• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera A 33, A 560, A 500 oder sonstiges?

Drachobert

Themenersteller
Ich will mir irgendwann wieder eine DSLR anschaffen, habe noch ein Kit-Objektiv der Sony herumliegen. Ein Tele 55 - 200 bekomm ich wahrscheinlich auch noch.

Ins Auge gefasst habe ich die A33 oder die A560 aus Amerika (Kauf in Deutschland kann ich mir momentan leider nicht leisten) oder evt eine Gebraucht/Restposten A500 zu einem guten Preis.

Wer kann mal genau die Unterschiede der Kameras darlegen?
Was sind die Vor-/Nachteile des lichtdurchlässigen Spiegels der A33?

Oder gibt es Alternativen anderer Hersteller? Wer hat momentan ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
 
Ich will mir irgendwann wieder ...

:confused::confused:
Und dann JETZT eine Beratung? Reden wir von ein paar Wochen oder 1 - 2 Monaten (bis z. B. genügend Geld in der Kasse ist - diese Frage wäre nämlich auch noch zu klären, wieviel Du genau ausgeben möchtest), oder ist es in noch fernerer Zukunft? Dann würde allerdings eine Beratung zu diesem Zeitpunkt weniger sinnvoll sein, da z. B. in einem halben Jahr (Weihnachtsgeschäft) damit zu rechnen ist, dass einige neue Modelle am Markt sind und die Beratung von vorne losginge.

Gruß
Matthias
 
Hallo Drachobert,

Sony-Cams stehen vor einem Produktupdate.
Der Nachfolger der A55 erscheint den Gerüchten nach evtl im Oktober.
Es soll auch eine A77 erscheinen. A35 ist schon offiziell angekündigt.
Preise der A33/A55 werden dann vermutlich fallen oder dann wenn genug
Geld da ist und positve Tests die neuen A57/A77 kaufen.

Also wenn du noch warten kannst ...

@ Matthias sei mal nicht so hart mit Ihm, wenns eine Sony-Cam werden soll, würde ich noch warten.

Viele Grüße

Visus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A33/A55 sind ja wieder enorm im Preis gestiegen.

Falls Video nicht wichtig ist, würde ich mich nach einer gebrauchten A500 oder A550 umsehen, vorzugsweise die A550 (die auch denselben Sensor hat wie die A33) oder warten, wie sich nach Herauskommen der A35 (ab Anfang August) die Preise entwickeln.

Kauf aus USA lohnt nicht. Zum einen würde ich die Garantiefrage nicht unterschätzen - falls etwas kaputt gehen sollte, ist Sony USA Dein Garantiegeber und Du darfst die Hin- und Rücksendekosten tragen.

Zum anderen fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an, je nachdem wie Du zahlst (PayPal, Kreditkarte) 1-2,5% Wechselkursgebühren, Zolltarif weiß ich nicht (1-5%).
 
Da die a35 nicht unbedingt in allen Punkten ein Fortschritt gegenüber der a33 ist, würde ich nicht unbedingt auf fallende Preise spekulieren

Aber hin und wieder wird im Forum ein kurz benutztes Gerät angeboten. Das wäre eine sinnvolle Alternative, wenn der Preis stimmt.
 
:confused::confused:
Und dann JETZT eine Beratung? Reden wir von ein paar Wochen oder 1 - 2 Monaten (bis z. B. genügend Geld in der Kasse ist - diese Frage wäre nämlich auch noch zu klären, wieviel Du genau ausgeben möchtest), oder ist es in noch fernerer Zukunft? Dann würde allerdings eine Beratung zu diesem Zeitpunkt weniger sinnvoll sein, da z. B. in einem halben Jahr (Weihnachtsgeschäft) damit zu rechnen ist, dass einige neue Modelle am Markt sind und die Beratung von vorne losginge.

Gruß
Matthias

War blöd ausgedrückt, mit "irgendwann" meinte ich eher Wochen als Monate, also sicherlich noch weit vor Weihnachten.

USA Kauf kommt für mich deswegen in Frage weil ich einige Amerikaner hier in Deutschland kenne die jeder einige male pro Jahr in Deutschland Besuch von Familien/Freunden bekommen und mir dann Waren mitbringen können.
Die werden sowieso nie kontrolliert, habe mir schon öfter Sachen aus USA mitbringen lassen die mir hir zu teuer waren.

Der Gebrauchtmarkt überzeugt mich nicht so sehr, viele Produkte werden da einfach über den Preisen der Discounter angeboten.

Vielleicht kann mal jemand kurz die Vor/Nachteile der Axx im Vergleich zu den Axxx aufzeigen.
Ausser einer schnelleren Serienbildfunktion bei den Axx habe ich noch nicht genau den Vorteil verstanden. Und haben die Axx nicht Nachteile bei schlechteren Lichtverhältnissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxx: DSLR - klassische Spiegelreflexkamera
  • Spiegel klappt bei der Auslösung weg, so dass das Licht auf den Sensor fallen kann
  • der Spiegel lenkt das Licht in den optischen Sucher
  • der Spiegel muss für das Auslösen bewegt werden, das kostet u.U. Zeit, auf jeden Fall können leichte Vibrationen durch den Spiegelschlag manchmal stören
Axx: SLT - feststehender, teildurchlässiger Spiegel
  • der Spiegel steht fest, ca. 70% gelangen zum Hauptsensor, 30% zum Autofokussensor
  • ein Teil des Lichts gelangt immer zum Autofokus-Sensor, so dass auch bei Filmaufnahmen der Autofokus funktioniert
  • da der Spiegel feststeht, gibt es keine Vibrationen durch Spiegelschlag, außerdem kann das Gehäuse kompakter konstruiert werden
Mein Urteil:
Ob nun ein optischer oder ein elektronischer Sucher besser ist, liegt fast immer im Auge des Betrachters.
Für den teildurchlässigen Spiegel (SLT) spricht die höhere fps-Anzahl und u.U. der Autofokus bei Filmaufnahmen oder die kompaktere Bauweise.
Für die klassische Bauweise (DSLR) spricht der (geringe) Lichtvorteil - hier gelangen immer die maximalen 100% auf den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxx: DSLR - klassische Spiegelreflexkamera
  • Spiegel klappt bei der Auslösung weg, so dass das Licht auf den Sensor fallen kann
  • der Spiegel lenkt das Licht in den optischen Sucher
  • der Spiegel muss für das Auslösen bewegt werden, das kostet u.U. Zeit, auf jeden Fall können leichte Vibrationen durch den Spiegelschlag manchmal stören
Axx: SLT - feststehender, teildurchlässiger Spiegel
  • der Spiegel steht fest, ca. 70% gelangen auf den Sensor, 30% zum EVF
  • ein Teil des Lichts gelangt immer zum Autofokus-Sensor, so dass auch bei Filmaufnahmen der Autofokus funktioniert
  • da der Spiegel feststeht, gibt es keine Vibrationen durch Spiegelschlag, außerdem kann das Gehäuse kompakter konstruiert werden
Mein Urteil:
Ob nun ein optischer oder ein elektronischer Sucher besser ist, liegt fast immer im Auge des Betrachters.
Für den teildurchlässigen Spiegel (SLT) spricht die höhere fps-Anzahl und u.U. der Autofokus bei Filmaufnahmen oder die kompaktere Bauweise.
Für die klassische Bauweise (DSLR) spricht der (geringe) Lichtvorteil - hier gelangen immer die maximalen 100% auf den Sensor.

Leute, Leute informiert euch dochmal, bevor ihr was hier als Beratung schreibt.

Bei einer klassischen DSLR gibt es zwei bewegliche Spiegel, der erste, große reflektiert den Großteil des Lichts in den optischen Sucher und löasst einen kleinen Teil durch. Dieser Teil wird von einem kleineren Spiegel nach unten auf die Phasendetektions-Autofokussensoren gespiegelt.
Fürs Fotografieren muss der Spiegel logischerweise aus dem weg.

Deshalb haben DSLRs, die für den LiveView den Hauptsensor nutzen weder im Video noch im LiveView de schnellen Phasen-AF.
Sony umgeht dieses Problem für de LiveView duch einen zweiten Sensor im Prismendom (Ausbuchtung vom Sucher). Die Spiegel bleiben im LiveView unten und deshalb haben die Sony DSLRs auch im LiveView den schnellen AF.

Die Sony SLTs haben einen teiltransparenten Spiegel, dieser lässt 70% des Lichts auf den Hauptsensor und reflektiert 30% auf die Autofokussensoren. Diese werden also immer mit Licht versorgt, arbeiten also auch im Video und im LiveView.
Der Lichtverlust wird durch eine geringfügig erhöhte ISO-Zahl ausgelichen, was bei der Leistung des Sensors aber keinen sichtbaren Effekt hat (minimal mehr Rauschen).
Das Bild für den EVF und das Display kommt vom normalen Sensor.

Vorteil dieser Konstruktion ist vorallem (das war der Hauptentwicklungsgrund) das der AF auch im Video funktioniert, andere Folge sind die extrem hohe Serienbildrate mit AF-Nachführung (die Sensoren sehen ja im Gegensatz zur DSLR auch während des Fotografierens). Dazu sind die aktuellen SLTs sehr kompakt.

optischer Sucher vs. elektronischer ist Geschmackssache, aber der elektronische kann zum Beispiel ne Wasserwage, ne Lupe als fokussierhilfe, das Menü, Fotos etc anzeigen.
 
Hi,

ich will mir auch eine neue Kamera kaufen für meine Amerika Reise im September. Deswegen kann ich auch nicht mehr warten auf das Produktupdate im Oktober. Es kommt auch nur Sony in Frage, da ich jede Menge Zubehör besitze, obwohl ich Akkus etc. wohl nicht weiterverwenden kann.

Hab momentan eine A300 und will in die Mittelklasse aufsteigen. Derzeit macht mir meine A300 Sorgen, weil die Garantie gerade abgelaufen ist und ich immer öfters "Kamerafehler" angezeigt bekomme.

Für was ich die Kamera brauche:
-Unbedingt eine gute Videofunktion, will mir nicht extra einen Camcorder zulegen, damit ich noch mehr herumschleppen muss.
-Makroaufnahmen da ich auch ein Tamron 90 habe.
-Sonst halt für Reisen

Sieht so aus als ob eine SLT 55 zu mir passen könnte.

lg Wolfi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten