• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie ist der Auslöser der G9 wirklich?

Wenn ich drücke, will ich erstmal nur fokussieren und die Belichtungsmessung aktivieren - den ISO-Wert sehe ich ja leider erst, wenn ich den Auslöser drücke. Erst wenn ich ganz durchdrücke, will ich die Aufnahme machen. Und genau das, das eher übliche Verhalten, gelingt mit der G9 zu oft nicht. Der Unterschied zwischen halb drücken und ganz drücken ist einfach zu gering. Mit Handschuhen wird es noch schlimmer.

Wer sofort eine Aufnahme haben will, kann das im Menü einstellen.

Meine Feinmotorik ist so beschaffen, dass ich bis -10 Grad mit MTB Handschuhen sicher den G9 Auslöser halb durchdrücken und in dieser Position fixieren kann. Bei PreBurst ist dies unerlässlich.

@ TO:
so wie der Sucher, wird auch der Auslöser sehr unterschiedlich beurteilt werden. Rechtsäuger beurteilen Cams anders, als Lknksäuger. Da hilft nur ausgiebiges testen.
 
Die E-M1.2 hat trotz normalen Auslöser auch die Preburst-Möglichkeit.

Auch wenn der Gerd keine Probleme damit hat, muss man doch von einem atypischen Auslöser und damit von einem Konstruktionsfehler sprechen. Sicherlich kein schlimmer, aber es ist einer. Der automatische Serien-Modus lässt sich sicherlich durch eine Firmware-Änderung abstellen, die Hypersensitivität wahrscheinlich nicht. Man sollte Panasonic energisch auf das Problem aufmerksam machen, damit nicht noch einmal so ein Auslöser verbaut wird.
 
Meine G9 hat einen fühlbaren ersten/zweiten Druckpunkt. Damit kann ich gut umgehen. Im Vergleich zu meiner E-M1 ist damit eine wahrnehmbare schnellere Reaktionszeit gegeben. Ich habe die G9 gekauft, weil sie dort deutlich anderes reagiert als die Olympus und ich die MFT-Vielfalt hinsichtlich der unterschiedlichen Features liebe.

Wer das nicht mag, kann diese Kamera meiden.

Ein Konstruktionsfehler ist es definitiv nicht, ich danke Panasonic für die kreative Vielfalt, seit der G9 Ende letzten Jahres wurde die GH5s, GX9 und das neue 50-200 mm präsentiert. MFT lebt!
 
Atypisch=Konstruktionsfehler=Unsinn

Nö, warum? So ein Auslöser ist *nicht* typisch und macht auch nicht allzuviel Sinn zumal die Kamera ja die Preburst Funktion hat. Für eine sichere Handhabung ist eine klar definierte Position für „halbes Drücken“ unerlässlich. Die gibt es leider nicht wirklich.
 
Allgemein: Die grundsätzliche Gleichsetzung von "atypisch" mit "Konstruktionsfehler" ist und bleibt unsinnig.

Hinsichtlich des Auslösers der G9 gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen: Eine Gruppe sieht hier eine Innovation und kommt sehr gut damit zurecht, eine andere Gruppe ist gegenteiliger Auffassung. Und nun?

Da bleibt nur zu schauen, wie die zahlenmäßige Verteilung bei diesen Gruppen ist.

Gruß

Andreas
 
Allgemein: Die grundsätzliche Gleichsetzung von "atypisch" mit "Konstruktionsfehler" ist und bleibt unsinnig.

Hinsichtlich des Auslösers der G9 gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen: Eine Gruppe sieht hier eine Innovation und kommt sehr gut damit zurecht, eine andere Gruppe ist gegenteiliger Auffassung. Und nun?

Da bleibt nur zu schauen, wie die zahlenmäßige Verteilung bei diesen Gruppen ist.

Gruß

Andreas

Das wird wieder sehr spannend, hoffentlich versäume ich das nicht.
Einen Eimer Popcorn habe ich schon bereitgestellt:)
 
Immerhin fühlen sich manche G9-Besitzer veranlasst, ihre Neuanschaffung nach wenigen Auslösern wegen "Systemwechsel" wieder zu veräußern.

Und dabei scheint die Sonne :)
 
Allgemein: Die grundsätzliche Gleichsetzung von "atypisch" mit "Konstruktionsfehler" ist und bleibt unsinnig.

Hinsichtlich des Auslösers der G9 gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen: Eine Gruppe sieht hier eine Innovation und kommt sehr gut damit zurecht, eine andere Gruppe ist gegenteiliger Auffassung. Und nun?

Da bleibt nur zu schauen, wie die zahlenmäßige Verteilung bei diesen Gruppen ist.

Gruß

Andreas

Hallo
Dies "Problem" ist bei Olympus auch vorhanden. Zwischen der E-M1 MKI und der MKII ist die Empfindlichkeit des Auslösers auch unterschiedlich. Mit der G9 ist der Auslöser noch empfindlicher geworden.
Ich besitze alle 3 Kameras und habe keinerlei Probleme mit den Auslösern. Nach den ersten 10 Fotos ist das Gefühl für den Auslöser da.:D
 
Hallo!

Man liest und hört ja immer wieder, der Auslöser der neuen G9 wäre hypersensibel. Für mich wäre das ein No-Go. ABER:

Wie ist es wirklich, wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

Danke!

Ist für mich völlig problemlos. Keine Ahnung, wie man mit dem Auslöser Probleme haben kann! ;)
 
Ja das Trauerspiel kann man sich im Nachbarforum anhand des aufgebauschten Sucherthemas anschauen (interessiert mittlerweile auch niemanden mehr).

Wird Zeit für ein neues Aufregerthema (y)

Es ist kein Aufregerthema aber sehr wohl wert, über Forenfeedback Panasonic darauf hinzuweisen, beim nächsten Mal den Auslöser doch etwas „unsensibler“ zu gestalten.

Technisch hätte man das Problem ja auch elegant lösen können, z.B. durch einen dreistufigen Auslöser, bei dem im Menü das Verhalten angepasst werden kann, so wie es ja schon jetzt mit "Halb drücken" der Fall ist. Das würde allen Bedürfnissen gerecht werden - wenn man schon das ungewöhnliche Konzept des "hochsensiblen" Auslösers einführt.

Es ist ja nicht so, dass diese Kritik nur vereinzelt geäußert wird, was übrigens auch für den Sucher gilt, wo niemand etwas aufbauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

mich deucht, der Auslöser ist ein Designfehler. Zwar so gewollt, aber dennoch ein Schuss in den Ofen.

Was mir zu denken gibt, ist, dass keiner der großen Kamera-Hersteller sowas verbaut. Insbesondere auch nicht in Canons und Nikons Sport-Boliden. Wenn Action- und Sportfotografen so einen Auslöser je gewollt hätten, man hätte es seitens der Hersteller nicht dauerhaft ignoriert.

Für mich ist die G9 damit wohl aus dem Rennen. Aber das ist natürlich nur meine Quintessenz. Ein jeder mag das anders sehen. Und in 6 Monaten kommt die G9s mit normalem Auslöser... Wetten dass!? ;)
 
Ja, die Kamera ist schrecklich. Der Auslöser eine Zumutung. Stellt Eure G9 im Biete-Bereich ein. Dann kann sich jemand anderes darüber ärgern....
Ich liebe meine G9 und auch den Auslöser. Ist ein feines Teil.
 
Hmmm,

mich deucht, der Auslöser ist ein Designfehler. Zwar so gewollt, aber dennoch ein Schuss in den Ofen.

Was mir zu denken gibt, ist, dass keiner der großen Kamera-Hersteller sowas verbaut. Insbesondere auch nicht in Canons und Nikons Sport-Boliden. Wenn Action- und Sportfotografen so einen Auslöser je gewollt hätten, man hätte es seitens der Hersteller nicht dauerhaft ignoriert.

Für mich ist die G9 damit wohl aus dem Rennen. Aber das ist natürlich nur meine Quintessenz. Ein jeder mag das anders sehen. Und in 6 Monaten kommt die G9s mit normalem Auslöser... Wetten dass!? ;)

Du hast die Cam nicht, aber Urteilst hier! Du bist für mich aus den Rennen und nicht die G9.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten