• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotosafari quer durch Namibia

immer wieder schöne Aufnahmen dabei.
g chris
 
Auf dem nächsten Foto kann man gleich mehrere sehr interessante Dinge beobachten.

1.) Das Daedvlei ist nicht weit von Soosusvlei entfernt.

2.) Big Daddy ist eine wahrhaft große Düne

3.) Das Deadvlei verbirgt sich hinter ein paar kleineren Dünenkämmen


35858890214_e31fd7a35a_o.jpg



All das sind jetzt keine großen Neuigkeiten, aber wenn man dann mitten in der Nacht seinen Weg durch die Einsamkeit sucht, kann es schon passieren, dass man trotz tausender Fußabdrücke den Weg vor lauter Sand nicht findet.


36693709295_db2bc5d433_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Ich finde den Bericht auf einfach nur schön.
Tolle Bilder die Du da so ablieferst! :)
 
Hallo Wolfgang,

Da wir hier im Forum ja so viele Profis haben....

Fake or real?


36619906676_3cbc8fa89b_o.jpg

...unter der Annahme, das die Kamerazeit richtig eingestellt war, ist das Bild real!

Der zu 45% beleuchtete Mond stand im Krebs und ging am 28.4.2012 um kurz nach 23 Uhr unter. Das hellste sternförmige Objekt im Bild ist Mars und leicht links unterhalb davon, der zweithellste Stern ist "Regulus" im Löwen. Passt soweit alles...

Axel
 
...unter der Annahme, das die Kamerazeit richtig eingestellt war, ist das Bild real!Der zu 45% beleuchtete Mond stand im Krebs und ging am 28.4.2012 um kurz nach 23 Uhr unter. Das hellste sternförmige Objekt im Bild ist Mars und leicht links unterhalb davon, der zweithellste Stern ist "Regulus" im Löwen. Passt soweit alles...

Hallo Axel!

Bin ehrlich schwer beeindruckt, Hut ab! Bei dem Foto haben schon einige schwer daneben gegriffen mit ihrer Schätzung. (y)


36685311215_af512f74e8_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Interessante, kreative und schöne Bilder in diesem Thread! Natürlich gibt es auch ein paar, die mir nicht so zusagen.

Was zwischenmenschlich von diversen Seiten abgelaufen ist, ist für mich schwer zu verstehen. Schön, dass es sich nun etwas entspannt hat. Die Beiträge von Astro-Axel empfand ich übrigens als konstruktiv.
 
Nachdem ich frühmorgens Big Mama erklommen hatte und nun endlich ins legendäre Deadvlei wollte, galt es zuerst einmal den fast unsichtbaren, weil so schlecht beschilderten Parkplatz zu finden. Als dies geschafft war kamen eine erneute ca. 30 minütige Wanderungen über drei kleinere Sanddünen bis dann endlich das berühmte Deadvlei in Sichtweite kam. Völlig entkräftet und nassgeschwitzt erreichte ich den Ort meiner Begierde. Jeder der davon träumt einmal ins Deadvlei zu kommen um dort selber fotografieren zu können weiß wovon ich rede.




Der Blick von Big Mama Richtung Deadvlei (Mitte rechts)

35880664204_56e1595fe7_o.jpg









Jahre der Planung, sparen, sparen, sparen und am Ende noch eine Tagelange mühselige Anreise unter Strapazen die sich kaum jemand vorstellen kann, bis man endlich hier stehen darf.




Und lohnt sich das denn auch, fragen sich sicher viele…. JA, es lohnt sich. Also für mich jedenfalls. Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen ins Deadvlei gepilgert bin, aber auf meine bisherigen 3 Namibiareisen waren es sicher gut ein Dutzend Mal die ich hierher pilgerte. Alleine dreimal in der Nacht, was ich aber später noch genauer beleuchten werde.


Was aber macht das Deadvlei so außergewöhnlich?


Nüchtern betrachtet seine unglaubliche Unerreichbarkeit am Ende dieser 60 km langen Straße, – welche alle paar Jahre weggespült wird und neu asphaltiert werden muss - die toten Bäume auf dem graubraun fast weißlich anmutenden Lehmboden mit den dunkelroten Dünen im Hintergrund. Interessant, dass Big Daddy rein zufällig die höchste aller dort vorhandenen Dünen sein soll, wo doch nur im Deadvlei eine solche Ansammlung von toten Akazien-Bäumen zu finden ist, oder?



Manch einer erklimmt so eine Düne mit einer Plattenkamera im Format 4x5 Inch um ein einziges Foto zu machen...


36545951652_8a9c980f7b_o.jpg







Nun waren vor mir schon tausende, wenn nicht hunderttausende dort, jeder mit der Absicht besonders schöne, wenn nicht sogar außergewöhnliche Fotos mit nach Hause zu bringen.




Nicht, dass dies etwas Ungewöhnliches wäre unter Fotografen, nein, aber nirgends auf der Welt wird dies so deutlich, sieht man sich die handelnden Personen an. Nirgendwo habe ich je so große Stative mit solch ambitioniert wirkenden Menschen hinter der Kamera beobachtet. Rückblickend, also aus heutiger Sicht muss ich herzlich über mich selber lachen, hatte ich doch in jenem Juni 2007 weder eine gute Kamera - auch wenn es damals das Non-Plus-Ultra aus Sicht jedes Nikon Fotografen war - noch wusste ich genug um meine Vorhaben entsprechend umsetzen zu können und dies obwohl ich im Anschluss an Namibia als Profi-Fotograf fast 4 Wochen im Krüger National Park für Lodges wie dem Mala-Mala und dem Sabi-Sabi mit Werbeaufnahmen beschäftigt war.


Ein kleines Gebirge hinter Big Baddy

36576747061_f8524c4319_o.jpg






Andererseits ist halt die Frage ob mein Wissen in Bezug auf die Fotografie in stockdunkler Nacht im Deadvlei wirklich wissenswert ist? Mag sein, dass es nur eine Handvoll Fotografen gibt, die solche Aufnahmen bis dato realisieren konnten, aber wer sagt, dass dies für andere interessant oder notwendig ist?





2007 stellte sich allerdings nicht einmal mir selber diese Frage, denn die drei misslungenen Sternenfotos von letzter Nacht waren vergessen und ich konzentrierte mich auf die toten Bäume vor mir. Da praktisch alle Fotos die es bei Getty Images 2007 gab mit Weitwinkel- bis leichten Teleobjektiven aufgenommen wurden wusste ich, dass ich alles verwenden konnte, außer Weitwinkel und leichten Teleobjektiven, wollte ich wirklich "andere" Sichtweisen finden.





Italienische Touristen im Sossusvlei

36320105320_35953835ba_o.jpg





LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beschloss ich schon im Vorfeld hauptsächlich Teleobjektive über 400mm und ein Fisheye einzusetzen. Welch verwegener Plan.... :rolleyes:
Mag natürlich sein, dass dies nicht stimmt und der eine oder andere hier dies damals ebenfalls dachte und auch umsetzte, was mich damals an den bisher aufgenommenen Fotos aus dem Deadvlei so störte, waren die quietschbunten meist auch in falsch kalibrierten Blautönen im Internet zur Schau gestellten Fotos die geradezu riefen... "Bitte rette mich, liebe Graukarte…!"

35920929123_671ea1f57d_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Also beschloss ich schon im Vorfeld hauptsächlich Teleobjektive über 400mm und ein Fisheye einzusetzen. Welch verwegener Plan.... :rolleyes:
Mag natürlich sein, dass dies nicht stimmt und der eine oder andere hier dies damals ebenfalls dachte und auch umsetzte, was mich damals an den bisher aufgenommenen Fotos aus dem Deadvlei so störte, waren die quietschbunten meist auch in falsch kalibrierten Blautönen im Internet zur Schau gestellten Fotos die geradezu riefen... "Bitte rette mich, liebe Graukarte…!"

Oh weia, das ist aber neben den sonst schönen Bildern ein derber Ausreißer nach unten.
 
Aufgrund der enormen Höhe - der Düne linker Hand vom Vlei - dauert es relativ lange, bis die Sonne so hoch steht um das gesamte Deadvlei zu erleuchten.


36332679720_db66f1e557_o.jpg



LG
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten