• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Objektiv an der Sony a7 II

Doncor

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage.
Seit gestern besitze ich eine Sony A7 II. Vorher war ich immer im Canon Lager untergebracht und habe dementsprechend auch noch Canon sowie Sigma Objektive mit EF- Anschluss hier. (Bin absoluter Sony Anfänger.)

Wie wir ja alle wissen braucht um diese an den e-mount der Sony anzuschließen einen Adapter.

ich habe mir mal Probeweise einen auf Amazon von K&F für knapp 100 Euro bestellt, mit elektronischer Datenübertragung, sprich AF und Blendensteuerung.

Die funktioniert aber beim besten Willen nicht. Man hört dass, die Kamera einen "Befehl" gibt. Da kommt aber nichts an im Objektiv.

Liegt es an der Firmware des Objektivs? Gibt es eine bestimmte Einstellung im Sony Menü? Funktionieren Sigma Linsen an der Sony nur mit dem 300 Euro Sigma Adapter oder dem 500 Euro Metabones Adapter?
Fragen über Fragen.

Freundliche Grüße und schon mal vorab danke für die Hilfe :)
 
Die besten Chancen hast du mit dem Sigma MC-11. Pauschal kann man aber nicht sagen, welche Objektive gut funktionieren. Ich habe an der a7II das Canon EF 24-105 STM, EF 70-300L, EF 70-200 4L (non IS), EF 70-300 ISII probiert. Alle haben funktioniert, wie native Sony Linsen. Dagegen, der AF des Sigma 150-600c (EF Anschluß) ist wesentlich langsamer.
Mein Rat, kaufe den MC-11 und teste deine Objektive.
 
Für meine alten Sigma Makro (50mm Makro EX, 100 mm Makro EX, 150mm Makro EX HSM) Objektive funktioniert bei mir der Viltrox EF-NEX III relativ gut. Der Autofokus tut sich bei schwachem Licht relativ schwer, trifft aber mit etwas pumpen meistens schon (je kontrastärmer und schlechter das Licht, desto geringer die Chance dass der Autofokus mit dem Viltrox trifft). Bei Tageslicht sitzt er recht gut. Die alten Sigma Makro Objektive funktionieren am MC-11 schlechter. Sprich der Autofokus funktioniert eher zufällig. Dafür funktioniert das Billig 50mm 1.8 Canon am MC-11 gut und am Viltrox streikt der Autofokus vollständig.
Mein neues Sigma 35mm Art funktioniert am MC-11 (natürlich) wie ein natives Sony FE Objektiv.
Anscheinend muss man u.U. verschiedene Adapter ausprobieren bis man geeignete Kombinationen für einen Canon Objektivpark hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten