Premium-Patonas" gibt, kaufe ich nur noch diese, da deren Kapazität immer mit den Originalen übereinstimmt, manchmal in der Praxis sogar höher ist.
 
NoNames haben i.d.R. eine ganz andere Elektronik verbaut, gerade in Sachen Überhitzung ist das nicht mehr so ganz lustig. Selbst wenn die große Mehrheit mit den Billigakkus zurecht kommt und es keine üblen Ausfälle gibt.
 
Hi


Beim Lesen darf man im Hinterkopf behalten, dass der liebe Reinhard die rosarote Oly-Brille aufhat ..... ;)
Insbesondere die Art der Bewertung entbehrt doch einer Objektivität....

Gut, es gibt Unterschiede, das stimmt.
Teilweise auch deutliche.
[...]

Das mag in anderen Zusammenhängen stimmen, aber im verlinkten Artikel ist ja für jeden eindeutig nachvollziehbar, wo die Probleme liegen:

  1. Die Nachbauten verwenden offenbar regelmäßig kleinere Zellen als angegeben.
  2. Die Nachbauten kommunizieren nicht den aktuellen Zustand der Zellen zum Ladegerät.

Gerade der letzte Punkt ist ein konkretes Sicherheitsrisiko. Nicht in der Kamera, sondern im Ladegerät.

Grund zur Panik besteht allerdings nicht, da offenbar die Akkus dem Ladegerät eher pessimistische Werte bzgl. Akkuzustand übermitteln und das Ladegerät dann
eben vorsichtiger bzw. weniger lädt. Das schlägt sich dann im besten Fall nur in einer geringeren Leistung nieder.

Was ich allerdings spare, wenn ich erstmal aufwendig recherchieren muss, welche Akkus noch akzeptable Leistung/Sicherheit bieten, dann eine unterdurchschnittliche Leistung bekomme und letztlich die Akkus früher ersetzen muss, erschließt sich mir nicht...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Was ich allerdings spare, wenn ich erstmal aufwendig recherchieren muss, welche Akkus noch akzeptable Leistung/Sicherheit bieten, dann eine unterdurchschnittliche Leistung bekomme und letztlich die Akkus früher ersetzen muss, erschließt sich mir nicht...

Gerade das ist ja meist nicht der Fall, wenn man "vernünftige" Nachbauten nimmt.
Aber jeder, so wie er gerne mag.
 
Ich hatte einen grünen Patona neu bei Amazon gekauft.

Die Kapazität blieb erheblich hinter dem Original hinterher. Sie entsprach in etwa den Leistungen der Tradeshop-Angebote. Dort bekam ich zwei Akkus zum Preis des einen grünen Patona. Der Patona ging an Tag 13 an Amazon zurück.
Ein noch in meinem Bestand befindlicher Orange-gelber Patona bleibt auch ca 1/3 hinter dem 4 Jahre alten Original Olyakku hinterher.
Den nutze ich ggf als Reserve im BG
Es mag auch eine Frage der fotografischen Schwerpunkte sein, mit was man klarkommt. Die Nachbauten haben im BG erheblich mehr Standzeit, als in der Kamera. Da erreichen sie dann 80% des Originals. Aber dabei steigt die Kamera abrupt aus. Teilweise wird das letzte Bild nicht gespeichert, was speziell bei Live composite regelmäßig passiert.
Und die Umschaltung vom leeren BG auf den Kamerainternen geht nur bei Kamera aus und wieder an.
Den Originalen bekomme ich für ca 46,- 350 Fotos im Mix
Der grüne Patona kostete 19,90. Er hielt 200 Fotos
Der drei Jahre alte orange-gelbe Patona war damals glaub ich 17,50. Er hält knapp 200 Bilder
Die beiden Tradeshopteile kosteten 19,90 mit Versand. Einer hält gut 200, der andere 150
Bei einem Stundenlohn von 50 Euro kostet das Schreiben dieser Zeilen locker mal die Differenz der billigen zum Original :devilish:

Für mich gilt also: richtig billig, oder das Original.
 
Bei den teildekodierten Kopien des BLH-1 wird auf folgendes hingewiesen:

"Der Akku ist teildekodiert und wird deshalb von der Kamera, als Fremdakku erkannt. Für die Nutzung dieses Akkus ist es deshalb erforderlich, dass Sie auf die Reaktion der Kamera bestätigen, dass der Akku verwendet werden soll."

Nach diesem Wortlaut erkennt die EM1 Mark II also die Verwendung eines Fremdherstellers. Ich würde davon ausgehen, dass jegliche Garantieansprüche bei der Verwendung verloren gehen.
 
Nach diesem Wortlaut erkennt die EM1 Mark II also die Verwendung eines Fremdherstellers. Ich würde davon ausgehen, dass jegliche Garantieansprüche bei der Verwendung verloren gehen.

Ich denke, daß das entweder im Handbuch stehen oder vor der Bestätigung angezeigt werden müßte.
So bleibt nur, daß der Hersteller bzw. Händler haftet für Schäden, die durch den Akku verursacht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten