• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 10-17mm Fisheye

Nein, keine Vignette, es lässt sich bei 17mm im KB Format uneingeschränkt verwenden. Unter 16mm sieht man zuerst die Gegenlichtblende und schlussendlich die kompletten Umrisse des Bildkreises. .

und wenn du die gegenlichtblende entfernst kannst du es sogar bis runter auf 13 mm uneingeschränkt nutzen.
die geli hat ja eh kaum eine funktion.
 
So, habe heute mal 10mm im Crop Modus mit 15mm in Fullframe verglichen und wie ich finde was interessantes herausgefunden.

Zunächst mal die Schritte die ich durchführte. Das 10mm im Crop Modus hat die Auflösung von 15MP, das Bild mit 15mm in Fullframe habe ich von 36MP auf 15MP runtergerechnet, damit man bei 100% Crop vergleichen kann. Beim runterrechnen habe ich nachgeschärft, das müsste ich erwähnen. Wie man auf den 100% Vergleichbildern sieht, ist das 15mm Bild schärfer als das 10mm im Crop Modus, sowohl in der Mitte als auch am Rand. Zunächst ist das nachvollziehbar, man verlangt der Linse durch das Herunterrechnen auf effektiv kleinere Pixeldichte weniger ab. Allerdings verliert eine Linse beim Reinzoomen an Auflösung, zumindest habe ich diese Erfahrung mit anderen Objektiven gemacht. Fakt ist aber, dass das Fisheye beim Reinzoomen weniger Auflösung verliert als es durch das effektive Reduzieren der Pixeldichte dieser gewinnt, was eben bedeutet, dass das DA10-17 an einer Fullframe bezüglich der Auflösung bessere Ergebnisse liefert, mal abgesehen von der Tatsache, dass an Fullframe nur circa 14-17 mm nutzbar sind.

Ich habe extra beide Bilder mit F4 verglichen, somit ist es bei 10mm sogar abgeblendet. Allerdings habe ich beim Abblenden, sogar bis F8, keinen nennenswerten Gewinn an schärfe erkennen können. Ganz anders bei 15mm, beim Abblenden gewann das Objektiv an schärfe ;). Beim direkten Vergleich sieht man jedoch, dass bei 15mm in Fullframe, die Linse etwas mehr vignettiert und die CAs etwas deutlicher sind

Ich liebe diese Linse, die Bilder sehen aus wie aus einem Videospiel, quasi HDR Look schon mit eingebaut.

Nachtrag: weiterer 100% Ausschnitt der linken unteren Ecke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachhinein fand ich es schon bisschen unfair das 15mm Bild zu schärfen nach verkleinert auf 15MP. Also nochmal 100% Ausschnitte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob zwei mal unterschiedlich fokussiert habe oder die Ecken bei im FF doch etwas softer sind oder beides. Ich werde mir noch die Bilder bei höheren Blendenzahlen ansehen
 

Anhänge

Es sieht bei allen Blenden gleich aus, bei höheren Blendenzahlen verbessert sich die Schärfe bei 15mm, gegenüber von 10mm an Crop, in der Bildmitte sogar deutlich, die Ränder schwächeln weiterhin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat jemand mit dem HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW und dem Fisheye Bilder gemacht, falls ja bitte zeigen und einen kleinen Erfahungbericht.

Danke Achim
 
Nabend,

ich habe es bisher auch keine Sek. bereut mir das Fisheye zuzulegen. Macht sehr Spaß und ist super universell für Landschafts, Stadt oder Partyfotos (y)

Ich finde übrigens es ist sehr gut verarbeitet bei weitem besser als das Kit... oder sind da verschiedene Versionen auf dem Markt?

Nr. 1--ISO 100, F22, 125/s, 11mm
Nr. 2--ISO 100, F22, 80/s, 17mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, den Thread auch im Sommer nochmals zum Leben erwecken, für dieses...
... supercoole Objektiv, das jeden Cent wert ist! Leider erst jetzt entdeckt. Macht einfach richtig viel Spaß, egal ob beim Sport oder Nachtleben festhalten. (y)

Hier einige Beispielbilder. Größtenteils mit K3 erzeugt, beim Sport aber auch mit der K5 als Zweitbody. Alle Fotos in LR bearbeitet. Allerdings nicht zu arg im Nachhinein angefasst.

#1


#2


#3


#4


#5


#6
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos! (y)
Sehr interessant finde ich dass Du Motive mit dem Fisheye fotografierst, bei denen ich gar nicht vermutet hätte dass man das Objektiv dafür sinnvoll einsetzen kann. Danke dafür!
Dankeschön! Kein Ding, einfach der Kreativität freien Lauf lassen :D


Hier noch ein paar Beispielbilder aus dem Sport - Beute der letzten Tage...

Super ist, dass die geringe Brennweite eine große Schärfentiefe erzeugt, weshalb Bilder schnell scharf sind, obwohl der AF manchmal nicht wirklich trifft ;)

#1


#2


#3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hm...jetzt sehe ich das auch, dass die EXIFs verschwunden sind :(

das erste Bild: 10mm/F10
das zweite Bild: 10mm/F9

beide Bilder nicht beschnitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten