• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 10-18mm an 30D?

Biche

Themenersteller
Hallo,
ich besitze das Canon 10-18mm IS STM und würde mir gern die 30D kaufen. Erkennt die Kamera den STM? Gibt es sonst Probleme mit dieser Kombi?
Vielen Dank und Gruß
Jutta
 
30D + 10-18 STM...sollte funktionieren.

Darf man Fragen weshalb ausgerechnet die 30D ?
40D und 50D werden mitlerweile auch schon fast verschenkt....
Schau einfach mal im Biete Bereich hier rein...
 
nach meinem Verständnis ist es eher so, dass bei älteren Kameras beim Videobetrieb die Vorteile des STM (weiches, ruckloses Fokussieren) nicht wirklich zum Tragen kommen sondern der AF bei Video noch immer ruckelig wäre.
Aber was das jetzt bei der 30D ausmachen soll.......:D

Karl
 
gerne, ich will sowenig Technik wie möglich ;o))
und die 30er soll in vielem besser sein als ihre größeren Schwestern. Ist ja wie mit der 5D, auf die Puristen ja auch immer noch schwören und sie nie hergeben würden.

30D + 10-18 STM...sollte funktionieren.

Darf man Fragen weshalb ausgerechnet die 30D ?
40D und 50D werden mitlerweile auch schon fast verschenkt....
Schau einfach mal im Biete Bereich hier rein...
 
danke Karl, aber Videos werde ich seltener machen.... ausprobieren aber auf jeden Fall *grins*


nach meinem Verständnis ist es eher so, dass bei älteren Kameras beim Videobetrieb die Vorteile des STM (weiches, ruckloses Fokussieren) nicht wirklich zum Tragen kommen sondern der AF bei Video noch immer ruckelig wäre.
Aber was das jetzt bei der 30D ausmachen soll.......:D

Karl
 
gerne, ich will sowenig Technik wie möglich ;o))
und die 30er soll in vielem besser sein als ihre größeren Schwestern. Ist ja wie mit der 5D, auf die Puristen ja auch immer noch schwören und sie nie hergeben würden.

Ach quatsch, ich hatte die 20D, sie hat ja den gleichen Sensor wie die 30D, kein Vergleich zur 7D.
Auflösung, Rauschverhalten, AF usw ist bei den "Nachfolgern" (40D, 50D)immer verbessert wurden.
 
gerne, ich will sowenig Technik wie möglich ;o))
und die 30er soll in vielem besser sein als ihre größeren Schwestern. Ist ja wie mit der 5D, auf die Puristen ja auch immer noch schwören und sie nie hergeben würden.

Eine Neue kann alles was die 30D kann, umgekehrt klappt das nicht.
Und nur weil eine Funktion da ist muss man sie ja nicht nutzen. ;)
 
Man kann nicht wirklich behaupten, dass 40D/50D mit überflüssigen Funktionen vollgestopft gewesen wären. Damals hat die Technik noch handfeste Fortschritte von Generation zu Generation gebracht, die wirklich im Fotoalltag wertvoll sind, selbst wenn man keine spezialisierten Anforderungen hat.
 
Eine Neue kann alles was die 30D kann, umgekehrt klappt das nicht.
Und nur weil eine Funktion da ist muss man sie ja nicht nutzen. ;)

wo läge dann das Interesse eine Höhere zu kaufen? Was will ich mehr als Fotos machen? Die Meisten, die hier schreiben, wollen einfach immer nur das Neueste, technikgläubig um dann halt 5 Fotos in Serie mehr zu schießen anstatt 3 oder ähnlich. Betreibe das Fotografieren ja nur als Hobby u nicht professionel.
Ich könnte ja auch ein neues Auto fahren an dem alles elektronisch geregelt ist, anstatt meinen "analogen" 90er Bulli :p
 
wo läge dann das Interesse eine Höhere zu kaufen? Was will ich mehr als Fotos machen? Die Meisten, die hier schreiben, wollen einfach immer nur das Neueste, technikgläubig um dann halt 5 Fotos in Serie mehr zu schießen anstatt 3 oder ähnlich. Betreibe das Fotografieren ja nur als Hobby u nicht professionel.
Genau das mache ich auch, aber wenn ich meine 400D mit meiner 70D vergleiche, liegen da allein beim ISO Welten dazwischen.
Durch die Mehr Pixel kann man auch mal eher noch beschneiden...
Da macht es auch mal Spass mit ISO 3200 nachts Freihandzu fotografieren.
Und auch 6400 kann man mit RAW und nachbearbeitung noch nutzen.

Und die 400D hatte schon den neueren 10MP Sensor gegenüber der 30D
Der Rest war nice to have, mir hätte damals auch eine700D gelangt, aber die 70D lag deutlich besser in der Hand.
Die 400D war nicht schlecht und hat mir 7 Jahre gute Bilder geliefert, aber die Neue ist einfach besser.
 
Wenn du die 30D im Bereich bis ISO 800 verwendest und deine Bilder nicht plötzlich als großes Poster aufhängen willst, dann brauchst du auch nichts besseres. Aber es kann schon sein das du mal in eine Situation kommst, wo ein Nachfolger mitunter den Unterschied gemacht hätte.

Aber das musst du zum Glück selber entscheiden was du braucht und was nicht. Am 10-18 wird es nicht scheitern. Von daher wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Kamera

Ach so, nur noch damit es erwähnt wurde. Sollte deine 30D mal einen Defekt aufweisen, dann wird Canon sie nicht mehr reparieren. Einfach weil es keine Ersatzeile mehr dafür gibt.
 
Klar kann man mit einer 30D (Markteinführung 2006) immer noch gut fotografieren. Mich würden halt das Rauschen ab 400 ISO, das kleine, grob gerasterte Display, der für Action zu langsame AF, die geringe Serienbildrate, die geringe Auflösung und nicht zuletzt die unklare Langzeitstabilität stören - Elektronik altert nämlich durchaus und Digitalkameras sind nun einmal nicht für die Ewigkeit gedacht und gemacht.

Zudem fehlt mir persönlich hier der Nostalgiefaktor: Eine 30D ist für mich nix anderes als eine 7D, bloß älter und schwächer. Die ist in wirklich nichts einer Nachfolgerin wie der 50D überlegen (allerdings bei vielen Anwendungen auch nicht unterlegen). Da ist auch nix mit Purismus, das sind alles hochgezüchtete Fotocomputer mit tausend Funktionen, seitenlangen Menüs und dicken Bedienungsanleitungen. Nostalgisch würde ich eher bei einer klassischen mechanischen Spiegelreflex oder wenigstens einem analogen Halbautomaten wie Canon AE1, Contax RTS II, Minolta XD7 usw.usf. Die würden dann auch zum VW T3 passen. (Waaaas, Du hast so einen seelenlosen hypermodernen T4? Du bist raus! ;) )

Aber wenn du Spaß an einer 30D hast - warum nicht? Viel Geld steht ja dabei nicht auf dem Spiel. Und das 10-18 ist prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich will sowenig Technik wie möglich..
weshalb? Sowas wie eine Sensorreinigung z.B. halte ich für sehr nützlich und ein Display, auf dem man das Bild voreinschätzen kann, ist auch nicht zu verachten.
...und die 30er soll in vielem besser sein als ihre größeren Schwestern...
Was wäre das denn?
... Ist ja wie mit der 5D, auf die Puristen ja auch immer noch schwören und sie nie hergeben würden.
Gerade heute ist mir aufgefallen, dass sich doch recht viele im Bietebereich tummeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten