• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

ATAHUALPA

Themenersteller
Hallo zusammen,

beigefügt mehr eine Spielerei denn ein ernster Test. Wollte einfach ausprobieren zu was der FT1 alles "taugt". An den FT1 habe ich in diesem Fall einen leinox M42 Objektiv Adapter angesetzt und an diesen wiederum ein 50 Jahre altes Zeiss Tessar 2,8/50.

Bild 1 mit Blende 2,8, Bild 2 mit Blende 3. Bild 3 zeigt den Aufbau.
Ich denke dass die "Kleine" wirklich zu fast allem fähig ist.
Wenn ich zeit habe werde ich noch mehrere Tests mit schönerem Bildaufbau machen.

Gruss

Martin

Anhang anzeigen 2068331

Anhang anzeigen 2068332

Anhang anzeigen 2068333
 
Bilder mit dem 70-200VRI: 1+2(Crop von 1) normal, 3+4(Crop von 3) mit TC17.
Alles mit Blende 8.
Sehr schlechtes Licht.
 
Nikon J1 + FT-1 mit Sigma 50-500 bei 500mm und ca. Blende 6.3 denk ich (also Offenblende).
Ich habs manuell betrieben.
Also kein AF und kein Stabi, aber am Stativ (eh klar).
Die J1 ist beim Fokussieren leider keine große Hilfe.
Den 100% crop kann man sich glaub ich sparen.

<edit>
Hab erst jetzt gecheckt, wie das mit dem MF Modus funkt. *narf*
Werde morgen den Test mit den Sigma nochmal wiederholen, wenn das Wetter es zulässt.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der selbe Kirchturm nur jetzt mit Fokusierungshilfe fokussiert.
Die gleichen Einstellungen wie im vorigen Bild.
Distanz ist ca. 800m.
 
Hier auch mal 3 Bilder ...

1. mit AF-S 14-24 2.8
2. mit AF-S 70-200 2.8 VR II
3. mit AF-S 400 2.8 VR

Weitere/größere Bilder und weitere Objektive an der J1+FT1 siehe Signatur.

Gruß,
Volker
 
Weitere/größere Bilder und weitere Objektive an der J1+FT1 siehe Signatur.

Gruß,
Volker

Hast du eine Idee, warum die Bilder mit dem 400er so milchig werden?
Ich hatte den Effekt auch schon, bin mir aber nicht sicher von was das echt kommt.
Als Unschärfe empfinde ich das ja eigentlich nicht.

LG, roku
 
EDIT: Wegen nachträglicher Belichtungskorrektur sind die Fotos verfälscht und sollten nicht als Referenz betrachtet werden. Sorry dafür.

So, ich habe heute nun auch endlich meinen FT1 bekommen.

Ich war gespannt, wie sich die J1 mit dem 300/2.8 MKII im Vergleich mit der D5100 schlägt.

Einmal verkleinert und einmal 100% Crop jeweils mit der J1 und der D5100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee, warum die Bilder mit dem 400er so milchig werden?

Ist mir auch bei vielen 400er Bildern aufgefallen. Erklären kann ich es nicht. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Konverter zwischen Kamera und Objektiv vergessen. :(
Zum Glück wird es abgeblendet meistens besser, wie man ja an den Stuhl-Bildern mit Blende 2.8 und 5.0 in meinem Blog sieht.

Beim 50-500 scheint es bei Blende 8 auch nicht so extrem toll auszusehen oder täusche ich mich?

@Roadtrip
Mich würden mal Outdoor Bilder mit dem 300 2.8er bei Offenblende interessieren. Hast Du mal eins?

Gruß,
Volker
 
Beim 50-500 scheint es bei Blende 8 auch nicht so extrem toll auszusehen oder täusche ich mich?

Ja genau, beim 50-500 aber auch beim 70-300 tritt das gleiche Problem auf.
Beim Kirchturm hatte ich zuerst noch die Atmosphäre im Verdacht.
Aber auch bei anderen Aufnahmen sieht man das Problem.

Ich kenne dieses Milchige sonst nur von der Streulichtempfindlichkeit der Objektive.
Das 35-70/2.8 war da sehr extrem.
Vielleicht ist aber der J1 Sensor schuld.
Die haben da wohl auch Microlinsen vor den Fotozellen.
Mir ist das nur mal mit dem 30-110 aufgefallen, dass das mit Gegenlicht überhaupt nicht gut kann.
Und das liefert ja sonst tolle Ergebnisse und sollte für N1 Optimiert sein.

Aber das sind leider alles nur Vermutungen.
Wäre cool wenn jemand konkrete Informationen zu den milchigen Artefakten hätte.

LG, roku
 
Hi

So, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Testbildern.
Nachdem ich gestern einige Fehler bei den Testfotos gemacht habe (die Fotos von gestern sind also nicht besonders aussagekräftig, sorry dafür:eek:), hier nochmals das ganze bei Offenblende.

Objektiv AF-S 300/2,8 MKII
WB fest auf Leuchtstofflampe

NEF jeweils mit CNX2 konvertiert

J1, skaliert auf 1200pix, USM 12/5/0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083882[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083882[/ATTACH_ERROR]D5100, Ausschnitt der J1, skaliert auf 1200pix, USM 12/5/0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083883[/ATTACH_ERROR]
 
Weiter gehts mit den 100% Crops

J1, 100% Crop, USM 12/5/0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083901[/ATTACH_ERROR]

J1, skaliert auf Grösse der D5100 und davon 100% Crop, USM 18/5/0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083902[/ATTACH_ERROR]

D5100, 100% Crop, USM 12/5/0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083903[/ATTACH_ERROR]
 
@Roadtrip
Mich würden mal Outdoor Bilder mit dem 300 2.8er bei Offenblende interessieren. Hast Du mal eins?

Gruß,
Volker

2 mal mit 300mm f/2,8 und einmal mit 510mm f/4,8 (TC17)

JPG OOC mit jpgcompressor verkleinert (Schärfe 0,17)

Ist das Objektiv an 12MP DX noch voll offenblendentauglich, sollte man für perfekte Schärfe bei der J1 2 Stufen auf f/5,6 abblenden.

Gruss
 
Danke Dir!

Die Bilder sehen (zumindest in dieser Größe) erstmal eher besser aus, als die vom 400er. Milchiges kann ich nicht erkennen. Oder sieht man in 1:1 mehr?

Was sagst Du, roku?
 
Die Bilder sehen (zumindest in dieser Größe) erstmal eher besser aus, als die vom 400er. Milchiges kann ich nicht erkennen. Oder sieht man in 1:1 mehr?

Ja, die Bilder schauen echt gut aus.
Will auch so ein 300er. :)

Ich hab jetzt auch wieder Bilder von meinem Standardmotiv gemacht.
Diesmal mit einem guten Stativ und bei besserem Wetter.
Sigma 50-500 OS bei Blende 6.3 bei 500mm.
Leider hatte ich da keine Fokusierungshilfe und daher ist der Wald wohl schärfer als der Kirchturm.

Nach meiner Meinung kommt das "Milchige" hauptsächlich vom Smog und von der durch die Sonne aufgewärmten Luft.
Unterbelichten hat bei mir jetzt bessere Ergebnisse gebracht, als es mit EBV möglich war.

Mir kommt auch vor das meine Ojektiv oder die J1 ein Problem mit Spitzlichter hat.
Muss das aber nochmal genau evaluieren.

LG, roku
 
Mir kommt auch vor das meine Ojektiv oder die J1 ein Problem mit Spitzlichter hat.
Muss das aber nochmal genau evaluieren.
LG, roku

Hi,
ja, diese "Überempfindlichkeit" und der Hang zur Überbelichtung sind mir bisher auch besonders bei Deinen Bildern aufgefallen! :devilish:

:D:D Nein, Scherz beiseite. Ich habe bei meiner auch mit Spot-und Matrixmessung herum experimentiert und habe keine bessere Möglichkeit gefunden, als permanent 0.3 bis 0.7 EV herunter zu drehen. Ich habe jetzt übrigens bei 2 Exemplaren der J1 das gleiche Verhalten festgestellt. Scheint also eine softwarebedingte Besonderheit zu sein.

Die beiden angehängten Bilder zeigen den Helligkeitsunterschied von J1 und D700 jeweils mit Matrixmessung.

Gruß,
Volker
 
Danke Dir!

Die Bilder sehen (zumindest in dieser Größe) erstmal eher besser aus, als die vom 400er. Milchiges kann ich nicht erkennen. Oder sieht man in 1:1 mehr?

Was sagst Du, roku?

Milchiges kann ich auch in 100% nicht gross erkennen, evtl. ein ganz wenig.
Bei den Kirchturm Fotos würde ich das Milchige den Luftunreinheiten und der Thermik zuschreiben. Bei 1350mm KB äqui. schlägt dies naturlich gnadenlos zu.

Hier noch ein paar 100% Crops.
Bei den f/2.8 Fotos stimmt glaube ich der Fokus nicht ganz (Backfokus), gut zu sehen bei den Schildern [124.1]:(


Gruss
 
Nikon J1 mit Sigma 50-500.
Distanz ist ca. 2750m.
Einmal mit J1 und einmal mit D3100 zum Vergleich.
Leider wars wiedermal diesig.
Würde das Sigma an der J1 voll funktionieren, wärs eine geniale Kombi, find ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten