• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO

Ich benutze es ebenfalls regelmäßig und mache alle meine Sternenhimmel-Aufnahmen damit. Das war vom letzten Monat...ich finde das Objektiv wirklich großartig.

Kenny, hast Du da ein paar Tips mit welchen Einstellungen Du arbeitest und wie Du die Bilder später in der EBV optimierst? Das Bild ist toll!
 
Hallo Jörg, vielen Dank! Die Einstellungen kannst du ja sehen, ich spiele normalerweise immer etwas mit verschiedenen Isos herum und schaue dann am Ende wieviel Rauschen ich bekomme. Dank der 7mm kann man natürlich recht lange belichten ohne startrails zu bekommen, ich gehe aber normalerweise nicht über die 30sec. Ein darkframe mache ich natürlich immer. Generell gilt dass man eher immer etwas überbelichten sollte (Expose to the right).

In der EBV drehe ich natürlich an recht vielen Reglern. Ganz gute Tipps gibt es auf der Seite www.lonelyspeck.com. Dort kann man sich auch ganz nette Presets herunterladen, die sind aber natürlich eher ein Ausgangspunkt, da muss man noch ein wenig mehr ausprobieren.
 
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO Filterhalter

Um Vignettierungen zu vermeiden, wird empfohlen die Optik erst ab 10mm zu verwenden, oder mit dem 150mm Adapter und Halter zu arbeiten. Das wiederum erfüllt nicht ganz meine Erwartungen.

.

Ich teste gerade einen Prototypen des Filterhalters von enzojz für Haida-Filterhalter.

Es handelt sich um die Haida-Version dieses Adapters.
Lee 100mm Filteradapter

Bisher kann ich sagen, dass die Verarbeitung gut ist und der Adapter gut passt.
Wenn der Filterhalter horizontal verwendet wird, habe ich auch bei 7mm keine Vignettierung, vertikal ab 8mm. Es liegen aber auch verkleinerte Halterklammern bei, die auch vertikal die Vignettierung verhindern sollen. Diese habe ich aber noch nicht getestet.
Der Adapter kann aber nicht mit einem Polfilter verwendet werden.
 
Ich werde in kürze das 7-14mm mein eigen nennen können. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Halter für Filter und wenn es die eierlegende wollmilchsau Sau gibt, soll heißen die Möglichkeit besteht zusätzlich auch noch einen Pol Filter anzubringen. Gibt es da was?
 
Gibt es eine Möglichkeit einen polfilter zu nutzen, weiterhin stellt sich mir die Frage wie gut funktionieren rechteckpolfilter?

Gelesen habe ich viel und Danke für deine links, den zweiten kannte ich schon
 
Gibt es eine Möglichkeit einen polfilter zu nutzen, weiterhin stellt sich mir die Frage wie gut funktionieren rechteckpolfilter?

Gelesen habe ich viel und Danke für deine links, den zweiten kannte ich schon

Bildbeispiele siehe hier: Polfilter am 7-14 / 2.8

Mit Haida (150x150mm, selbst getestet) und Lucroit (165x165mm, mein aktuelles System) funktioniert das in Abhängigkeit der Lichtsituation überraschend gut.
Ich nutze einen runden 138mm Schneider Polfilter im 165mm Lucroit Halter mittels 3D gedrucktem Adapter. Da passt dann auch noch ein Verlauffilter davor.
Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass ich den Polfilter unabhängig vom Verlauffilter drehen kann.

Mein Filterhalter: Lucroit Umbau für 7-14 / 2.8 mit 138mm Schneider Rund-Polfilter

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, jetzt brauch ich im Grunde den großen Halter jemanden der mir den Adapter drückt und die haltevorrichtung.
 
Hallo Zusammen,

ich war mit dem Objektiv jetzt auch ein paar Tage unterwegs. Bei Sonne habe ich in einem relativ großen Winkel das Problem, dass es Störungen auf den Bildern gibt, nicht nur bei Gegenlicht sondern auch in einem relativ großen Winkel von der Seite. Ein Beispielfoto habe ich angehängt (7mm).

Wie ist Eure Erfahrung damit? Ist das normal bei der Brennweite?

Als Vergleich das 12-40mm 2,8: Hier kann ich direkt in die Sonne fotografieren ohne ähnliche Probleme.

Ärgerlich, wenn man das erst im nachhinein feststellt und keine brauchbaren Fotos mehr hat.

Viele Grüße
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:2,8/7-14 mm Pro

Wie ist eure Erfahrung damit? Ist das normal bei der Brennweite?
Ja, ist es.

Extreme Bildwinkel erfordern extreme Konstruktionen mit vielen hochgespannten Linsen, insbesondere wenn's ein Zoom ist, und die sind nun einmal gegenlichtempfindlicher als gemäßigtere Konstruktionen.

Die gezeigte Aufnahme hätte man vermutlich ohne Reflexe hinbekommen, wenn man mit der Hand (oder einem Hut oder einem Pappdeckel) das seitliche Fremdlicht abgeschirmt hätte. So etwas ist einfacher, wenn die Kamera auf einem Stativ steht, aber zur Not geht das auch freihändig.


Ärgerlich, wenn man das erst im nachhinein feststellt und keine brauchbaren Fotos mehr hat.
Na ja – um das gezeigte Bild ist's sowieso nicht schade ... aber wenn dein Herz daran hängt: Die paar Reflexe lassen sich doch in der Nachbearbeitung ohne nennenswerte Mühe beseitigen. Immerhin ist das Bild als ganzes trotz des scharfen Gegenlichtes kontrastreich, schleierfrei und hat gut durchzeichnete Schatten. Eine starke Leistung für so ein Superweitwinkelzoom!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab auch diese Linse, solche Flares treten bei relativer Offenblende auf, finde sie nicht weiter schlimm, da sie "definiert" sind und das Bild nicht an Kontrast verliert.
wichtig bei Gegenlichtaufnahmen: unbedingt die Arbeitsblende aktivieren und im Sucher / Display auf die Wirkung schauen, gegebenenfalls leicht schwenken, bis die Flares nicht störend sind.
Insgesamt kommt diese Linse bei dem extremen Weitwinkel recht gut mit Gegenlicht klar.

Grüße
knomino


Hallo Zusammen,

ich war mit dem Objektiv jetzt auch ein paar Tage unterwegs. Bei Sonne habe ich in einem relativ großen Winkel das Problem, dass es Störungen auf den Bildern gibt, nicht nur bei Gegenlicht sondern auch in einem relativ großen Winkel von der Seite. Ein Beispielfoto habe ich angehängt (7mm).

Wie ist Eure Erfahrung damit? Ist das normal bei der Brennweite?

Als Vergleich das 12-40mm 2,8: Hier kann ich direkt in die Sonne fotografieren ohne ähnliche Probleme.

Ärgerlich, wenn man das erst im nachhinein feststellt und keine brauchbaren Fotos mehr hat.

Viele Grüße
 
Anbei ein Beispiel mit relativ weit geöffneter Blende, man sieht deutl. die Flares, finde sie aber nicht störend

Grüße
knomino

Hallo,

Hab auch diese Linse, solche Flares treten bei relativer Offenblende auf, finde sie nicht weiter schlimm, da sie "definiert" sind und das Bild nicht an Kontrast verliert.
wichtig bei Gegenlichtaufnahmen: unbedingt die Arbeitsblende aktivieren und im Sucher / Display auf die Wirkung schauen, gegebenenfalls leicht schwenken, bis die Flares nicht störend sind.
Insgesamt kommt diese Linse bei dem extremen Weitwinkel recht gut mit Gegenlicht klar.

Grüße
knomino
 

Anhänge

Hallo,

eine Frage an Euch, bevor ich jetzt die über 30 Seiten durchackern muss....:

Ist diese hier genannte Olympus von der Leistung auch mindestens so, wie das Panasonic 7-14mm?
Ich meine natürlich die Bildqualität damit insbesondere (Schärfe, Randschärfe, Kontrast usw.)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten