• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Software für Bildbearbeitung nutzt Ihr?

matze74

Themenersteller
Hallo, welche Bildbearbeitungssoftware benutzt ihr?
Ich bin seit ein paar Jahren raus aus der Thematik und hab gerade so garkeine Plan.
Kamera ist x-pro2.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung

Mitlerweile benutz ich kaum noch eine, da die JPEG´s meiner X-T20 nach etwas feintuning in der Kamera meinen Vorstellungen entsprechen.

Hab und zu noch RAW, dann weiter verarbeitet mit lightroom
 
AW: Bildbearbeitung

Hauptsächlich PS CC 2018 aber Affinity gefällt mir immer mehr.
 
AW: Bildbearbeitung

Grundkorrekturen (Belichtung, Tiefen+Lichter, Kontrast, Weißabgleich, Objektivkorrektur) erfolgen in LR.
Danach gehts in Photoshop weiter.
 
AW: Bildbearbeitung

95% meiner Fotos verlassen Lightroom komplett fix und fertig.
Für die restlichen 5% wo es etwas zu retouchieren gibt was Lightroom
dann so nicht kann nehme ich Photoshop Elements.
 
AW: Bildbearbeitung

darktable (+ gimp 2.9.x, aber bei mir selten erforderlich)

darktable ist sehr mächtig und erfordert Einarbeitung. Ferner ist es freie und quelloffene Software, was gegebenenfalls auch nicht jedem liegt.
Ansonsten kann ich es sehr empfehlen, insbesondere auch für Fuji.
 
AW: Bildbearbeitung

Da der Thread nicht im Fujiforum läuft (?)...

Grundkorrekturen (Objektivkorrektur + Grundschärfe, Belichtung, Tiefen und Lichter, Kontrast, Weißabgleich, Entrauschen) erfolgen in DxO.

Danach gehts in Lightroom noch ein Stück weiter.
 
AW: Bildbearbeitung

Für Bildbearbeitung verwende ich hauptsächlich Photoline. Für Rawkonvertierung nehme ich ON1 Photoraw, Photoninja oder Photoline.
 
Habe im letzten Jahr viel mit ZONER Photostudio X gearbeitet.

Gute Funktionsvielfalt, sehr geringer Preis, Abo-Modell nicht verpflichtend, kompatibel zu den NIK-Filtern, sehr gute Unterstützung von Dual-Monitoren.
Der Hersteller bringt 4 Updates im Jahr raus, die auch Mehrwert ins Programm bringen und nicht nur kosmetische Korrekturen sind.
Für mich der größte Nachteil an ZONER ist, dass Objektivkorrekturen manuell vorgenommen werden müssen.

Affinity Photo habe ich auch hier, werde damit aber nicht richtig warm. Jemand hat mal geschrieben, Affinity ist wie Photoshop mit Handschuhen bedienen :)

Zur Zeit bin ich dann doch wieder bei Lightroom Classic + Photoshop CC gelandet. Die riesige Auswahl an Presets, die automatische Objektivkorrektur und die vielen, vielen Tutorials bei Youtube gaben den Ausschlag...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten