• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufrüstung D5300 auf D7500

loetlampe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hadere derzeit mit mir, ob ich meine D5300 gegen die neue D7500 eintauschen soll.

Die wichtigsten Kernpunkte sind mir dabei:

- Bessere (schnellere) Bedienbarkeit durch optimaler positionierte Knöpfe
und ein zweites Drehrad. (Mit der wichtigste Punkt)
- Höhere ISO Stabilität des Sensors aus der D500 (Somit mehr Freiheit mit
available light zu fotografieren)
- Deutlich verbesserter Autofokus
- Schulterdisplay für einen schnellen Überblick der Settings.
- Deutlich mehr Aufnahmen mit einem Akku
- Touchscreen
- Bis zu 120 Aufnahmen in RAW im Burst (overkill, aber nice to have)

Hat jemand dieses Upgrade zufällig selbst gerade hinter sich, oder hat hier noch Tipps und Anregungen zu meinem Plan? Ich möchte gerne auf DX bleiben, da ich vier recht hochwertige Objektive für alle Lebenslagen besitze, diesen "Fuhrpark" für FX anzuschaffen, entbehrt bei mir als Hobbyfotografen wirklich jeglicher Logik. (Persönliche Meinung, kenne da auch andere Einstellungen zu).

Gruß aus Köln,

Gunnar
 
Ich habe im Sommer 2017 von der D5500 auf die D7500 aufgerüstet und den Wechsel bisher keineswegs bereut. Im Gegenteil, vor allem die zwei Einstellräder und die Funktionstasten sind für mich eine ungeheure Verbesserung.

Einziges "Manko" ist, dass man sich mit der Kamera regelmäßig beschäftigen sollte, um die Räder richtig zu nutzen und deren Geschwindigkeitsvorteil in der Benutzung auszunutzen. Ich verwende sie derzeit leider selten, weshalb ich immer wieder überlegen muss, welches Rad ich in welche Richtung drehen muss, damit das passiert, was ich will.

Wenn Du bereit bist, den Mehrpreis zu bezahlen, dann wechsle.
 
Ich habe vor einem Monat aus den gleichen Gründen den Wechsel von der D5300 auf dieD7500 vollzogen und was mir wichtig war: HSS. Habe es bisher nicht bereut. Ob der Akku nun mehr Bilder schafft, weiß ich allerdings nicht, ich habe auch den der 5300 nie leer fotografiert ;-)
Aber die ISO-Performance ist schon bemerkenswert. Was mir auch aufgefallen ist: trotz einer geringeren Auflösung von 20,9 MP statt 24 MP sind sowohl die RAW- als auch die JEPEG-Dateien größer als bei der D5300. Und auch das Mehrgewicht von 240g spürt man und muss sich erst mal dran gewöhnen.
Ich habe den Wechsel nicht bereut, auch wenn ich Krankheitsbedingt die letzten Wochen nicht all zu viel testen konnte.

Jörg W.
 
ich hadere derzeit mit mir, ob ich meine D5300 gegen die neue D7500 eintauschen soll.

Hallo, mein Vorschlag, hadere nicht und nimm die D7500.

Ich selbst bin vor Kurzem von der D90 auf die D7500 umgestiegen. Ausschlaggebend für einen Umstieg war der Wunsch nach einem Klappdisplay (Makro, Stativ). Die D5300 habe ich mir auch angesehen, aber auf das zweite Einstellrad und das Schulterdisplay (hatte ich schon zu analogen Zeiten) wollte ich nicht verzichten. Die D7500 ist einfach eine aktuelle, moderne Kamera. Wenn das Klappdisplay für dich keine Notwendigkeit ist, wäre die D7200 vielleicht eine günstigere Alternative.

Noch ein Hinweis: Im Benutzerhandbuch zur Kamera sind zwar alle Funktionen aufgelistet, mir hat aber ein "richtiges" Handbuch zur Kamera mehr genutzt (bessere Funktionsbeschreibung und viele Tipps zu Einstellungsmöglichkeiten).

LG
 
Ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung: D3300 zu D7200/D7500/D750.
Hatte die Kamera eigentlich gar nicht am Plan aber bei mir ist es schlussendlich die dann die D500 geworden, weil sie um Welten besser in der Hand lag, das Schulterdisplay größer ist, Klappdisplay um ein vielfaches stabiler und wertiger wirkt und zu AF und Serienbild brauche ich wohl nichts zu sagen (Serienbild ist auch toll für BKT).
Der Sensor ist für mich mehr als ausreichend und ich verwende ISO6400 bedenkenlos - hat aber wahrscheinlich jeder etwas andere Ansprüche.

Gerade wenn du sagst, dass du einige hochwertige DX-Linsen hast, wird das wohl eine Langzeitinvestition werden nehme ich an? Insofern würde ich an deiner Stelle zur D7500 oder - wenn´s sich preislich ausgeht - zur D500 tendieren. Du hast ja hoffentlich dann jahrelang Freude dran und willst nicht ständig irgendwelche Features wie z.B. das Klappdisplay missen. Lieber einmal etwas mehr auslegen und dafür länger Freude haben....wär meine persönliche Meinung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch genau überlegen, ob sich der Wechsel ins Profilager zur D500 nicht mittelfristig doch besser ausgeht.
 
Guten Abend,

danke euch für die Antworten bisher, scheinbar ist meine Überlegung doch nicht so unausgereift wie man denken könnte. (y)

@Laaangweilig!: Es ist scheinbar wie immer so, dass man sich an neue Dinge erst einmal gewöhnen muss, wenn die Bedienungen im Kopf sitzen, sollten auch die Finger mitspielen, das ist meine Hoffnung und so war es bisher auch bei der D5300.

@Angeloo: Was hat dich zum HSS angetrieben? Ich meine die Blitzsynchronisationszeit liegt bei der D5300 bei 1/160s, was ist der Vorteil bei HSS?

@diginikon: Genau das ist auch einer der Punkte, das Klappdisplay möchte ich nie mehr missen, auch wenn es bei der D7500 etwas eingeschränkter ist als bei der D5300, aber ich mache keine Selfies (weder mit einer DSLR noch mit dem Handy) daher ist das Umschwenken auch nicht so wichtig.

@Ingo_Obermayer: Danke für den Link zu deinem Erfahrungsbericht, den lese ich gleich nach diesem Post hier!

@Juli95: Ja, ich habe riesige Hände, daher habe ich noch bevor ich ein einziges Bild mit der D5300 gemacht habe einen Batteriegriff dazu gekauft habe. Die D7500 scheint einen etwas größeren Griffbereich zu haben, wie sich das haptisch auswirkt, bleibt abzuwarten, auch hier gibt es ja günstige Zubehörteile. Die D500 liegt allerdings deutlich über meiner Schmerzgrenze was den Preis angeht, dafür bin ich zu wenig mit der Kamera unterwegs, noch verdiene ich nebenbei Geld damit.

@bigsmall: Siehe Beitrag zu Juli95 :angel:

Danke euch allen für das feedback, das bringt mich deutlich weiter!
 
Der Wechsel von einer 5xxx auf eine 7xxx lohnt sich dann, wenn man auf klassische Art fotografieren will, es sind der große optische Sucher (und der ist richtig klasse) und die Direkt Tasten, mit denen man alle wesentlichen Parameter beim Fotografieren verändern kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Dann der Autofokus-Motor für ältere Objektive (die günstiger zu haben, kleiner und oft richtig scharf sind).

Andernfalls würde ich für den Preis einer D7500 auch DSLM Modelle der Konkurrenz ins Auge fassen (habe aber dabei die Zahl Deiner Objektive nicht parat) - oder bei der D5300 bleiben. Die kann technisch gesehen alles - außer extreme Sport- oder Tierfotografie.
 
Ja, ich habe riesige Hände, daher habe ich noch bevor ich ein einziges Bild mit der D5300 gemacht habe einen Batteriegriff dazu gekauft habe. Die D7500 scheint einen etwas größeren Griffbereich zu haben, wie sich das haptisch auswirkt, bleibt abzuwarten, auch hier gibt es ja günstige Zubehörteile.

Von Nikon gibt es keinen Batteriegriff für die D7500 !

LG
 
@diginikon: Das ist richtig, habe bei meiner D5300 auch einen von Maike dran, bin absolut zufrieden.

Eine Sache fällt mir noch siedend heiss ein: Wie ist das mit Lightroom? Habe eine alte 5.5er Version, die wird mit den neuen RAWs nichts anfangen können, gibt es eine Möglichkeit, eine Version OHNE Abo zu kaufen, die die RAWs direkt lesen kann, und welche ist das? Habe mal gelesen, dass man die Daten auch faken kann (Kameramodell) und über diesen Trick auch eine Bearbeitung möglich ist.
 
An der D7500 geht gar kein Batteriegriff. Es gibt zwar inzwischen so obskure Angebote im Netz über Dritthersteller BGs für die D7500, aber die sind entweder nicht lieferbar oder bekommen miserable Rezensionen. Für mich bleibt es deshalb Fakt, an der D7500 gibts keine zufriedenstellende Möglichkeit für einen BG.

Bei Lightroom müßtest Du Dir noch die letzte Stand-Alone Version 6 irgendwo kaufen, die kann noch mit den NEFs der D7500 umgehen, die 5.xer Versionen können das natürlich nicht, dafür ist die Kamera zu neu. Man kann allerdings mit dem "Adobe DNG Converter" die NEFs umwandeln in DNGs und dann kann auch Deine Lightroom Version diese RAW Bilder der D7500 entwickeln. Wobei es dann natürlich kleine Einschränkungen gibt, weil bei der Umwandlung ein paar Infos verloren gehen dürften.
 
weil bei der Umwandlung ein paar Infos verloren gehen dürften.

Möglicherweise ein paar herstellerspezifische Metadaten, wer weiss. Viele Diskussionen ohne wirkliche Ergebnisse. Das Einzige, was ich da jemals feststellen konnte: die Dateien sind kleiner und die Umwandlung erhöht den Zeitaufwand deutlich.
 
Momentan gibt es ein Upgrade der LR 5 (5.7.1) Version auf Version 6 für 74,- Euro direkt bei Adobe (Lizenznummer der 5er Version muss vorhanden sein).
Ein anschl. kostenfreies Update auf LR 6.14 ist wohl das letzte für Standalone PC's. Danach geht es nur noch über Abos. Ich find das .... !
 
Wirkliche Vorteile der D7500 gibt es weder bei der Bildqualität noch im High-ISO Bereich. Da ist die D7500/D500 zwar etwas besser - aber eben nur minimalst. Wenn man dazu noch die unterschiedliche Skalierung berücksichtigt (20MP vs. 24MP Auflösung) ist der Unterschied nicht mehr vorhanden. (Und wer viel available Light fotografiert, der sollte eher zu einer FX wie der D750 greifen...).

Und diverse Vorteile wie einen deutlich besseren AF, Motorantrieb, großer Sucher, direktere Bedienbarkeit über viele Knöpfe hat man aber auch schon bei einer D7200 bzw. D7100 - die auch eine ähnliche Bildqualität bieten wie D500/D7500 (außer D7100 bei High ISO...). Der AF der D7500 oder gar der D500 ist dann einfach noch mal etwas besser - wobei hier die Frage ist ob nicht auch schon eine D7200 reicht für das. was man so machen möchte. Das gesparte Geld (D7200 statt D500 macht eben mal 1000€ Unterschied...) in z.B. ein wirklich gutes Objektiv oder in ein gutes Objektiv + ein gutes Stativ investiert kann dann oftmals mehr bringen als ein guter Body, dessen herrausragenden AF und dessen Features man am Ende dann nicht mal ansatzweise ausreizen wird.

Dafür haben die D7xxx und die D500 aber auch Nachteile: Sie sind deutlich größer und schwerer als die D5300. Und sie haben nur ein einfaches Klapp-Display, kein Klap-Schwenk-Display, das sich auch mal um 180° drehen lässt.
Aber vor allem wegen der Größe und des Gewichts ist eine D5300 eine bessere "Urlauskamera" als die großen Schwestern, eine D5300 mit einem 18-55 oder einem AF-S 50/1.8 G dran wiegt weniger als der Body einer D7500. Und nimmt im Rucksack dann auch relativ wenig Platz weg.

Deswegen habe ich meine D5300 damals nicht durch die D7200 ersetzt, sondern mit ihr ergänzt. Und je nachdem hab ich dann eben mal die D7200 mit paar Objektiven im Rucksack und schleppe somit 5+kg Foto-Material durch die Gegend - oder ich hab nur die D5300 + das 18-55 im Rucksack, weil mich die 750 Gramm für Kamera und Objektiv zusammen kaum mehr belasten. Und kann damit trotzdem deutlich bessere Bilder machen als mit meinem Handy.

(Außerdem sind dann nur 500€ und nicht gleich viele tausend Euro futsch, wenn die Kamera-Ausrüstung etwa während des Frühstücks aus dem Hotelzimmer geklaut wird... )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten