• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Objektiv Ganzkörper

Aroja

Themenersteller
Moin,

bin auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Und zwar habe ich ein 50mm 1.8 an einer 6D und ein 24-70 F4.
Meistens benutze ich das 50mm, ob Portraid oder Ganzkörper.
Mir ist die Freistellung bei GK aber noch nicht groß genug.
Auch ist mir die Schärfe nicht ausreichend auf 1.8.
Überlege da eine Neuanschaffung um die 85mm.
Da ich auch viel im Studio Fotografiere wollte ich das dort auch dann nutzen.
Obwohl mir die 50mm somit am liebsten sind. Mag die "Distanz" einfach.
Ab das 1.4 Canon jetzt einen Mehrwert zum vorhandenen 1.8 STM hat bezweifle ich jetzt mal.
Was würdet ihr euch holen/empfehlen.
Bin da noch etwas zwiegespalten.
Was ich ausgeben wollte? So um die 400-500,- mehr nicht. evtl lege ich noch was nach.

Gruß
 
Eine viel bessere Freistellung bekommst du durch f1,4 statt f1,8 nicht. Die Unterschiede sind eher gering.

Sinnvoller wäre da wirklich eine größere Brennweite. Im Bereich 85mm gibt es schon einiges. Gut und günstig ist das 85/1,8. Besser, aber auch (gebraucht) etwas teurer ist das Sigma 85/1,4 EX. Das ist so das was in dein Budget passt. Alternativ noch das Canon EF 100/2.
 
Hallo, und danke erstmal.

ja das 85 1.8 von canon habe ich mir auch schon angesehen. Gebraucht auch bis ca. 250,- zu bekommen.
Das Sigma ex muss ich mir mal angucken. Hatten die nicht lange zeit bei dieser Serie Focusprobleme?
Mich reizt ja auch das Sigma Art. Wenn es nur nicht so teuer wäre.
Beim Studio würde ich sagen an dem Punkt wo das Model steht bis zum Ende (Wand) ca. 5 - 6 m. Habe das noch nie gemessen.
Wenn ich das 50er drauf habe und mache Gk habe ich etwa noch 2m hinter mir platz.
Muss das mal nachmessen. Studio ist etwa 150m² das weiss ich. Aber auf die Maße habe ich nie geachtet.
Habe mal mit 70mm Gk gemacht und hatte noch Platz hinter mir. Nur keine Ahnung wie viel das war.
Wobei ich im Studio eher Portraits damit machen würde und GK mit dem 50er.
Denke ich...
aber immer umschnallen.... neee
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Und zwar habe ich ein 50mm 1.8 an einer 6D und ein 24-70 F4.
Meistens benutze ich das 50mm, ob Portraid oder Ganzkörper.
Mir ist die Freistellung bei GK aber noch nicht groß genug.
Auch ist mir die Schärfe nicht ausreichend auf 1.8.
Überlege da eine Neuanschaffung um die 85mm.
Da ich auch viel im Studio Fotografiere wollte ich das dort auch dann nutzen.
Freistellung und Blende 1.8 bei Studio-Portraits!? :confused:
 
Ja klar. Geht alles.
Muss dann aber zum Bild passen.
Hin und wieder bei akt z.b. mache ich die blende auf und stelle die blitze dafür ein.
Da sind mir die 50mm dann aber lieber.
Im Studio komme ich auch mit dem 50er super hin.
Mache das so wie ich Bock drauf habe. Manchmal shooten ich auch ein komplettes shooting mit zoom. Ist bei Kindern super praktisch.
 
Immer noch um das was ich gefragt habe.
Und wenn Leute mich was fragen bin ich so höflich und antworte da ich ja auch antworten möchte. Da ich objektiv technisch momentan nicht weiss was gut ist. Oder neu am Markt ist wollte ich mich lediglich hier beraten lassen.
Und wenn ich von meinem Geld eine Neuanschaffung plane, lasse ich mich gerne vorher von Leuten beraten die mehr in der Materie stecken.
Und ja momentan schwanke ich zwischen 85 1.8 canon oder noch etwas sparen. Ich mag auch mal eines linde habem die knack scharf ist.
 
Die Frage ist, ob Dir die Freistellung, die bei GK auch mit längerer Brennweite und sogar Blende 1.4 möglich ist, ausreicht. Wenn einem die Freistellung eines Head-Shots bei 50 1.8 vorschwebt, wohl eher nicht. Geht zumindest mir so. Höchstens ein 200 2.0 kommt für mich da dran (leider unbezahlbar).
Evtl. kann man sich dann mit der Brenizer Methode behelfen.

vg, Festan
 
Brenizer Methode ist nix für mich. Mir zu viel Arbeit :ugly:

Ja das ist richtig. 50mm 24-70 is ist schon ordentlich.
Momentan schliele ich ganz stark auf das 100mm 2.0
Finde es ist eine gute ergänzung zu 50mm und dem 24-70.
 
Brenizer Methode ist nix für mich. Mir zu viel Arbeit :ugly:.
Das kann ich gut verstehen. Finde den Aufwand auch etwas übertrieben.

Aber ...,
wenn man die Kamera auf einem Stativ hat, dann ein Bild vom Model machen (mit Blende 5.6 - 11) und danach einfach noch eine Aufnahme (ohne Model) mit Offenblende (und ggf. MF auf Naheinstellgrenze).

Anschließend kann man die beiden Bilder bspw. in PS zusammensetzen und einen nahezu beliebigen Schärfentiefeverlauf erzielen.

Und ich habe lieber ein Bild, wo das Modell komplett scharf abgebildet ist und wende darauf im Bedarfsfall lieber diverse Unschärfefilter an, als wenn von vornherein nur ein Auge scharf ist.

Aber alles Geschmackssache.
Ich arbeite im Studio fast ausschließlich mit meinem Canon 24-70mm f/4 L IS USM mit Blenden zwischen 5.6 und 8.
Outdoor mit mehr Platz mit dem Canon 70-200mm f/4 L IS USM und selten mal mit dem Canon 50mm f/1.8 STM oder dem Canon 85mm f/1.8 USM, wenn ich wirklich mal die 1.8er oder 2.8er Blende brauche/ haben will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten