• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Blitz für sporadische Nutzung?

Consul74

Themenersteller
Welchen Blitz würdet ihr mir für eine D5300 empfehlen, wenn der Anspruch eher im mittleren Bereich liegt, und die Verwendung eines externen Blitzes für meinen fotografischen Schwerpunkt eigentlich nicht benötigt wird?

Genauer gesagt: Eigentlich gilt mein Interesse eher Natur, Landschaft, Architektur und ähnlichem, weshalb mich die Nutzung eines externen Blitzes eigentlich bisher nicht so wirklich interessiert hat. Wenn ich mal geblitzt habe, war ich mit dem eingebauten Blitz der 5300 anfangs recht zufrieden. Die Gelegenheiten waren eigentlich ausschließlich Familientreffen bzw. Treffen im Freundeskreis, d.h. Menschen in Innenräumen. Nun kam es so, dass ein Bekannter bei den Treffen auch mal öfters Fotos mit DSLR machte und einen externen Blitz hatte, und beim anschließenden Vergleich der Fotos kam halt doch immer ein wenig der Neid auf.

Also, ich möchte mich gegenüber dem eingebauten Blitz verbessern, aber Familientreffen oder vergleichbares sind nun wirklich nicht mein Schwerpunkt und sollen es auch zukünftig nicht werden, und auch andere Szenarien mit Blitz habe ich nicht im Kopf (aber naja...wer weiß). Trotzdem bin ich durchaus gerne bereit, mich in das Thema Blitz einzuarbeiten, und auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, wenn es denn sein muss. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein Preis-Leistungs-Kompromiss?:confused:
 
Moin

wenn dir die originalen Nikons zu teuer sind...
dann wäre einer von Metz das richtige....ist kompatibel :cool:
Mfg gpo
 
Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, .. aber ein SB600 oder auch ein SB800 sind hervorragende Geräte.
Metz wird immer wieder erwähnt ... ich kenne die Dinger nicht nicht.

Ich würde sagen wollen: Besorge Dir einen gebrauchten und finde dann heraus, was genau Du benötigst.
 
Was wäre denn Eurer Meinung nach ein Preis-Leistungs-Kompromiss?:confused:

Solange es sich nicht wirklich um Situationen handelt, die es einmal gibt und nie wieder, halte ich veraltete Geräte für den besten Preis-Leistungs-Kompromiss. Ich habe seit 2014 zwei alte Metze (32CT3 und 32CT7), deren Licht auf dem Bild nicht von aktuellen Blitzen zu unterscheiden ist. Man muss sich halt dann mit den Einstellungen an der Kamera nach den Computerblenden am Blitz richten. Dafür liegen die Geräte oft im einstelligen Bereich auf Ebay.

Für etwas mehr Geld (ab 25€ zurzeit in den Ebay-Kleinanzeigen) gibt es z.B. den Nikon SB-24, der zwar auch nicht mit den DSLRs kommunizieren kann, der aber im Gegensatz zu meinen Metzen eine manuelle Festlegung der abgegebenen Blitzleistung erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay super.

Braucht man beim entfesselt Blitzen überhaupt TTL? Ist es sinnvoll, weil sonst würde ich glaub auch einfach nur einen normalen Yongnuo Blitz dazu kaufen.

Aber welcher:
- YONGNUO SPEEDLITE YN565EX
- YONGNUO SPEEDLITE YN568
- Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III
 
Wenn du die passenden Funkauslöser hast, kannst du TTL auch entfesselt nutzen.

Ich brauche auf der Kamera TTL für Dokumentationsfotografie. Entfesselt habe ich Zeit und kann die Blitze auch manuell einstellen. Was natürlich cool ist: Wenn man die Blitze von der Kamera aus ansteuern und einstellen kann. Das ermöglicht der 622 meiner Meinung nach.


Viele Grüße
Rainer
 
Braucht man beim entfesselt Blitzen überhaupt TTL?

das kommt ganz auf die Einsatzszenarien an. Bei schnellen Änderungen der Helligkeit des Umgebungslichtes macht es auf jeden Fall Sinn. Noch mehr, wenn es schnell gehen muss.

Bei allem anderen kann ich gut darauf verzichten.

Aber gerade bei den vom TO genannten Einsätzen bietet es sich ja oftmal an, den Blitz auf der Kamera zu behalten und indirekt über die Wände/Decke zu bouncen- da ist TTL auch hilfreich.

Wichtig bei entfesselt ist auf jeden Fall eine Fernsteuerungsmöglichkeit- und ich würde vor Neukauf auf jeden Fall auch mal nach dem Godox System schauen.

vg, Festan
 
Servus

Hängt vom Einsatzgebiet ab...für Portrait Setups werden die meisten wohl manuell einstellen. Wenn du den Blitz aber zB per TTL Kabel oder Sender an eine Blitzschiene betreibst, oder in der freien Hand hältst, kann es schon nützlich sein. TTL bringt mMn. halt mal was, wenn sich die Lichtverhältnisse dauernd ändern und du wenig Zeit zum Einstellen hast.

Ich besitze die 3 genannten Modelle...für mich die größten Unterschiede:

560 = manuell
565 = TTL
568 = TTL + HSS

Den 560er verwende ich nur off cam für Softboxen oder als Kicklight, der 568 ist durchgehend auf meinem 1. Body und der 565 bei Hochzeiten etweder am 2. Body oder als Ersatz.

Würde ich nur einen kaufen, würde ich direkt den 568er nehmen - kostet ja nicht die Welt. Da hast HSS, damit kannst ihn outdoor bei praller Sonne auch gut als Aufheller für Motive vewenden - dazu gibt es eh genug Inhalte im Netz. Wenn du das 100%ig nicht benötigst, kannst auch den 565er nehmen. Ich bin halt nach Kauf des 565 draufgekommen, daß ich das doch gerne hin und wieder einsetzen würde.

Gibt noch ein neues Modell, 685 oder so...hat afaik zusätzlich auch noch einen Funk Empfänger verbaut. Dh. da bräuchte man für offcam Einsatz nur mehr einen Sender. Dafür halt keine Fotozelle verbaut, dh man kann ihn im Gegensatz zu anderen Modellen nich mehr durch einen anderen Blitz (oder den verbauten Blitz der Kamera) auslösen. Darauf könnte ich zB verzichten.

LG
 
Servus,

also ich bin jetzt ein bisschen schlauer:)

Hab das entfesselte Blitzen zum ersten Mal gerade vorhin mit meiner D7200 und dem vorhanden Metz AF 44 getestet, wobei ich den Metz über den internen Blitz ausgelöst habe. Die Stärke davon habe ich wiederum im Kameramenü manuell (ohne TTL) eingestellt, sodass es gepasst hat. Als Model hat meine Freundin herhalten müssen:D:D

Getestet habe ich das ganze im Schlafzimmer. Den Blitz habe ich gegen ein weiße Wand gerichtet in allen möglichen Stellungen....einmal hat es besser geklappt und das andere Mal schlechter.

Da wären wahrscheinlich zwei Blitze besser. Daher meine folgende Überlegung. Ich lege mir noch einen zusätzlichen Yongnuo zu und steuere den ebenfalls über den internen Kamerablitz (Einstellung über das Kameramenü oder am Yongnuo selbst). Ist das möglich?

Welchen nehme ich dann am Besten, sodass ich mir dann später immer noch die passenden Funksender und Empfänger (622 TX N) zulegen kann. Oder wäre es für den Anfang auch ausreichend und einfacher für solche Homeshootings mit dem bestehenden Metz zu experimentieren und dafür nur die gescheiten Empfänger und Sender (622 von Yongnuo) zu kaufen, dass eine Steuerung und Einstellung einfacher ist. Einen Blitzfuss für den Metz, damit ich diesen auf einem Stativ montieren/befestigen kann, habe ich mir schon mal bestellt....

Danke euch nochmal für eure Hilfe und Einschätzungen(y)(y)
 
Ich werfe mal ein 400er Nikon in den Raum,
Ist gebraucht preiswert, nicht so wuchtig (auf der 5xxxer und in der Tasche)
und für gelegentliche Aufnahmen bei Familienfeiern in kleinen Räumen sehr gut.
 
ich habe einen metz 44 AF 4iN gebraucht gekauft (dazu eneloops akkus) und seit einigen jahren immer wieder im einsatz. ich bin damit zufrieden.

die einzige einschränkung: man kann ihn nicht seitlich drehen, was beim hochformat nachteilig ist (abhilfe: entfesselt blitzen).
 
Hm, dieser Beitrag ging jetzt inhaltlich ziemlich weit weg von meiner Ausgangsfrage ;)

Nun denn...ich habe mir jetzt einfach mal relativ spontan einen SB 900 gebraucht zugelegt. Testberichte und Empfehlungen machen meiner Erfahrung nach sowieso nur bedingt schlau, wenn man ein Gerät noch nie benutzt hat und gar nicht so genau weiß, was man will. Der SB 900 ist jetzt entweder der Testballon, der mir meine Bedürfnisse aufzeigt, oder - was ich eher glaube - reicht schlicht und einfach aus für das gelegentliche zusätzliche Licht.
 
Ein SB 900 auf eine D5300? Hält man die Kombi dann am Blitz fest? :D

Siehst Du, das ist mein Vorteil als Unerfahrener: Bisher war ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Ding überdimensioniert wäre. Aber was soll´s? Wenn ich es maximal praktisch wollte, würde mir der integrierte Blitz reichen. Und wenn ich schon aufrüste, kommt es mir auf ein paar Zentimeter und ein paar Gramm nicht an.

Aber immerhin war ich jetzt für Spott gut, wenn schon nix konstruktives dabei rum kam. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten