• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 10-24 Performance in den Ecken

Ja, wenn unterschiedliche Dinge in der Schärfeebene liegen, dann wird es schwer, Schärfe zu beurteilen. Nur weil du deine Fuji auf etwas fokussierst, heißt das ja noch lange nichts für die tatsächliche Fokuslage.

Ich würde sagen die Herausforderung scheint eher, mit so einem ultra präzisen Fuji AF die Dinge exakt zu treffen, wenn von 5 Bildern 2 anders fokussieren. Schaut man sich die Bildränder an, dann fällt schon auf, dass die beiden FB Fotos unterschiedlich liegen und eines von den drei Zoom Fotos ebenso.

Bei Fuji muss man natürlich davon ausgehen, dass hier zumindest zwei mal ein Benutzerfehler vorlag... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist dieser Thread für mich nur noch konfus. Bei vielen Posts kenne ich zwar jedes Wort, was verwendet wird, aber mir erschließt sich auch bei mehrmaligem Lesen der Sinn nicht. Dass dann Bilder gepostet werden, die man auf einen System ohne Popup-Blocker nicht öffnen kann und Texte ohne Kontext bzw. Zitat gepostet werden, macht die Sache irgendwie nicht einfacher… :)
 
Geht‘s jetzt um die Ecken oder um den AF? Um das 10-24 oder um Festbrennweiten? Um konkrete Probleme oder um allgemeines Lamentieren?
 
... Dass dann Bilder gepostet werden, die man auf einen System ohne Popup-Blocker nicht öffnen kann ...

Die von Christian_HH benutzte Seite will mir unter Safari auf meinem Macbook trotz Adblock dann noch den MacKeeper, aktualisierte Flashplayer usw. unterjubeln.


@Christian_HH:such Dir bitte einen anderen Hoster Der von Dir benutzte erscheint mir höchst unseriös. Da werde ich mir keine Fotos mehr ansehen !!!

Gruß
ewm
 
Die von Christian_HH benutzte Seite will mir unter Safari auf meinem Macbook trotz Adblock dann noch den MacKeeper, aktualisierte Flashplayer usw. unterjubeln.


@Christian_HH:such Dir bitte einen anderen Hoster Der von Dir benutzte erscheint mir höchst unseriös. Da werde ich mir keine Fotos mehr ansehen !!!

Gruß
ewm

Ja, ich bin auch auf dem Mac und da ist es irgendwie schwierig. Meist wird in der Mitte noch ein Video abgespielt... ;)
 
Geht‘s jetzt um die Ecken oder um den AF? Um das 10-24 oder um Festbrennweiten? Um konkrete Probleme oder um allgemeines Lamentieren?

Das hängt doch in der Praxis zT zusammen, das sehe ich wie Torn.
uU kommt eine ggf vorhandene AF Problematik (s. Nachbarthread) noch dazu... hey, der Nutzer natürlich auch eventuell ;)

Wo Du focusiert hast beeinflusst u.U. auch die Eckenschärfe, beim 18-55 sind einige der Überzeugung das man unendlich meiden sollte.

Und wenn man über die Performance des 10-24 spricht dann ist eine Bezugsgröße wie das 23mm (oder 18/16/14) schon sinnvoll, welche Abweichungen zum Opt. sind im Rahmen - welche nicht.

Allgemeines Lamentieren?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden...

PS
Wenn Werbung stört, dann einfach nicht Klicken.
Hier ist auch auf dem Mac Ruhe (mit KA).
 
...PS
Wenn Werbung stört, dann einfach nicht Klicken.
Hier ist auch auf dem Mac Ruhe (mit KA).


Ich habe nichts gegen Werbung.

Allerdings eine Menge gegen den Schund, den der von Dir benutzte Bilder-Hoster versucht zu verteilen.

MacKeeper, falsche Flashplayer usw. sind übelste Programme, die auf keinem Rechner was zu suchen haben !!!!

Und auch mit dem KA-Blocker ist man nach meinen Tests nicht davor gefeit!

Also bleibt es ab nun beim nicht klicken Deiner Bilderlinks :grumble:

Gruß
ewm
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Was die Messwerte so trocken darlegen sieht man auch in der Praxis, die Auflösung ist über alle Brennweiten bis in die Ecken ziemlich gut.
...


Wenn ich mir das Bild anschaue und dann vergrößere, sollte die 100% Ansicht sein, dann sehe ich überwiegend Matsch und von ziemlich gut bis in die Ecken kann ich überhaupt nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch in der Praxis zT zusammen, das sehe ich wie Torn.
uU kommt eine ggf vorhandene AF Problematik (s. Nachbarthread) noch dazu... hey, der Nutzer natürlich auch eventuell ;)

Wo Du focusiert hast beeinflusst u.U. auch die Eckenschärfe, beim 18-55 sind einige der Überzeugung das man unendlich meiden sollte.


Also ist das Fazit: es könnte alles sein, genaueres weiß man nicht!? :)

Ich habe Torn so verstanden, dass ein ungenauer Fokus dafür sorgt, dass die Ecken manchmal außerhalb der Schärfeebene liegen und manchmal nicht.

Allerdings glaube ich das nicht, denn damit sie bei Blende 8 unscharf sind, obwohl sie weiter als ca. 65cm von der Sensorebene entfernt sind, müsste der Fokus ja auf weiter als unendlich gestellt werden und das Verhalten ist mir bei Fuji nicht bekannt.

Wenn Werbung stört, dann einfach nicht Klicken.
Hier ist auch auf dem Mac Ruhe (mit KA).

Dass Du Ruhe hast, könnte aber auch daran liegen, dass Du dort eingeloggt bist. ;) Ist bei Flickr ja ähnlch.

Ich sehe das auch anders: wenn Du diese Bilder als Form der Argumentation in die Diskussion einbringst, dann wäre es schon gut, dass Du es jedem ermöglichst diese auch ohne größere Unnanehmlichkeiten zu konsumieren, sonst kann man ja an der Diskussion nicht teilnehmen. :)
 
nö.
Aber gut, ich nehme die Bilder dann gerne raus.

Also ist das Fazit: es könnte alles sein, genaueres weiß man nicht!? :)

Deines vielleicht - wenn Du die Linse nicht selbst kennst und einfache Antworten bevorzugst.:D

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist das die maximal mögliche Schärfe des 10-24 von der Güte der konkreten Linse abhängt.
Ist die Linse gut justiert und liegt kein anderes Problem vor dann sind die Bilder auf sehr hohem Niveau. Klassenbezogen.

Unscharfe Bilder können - wie immer - viele Väter haben, vom AF (-Punkt?) und die Justierung bis hin zum OIS oder Nutzer.:cool:
Wenn ein Glas aber immer sichtbare Unschärfen zeigt dann ist es auch dem Glas zuzuordnen wenn die Kamera ansonsten ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich bezog mich zunächst auf die 5 Bilder zum Vergleich mit dem 23. Dort habe ich die Bilder anhand der Ränder bewertet, die (an sich) beim 23er durchaus nochmal (merklich) knackiger sind. Jetzt ist es aber bei den 5 Bildern so, dass die gleiche Stelle vom gleichen Objektiv mal knackig perfekt im Fokus liegt und mal nicht. Währenddessen gibt Christian an, immer gleich auf die Mitte fokussiert zu haben. Was sagt uns das jetzt?

Richtig, das heißt dass dennoch nicht stets der gleiche Fokuspunkt anliegt. Diese Erfahrung kenne ich zur Genüge aus der Landschaftsfotografie, zumeist aber mit den Zooms 18-55 und 10-24. Mittlerweile fokussiere ich regelmäßig mit den randnahen Sensoren und prüfe vor dem Bild nochmal, ob Ecken, Ränder und Mitte in der Vergrößerung wirklich so im Fokus liegen wie gewünscht. Oft genug tun sie das nicht. Das ist bei vergleichbaren Systemen aber nicht unbedingt anders und somit keine große Überraschung.

Für die Bildschirmanzeige spielt das keine große Rolle, aber das kann zumindest für mich auch nicht der Maßstab sein. Bei UWW also nochmal mehrere Bildbereiche prüfen schadet nie. Und das obwohl laut Volksweisheit "bei UWW eh alles scharf ist" und "Spiegellose insbesondere durch exakten Fokus jede DSLR ausstechen". Dass es so infach nicht ist, sieht man an Christians 5 Fotos.
 
nö.



Deines vielleicht - wenn Du die Linse nicht selbst kennst und einfache Antworten bevorzugst.:D

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist das die maximal mögliche Schärfe des 10-24 von der Güte der konkreten Linse abhängt.
Ist die Linse gut justiert und liegt kein anderes Problem vor dann sind die Bilder auf sehr hohem Niveau. Klassenbezogen.

Unscharfe Bilder können - wie immer - viele Väter haben, vom AF (-Punkt?) und die Justierung bis hin zum OIS oder Nutzer.:cool:
Wenn ein Glas aber immer sichtbare Unschärfen zeigt dann ist es auch dem Glas zuzuordnen wenn die Kamera ansonsten ok ist.

Ich hatte nun bereits 5 Exemplare des 10-24 und stimme dir völlig zu. ;)
 
Alles eine Frage der Schärfentiefe und Distanz zum Motiv, bei einem 16-55 ist das auch nicht anders.


Das stimmt für das korrekt per AF angemessene Ziel, wenn

- der AF funktioniert

- bei, insbesondere bei Zooms und speziell bei UWWs die Bildfeldwölbung bei der Wahl des AF- Feldes für die AF- Messung berücksichtigt wird



Nun könnte man ja für WW oder gar UWW einfach ordentlich = Blende 8 abblenden und dann per Entfernungsskala und DOF-Rechner arbeiten.


Nun ist aber die Entfernungsskala bei den Fujis so eine Sache. Ich frage mich manchmal, ob:

- die "Control By Wire" Philosophie der Fuji- Objektive hinsichtlich Positionsvorgabe und -rückmeldung zuverlässig ist



Ich habe da sehr durchwachsene Erfahrungen:

- X-T1 mit 18-55 -> stimmige Entfernungsanzeige bei 18mm und weit entfernten Zielen -> auch bei MF wird diese Entfernung bestätigt -> dennoch insgesamt eher unzuverlässiger AF

- X-T2 mit eigens mitgekauftem 18-55 bei 18mm und weit entfernten Zielen -> bei 18mm und AF und Gegenkontrolle per MF wird eine viel zu nahe Entfernung angezeigt -> dennoch liefert genau diese X-T2 mit dem zugehörigen 18-55 zu fast 100% passende AF- Resultate ab.




Zurück zum 10-24:

Interessant wären Aussagen zum manuellen Fokussieren mit diesem Objektiv. Also den DOF- Rechner anwerfen, einen Fokuspunkt eingeben, ein entsprechend entferntes Ziel per MF fokussieren und dann die Schärfentiefe auswerten.


Warum das alles??? Es haben meiner Meinung nach wohl weniger "Pferde vor der Apotheke gekotzt", als Fujis per AF versagt haben :eek:

Und das denke ich mir bestimmt nicht aus ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten