• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Alternative zu 25mm F1.7

Das stimmt, das hätte ich verkaufen können. Habe ich aber auch gar nicht dran gedacht.

Nur nochmal als Idee, was ich mir vielleicht vorstelle bzw. was meinen Ansprüchen absolut genügen würde: https://www.youtube.com/watch?v=lfj46RQor4g&t=44s

Die Bildstabi finde ich sehr sehr gut, wenn das denn alles handheld ist. Wenn ich richtig informiert bin, hat die G7 ja auch keinen internen Stabi, richtig?

D.h. das Bild dürfte mit dem Bild, wenn ich das Objektiv an meine GX8 hänge, vergleichbar sein?!

Ich gehe mir gleich mal die G81 angucken, mit meinem jetzigen Objektiv stabiler filmen zu können, wäre schon cool..
 
Hmm - das "kleine" 12-60, das für +/- 250 Euro gebraucht im Neuzustand aus Kits gerne mal vertickt wird, hat irgendwie keiner auf der Rechnung ...

Ist stabilisiert, spritzwassergeschützt, Dual-OIS-fähig und hat nen praktikablen Brennweitenbereich. Ok: ist auch nicht ganz so lichtstark, dürfte aber im Bereich 12-32 in weiten Teilen (knapp) eine Blende lichtstärker sein als das Pancake-Zoom. Und soll in Sachen Bildqualität dem "großen" 12-60/2,8-4 Panaleica nicht wirklich weit hinterher hinken, wenn man dem einen oder anderen Test im Netz glauben mag ...



.
Als alternative zur FB 25mm f 1,7 stelle ich mir andere FB-en vor und keine zoom-linsen. beispiel: 15mm f 1,7 oder 20mm f 1,7 ...

Trotzdem zum 12-32mmm f 3,5 bis f 5,6 wie folgt: insgesamt liegt die anfangsbrennweite je nach BW max. 4 x 1/3 blendstufen auseinander.
Blendenschritte/Brennweitenabhängig: 12mm - f 3,5 / 14mm - f 3,7 / 18mm f 4,2 / 25mm f 5,0 und 32mm f 5,6 (angezeigt an meiner GX80)

Das 12-32-er, superkompakt, leicht und hervorragende BQ. Obwohl es die excellenten ergebnisse meines DG Leica 15mm f 1,7 nicht knacken kann kommt es schon verdammt nahe ran. für ein zoom richtig gut.

Übrigens glaube ich nur das was ich definitiv aus eigenen ergebnissen sehe oder vorher an vielen beispielfotos sichten konnte. auf dieser grundlage fiel meine entscheidung pro 12-32mm.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das hätte ich verkaufen können. Habe ich aber auch gar nicht dran gedacht.

Nur nochmal als Idee, was ich mir vielleicht vorstelle bzw. was meinen Ansprüchen absolut genügen würde: https://www.youtube.com/watch?v=lfj46RQor4g&t=44s

Die Bildstabi finde ich sehr sehr gut, wenn das denn alles handheld ist. Wenn ich richtig informiert bin, hat die G7 ja auch keinen internen Stabi, richtig?

D.h. das Bild dürfte mit dem Bild, wenn ich das Objektiv an meine GX8 hänge, vergleichbar sein?!

Ich gehe mir gleich mal die G81 angucken, mit meinem jetzigen Objektiv stabiler filmen zu können, wäre schon cool..

Ich bin kein Videospezialist aber ich denke mal, dass das nachträglich bei der Bearbeitung digital stabilisiert wurde. Aber wenn es mit der G7 so geht sollte es mit der GX8 auch gehen.

@GX Oldie klar sind das Alternativen aber stabilisiert sind die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Videospezialist aber ich denke mal, dass das nachträglich bei der Bearbeitung digital stabilisiert wurde. Aber wenn es mit der G7 so geht sollte es mit der GX8 auch gehen.

@GX Oldie klar sind das Alternativen aber stabilisiert sind die auch nicht.

Also, ich war vorhin im lokalen Fotogeschäft in Hamburg - Ahnung hatten die auch nicht wirklich, jedenfalls waren sie erstmal durch die Bank davon überzeugt, dass die GX8 mit meinem Objektiv (bzw. mit einem nicht stabilisierten) auch im Video stabilisieren würde.

Haben sich dann bedankt, dass sie was neues lernen konnten :lol:

Aber ich durfte mein Objektiv auf die G81 schrauben und sämtliche Objektive an der G81 und meiner Kamera testen, das war super.

Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich aufjedenfall den Body tauschen sollte.
 
Gute Entscheidung. Hat dir die G81 denn zugesagt? Denke gerade für Video und Foto das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei MFT wenn nicht sogar Systemübergreifend.
 
Hallo,
wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe...
und die andere Empfehlung wird anschließend erfolgen.

Das stimmt (y) Nach meiner Erfahrung mit der GX8 dachte ich jetzt nur, dass ich mich vorher selber gründlich überzeugen sollte :ugly:

Gute Entscheidung. Hat dir die G81 denn zugesagt? Denke gerade für Video und Foto das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei MFT wenn nicht sogar Systemübergreifend.

Ja, war gut sie mal in der Hand zu haben.

Bis auf den Sucher finde ich die G81 sehr gelungen. Wider Erwarten nicht so klobig wie ich dachte bzw. wie sie auf Fotos auf mich gewirkt hat und sehr angenehm im Handling. Dadurch, dass bei der GX8 die Nase neben der Kamera ist, wenn man durschaut und gefühlt etwas größer ist, finde ich den noch eine Spur besser. Daran gewöhne ich mich aber sicherlich.

Die Stabi hat mich aufjedenfall sehr beeindruckt. Meine einzige "Sorge" ist nur, dass die Fotoqualität nicht ganz so gut ist wie bei der GX8 denn die gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX8 ist für Foto die bessere Cam.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass das für mich nur ein Hobby ist. Schieße gerne schöne Portraitaufnahmen und knipse Urlaubserinnerungen, die vielleicht etwas mehr Aufwand machen als das "Einfach-nur-Draufhalten".

Inwiefern unterscheidet sich die FQ denn? Habe jetzt so schnell keine Vergleiche finden können, frage mich nur, ob sich das für mich und meine Zwecke überhaupt bemerkbar machen würde.
 
Die GX8 hat mehr Reserven in den Lichtern und ist nicht so empfindlich bei Reflexionen. Dafūr benötigt die GX8 etwas mehr Schärfung (AA Filter).

Bei vielen Aufnahmesituationen wird man wenig Unterschied feststellen.
 
Die GX8 ist für Foto die bessere Cam.

Die GX8 hat mehr Reserven in den Lichtern und ist nicht so empfindlich bei Reflexionen. Dafūr benötigt die GX8 etwas mehr Schärfung (AA Filter).

Bei vielen Aufnahmesituationen wird man wenig Unterschied feststellen.

Gibt es dafür aussagekräftige Beispiele die wirklich einen merklichen Unterschied zeigen. Gerade beim Thema mit den Lichtern kann ich mir keinen Praxisrelevanten wenn überhaupt irgendwie merkbaren Unterschied feststellen. Würde mich Mal interessieren.

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen.
 
Das beruhigt mich. Und selbst wenn der Großteil einen praxisrelevanten Unterschied feststellen könnte, müsste für mich der Unterschied wahrscheinlich nochmal doppelt so groß sein, bevor ich ihn mit meinem Laienauge erkennen würde :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten