• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kann Pentax K-1 oder KP oder K-5II Gesichtserkennung

Pingu

Themenersteller
Im Manual habe ich nichts gefunden, aber ich frage vorsichtshalber.

Kann die Pentax K-1 oder KP oder K-5II Gesichtserkennung? Ich kämpfe bei Offenblende sehr mit der Scharfstellung beim DA 40 XS. K-1 packt das am besten, bei der KP war der AF voll daneben (oder ich kann nicht scharfstellen).
 
Die Antwort ist ganz einfach, bei allen 3 sollte es Face Detection geben, aber NUR im Live Modus und das finde ich nicht interessant.
 
https://m.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/6

Das ist der Stand der Dinge. Motiverkennung klappt wohl nicht so richtig gut. Mit AF select auf einem Punkt bekomme ich den Fokus meist schon auf den Punkt bei Portraits. Meist tippe ich ganz kurz Hintereinander auf den Auslöser um die Messung zu wiederholen bei K-5 und K-3II. AF hat sich von der 5 auf die 3 etwas gebessert. Zuverlässigen AF-C hat aber auch die K-3II nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ganz einfach, bei allen 3 sollte es Face Detection geben, aber NUR im Live Modus und das finde ich nicht interessant.

Hi!

Die K5II kann Gesichtserkennung (DE-Maual Seite 168), allerdings eher schlecht als recht.
Ich wollte mich nie drauf verlassen, die Kamera braucht sehr klare Motive.

Bei der K-70 (und daher vielleicht auch bei der KP) funktioniert das deutlich besser, schneller und zuverlässiger. Besonders auch bei kleineren Gesichtern.
Bei Portaits würde ich mich nicht drauf verlassen, als Unterstützung für einen schnellen Schnappschuß kann es schon taugen.

Gibt es irgendeine Kamera, die Gesichtserkennung außerhalb des LiveView-Modus kann? Ich glaub nicht.
Das ist dann eher die Frage zwischen Spiegel und spiegellos ... und das ist eine andere Geschichte.

Greez
Stefan
 
Nur mal was zur Funktion der Gesichtserkennung:
Für die Gesichtserkennung werden die gesamten Bilddaten des Sensors benötigt. Und jede 'Echte' Spiegelreflex kann dies nur im Liveview. Alles was durch den Sucher sichtbar ist sieht zu diesem Zeitpunkt der Sensor nicht. Und der Phasen AF wertet nur Bildverschiebungen aus und hat dafür eigene Sensoren. Also kann die Kamera nicht erkennen wo ein Gesicht ist und darauf scharf stellen.
Nur wenn der Spiegel hoch geklappt ist , also Liveview, funktioniert das.

Hersteller die sich Spiegelreflex nennen, aber mit halbdurchlässigen Spiegeln arbeiten, sind für mich keine echten Spiegelreflex!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Viele DSLR haben eine Motiv Erkennung über den Belichtungssensor. So auch Pentax ab der K-3 Serie. Die K-70 hat noch die Technik der K-5 - weitestgehend zumindest.
 
Das stimmt so nicht. Viele DSLR haben eine Motiv Erkennung über den Belichtungssensor. So auch Pentax ab der K-3 Serie.[...]
Hmmm, ich hab mir die Bedienungsanleitungen für K3, K3II und K1 durchgelesen und nichts von einer Gesichtserkennung gelesen, die ohne LV funktioniert.
Bitte um genauere Info, das wäre Interessant ...

Die Canon 5D IV hat sowas offenbar tatsächlich - allerdings auch mit ein paar Anmerkungen, daß das möglicherweise nicht ganz so funktioniert, wie erwartet *g*

Greez
Stefan
 
Pentax ist halt nicht soweit. Eine Nikon D5500 setzt die Fokus Punkte bei Auto mit Priorität auf Gesichter. Bitte im Link oben zu dpreview gibt es entsprechende Tests wo durch den Sucher gefilmt wurde.
 
> Bei Portaits würde ich mich nicht drauf verlassen, als Unterstützung für einen schnellen Schnappschuß kann es schon taugen.

Ich habe mein neues DA 40 XS probiert. An der KP war das Gesicht bei f4.5 gerade noch ausreichend nachzuschärfen. An der K-1 in FF war das Gesicht bei f2.8 trotz geringerer Tiefenschärfe knackscharf.

Jetzt will ich eine Lösung, dass sowas nicht mehr passiert.
 
Pentax ist halt nicht soweit. Eine Nikon D5500 setzt die Fokus Punkte bei Auto mit Priorität auf Gesichter. Bitte im Link oben zu dpreview gibt es entsprechende Tests wo durch den Sucher gefilmt wurde.

Durch den Sucher filmen mit ner DSLR? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Da muss der Spiegel doch absolut zwangsläufig hochgeklappt sein? Sonst gib doch mal nen Link ;).
 
Das stimmt so nicht. Viele DSLR haben eine Motiv Erkennung über den Belichtungssensor. So auch Pentax ab der K-3 Serie. Die K-70 hat noch die Technik der K-5 - weitestgehend zumindest.

Motiverkennung hat nichts mit Gesichtserkennung zu tun! Selbst wenn das Motivprogramm erkennt das da Menschen auf dem Bild sind, wird garantiert nicht auf das Gesicht scharf gestellt.

Pentax ist halt nicht soweit. Eine Nikon D5500 setzt die Fokus Punkte bei Auto mit Priorität auf Gesichter. Bitte im Link oben zu dpreview gibt es entsprechende Tests wo durch den Sucher gefilmt wurde.

Wenn durch einen optischen Sucher gefilmt wurde, ist es keine Spiegelreflex mehr. Denn ein optischer Sucher funktioniert nur, wen der Spiegel unten ist. Der Sensor kann dann nichts aufzeichnen!
Auf der Seite hab ich den Link zur D5500 nicht gefunden, würde mich jetzt brennend interessieren!
 
Ich würde mich nicht auf irgendwelche AF-Features verlassen, Automatik bleibt Automatik, vielmehr würde ich üben vorschlagen. Ein beliebtes Problem ist nämlich zum einen die Randsensoren, welche nicht so exakt arbeiten wie man das gerne hätte, zum anderen das Verschwenken.

Seit Jahren nutze ich lediglich den Spotfokus und verschwenke dann... Fehlfokusquote im einstelligen Prozentbereich.
 
Ich möchte mich mal mit den Sensoren auseinandersetzen. Siehe dazu meine Frage bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862512

Ich frage mich zB was die Sensoren einstellen, wenn ich 2 Personen fotografiere, die versetzt hintereinander sitzen. Davor und dahinter gibt es dann auch noch (kontrastreiche) Stangen, Kabel, etc.

Ich könnte da natürlich den Spot auf die 1. Person setzen und dann auf die Tiefenschärfe bei der 2. hoffen. Wenn es schnell sein soll, dann ist das alles nicht so praxisgerecht.
 
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Es geht hier doch um Gesichtserkennung, nicht um Motivverfolgung. Und wir reden hier von der Gesichtserkennung ohne Live View.
Der Phasen AF kann grundsätzlich nur schärfen Bereiche feststelle. Der AF erkennt überhaupt keine Detail Konturen, die er irgendeinem Objekt zuordnen kann. Das kann nur über die Auswertung der gesamten Bildinformation geschehen. Diese kann dann allerdings mit dem AF zusammen dann auf ein erkanntes Objekt verbunden werden.
Um Objekte zu verfolgen reicht eine grobe Auswertung der AF bzw. Belichtungssensoren aus. Für Gesichter braucht es aber (bis heute) die gesamte Bildinformation.
Daher kann eine Gesichtserkennung nur in dem Modus erfolgen, wo die gesamt Bildinformation zur Verfügung steht. Und das geht nur im Live View.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es irgendwann mal einen zweiten Sensor in der Kamera gibt, der so gut auflöst das er ohne Hauptsensor so etwas realisieren kann.
Allerdings glaube ich nicht, das die Vorteile so einer Erkennung in üblichen Kameras sich auf dem Markt verkaufen lassen, da die Live View Funktionen einfach vergleichbare Ergebnisse liefern und es somit keinen Sinn macht noch mal eine Gesichtserkennung für Phasen AF zu entwickeln.

Lies Dir einfach mal den Test zur D500 (ich glaube, die meinte der Mitforist) auf dpreview durch: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500

Der AF-Abschnitt klingt recht spannend.

Die Beschreibung ist wirklich nicht schlecht. Aber ich habe nichts, aber auch wirklich nichts über Gesichtserkennung darin gefunden. Nur viel Interessantes über Objektverfolgung. Und es steht überhaupt nichts darin, für welchen Modus diese AF Beschreibung gilt.
Du kannst mir aber gerne den Text nennen, wo die Gesichtserkennung beschrieben ist.
 
...
Ich könnte da natürlich den Spot auf die 1. Person setzen und dann auf die Tiefenschärfe bei der 2. hoffen. Wenn es schnell sein soll, dann ist das alles nicht so praxisgerecht.

Deine genannten Kameras können das nicht. Ob es andere Kameras können weiß ich nicht. Die Kamera müsste sowas wie KI haben und wissen was im Bild für Dich und zwar genau für Dich scharf sein soll. Ich möchte vielleicht genau das Gegenteil: das eine Person scharf ist und die andere unscharf.

Eine D5500 - selbst probiert - wählt eher ein Gesicht wenn der AF auf Auto steht. Dieses Feature ist nirgends beschrieben, weil es wahrscheinlich nicht zuverlässig funktioniert.

Die D5500 mit 18-140 liegt in der Firma rum. Aber ich habe keine Lust zum Testen weil kein lichtstarkes Objektiv vorhanden ist. Die Bilder die mit dem 18-140 herauskommen sind jetzt im Vergleich zu meinen privaten Pentax-Zeugs auch nicht besser.

Ich glaube das was du dir wünscht kann eher ein Smartphone, weil der Schärfebereich groß genug ist. Ansonsten heißt es wohl AF-Select verwenden, richtige Blende einstellen und passende Brennweite nutzen. Ich habe den AF immer auf Einzelpunkt. Bei AF-C nutze ich an der K-3II Einzelpunkt mit benachbarten Punkten. Punkt!
 
Um Objekte zu verfolgen reicht eine grobe Auswertung der AF bzw. Belichtungssensoren aus. Für Gesichter braucht es aber (bis heute) die gesamte Bildinformation.
Daher kann eine Gesichtserkennung nur in dem Modus erfolgen, wo die gesamt Bildinformation zur Verfügung steht. Und das geht nur im Live View.

Ich habe mir erlaubt bereits anzumerken, daß die 5D MK4 das können dürfte (BDA S.147 / EOS iTR AF).
https://www.thali.ch/files/Shop/Documents/102247_Leseprobe.pdf , Seite 87f.
(Ich bin nur nicht ganz sicher, ob der Autor auf Seite 88 den AF-Sensor nicht mit den Belichtungsmesser vertauscht ... aber was kenn ich mich aus)
Man lernt nie aus ....


Greez
Stefan
 
Pentax ist halt nicht soweit. ...
Wenn jemand mit einer DSLR, zumal mit den Semi-Modellen einer Marke, fotografiert sollte er sich schon mit den technischen Möglichkeiten auskennen und das Foto selbständig gestalten können.
Ist halt nicht für "Automatikknipser" gedacht.:devilish:

Ich frage mich zB was die Sensoren einstellen, wenn ich 2 Personen fotografiere, die versetzt hintereinander sitzen. Davor und dahinter gibt es dann auch noch (kontrastreiche) Stangen, Kabel, etc.

Ich könnte da natürlich den Spot auf die 1. Person setzen und dann auf die Tiefenschärfe bei der 2. hoffen. Wenn es schnell sein soll, dann ist das alles nicht so praxisgerecht.
Eine Automatik ist meist nur ein fauler Kompromiß.
Die Kamera hat keine neurale Verbindung zu deinem Hirn.
Woher soll sie wissen welcher Teil des Motivs für dich wichtig ist?

Für dein Problem mußt du irgendwo zwischen deinen zwei Personen scharf stellen.
Wo, dafür gibt es Tabellen die dir, Abhängig von Brennweite, Sensorgröße und Abstand der zwei Personen eine passende Blende anzeigen bei der der gewünschte Bereich scharf ist.
Ist halt alles nicht so einfach...:rolleyes:

An meinen Kameras steht der AF immer auf Spotmessung.
Nur dann weiß ich wo die Kamera den Meßpunkt hinsetzt.
Diesen Wert kann ich dann interpretieren und gegebenenfalls korrigieren.
 
Die Beschreibung ist wirklich nicht schlecht. Aber ich habe nichts, aber auch wirklich nichts über Gesichtserkennung darin gefunden. Nur viel Interessantes über Objektverfolgung. Und es steht überhaupt nichts darin, für welchen Modus diese AF Beschreibung gilt.
Du kannst mir aber gerne den Text nennen, wo die Gesichtserkennung beschrieben ist.

Seite 10, Abschnitt "AF Area Modes":

3D Tracking - You manually select the initial AF point and the camera then attempts to track the subject under that point as it moves around the frame, using other AF points as necessary. The D500 lets you choose whether 3D Tracking should include Face Detection. Turning this on sees the camera prioritize faces near your selected AF point over other objects. The AF area also appears to become a little more jumpy - following faces better but feeling less certain when pointed at non-human subjects.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten