• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 24-70 VC G2 angekündigt

Ob sie deswegen gleich vergütet und geschliffen sind, kann man daraus immer noch nicht ablesen, aber sollten die gleichen MFT-Diagramme stimmen, muss man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass sich nicht viel ändert. Vielleicht abgesehen von CAs oder dem "Zwiebel-Bokeh".

Aber gut, selbst wenn nicht: schlecht ist das alte Tamron ja ohnehin nicht.

Die Zwiebeln kommen aber von den Asphären...
 
Aber gut, selbst wenn nicht: schlecht ist das alte Tamron ja ohnehin nicht.

Ich suche ein 24-70, aber was mich vom Kauf eines herkömmlichen Tamrons abgehalten hat, ist die Tonnenverzeichnung im Weitwinkelbereich. Ansonsten wäre es genau meine Linse, besonders für den Preis. Und wenn es das gleiche optische Design ist, steht vielleicht zu befürchten, dass es genauso verzeichnet. Muss ich wohl weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Aufbau muss allerdings nicht viel heißen - viele Objektive haben eine ähnliche/gleiche Rechnung, doch die Vergütung der Linsen kann sehr viel ausmachen.
Natürlich nicht nur die Vergütung, sondern natürlich auch die verwendeten Glassorten.

Und auch wenn das Diagram optisch völlig gleich aussieht, bedeutet das nicht, das es nicht beim eigentlichen Produkt winzig kleine Änderungen im Schliff gegeben hat, die man wegen ihrer Geringfügigkeit in dem ja Diagram aber gar nicht wiedergeben kann, die am Ende dann doch eine deutliche Verbesserung ergeben, oder das einfach die Toleranzen in der Herstellung deutlich angezogen haben. Letzteres ist btw in der Regel sehr teuer.

Z.B. ein sehr großer Anteil daran, warum das Leica M 50/2 "APO" so viel besser aber auch so viel teurer ist als das Leica M 50/2 "non-APO" waren einfach nochmal kräftig gesteigerte Fertigungspräzision.
 
Und auch wenn das Diagram optisch völlig gleich aussieht, bedeutet das nicht, das es nicht beim eigentlichen Produkt winzig kleine Änderungen im Schliff gegeben hat, die man wegen ihrer Geringfügigkeit in dem ja Diagram aber gar nicht wiedergeben kann, die am Ende dann doch eine deutliche Verbesserung ergeben
Das ist aber leider reines Wunschdenken, außer die MTFs auf der Homepage stimmen nicht. Denn dort würden sich diese Änderungen sehr wohl niederschlagen (müssen).

Auch kann man nicht beliebig Glassorten ändern und den Aufbau beibehalten. Andere Glassorten haben andere Refraktionindizes, benötigen andere Partnergläser usw. usf.

Die Fertigungspräzision kann natürlich höher sein, genau wie auch der AF und das Gehäuse viel besser sein sollen - irgendwas muss man ja bekommen um den deutlichen Mehrpreis.
 
Das Objektiv wird ja bereits versendet ich habe allerdings noch kein einziges Review gefunden. Hat irgendjemand schon selbst Erfahrungen gemacht oder kennt einen Erfahrungsbericht?
 
MFTs sind noch nicht mal eine vollständige Darstellung der Schärfeleistung eines Objektivs. Wer im Ernst nur MFTs dafür heranzieht, wie er ein Objektiv bewertet, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten