• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200 2.8 VC USD - wie harmoniert das mit 70D

ks_aus_jucunda

Themenersteller
Hi zusammen,

ich überlege das Canon EF 4,0/70-200 L IS USM Canon EF durch was lichtstärkeres auszutauschen. Einziger Grund, das Patenkind meiner Frau heiratet im Mai kirchlich und ich darf als Co-Fotograf die Familien Bilder dazu steuern.

Zur Zeit bin ich recht gut aufgestellt: Tamron 17-50 2.8 VC, Fokus sitzt an der 70D. Für Weitwinkel (allerdings recht selten genutztz) 10-18 STM. Telebereich wird abgedeckt durch das 70-200 4 L IS.

Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, ob es für die Kirche lichtstark genug ist (Ringe anstecken bei der Trauung etc...).

Die "interne Finanzverwaltung" hat insoweit grünes Licht gegeben, wenn der Aufpreis vom Tele nicht dramatisch ausfällt (bis 250 Euro darf ich :D).

Das 2.8er L ist damit eigentlich aus dem Rennen, bleiben nur Sigma und Tamron über... Das Tamron könnte ich gerade recht günstig aus einer Kleinanzeige heraus bekommen, das L ginge dann in die Bucht oder hier in den Biete-Bereich.

Die große Frage, die sich mir nun stellt, wie harmoniert die Kombi aus 70D und dem Tamron? Das Sigma habe ich hier gelesen, soll ein bißchen weniger "knackiger" sein?

Jede Idee ist willkommen - ich wollte auch noch mal in die Kirche vorher, um die Lichtstimmung darin zu checken. Es ist eine recht moderne katholische Kirche aus den 70er Jahren...

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO um eine Stufe rauf und gut ist. Die ganzen Umstände wegen einer Blendenstufe und einer einzigen Hochzeit?

Wenn das Canon 70-200 f/4 in Ordnung ist, würde ich es nicht gegen ein Objektiv tauschen, von dem ich nicht wüsste, ob es OK ist. Da kann ja alles Mögliche sein. Dejustiert, Dezentriert, VC kaputt, ...

Wenn es aber in Ordnung wäre, fiele mir dagegen kein Grund ein, warum es ausgerechnet mit der 70D nicht könnte.
 
ISO um eine Stufe rauf und gut ist. Die ganzen Umstände wegen einer Blendenstufe und einer einzigen Hochzeit?

Wenn das Canon 70-200 f/4 in Ordnung ist, würde ich es nicht gegen ein Objektiv tauschen, von dem ich nicht wüsste, ob es OK ist. Da kann ja alles Mögliche sein. Dejustiert, Dezentriert, VC kaputt, ...

Wenn es aber in Ordnung wäre, fiele mir dagegen kein Grund ein, warum es ausgerechnet mit der 70D nicht könnte.

Danke schon mal für Dein Feedback. Klar geht das auch so :lol:, aber Du weißt ja wie es ist. Gelegenheit und Chance und dazu noch eine Spur GAS...

Das Objektiv würde ich vorab natürlich weitestgehend testen wollen.
 
Um das Budget für den "Aufpreis" würde ich mir ein zusätzliches gebrauchtes 2/100 oder 1.8/85 gönnen. Das bringt doch viel mehr.

Das 70-200/4 L IS würde ich keinesfalls abgeben, es ist im EF-System doch eines der zuverlässigsten Objektive betreffend AF und BQ.
 
Die große Frage, die sich mir nun stellt, wie harmoniert die Kombi aus 70D und dem Tamron?
Deine große Frage ist eigentlich keine. Warum sollte es irgendwelche Probleme mit der 70D geben, die es mit dem 70-200/4 IS nicht auch gäbe?

Wenn dir die Abbildungsleistung und sonstige Eckdaten des Tamrons zusagen, spricht nichts dagegen es an einer 70D (oder jeden anderen Canon EOS Kamera) einzusetzen.

Nur nebenbei erwähnt, das Tamron bekommt gerade einen Nachfolger. Da könnte man eventuell bei der Version 1 eher einen Schnapper machen.
 
Hallo
Ich hatte mal kurz dieses Objektiv in Besitz und konnte diesem nur gutes abgewinnen.
Das allererste war auch schon sehr gut und war über ein halbes Jahrzehnt in meinem Besitz.
Entweder auf das neue warten oder mit dem aktuell verfügbaren ein Schnäppchen machen.
Mfg
Ronald
 
Also ich würde das 70-200er Canon auch auf gar keinen Fall weggeben.

Meine Empfehlung:
Es gibt einige (preiswerte) kommerzielle Objektiv-Verleiher.
Dort würde ich mir für die Hochzeit bspw. ein 24-70mm f/2.8 L II USM ausleihen (Preis für ein Wochenende dürfte so bei ~ € 50,- liegen).
Oder du findest z.B. hier im Forum jemanden, der dir für die Hochzeit ein Objektiv leiht.

Gruß
Gunther
 
Also ich bin vom Canon 70 200 4.0 ohne IS zum Tamron 70 200 2.8 mit is gewechselt. Auch bei mir war der einzige Grund die Lichtstärke. Und ich wurde nicht enttäuscht. Meines ist schon bei Offenblende schärfer wie das Canon 70 200 2.8 ohne IS, welches ich auch testete.
 
Für diesen speziellen Fall würde ich jetzt kein 2,8er 70-200 kaufen. Das vorhandene Equipment sollte im Normalfall reichen. Wenn die Kirche sehr dunkel ist, sollte man sich vorher informieren, ob man blitzen darf.
Damit könnte man viele Probleme lösen.
Wenn in der Tat ein neues Objektiv gekauft werden soll, würde ich vielleicht noch über ein 50 1,8 STM nachdenken. Damit kann man preiswert und gut auch in dunkleren Ecken klar kommen.
 
Ich habe schon lange an Canongerätschaften unterschiedlichster Art mit Tamrons gearbeitet, u.a. auch mit dem hier besprochenen, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin.
Ich kenne auch das Canon 70-200 2.8 IS. Mein Eindruck ist der: Beide tun sich nicht viel!
Also, was soll's, eine solche Anschaffung ist immer ein Schritt nach vorn. Veränderung, zumal sie nicht viel kostet, tut gut, bringt einen weiter.
Manchmal bedarf es eines Anlasses, um sowas vor sich selbst oder gegenüber seinem Finanzminister plausibel zu machen. Also geh hin, probier es aus und wenn's gut ist, kauf es! Du wirst es nicht bereuen! Zudem, die Schnäppchen, wie hier besprochen, werden kommen und nicht viel schlechter sein als das neue Teil, das anscheinend nur bei einigen Features zugelegt haben wird.

Gruß, Herbert
 
Hallo,

ich nutze das Tamron 70-200mm 2.8 VC an der EOS 70D und muss sagen, das es in Sachen Schärfe und AF-Geschwindigkeit meine Erwartungen absolut erfüllt. Die Bildqualität ist meines Erachtens top!

Ob sich ein Wechsel lohnt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Canon Objektiv nicht kenne. Schwierige Entscheidung! ;)

Al
 
Für diesen speziellen Fall würde ich jetzt kein 2,8er 70-200 kaufen. Das vorhandene Equipment sollte im Normalfall reichen. Wenn die Kirche sehr dunkel ist, sollte man sich vorher informieren, ob man blitzen darf.
Damit könnte man viele Probleme lösen.
Wenn in der Tat ein neues Objektiv gekauft werden soll, würde ich vielleicht noch über ein 50 1,8 STM nachdenken. Damit kann man preiswert und gut auch in dunkleren Ecken klar kommen.

Es sei den die Distanz zur Ecke passt gerade nicht um den Bildausschnitt abzubilden. Oder f/1.8 ist gerade nicht die Lösung wegen der Schärfentiefe. Oder...

FBs haben ihre Nischen. Aber gute Generalisten sind sie in der Regel nicht. Und 3-4 Stufen Stabilisierung helfen oft mehr als f/1.8
 
Zudem, die Schnäppchen, wie hier besprochen, werden kommen und nicht viel schlechter sein als das neue Teil, das anscheinend nur bei einigen Features zugelegt haben wird.

Justage mit TAP in console möglich und Konvertertauglich ist das neue jetzt auch. Finde ich nicht schlecht. :)
Stabi soll besser sein und der AF in der Geschwindigkeit nochmals zugelegt haben.
Ich denke bis die Schnäppchen wirklich welche sind, ist die Hochzeit vorbei.
 
Justage mit TAP in console möglich und Konvertertauglich ist das neue jetzt auch. Finde ich nicht schlecht. :)
Stabi soll besser sein und der AF in der Geschwindigkeit nochmals zugelegt haben.
Ich denke bis die Schnäppchen wirklich welche sind, ist die Hochzeit vorbei.

Klar, neue Features sind selten schlecht, bedeuten meist Fortschritt, sollen aber auch Kauffreude hervorrufen. Was will ich mit einer TAP in Konsole, wenn alles gut passt? Bei meinen Tamronobjektiven sind das 85 1.8 VC und das 35 1.8 VC ebenfalls schon darauf ausgerichtet. Aber es passt alles. Bevor ich fast 100 Euronen dafür latze, braucht es den Bedarf!
Na und dann noch bei dem neuen Tamron, das ich nicht einfach außer acht lassen möchte, wollen wir erst einmal abwarten, ob sich alle Vorschußlorbeeren bestätigen. Was hat das neue Canon 24-105 4.0 IS II die hoffnungsvollen Gemüter bewegt.
Also, immer erst mal konkrete Fakten haben. Das betrifft auch den Preis, der, wenn das Teil an den Start geht, in anderen Regionen schweben wird, als das aktuelle. Das bedeutet, abwarten und.....dann aber sollte bis dahin so einiges an Hochzeiten sich erledigt haben.
Wenn ich das alles bewerte.......nööö, das würde ich nicht wollen, sondern handeln und jetzt gut und günstig kaufen. Das aber zählt hier nicht, der Fragesteller wird schon seine Zielvorstellungen für sich entwickeln. Dabei wünsche ich ihm viel Glück!

Gruß, Herbert
 
Was hat das neue Canon 24-105 4.0 IS II die hoffnungsvollen Gemüter bewegt.
Gut, da gab es ja auch einen breiteren Verbesserungsspielraum. ;)

Wenn sich das Tamron verbessern würde, müsste es praktisch das Canon überholt haben, da die beiden in Bildqualität schon sehr nahe beieinander liegen (angeblich). Bemerken wird man es kaum, schon gar nicht in der Praxis. Bleiben noch VC, das Dock und die Optik. Ob es das Warten und den Mehrpreis wert ist, muss man entscheiden.

Hätte ich keine dringende Notwendigkeit, würde ich warten - bis sich der Preis beruhigt hat, also etwa ein Jahr. ;)
 
Wenn sich das Tamron verbessern würde, müsste es praktisch das Canon überholt haben, da die beiden in Bildqualität schon sehr nahe beieinander liegen (angeblich). Bemerken wird man es kaum, schon gar nicht in der Praxis. Bleiben noch VC, das Dock und die Optik. Ob es das Warten und den Mehrpreis wert ist, muss man entscheiden.

Das sehe ich auch so! Da ich beide hatte, weiß ich, worüber ich rede.

Gruß, Herbert
 
So, hier das Update zur Hochzeit... Ich habe nix geändert am Equipment ausser das sturzgeschädigte Tamron gegen ein Sigma (17-50). Der gedungenge Hauptfotograf fotografierte übrigens mit einer 70D mit einem 18-135 STM:D, insofern war ich mit meinem 70-200 L F4 gut dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten