• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv Sony a6000

Patrick96

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Weitwinkelobjektiv für meine a6000, preislich sind leider nur max. 400 € drin.

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Samyang 12mm eingeschossen aber der fehlende autofokus macht mir doch sorge :-( wie sieht es bei Sigma oder Tamron aus ?
 
Tamron hat meines Wissens bis auf ein 18-200mm nix für E-Mount und bei Sigma könntest du evtl. den MC-11 Adapter + Sigma 10-20 f3.5 oder f4-5.6 für EF nehmen....sprengt dank des Adapters aber sicher den Preisrahmen...selbst wenn man günstig an ein gebrauchtes 10-20mm kommt...und wie gut diese Adapterlösung und Objektivkombo mit der A6000 funktioniert weiß ich leider auch nicht.

Das Sony 10-18 ist ja auch vollkommen außerhalb des Budgets.

Ich würde sagen: dein Wunsch ist für den Preis und mit AF leider etwas schwer umzusetzen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit AF sein soll dann SEL-16f28 + VCL-ECU1 oder ECU2.

Wäre sogar neu im Budget, ich würde aber versuchen gebraucht zu kaufen.

Vom SEL-16f28 darf man bei Offenblende allerdings nicht so viel erwarten, ich würde es eher als SEL-16f4 mit kreativ nutzbaren f2.8 sehen ;)

Da die UWW Konverter speziell für das Objektiv gerechnet sind und sehr gut sind ergibt sich dann ein sehr gut brauchbares 12mm Objektiv zum schnäppchenpreis.

Andere AF alternativen sehe ich in dem Preisbereich nicht, zumindest nicht mit schnellem AF.

Von Sigma wird noch ein 14mm f4 erwartet, allerdings schon laaaange.. Darauf warten würde ich aktuell nicht..
 
Würde aufs 10-18 sparen. Das ist sehr anständig.
 
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Samyang 12mm eingeschossen aber der fehlende autofokus macht mir doch sorge :-(

Warum macht dir der fehlende AF solche Sorgen?
Bei der Brennweite ist etwas abgeblendet sehr schnell "die ganze Welt scharf".
Auch kann man durch Focus Peaking z.b. sehr gut manuell an den Spiegellosen fokusieren.
Habe selbst das Samyang 12mm an einer XT10 und einen AF habe ich persönlich bei dem Objektiv noch nie vermisst.
Einziger Kritikpunkt beim Samyang: Die Blendensterne gefallen mir nicht soo sehr, könnte besser sein (schau dir dazu mal Beispielbilder an)
 
Warum macht dir der fehlende AF solche Sorgen?

Der fehlende AF hat mich auch nie wirklich gestört.
Aber die fehlende Automatikblende dafür umso mehr. Immer aufblenden, schärfe einstellen, abblenden, Belichtung messen, auslösen.

Beim nächsten Bild wieder von vorne....................
 
Der fehlende AF hat mich auch nie wirklich gestört.
Aber die fehlende Automatikblende dafür umso mehr. Immer aufblenden, schärfe einstellen, abblenden, Belichtung messen, auslösen.

Beim nächsten Bild wieder von vorne....................

verstehe ich nicht. Ich stelle die Schärfe immer bei Arbeitsblende ein. Warum auch nicht?
Blende 8, und ab 1m ist alles scharf. Und wenn man nahe hingeht, kann man auch durchaus mal freistellen. Ich finde die Linse toll, und gebraucht bekommt man die in sehr gutem Zustand zwischen 250 und 300 €. Für den Preis finde ich die konkurrenzlos
 
ein Canon EF-S 10-18 / 4.5-5.6 IS STM + Adapter, hatte ich mal mit dem günstigen Commlite Adapter, damit geht aber der AF nicht.

Wie die Vorredner schon sagten, in diesem Brennweitenbereich geht's auch ohne AF. Ich überlege mir gerade, diese Linse wieder zu kaufen, ist optisch klasse, hat einen guten Stabi und vielleicht funktioniert auch der AF, wenn man mal ein Upgrade auf die A6300 oder den Metabones-Adapter macht ...
 
Kann mich auch den Vorrednern anschließen. Das fokussieren mit dem 12er Samyang ist kein Hexenwerk. Aber bitte nicht blind auf "Blende 8 und alles ist scharf" hören. Es ist dort auch nur das scharf, was im Fokus liegt und das ist eben nicht ab 1 Meter alles. Hab mal das 10-18mm, die Kombination aus SEL 16mm und Weitwinkelkonverter, das Samyang 12mm und das Sigma 19mm miteinander verglichen. Unterm Stricg sind das 10-18mm und das Samyang 12mm die besten
 
verstehe ich nicht. Ich stelle die Schärfe immer bei Arbeitsblende ein. Warum auch nicht?

Wenn ich in M arbeite, was im Weitwinkel sehr oft der Fall ist (Landschaft, Architektur), wird es halt beim Abblenden auf 11 oder so ganz schön Duster mit der Lupe :)
Oder halt zu hell wenn ich die Belichtung für f11 eingestellt habe und plötzlich auf 2 aufblende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen fürs das EF-S 10-18 von Canon?

Oder soll ich mir lieber für meine Sony Alpha 6000 das 10-18 von Sony kaufen?

Ich bin da echt schwer am Überlegen, da ich aber das Canon 10-18 für meine 7D bereits besitze wäre es natürlich eine günstige Lösung, obwohl ich gerne AF hätte.

Ein Versuch mit so einem Adapter wäre es aber wert, oder?
 
Hallo,

ich habe das 10-18 am Commlite-Adapter, der ist sehr billig, aber der AF funktioniert, wenn man das denn will und es draussen hell ist - also eher nicht :D
Manuell fokussieren ist mit der Lupe und dem Peaking aber sehr schnell erledigt und die restlichen Features (Blende/Brennweite in EXIF und IS) funktionieren tadellos.

Gruss,
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten