• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-500 vs E-330: Vergleich

rschroed

Guest
Ein kleiner "Testbericht" mit Bildbeispielen aus E-500 und E-330, ISO 50 und ISO 100, sowie Auswertung:
http://www.iemp.net/rs/fototechnik/iso50/

Kurzzusammenfassung:
http://www.fourthirdsforum.de/article.php?id=298&group=fourthirds.kameras#298

Grüße,
Robert
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Mal abgesehen davon das man an der E-500 noch mal etwas bei der Bildqualität raus holen kann, gibt es ja auch noch den Aspekt das man in gewissen Situationen auch den Spielraum nach Unten brauchen kann.
Ich könnte mir vorstellen das diese Option hin und wieder einen Graufilter ersetzen könnte.
Währe nur schön wenn man den Wert etwas konfortabler einstellen könnte.

Übrigens: Danke für die prima Veranschaulichung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Habe mir auch schon des öfteren eine 50 ISO-Einstellung meiner E-1 gewüscht. Weniger aus Qualitätsgründen, sondern um z.B. bei knalliger Sonne längere Verschlußzeiten zu bekommen (Mitzieher).
Die EOS 1 D MK II hat auch 50 ISO ohne eine bessere Qualität zu bieten, als bei 100 ISO.
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

saarpfälzer schrieb:
Habe mir auch schon des öfteren eine 50 ISO-Einstellung meiner E-1 gewüscht. Weniger aus Qualitätsgründen, sondern um z.B. bei knalliger Sonne längere Verschlußzeiten zu bekommen (Mitzieher).

Dafür kannst Du sehr gut einen Graufilter einsetzen, ein Polfilter dunkelt auch schön ab, greift aber in Farben, Kontrast und Spiegelung ins Bild ein.

Gruß Ingo.
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Na ja, das war ja gerade mein Ansatzpunkt.
Man hat mit ISO 50 einfach noch etwas mehr Flexibilität ohne weider in die "Filtertrickkiste" greifen zu müssen.
Marketingstrategie hin oder her, die Kammera kanns eigentlich nur wird es dem Anwender vorenthalten. Das finde ich schon ein wenig traurig, auch wenn ich den Schmerz durchaus verkraften kann. ;)
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Vergleich.
Das Rauscheverhalten in den Schattenpartien ist interessant, es zeigt doch einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen und den unterschiedlichen Kameras.
Meine ursprüngliche Überlegung war die ISO 50 einzustellen, und dann ein um eine Blendenstufe unterbelichtetes Bild zu machen, und dieses nachträglich per Software um eine Blendenstufe wieder anzuheben. Das würde bei den Lichtern eine Blendenstufe mehr Spielraum geben und zugleich das Rauschen und die Schattendurchzeichnung zumindest nicht verschlechtern (voraussgesetzt das Rauschen verringert sich auch etwa um den Faktor 2) - das scheint zwar nicht ganz der Fall zu sein, aber ausprobieren werde ich es. Bei Makroaufnahmen mit harter Beleuchtung neigen diese kleinen stark reflektierenden Stellen vieler Makroobjekte schnell dazu recht deutlich auszubrennen.


LG
Horstl
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

"Während das alles zum einen verdeutlicht, dass mit den aktuellen FourThirds-Kameras auch bei ISO 100 immer noch ein real existierendes Restrauschen bleibt, ..."

Jeder Sensor rauscht, das geht gar nicht anders, der Signal/Rauschpegel-Abstand ist immer endlich.

Meinem Verständnis nach ist es zumindest von der Theorie her egal, ob man in der Kamera eine höhere ISO-Zahl einstellt oder ob man bei der RAW-Entwicklung "nachbelichtet".

Ansonsten: Klasse, zu sehen, wie den Kameras mal "auf den Zahn gefühlt" wird.

LG Joe
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Joe4711 schrieb:
Meinem Verständnis nach ist es zumindest von der Theorie her egal, ob man in der Kamera eine höhere ISO-Zahl einstellt oder ob man bei der RAW-Entwicklung "nachbelichtet".
Das ist zumindest innerhalb normaler ISO-Grenzen nicht so; ich habe jetzt den Link nicht zur Hand, aber es gibt dazu schon auch Untersuchungen, die bei Kameras, die vom Sensor her (nicht via "Boost") 100 bis 1600 unterstützen, aufgehellte ISO 100 mit ISO 1600 vergleichen, und der Unterschied ist krass. Es ist für das Bildergebnis bei knappem Licht definitiv besser, die ISO zu erhöhen und gut zu belichten, als die ISO niedriger zu lassen, unterzubelichten und das Ganze dann nachher aufzuhellen.

Die Empfindlichkeitseinstellung findet, soweit ich das mitgekriegt habe, hardwareseitig *vor* dem RAW statt. Lediglich innerhalb der sogenannten "Boost"-Bereiche sieht das etwas anders aus.

Gruß,
Robert
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Mal eine ganz doofe Frage....

.....wie stelle ich den bei der E500 auf ISO50? Sehe nur ISO100 als kleinste ISO.

Bin Newbie, bitte nicht gleich auf mir rumackern :-D
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Danke, werde ich gleich ma probieren!!
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

ich hab auch ein kleines Problemchen...es hat zwar schon öfter funktioniert auf IS050 umzustellen. In das Menü komm ich auch immer einwandfrei rein nur kann ich das Menü um ISO runter zu stellen manchmal nicht öffnen ( das Menü, welches kommen sollte wenn man den Auslöser und OK drückt).

Es funktioniert zwar manchmal, aber das ist dann mit Zufall vielleicht alle 20mal.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

mfg

Felix
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

flix schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Wenn Du es geschaft hast nach dem Öffnen des Kartenfaches die richtige Tastenkombination (entweder Play + OK oder Menü + OK) zu drücken, damit die Modellbezeichnung/Firmware auf dem Display erscheint, mußt Du folgendes machen: Die Pfeiltasten in dieser Reihenfolge je ein mal drücken: "Oben, unten, links, rechts" dann den Auslöser einmal ganz durchdrücken und danach wieder Pfeiltaste nach oben. Du müßtest Dich jetzt in einem der Info Servicemenüs befinden. Danach geht der Spaß wieder los, denn jetzt drücken wir je "rechts, unten, links, oben" drücken dann wieder den Auslöser ganz durch und danach die Taste OK. Jetzt bist Du in dem besagten Menü wo man ISO & Co. einstellen kann. :)
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Wunderbar, das klappt ja wirklich :) hab ich das dann vorher ausversehen schon öfter richtig gemacht oder funktionieren da auch noch andere Kombinationen?

Danke!

Felix
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Ich kann's Dir nicht sagen. Andere Tastenkombinationen sind mir jedenfalls nicht bekannt. :)
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Würde ISO 50 (64) vielleicht bei Nachtaufnahme was bringen (E-330)?
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

Wenn Du es geschaft hast nach dem Öffnen des Kartenfaches die richtige Tastenkombination (entweder Play + OK oder Menü + OK) zu drücken, damit die Modellbezeichnung/Firmware auf dem Display erscheint, mußt Du folgendes machen: Die Pfeiltasten in dieser Reihenfolge je ein mal drücken: "Oben, unten, links, rechts" dann den Auslöser einmal ganz durchdrücken und danach wieder Pfeiltaste nach oben. Du müßtest Dich jetzt in einem der Info Servicemenüs befinden. Danach geht der Spaß wieder los, denn jetzt drücken wir je "rechts, unten, links, oben" drücken dann wieder den Auslöser ganz durch und danach die Taste OK. Jetzt bist Du in dem besagten Menü wo man ISO & Co. einstellen kann. :)

cool - geht das auch bei der e-1? würds ja gerne ausprobieren, nur hat die kamera derzeit ne freundin.
 
AW: Testreihe: ISO 50 mit E-500 möglicherweise brauchbar, mit E-330 wohl nicht

schade, entgegen dem trend immer mehr high-iso zu verlangen wünsche ich mir eher niedrige iso-werte und dann aber eine entsprechende bildqualität und mehr dynamikumfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten