• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Das hört sich doch gut an, ich wäre an Deiner Erfahrung mit dem Leicameter sehr interessiert...(y)
 
Das hört sich doch gut an, ich wäre an Deiner Erfahrung mit dem Leicameter sehr interessiert...(y)

Leicameter hatte ich für meine M2 auch mal überlegt.
Letztendlich habe ich mich dann aber doch für einen externen Gossen Digisix entschieden.
Der ist klein und richtig gut und hängt nicht dauernd auf der Kamera rum.
 
Kurze Rückmeldung bezüglich Leicameter: Es wird im Schnitt eine Blende zu wenig also bspw. statt korrekterweise f5,6 - f4 angezeigt. Wenn ich das beachte bin ich zufrieden mit der Sache.


Also, Du meinst, er belichtet über? Bei mir ist es genau andersrum:
Habe 2 MR4, einer mit Weincell, einer getuned auf 1,5V. Beide belichten eine Blende unter...

Habe aber jetzt gesehen, das dies mechanisch einzustellen wäre... mal sehen.
 
Das Leicameter MC nutzt Se-Zellen, ist also unabhängig von einer Stromversorgung. Da diese Zellen jedoch auch altern werden sie nicht mehr so lichtempfindlich.
Er sagt mir dann folgerichtig es ist dunkler (als es tatsächlich ist) und daher müsste ich länger belichten. Im Resultat würde das dazu führen dass das Bild dann überbelichtet wäre.

Dein Beli braucht eine Spannungsquelle. Diese war eine Hg-Batterie. Die PX625 liefert 1.35V. Daher sollte eine entsprechende Weincell mit ebenfalls 1.35V zu gleichen Messwerten führen.
Ich weiß nicht ob dein Beli über eine Stellschraube verfügt aber wenn ja kannst du, wie du selbst bereits gesagt hast das anpassen.

Viel Erfolg
 
Ganz kurz meine Erfahrungen zum Thema Leica M ja/nein.
Ich bin im Besitz einer vollausgebauten Fuji X System Ausrüstung:
3 Bodys, diverse Linsen, Blitz etc.
Glücklicher hätte ich eigentlich nicht sein können.
Jedoch wurde auch ich vom Leica Virus befallen :D
Bin im Sommer 40jahre alt geworden. Fotografie ist ein großer Bestandteil meines Ich.
Die Augen werden nicht besser, so dass ich beschlossen habe,mir doch eine M anzuschaffen und das M System anzutesten.
Wollte da nicht hardcore einseteigen, somit hätte eine M9 eigentlich reichen sollen.
Tat sie aber nicht. Die gesamte Haptik fand ich subjektiv sehr antikwitiert.
Eine M10 ?; ja klar Body only 6800€:grumble:
Dann also eine M240 Relasedatum 2012. Paar angeguckt, für 3000-3500€ zu haben.
Schön fand ich keine;der Schlitz für den Sucher, die silberene Wippe sind hässlich, Video brauche ich nicht. Und so weiter und sofort.
Nein, m240 auch nicht.
Letzte Lösung M262 BJ.2015.
Ja wenn eine bezahlbare Leica dann diese.
Hatte auch ein bomben Angebot vom Fotohändler 6500€ neue M262+ 35mm f2 Sumicron asph Version VI.
Ja das Kit sollte es werden.
Zwecks Geldakquise habe ich meine gesamte Nikon Analog Ausrüstung + Fuji 2x Linsen + Fuji 2xBodys veräußert. Und noch angesparrt.
Ich hätte jetzt nur noch das Geld über die Theke wandern lassen sollen.
Ich habe es nicht geschafft :(:(:(
Es ist so obszön pervers viel Geld für ein Body und eine Linse;
Nikon D850 3800€, Fuji XT2/Xpro2 1700€,Canon 5d IV 3800€ usw.
Der Sensor der M262 ist auch von 2012 und damit auch alles andere als zeitgemäß.
Bin mir nicht sicher ob der Summicron es hätte irgendwie kompensieren können.
Am Ende des Tages habe ich mir heute eine zweite Xpro2 bestellt, für ein Bruchteil der Kosten.
Da bleiben noch 3k€ für einen iMac 27 5 K über und noch eine 1500€ Reise mit meiner Frau über.

Glücklicher hätte ich nicht sein können :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz meine Erfahrungen zum Thema Leica M ja/nein.
Wollte da nicht hardcore einseteigen, somit hätte eine M9 eigentlich reichen sollen.

Du wolltest nicht Hardcore einsteigen - hattest aber 3 Fuji bodies :lol:

Das ist natürlich sehr subjektiv, das ganze Thema. Ich hatte auch schon alles, bin aber am glücklichsten, wenn ich mit meiner M240 und dem 50er 'lux unterwegs bin.

Warum?

Weil ich dann - im Gegenteil zu vielen anderen Kameras - keinen Druck spüre, ständig "schussbereit" zu sein. Wenn ich die Kamera von der Schulter ans Auge nehme dann, weil ich ein Bild machen WILL und nicht, weil ich eines machen KANN (dank AF usw.). Im letzten Urlaub in Italien hab' ich in zwei Wochen ca. 50 Bilder gemacht - statt 500 oder mehr. Das tut der Qualität schon sehr gut.

Und betreffend dem Sensor hat mir noch niemand gesagt, dass die Bilder Shize sind, der Sensor ist wohl zu alt? :lol:
 
Du wolltest nicht Hardcore einsteigen - hattest aber 3 Fuji bodies
Aber das ist es ja gerade; man kann sich bei Leica nicht mal eben ausprobieren,
ohne direkt das Sparbuch geplündert zu haben.
Da hat man eben von anderen Herstellern 3 Bodys und noch Geld über für Linsen !!!
Mit den Fuji kann ich auch ganz gechillt und ohne Druck unterwegs sein; aber wenn es drauf ankommt auch abliefern.
Ich verstehe aber andersrum deine Subjektive Leica Gefühle.
Ich hab es mir doch selber so vorgestellt.
Nun kosten sie aber halt was sie halt kosten, und das bin ich nicht bereit aufzubringen. Die sehr aktuelle gesellschaftliche Diskussion bezüglich Armut und Reichtum im diesen Land dürfte dir auch nicht entgangen sein.
Das ein Flagschiff M10 soviel kostet wie es kostet kann ich noch verstehen,
das aber ein 2012 Model noch in der UVP 6500€ kostet das musst du den Menschen erklären !!
Gruß
Michael
 
Wenn du wirklich sparen willst, was ich für ein berechtigtes Anliegen halte, musst du nicht von anderen Herstellern drei Bodys kaufen, sondern einfach nur einen. Mit einer einzigen X-Pro 2 kannst du zum Genuss fotografieren und auch abliefern, wie du es nennst. Ich mach beides lieber mit der M10, aber du hast schon Recht darin, dass das mit einer Leica leider nicht in einem vernünftige Preisrahmen geht.
 
Vom sparren hat hier keiner gesprochen;
sondern vom gesunden Konsum, den man noch finanziell und gewissenhaft vertreten kann.
Da steige ich bei Leica leider aus
 
Vom sparren hat hier keiner gesprochen;
sondern vom gesunden Konsum, den man noch finanziell und gewissenhaft vertreten kann.
Da steige ich bei Leica leider aus

2x X-Pro2 = eine M240 für 3200€ bei eBay und es bleibt noch was über für die Frau. Für Deine Objektive bekommst Du ein schönes 50er Summicron ...

Ich kann durchaus verstehen, dass Du nicht NOCH mehr Geld ausgeben willst - aber von der Gesamtinvestition liegen wir nicht weit auseinander.
 
Bitte vergesst das Threadthema nicht komplett!

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Hier ist nicht der Foto Talk.
 
Zitat:
Da steige ich bei Leica leider aus
2x X-Pro2 = eine M240 für 3200€ bei eBay und es bleibt noch was über für die Frau. Für Deine Objektive bekommst Du ein schönes 50er Summicron ...
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Diese Rechnung verstehe ich nicht;
ja klar, am ende des Tages ist die gleiche Summe weg.
Mit den unterschied alles neu OVP, alles technisch brand aktuell, alles qualitativ
ebenbürtig, und alles noch in der Masse drei Fotografen damit glücklich zu machen
Gegenüber halt eins gebrauchten Bodys von Ebay, BJ 2012;)
Will hier kein Leica Bashing betreiben, hätte fast selber dazu gehört.
Aber die Rechnung geht einfach bei mir nicht auf

Für die brandneue M10 hätte ich es gewagt,
aber nicht M240
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier (nahezu) alle "nur" Hobbyknipser sind, wird sich keine Kamera jemals rechnen. Jeder ausgegebener Euro ist da, nüchtern betrachtet, schon einer zuviel...

Das sagt einer, der seine X-Pro 2 zugunsten einer ollen, abgerockten (aber neu-sensorisierten) M9 verkauft hat. Für mich geht die Rechnung in soweit auf, dass ich wieder mehr Spaß am fotografieren habe und mich nicht mehr in irgendwelchen technischen Gimmicks verliere.

Diese "Rechnung" muß jeder für sich allein entscheiden. Für mich stand die Entscheidung fest: nach einer analogen M2 musste die digitale Ergänzung dazu her. Dafür verzichte ich lieber auf andere Annehmlichkeiten des Lebens und gönne mir diesen Spaß.

Rational begründen kann solche Entscheidungen niemand... Allein wer sich die o.g. Frage stellt: "Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?" wird über kurz oder lang das Geld in die Hand nehmen müssen oder ewig mit Zweifeln herumlaufen.

Meine Meinung, meine Entscheidung - andere schaffen es vielleicht der Versuchung zu widerstehen...
 
Also ich nehme an, dass die 'neuen' Autoren nicht das komplette Topic gelesen haben, dann wüssten Sie um was es mir ganz zu Beginn eigentlich gang und was meine Voraussetzungen sind.
 
Die Entscheidung für eine Leica ist in vielen Vergleichsfällen mit anderen Kameras sicher eher eine emotionale Sache (auch wenn ich persönlich nach Jahren im Canon/Nikon-Bereich überzeugt bin, dass sie technisch besser ist als die meisten anderen Kameras).

Eine digitale? Jetzt, wo vor dem Hintergrund der 10 so viele 240er angeboten werden, dass in anderen Foren vom "Preisverfall" gesprochen wird und alle sich empören über sog. "Schnäppchen" (was immer das bei einer Leica sein kann), kann man sicher ältere digitale Leicas in Hülle und Fülle finden. Vielleicht auch günstige.

Eine digitale Leica oder eine analoge Leica? Das wäre die einfacherere Frage! Eine analoge!!! Immer!!!
 
Also ich nehme an, dass die 'neuen' Autoren nicht das komplette Topic gelesen haben, dann wüssten Sie um was es mir ganz zu Beginn eigentlich gang und was meine Voraussetzungen sind.
Hi, die erlösenden Zauberworte hast Du ja oben bereits ausgesprochen:

"Am Ende des Tages habe ich mir heute eine zweite Xpro2 bestellt, für ein Bruchteil der Kosten.
Da bleiben noch 3k€ für einen iMac 27 5 K über und noch eine 1500€ Reise mit meiner Frau über.

Glücklicher hätte ich nicht sein können "


Da bleibt mir nur, Dich zu beglückwünschen, und Dir zu wünschen, daß sich
künftig Deine Einkommens-/Vermögenslage so verändert, daß Du Dir eine
digitale Leica mühelos kaufen kannst. :)
 
Da bleibt mir nur, Dich zu beglückwünschen, und Dir zu wünschen, daß sich künftig Deine Einkommens-/Vermögenslage so verändert, daß Du Dir eine
digitale Leica mühelos kaufen kannst.
Das braucht es eben nicht mehr, bin doch schon glücklich fündig geworden (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten