• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel von D7000 für Produktfotos + Videos ?

theGamer93

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte Produktfotos und Videos erstellen, eigentlich handelt es sich immer um ähnliche Motive. Kaffeemaschinen auf einer Gastronomietheke. Kaffeeprodukte (Cappuccino, Kaffee, Espresso, Latte Macchiato, etc.) und Fotos auf der Messe (schwierige Lichtverhältnisse). Aber auch Videos sollen erstellt werden. Fokus auf Ausgabekopf oder Glas und dann eben Videos, wie das Kaffeeprodukt zubereitet wird. Denn es ist so: Wir haben einen Lieferanten, der zwar klasse Produkte herstellt aber das Marketing schläft ein bisschen ("Sowas brauchen wir nicht, wir sind gut"). Die Konkurrenz hat aber einen YouTube-Kanal und Vertriebsmitarbeiter mit Werbevideos. Wir möchten diese nun in Eigenregie produzieren und dann im Verkaufsgespräch, auf einem Tablet präsentieren. So machen es unsere Mitbewerber auch.

Beispiele:

- Kaffeemaschine auf Theke (absichtlich nicht im IMG-Tag):

https://www.franke.com/content/dam/...ke-it-wonderful_2000x781px.1456388450594.jpeg

- Video (Reinigung)
https://www.youtube.com/watch?v=_6RxmYsMm2o

- Video (Produkt)
https://www.youtube.com/watch?v=6l3yYE7ZXhI

Die gezeigten Produktvideos, bekommt man sicher noch besser hin, eventuell kann man mir hier ja Tipps und Tricks geben. Aber in dieser Industrie, sind dies leider die besten Videos. Der Rest sind animiert oder verwackelte Handyaufnahmen. :(

Die Frage die ich nun habe (fett markiert):

Soll ich für meine Zwecke, bei der D7000 bleiben oder auf etwas modernes umsteigen? Die A6500 von Sony gefällt mir sehr gut UND dank der neuen AF-Adapter kann ich einige Objektive weiterhin verwenden.

Soll ich die Nikkor 35-mm F1:1,8 Festbrennweite kaufen? Eine 35mm-Festbrennweite muss ich mir jetzt noch zulegen und wenn ich die jetzt für Nikon F-Mount kaufe und man diese später schwierig auf Sony adaptiert bekommt, ist es sehr ärgerlich. Die Sonys sind unter den Videografen ja doch recht beliebt, leiden aber unter schwachen Akkus. Nikon und Canon bringen leider nichts interessantes und Panasonic mit dem kleinen MFT-Sensor ist auch eher uninteressant, da ich ja auch auf Messen und in Restaurants unterwegs bin und dort nicht immer perfektes Licht angesagt ist.

Kann auch sein, dass ich Schwachsinn rede. Daher suche ich nun euren Rat!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Anmerkung: Mein Hauptgeschäft ist natürlich ein anderes, aber ich habe spaß am Fotografieren und traue mir dies auch zu. Wenn wir neue Fotos und Videos brauchen, plane ich eben entsprechend ein bis zwei Drehtage ein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Derzeit habe ich eine D7000 und folgendes Equipment dazu:

Objektive:

- Helios-44-2 2/58 + Adapter
- Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 mm 1:3,6-5,6 G (Kit aus D3000)
- Nikon AF Nikkor 70-300 mm 1:4-5.6 G
- Nikon AF Nikkor 28-80 mm 1:3.3-5.6 G
- Olympus 50 mm 1:1,8 umgebaut auf F-Mount

Ich spiele mit dem Gedanken, mit das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv zu kaufen. Da ich damit für meinen Einsatzzweck, die besten Ergebnisse erhalten sollte. (siehe oben)

Stativ: Rollei C4i + Billo-Stativ für LED-Leuchte
Sonstige: Ein einfacher Slider aus Fernost + Kopf und ein Dolly, sowie eine LED-Leuchte von Neweer, ein Battery-Grip und ein einfacher APEMAN I-TTL Speedlite Blitz.

Alles eher auf Budget gekauft, da es zum Anschaffungszeitpunkt eher dem Hobby diente und jetzt auch fürs Geschäfts interessant wird.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ nur mit ausweisbarer MwSt.] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Wäre gut, wenn ich es irgendwo mit Rechnung kaufen könnte. Bei Amazon wäre spitze, da bin ich Geschäftskunde und habe spezielle Konditionen :)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.*

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Anfänger+) (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig*
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die 7500 kann zwar 4k, aber die Alpha 6500 kostet ähnlich viel Geld und kann in diesem Bereich wesentlich mehr. Daher hatte ich die erstmal ausgeschlossen.
 
Nikon auf Sony geht zwar, aber ich weiß nicht ob es da elektronische Adapter gibt und wie gut diese funktionieren. Allgemein lohnt sich das für deine Objektive aber eh wenig.

Mit welchen objektiven würdest du den mit der Sony Filmen und fotografieren wollen?

Was würdest du für die A6500 +Objektive ausgeben wollen?
 
Ich würde dann, statt der Nikon 35mm Festbrennweite, die Sony 35mm Festbrennweite dazu kaufen. Die kostet zwar das doppelte, aber was will man machen. Im Endeffekt ist das jetzt die Frage, soll ich nochmal 200€ in das Nikon-System investieren und die 35mm Festbrennweite kaufen oder direkt den 6500 Body + 35mm Festbrennweite. Ist die 35mm Festbrennweite überhaupt die richtige für meine Zwecke oder sollte ich besser das 16-70mm Kit-Objektiv dazu nehmen?
 
Video ist wichtig für dich. Das schränkt die Auswahl der Hersteller schon deutlich ein, denn nur Canon (und hier nur die mit dem Dual-Pixel-Sensor), Panasonic und Sony können Video wirklich gut. Insbesondere Nikon ist quer durch die Bank für Video nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Deine Beispiele erhalten ihre Qualität durch eine sehr gute Ausleuchtung, guten Schnitt und die richtige Wahl von Kameraposition, Objektiv und Fokussierungen. Das alles hat mit der Kamera selbst nur wenig zu tun.

Bis auf wenige Details kannst du so ein Video mit einer 400 € Panasonic FZ300 machen. Jeder Euro den du mehr für eine Kamera ausgibst verbessert das erzielbare Ergebnis nur marginal. Jeder Euro, den du dagegen für gutes Zubehör ausgibst (vor allem Stativ, Stativkopf und Licht mit allem was dazu gehört), kann das Ergebnis deutlich verbessern und dir die Arbeit erheblich einfacher machen. Stativ hast du ja schon, du brauchst noch einen guten Videoneiger (z.B. Manfrotto MVH502), und du brauchst mindestens drei, besser vier oder gar fünf (kann man nicht genug von haben) Lampen mit einem CRI von mindestens >95. Plus Stative, Softboxen, Aufheller etc. Dein Slider ist auch sehr nützlich.

Die Fotos kannst du dann weiter mit deiner Nikon machen, und dabei von deiner neuen Lichtausrüstung profitieren.

Rainer
 
@Wackelpudding3000 Ich denke fast, es wird eher auf Videos herauslaufen. Für Fotos werde ich dann wohl die D7000 behalten und trotzdem ne 35mm Festbrennweite kaufen.

@R.H. Wenn ich dich richtige verstehe, erstmal mit der D7000 fahren und später ne Kamera mit Augenmerk auf Videos kaufen. So ne Bridgekamera will ich eher nicht, aber ne GH4 bietet sich ja auch an. Entsprechend ausgeleuchtet, ist so ne MFT-Kamera ja auch ganz akzeptabel. Oder gibt es hier nen "Geheimtipp" auf dem Gebrauchtmarkt? Eventuell ne Canon mit Magic Lantern? Kaufe die Kamera dann eben gebraucht mit Rechnung, vom Händler.
 
So ne Bridgekamera will ich eher nicht, aber ne GH4 bietet sich ja auch an. Entsprechend ausgeleuchtet, ist so ne MFT-Kamera ja auch ganz akzeptabel.
Wenn du unbedingt eine Systemkamera möchtest, ist die GH4 vollkommen in Ordnung. Du musst bei der Sensorgröße jedoch schon stärker auf die Schärfentiefe achten und genauer fokussieren.

Du kannst für den Übergang deine Nikon für Videos probieren. Ich würde das gar nicht erst versuchen, aber es soll gehen.

Rainer
 
...Insbesondere Nikon ist quer durch die Bank für Video nur sehr eingeschränkt brauchbar.

...

das ist doch eine Mähr.... was Bitteschön kann man mit der Nikon nicht machen? AF bei Video? Nutzt man eh nicht, da in aller Regel manuel fokussiert wird. Belichtung? Stelle ich auch vorab ein - für jede Sequenz. 4K Video? braucht bisher keiner für Produkte - wird alles in HD gedreht. Viel wichtiger ist ein vernünftiges Rig, Schärfezieher und ein vernünftiger externer Monitor. All das geht bereits locker mit einer D7100. Da würde ich erstmal an der Kamera sparen und in das Drumherum investieren. Wenn Du dann merkst, dass Du an Grenzen kommst - was ich nicht glaube - dann kannst Du weiter investieren.

Ach so - das 35er 1/8 ist perfekt zum Filmen.
 
...nur Canon (und hier nur die mit dem Dual-Pixel-Sensor), Panasonic und Sony können Video wirklich gut. Insbesondere Nikon ist quer durch die Bank für Video nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Wenn du unbedingt eine Systemkamera möchtest, ist die GH4 vollkommen in Ordnung. Du musst bei der Sensorgröße jedoch schon stärker auf die Schärfentiefe achten und genauer fokussieren.

Du kannst für den Übergang deine Nikon für Videos probieren. Ich würde das gar nicht erst versuchen, aber es soll gehen.

Rainer

Ich finds ja lustig, dass zwar hier im Forum allgemein viele gute Kommentare geschrieben werden, aber woher der Quatsch kommt man könne mit einer Nikon nicht filmen hab ich noch nicht durchschaut. Also diese Behauptung haben schon mehrere hier aufgestellt, aber dadurch wird es nicht richtiger.

Auch dieses immerwährende "bei Canon nur Dual-Pixel-Autofocus" ist Unfug, immerhin wird bei vernünftigem Filmen die Schärfe manuell gezogen - nur für ganz wenige, spezielle Situationen (z.b. auf einem Gimbal) ist ein guter AF wirklich hilfreich.
 
Natürlich kann man mit einer Nikon (oder jedem anderen Hersteller) filmen, genauso wie man mit einem S-Klasse Mercedes auch Möbel transportieren kann. Die Nikon kommt dabei halt nur schnell(er) an ihre Grenzen.

Im Gegensatz zu den anderen Herstellern haben Canon, Sony und Panasonic eine Abteilung im Konzern, die Videotechnologie für den professionellen Bedarf entwickelt, herstellt und verkauft. Dieses Know-How fließt in die Videokomponente der Fotokameras dieser Hersteller ein. Die anderen Hersteller verfügen nicht über diese Technologie und dieses Know-how. Wer Video tatsächlich (beruflich) braucht, merkt den Unterschied schnell.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon kommt dabei halt nur schnell(er) an ihre Grenzen.

...Abteilung im Konzern, die Videotechnologie für den professionellen Bedarf entwickelt, herstellt und verkauft. Dieses Know-How fließt in die Videokomponente ... Wer Video tatsächlich (beruflich) braucht, merkt den Unterschied schnell.

Also ich möchte nicht off-topic werden, und die Frage Video und Nikon in die Länge ziehen.
Daher zuerst einmal für den TO, ich würde erstmal ein Video vollständig mit der vorhanden Ausrüstung (also ggf. um mehr/besseres Licht ergänzt) produzieren und dann hinterfragen ob das Ergebnis passt und/ oder ein einfacherer Arbeitsablauf/ besseres Resultat mit einer anderen Kamera erzielbar wäre.

Aber kurz @ R.H: wie gesagt welche Grenzen bei "Nikon" (wo es auch von D90 [wirklich schlechtes Video] bis zu den aktuellen Kameras reicht) meinst du. Ich denke mit diesem Pauschalurteil (beruht es auf eigener Erfahrung an der Kamera?) werden hier einfach viele Leute verunsichert.

Und gerade Leute die Beruflich auch mal auf Arri Alexa oder RED drehen machen meist kein solches Fass auf wegen der Marke. Wenn das Bild welches hinten rauskommt für den jeweiligen (low budget) Auftrag ausreicht, dann ist es egal ob Sony, Canon oder Nikon am Gerät stand. Klar wird man nicht extra hierfür eine Nikon kaufen/mieten, aber wenn das Ding schon da ist und tauglich ist, warum nicht.

Meine Erfahrung bei "Abteilung im Konzern" innerhalb der letzten Jahrzehnte ist eigentlich, dass das nicht viel heißt was eine Firma noch herstellt, da die Bereiche nicht zwangsweise immer zusammenarbeiten. Genauso gut kann sich ein Konzern auch know how zukaufen, da geht es viel mehr darum was die Produktentwicklung/ Marketingabteilung für verkaufsfördernd erachtet und leider hat wirklich Nikon den Zug der DSLR Filmer etwas verschlafen und hinkt so hinterher.
 
Ich mache kein Fass auf wegen irgendeiner Marke. Das ist mir auch egal. Wenn jemand unbedingt mit Nikon (oder Fuji, oder Olympus, oder Pentax, oder whatever) filmen möchte, soll er es tun. Nur wenn ich gebeten werde eine Kaufberatung für eine Kamera die auch für Video genutzt wird zu leisten, schreibe ich dass, was ich geschrieben habe, um vor einem Fehlkauf zu bewahren. Andere können gerne anderes schreiben, der Ratsuchende wird dann schon entscheiden, welche Beiträge er wie bewertet.

Rainer
 
Also die Nikon D7000 bleibt und die 35mm Festbrennweite ist schon hier und ist echt geil! Für Fotos reicht die D7000 auf jeden Fall, ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass es da seit der D7000 nicht all zu große Sprünge gab. Das meiste war ja höhere Videoauflösung (außer bei Canon :devilish:) und mehr AF-Punkte/schnellerer AF. Aber wenn man die AF-Korrekturen für jedes AF/AF-S Objektiv einmal hinterlegt hat, funktioniert der echt zuverlässig.

Für Videos werde ich mir dann bei Zeiten eine Alpha 6500 oder Lumix GH4/GH5 bzw. deren Nachfolger zulegen. Dazu dann eben 1-2 passende Objektive.

In die Nikon-Schiene, bin ich nur wegen der D3000 meiner Eltern gerutscht. Das war unsere Urlaubskamera und um günstig einzusteigen, habe ich damals einen gebrauchten D7000 Body gekauft und das 18-55mm von der D3000 genutzt. Eigentlich ist der F-Mount echt geil, denn der ist seit Ewigkeiten am Markt und alte Nikon AF/AF-I-Objektive funktioniert 1A an der D7000. Aber obwohl es so viele Nikon F-Mount Objektive gibt, ist der Markt für AF-taugliche Adapter echt rar. Adapter von Canon EOS zu Sony E-Mount mit AF-Funktion, gibt es hingegen zahlreich.

Gibt es zuverlässige, AF-taugliche, Nikon F-Mount Adapter für den E-Mount von Sony bzw. für MFT-Mount? Je nachdem, würde ich entscheiden. Die alten Objektive, würde ich halt trotzdem gerne weiterverwenden wollen. Wenn es da in beiden Lagern, eher nichts gibt. Dann würde ich mich für MFT (Lumix) entscheiden, weil ich da auf ein großes Angebot an Optiken zugreifen kann.
 
Also die Nikon D7000 bleibt und die 35mm Festbrennweite ist schon hier und ist echt geil! Für Fotos reicht die D7000 auf jeden Fall,

...

Für Videos werde ich mir dann bei Zeiten eine Alpha 6500 oder Lumix GH4/GH5 bzw. deren Nachfolger zulegen. Dazu dann eben 1-2 passende Objektive.
Pragmatische und gute Entscheidung! (y)

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten