• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

Hallo Leute,

habe gestern das neue SEL85 gegen seinen Urahn SAL85 2,8 und völlig unwissenschaftlich, so zu sagen als Worstcase :), das Tamron 70-300 4-5,6 USD per LA-EA3 an der A7II antreten lassen. Die Unterschiede zwischen SAL und SEL waren für mich nur marginal, vor allem der AF zeigte beim SEL Schwächen mit Fehlfokussierungen. Ich habe keinen Labortest veranstaltet, sondern einfach einen Unterwegstest gemacht: also Motiv- Objektiv dran- klick- fertig. Die beiden Dino's haben natürlich nicht so flott und lautlos wie das nagelneue SEL fokussiert, dafür aber treffsicher.... . Wenn denn der AF mal gepasst hat, liefert das SEL ansehnliche Ergebnisse. Das Tamron und das SAL kann man immer noch kaufen, zB. bei Amazxxx, es kostet 1/3 des SEL. Die Bilder sind zusammenkopiert mit XN View, die Unterschiede erkennt man aber auch so ganz gut. Belichtung war auf mittenbetont, Weissabgleich auf A.
Eine Eigenart des LA-EA3, den mittigen Fokuspunkt in Form eines kleinen grünen Kästchens zu zeigen, kam mir besonders zu Gute. Damit kann man den AF wirklich punktgenau platzieren, das habe ich beim neuen SEL nicht hin bekommen- mein Fehler? Da wird nur ein AF Bereich angezeigt, aber eben nicht punktgenau.
Los gehts mit Offenblende: klick
Und hier mit Blende 4: klack
Das dient alles nur der Unterhaltung und soll keine Wertung provozieren, ich habe für mich entschieden, 650€ zu sparen.

Grüße,
KP

Hmm, also bei meinem 85er saß der Fokus bis jetzt immer. Vielleicht nen schlechtes Modell erwischt, oder falsche Fokuseinstellungen.
Mit Flexible Spot (S!) passte bis jetzt immer alles
 
Hallo Leute,

habe gestern das neue SEL85 gegen seinen Urahn SAL85 2,8 und völlig unwissenschaftlich, so zu sagen als Worstcase :), das Tamron 70-300 4-5,6 USD per LA-EA3 an der A7II antreten lassen.

Urahn? Das liest sich ja, als wären da antike Stücke am Test beteiligt.

Das SAL-85/2.8 ist eines der neueren Objektive im A-Mount.

Auch das Tamron 70-300 USD ist die aktuelle Version.

Selbstverständlich kann man die noch kaufen, genauso wie die A7II und A6500.
Und ziemlich sicher wird man die auch noch neu kaufen können, wenn es die beiden Kameramodelle nicht mehr neu zu kaufen geben wird. :)

Im A-Mount muss nicht mehr alle 2 Jahre ein neues 50 oder 85mm Objektiv nachgeschoben werden. ;)
 
.
Eine Eigenart des LA-EA3, den mittigen Fokuspunkt in Form eines kleinen grünen Kästchens zu zeigen, kam mir besonders zu Gute. Damit kann man den AF wirklich punktgenau platzieren, das habe ich beim neuen SEL nicht hin bekommen- mein Fehler?

Das heißt du weißt nicht, wie man den Fokuspunkt verschiebt, beschwerst dich aber über einen nicht treffenden AF?

Fokusfeld: Flexible Spot: S (oder M oder L)

Mit Update 4.0 kann der Punkt auch verschobenw erden, ohne dafür wieder das Menü aufzurufen.
 
Wenn man den Satz bis zu Ende liest, wird klar was gemeint war. Aber erst mal losballern...Nix verschieben, es ging um den Punkt. Punkt
 
vielen für Eure hilfreichen Kommentare. Meine Aussage bezieht sich auf die Größe des Fokusfeldes. Nie war die Rede von unklarer Platzierung dessen.
Mit nativen Objektiv, wie dem SEL85 wird in drei verschiedenen Größen ein Feld angezeigt [ ]. Mit montiertem LA-EA3 habe ich einen direkten Fokuspunkt (sowas in grün .)der nur etwa 1/4 der Größe des Feldes hat und sich somit viel zielgenauer platzieren läßt. Trotzdem fand das SEL eben nicht den vorgegebenen Bereich.
Der User Mati aus HH hat ja aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung und Erfahrung bereits festgestellt, das meine klare Fehlbedienung der Kamera zum erfolglosen Fokussieren geführt hat- nun denn, dann nochmals- Danke!
 
Bin mal wieder aufs Neue begeistert von dem guten Glas.
Gestern im strömenden Dauerregen an der 7r ein Konzert fotografiert: Kein Zicken, kein Ausfall, dafür geile Bilder :D
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich im Vergleich zum Canon 85/1.8 schlägt. War die letzten beiden Jahre praktisch mein Immerdrauf und auch an der A7RII macht mir das einen Heidenspaß. Hätte nur doch gerne mal eine native Lösung.

Mich lacht das Batis zwar noch an, da stört mich aber, dass ich nicht für den Fall der Fälle, schnell auf MF an der Linse switchen kann. OIS brauch ich in der Linse nicht, das OLED Display sowieso nicht.
Kann mir jemand sagen, wie laut der AF ist und vor allem wie leicht- oder schwergängi der Fokusring?
 
Mich lacht das Batis zwar noch an, da stört mich aber, dass ich nicht für den Fall der Fälle, schnell auf MF an der Linse switchen kann. OIS brauch ich in der Linse nicht, das OLED Display sowieso nicht.
Kann mir jemand sagen, wie laut der AF ist und vor allem wie leicht- oder schwergängi der Fokusring?

Der AF ist sehr leise und rel. schnell. Der Fokusring ist Butterweich und recht gut gedämpft, kommt mir etwas fester vor als beim 28f2.

In Tests schneidet es überall besser ab als das Canon Pendant, ich habe aber nur das Sony...
 
Da die Info nicht in den Beispielthread gehörte:

An der A7s ist die Belegung der Objektivtaste definitiv möglich.
An der A7 / A7r hingegen wohl nicht.
 
... ist da eigentlich eine Gegenlichtblende dabei ? Bei Sony auf der Homepage sind 3 Deckel als Lieferumfang aufgeführt, ich vermute mal da ist eine Geli gemeint ?

Gruß Carlo
 
Ich finde das 85 1.8 sehr gut.
Auswahl hatte ich das GM, das Batis. Gewonnen hat das Sony 1.8

Die Schärfe bei Offenblende an der a7iii ist krass, dass Bokeh ist recht weich, auch wenn es zum Rand hin leichte Katzenaugen bildet. Was mir persönlich aber absolut egal ist. Das Bokeh wirkt für mich insgesamt sehr ruhig und einladend.

Klar: das GM ist besser. Weniger CA, durchgängiges rundes Bokeh.

Aber der Preis und der Unterschied zum 1.8 ist eher marginal.

Bald kommt das 1.8 an die a7riii - mal sehen wie gut die Linse sich an der Riii schlägt.
 
..auch wenn es zum Rand hin leichte Katzenaugen bildet. Was mir persönlich aber absolut egal ist...
Das Problem mit den Katzenaugen hab ich auch noch nie verstanden.. :D
..Das Bokeh wirkt für mich insgesamt sehr ruhig und einladend..
Ja, was mich aber etwas stört ist das Bokeh bei f4-f8 wenn man im Nahbereich Fotografiert, das wird irgendwie grisselig im Hintergrund, das konnte mein FE 90 damals besser..
 
Ich habe das 85er seid einem halben Jahr und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Ein 1.4er vermisse ich definitiv nicht, nicht einmal ein 135er.

Seltsamerweise reichen mir an der A7 85mm.

Das Objektiv ist schön handlich, "relativ" günstig, schnell , leise...was will man mehr

Der AF ist präzise, das Bokeh sehr angenehm, die Bildwirkung ruhig und warm
 
Wie siehts bei der a6x00 Reihe aus?

I.V. mit der A6500 kann man die Objektivtaste belegen.


Edit: Total vergessen, ich benutze das 85er ja an der 6500(habe nur die 6500).
Gerade Aufgrund seiner Schnelligkeit und der Bildwirkung am Crop mache ich sehr viel Sportaufnahmen damit.

Kam von Euch - speziell spreche ich die APS-C-Nutzer an - schon mal jemand auf die Idee, das Objektiv mit einem Telekonverter zu nutzen?
Gibt es eigentlich einen TC von einem Drittanbieter? Die Sony-TC funktionieren sicher nicht?
Das 85er mit 2x-TC - quasi ein 170mm 3.6 - mit diesem Größe/Gewicht/Preis-Verhältnis - wäre mein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten