• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

Was ist denn die Naheinstellgrenze? ... Canon 550D mit einer Objektive 18-250mm ...
Ist diese Objekitve gut??

Die Naheinstellgrenze gibt Dir vor, wie nah Du mit Deiner Kamera an ein Objekt heran gehen kannst, damit Du noch fokussieren kannst. Bei diesem 18-250 ist die Grenze mit 45 cm angegeben worden.

Probier es einfach mal aus. Stell einen Gegenstand irgendwo hin und versuche, Dich mit dem Objektiv immer mehr zu nähern. Solange der Autofokus noch reagiert und scharf stellt, ist alles okay.

Über die Qualität dieses Objektives kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Es gibt aber sicherlich viele Threads dazu im Forum.

Das war jetzt für den Styrocube-Thread etwas OT ... (aber letztlich gehört es ja zur Technik, wie ich die Bilder im Cube richtig hinbekomme ...)
 
Hab ihn gestern mal nachgebaut. Die Kosten halten sich sehr in grenzen und sind absolut überschaubar mit knapp 6€ mit verschiedenen Hintergründen.

Bilder folgen nach dem langen Wochenende.
 
Die Naheinstellgrenze gibt Dir vor, wie nah Du mit Deiner Kamera an ein Objekt heran gehen kannst, damit Du noch fokussieren kannst. Bei diesem 18-250 ist die Grenze mit 45 cm angegeben worden.

Probier es einfach mal aus. Stell einen Gegenstand irgendwo hin und versuche, Dich mit dem Objektiv immer mehr zu nähern. Solange der Autofokus noch reagiert und scharf stellt, ist alles okay.

Über die Qualität dieses Objektives kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Es gibt aber sicherlich viele Threads dazu im Forum.

Das war jetzt für den Styrocube-Thread etwas OT ... (aber letztlich gehört es ja zur Technik, wie ich die Bilder im Cube richtig hinbekomme ...)
vielen lieben Dank(y)
 
Ich hab mir ja letztens auch einen gebastelt
Meiner hat jetzt 100x50 ... hab nur einen Blitz.

Wo und wie sollte ich den Blitz jetzt am besten hinlegen? Rechts vom Produkt auf die Wand (rechts) blitzen, oder nach oben über das Produkt?
Zwei Blitze wären natürlich von Vorteil.

Wie habt ihr den Blitz genau drinnen liegen?
 
Bei dem angefügten Bild habe ich 2 Blitze genutzt. Beide lagen mit angewinkeltem Blitzkopf "auf dem Rücken" und wurden mit dem ST-E2 ausgelöst.

Die Blitze waren rechts und links vom Objekt platziert.

( diese Fotos sind übrigens nur mit einem Blitz gemacht worden. Dieser Blitz lag - wie oben - links neben den Objekten)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du blitzt aber nach oben überhalb vom Produkt oder? Muss mich mal spielen wie es am besten ausgeleuchtet wird :) Komm ja nie dazu :ugly:
 
Ja, ich blitze gerade nach oben. Der Rest wird von den 5 Styropor-Wänden geregelt. Austesten mußt Du aber selber, wieviel Leistung der Blitz passend zu welcher Blende haben muß.
 
Ok, dann such ich heut mal was zum fotografieren :) Hab mit dem neuen Cube eh noch kein Foto eingestellt (glaub ich halt).
Eine Frage habe ich noch. Welchen Untergrund hast du da bei deinem Bild?
 
Soooo .. hab den Blitz mal nach oben ausgerichtet. Finde ich jetzt besser als rechts gegen die Wand. Vielleicht dann mit 2 Blitzen gegen die Wände links und rechts.

Hier mal 5 Bilder davon.
PS: Das Topfenkipferl war lecker :lol: und gleich mal meinen Zwischenring getestet :)

*Edit*
Glaub der Blitz könnte noch etwas heller sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Foto welches mithilfe meines Styrocubes entstanden ist. Habe zwei Blitze verwendet, einen oben rechts (1/16) und einen unten links (1/32) um die Linse innerhalb der Geli auszuleuchten. Am Rechner habe ich nur etwas den Weißabgleich und leicht die Tonwerte verändert.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten