• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1: AF Light immer aktiv?

flares33

Themenersteller
Hallo,

obwohl ich bei meiner K-1 das AF Assist Light auf ON gestellt habe, geht die grüne Lampe nur bei SEHR dunklen (fast schon pechschwarzen) Umgebungen an, aber noch lange nicht bei Dämmerlicht, wenn es so wenig Restlicht gibt, dass der schon oft pumpende Fokus ein bisschen mehr Licht gut vertragen könnte.

Hat man auf dieses Verhalten der Kamera noch etwas Einfluss?
 
Mehr als das AF Licht generell aktivieren/deaktiviern kannst du nicht.

Einen Einfluß hat das verwendete Objektiv und der aktive AF-Punkt. Blende 2.8 und der zentrale AF-Punkt sind das Optimum bei AF in dunklen Umgebungen.
 
Pentax schaltet das AF-Licht nur dann ein, wenn es dem AF zu dunkel ist. Da der AF in dieser Hinsicht wirklich seeehr viel kann, passiert das entsprechend selten. Bis zu dieser Helligkeit sollte der AF aber immer noch tadellos funktionieren. Wenn nicht, hast Du ein anderes Problem. Kann auch an der Optik liegen. Allerdings nur dann, wenn sie nicht für die K-1 gebaut ist.
 
Ist das Verhalten bei verschiedenen Objektiven gleich? Ich würde das Problem wie laerche11 auch beim Objektiv suchen. Der AF der K-1 ist ja auch noch 4-5 Jahre jünger als beispielsweise der einer K-5II/-s, die ich besitze. Seit der K-5II habe ich absolut keine Probleme mehr mit der Scharfstellung egal wie dunkel es ist, weniger als Kerzenlicht reicht aus um den Fokus zu finden. Das AF-Hilfslicht habe ich komplett ausgeschaltet und noch nie benötigt.

Viele Grüße
 
Ich habe nur 1 Objektiv für Pentax, nämlich das smc DA 50mm 1,8, deswegen kann ich das leider nicht testen. Es könnte aber gut sein, dass es mit dem Objektiv zu tun hat, schließlich ist das keine ausgewiesene FF-Linse. Bald kommen mehr Objektive, dann kann ich mehr dazu sagen. :)
 
Ich habe nur 1 Objektiv für Pentax, nämlich das smc DA 50mm 1,8, deswegen kann ich das leider nicht testen. Es könnte aber gut sein, dass es mit dem Objektiv zu tun hat, schließlich ist das keine ausgewiesene FF-Linse. Bald kommen mehr Objektive, dann kann ich mehr dazu sagen. :)

Das 50/1,8 ist ein gutes Objektiv. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Hast Du schon das AF-Modul ausgeblasen?
 
Also wenn du beim Fotografieren zwischen Stuhl und Tisch sitzt, machst du was falsch. :ugly:
Mir ist schon klar: Pentax ist perfekt, alles ist besser als bei allen anderen Herstellern. Es gibt nie Probleme, absolut NIE! Und wenn es Probleme gibt, ist der User doof.

Wenn man mal bei Pentaxforums guckt, stellt man auch bei einigen Kommentaren fest, dass die Leute vom AF nicht so viel halten "Autofocus not accurate in low light and in general".
Per Kontrast-AF ist er nutzbar, auf den Phasen-AF kann man sich nicht verlassen, weshalb der TO mit seiner Frage absolut Recht hat, warum die K-1 nicht einfach früher das Hilfslicht einschaltet.
 
Als Nikonianer kann ich versichern, das es auch bei Nikon Objektive gibt, die bei schlechtem Licht zickiger sind als andere. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten