• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Von FT nach mFT

chrissie

Themenersteller
Hallo, ich habe die letzten Jahre fotografiert und hier deshalb nicht mitdiskutiert:lol:, schön, dass es immer noch die gleichen Diskussionen wie vor 10 Jahren gibt:;).
Meine E-3 zickt jetzt elektronisch rum (>200.000) und mein Finanzminister hat ein Upgrade für den Sommerurlaub genehmigt. Mit meinen Objektiven bin ich eigentlich ganz zufrieden sie sind aber sehr strapaziert und kaum noch zu verkaufen: Würdet Ihr
a) die OM-D EM1 Mark 2 nehmen und die alten Objektive verwenden
b) eine EM 10 oder 5 nehmen und die Differenz in mFT-Linsen stecken?

Was habe ich von dem Sprung E-3 nach EM1 Mark zu erwarten, ich denke insbesondere an AF und Dynamik

Vielen Dank!

HG Christian
 
Hallo, ich habe die letzten Jahre fotografiert und hier deshalb nicht mitdiskutiert:lol:, schön, dass es immer noch die gleichen Diskussionen wie vor 10 Jahren gibt:;).

Das, was dir die Suchfunktion aus den Threads der 10 Jahre zu sagen hat.

Was habe ich von dem Sprung E-3 nach EM1 Mark zu erwarten, ich denke insbesondere an AF und Dynamik

Einen Fortschritt!

Ich würde auch die M1 Mark 1 nehmen und mal schauen, was du an neuen Linsen so brauchst. Der größte Fortschritt ist zugleich der Kleinste, das neue Geraflfel ist kleiner und leichter. Deshalb nimmt man mFT.
 
Meine E-3 zickt jetzt elektronisch rum (>200.000) und mein Finanzminister hat ein Upgrade für den Sommerurlaub genehmigt. Mit meinen Objektiven bin ich eigentlich ganz zufrieden sie sind aber sehr strapaziert und kaum noch zu verkaufen: Würdet Ihr
a) die OM-D EM1 Mark 2 nehmen und die alten Objektive verwenden
Hängt natürlich auch von den Objektiven ab, aber wenn's Pros und TopPros sind, würde ich mich für die MKII und die FTs entscheiden. An der MKII sind Deine Objektive deutlich schneller als an der E-3 und - natürlich nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach - sie bieten eine besserre Bildqualität als die meisten µFT-Objektive, bei deren Design dem aktuellen Trend folgend die Schärfe viel zu sehr im Vordergrund stand. Dazu später noch ein, zwei nette Festbrennweiten und Alles ist schön.

Was habe ich von dem Sprung E-3 nach EM1 Mark zu erwarten, ich denke insbesondere an AF und Dynamik
In punkto AF eine ganze Menge, in punkto Dynamik noch mehr.
 
Hallo,

mal ganz unabhängig von der Frage, welche Linsen am mft-Body verwendet werden sollen und den jeweiligen inneren Werten, sollte auch die Ergonmie der unterschiedlichen Kameras einbezogen werden.

Die E-M1 (sowohl die Mark 1 als auch II) zeichnet sich durch eine sehr gut zu haltendes, gelungenes Gehäuse aus und dürfte, obwohl ingesamt kleiner als die E-3 den Fingern am ehesten vertraut wirken.
Ich habe selbst die E-M1.1. und habe/hatte daran ohne Zusatzgriffe das 12-60 SWD und das 9-18mm FT, derzeit das mft 12-100. Gut zu halten.

An der E-M10 gibt es zwar einen kleinen Griff (eher eine Griffwulst) zum nachrüsten (kostet extra), aber selbst damit sind größere Objektive nur schlecht zu halten.

Die E-M5 liegt größen - und formmäßig zwischen den beiden.

Empfehlenswert wäre deshalb, vor einer entgültigen Entscheidung auf jeden Fall die Bodys mal in die Hand zu nehmen.

Gruß Lifeviewfan
 
Ich würde auch die kompakteren mFT-Objektive bevorzugen und nicht zu viel Geld in den Body investieren.

Wobei: Ein wesentlicher Vorteil bei mFT ist die Kompaktheit. Wenn dieser Punkt aber keine Rolle spielen sollte, dann würde ich gleich zu einem System greifen, welches noch mehr Spielraum bietet (z.B. Nikon APS-C). Mit den FT-Objektiven machst du den wesentlichen Vorteil der Kompaktheit zunichte und gehst trotzdem den Kompromiss beim Rauschen/Dynamikumfang (auch wenn viele hiermit zufrieden sind) ein. Das ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder komplett mFT und schön kompakt, oder nicht kompakt, aber dann mit der Größe der Ausrüstung entsprechenden Qualität. Meine Meinung...
 
Ich sehe das wie der Rest e-m1 Mark I und den ft Konverter. Dann dürfte noch einiges über sein für das ein oder andere kompakte mft Objektiv.
 
Ich sehe das wie der Rest e-m1 Mark I und den ft Konverter. Dann dürfte noch einiges über sein für das ein oder andere kompakte mft Objektiv.

Absolut. Aus meiner Sicht ist die Mark II im Vergleich zu teuer. Bei guten FT-Objektiven ist die obige Variante diejenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Wenn ich wie du sehr lange bei einem Modell bleibe und es wirklich zum Fotografieren nutze so lange es geht (ich kaufe öfter mal was zum Spaß) dann würde ich jetzt die M1 II nehmen!

Das aktuelle Spitzenmodell, bester AF, neuester Sensor, unterstützt FT und mFT Objektive und bis sie im Preis fällt dauert es wohl noch 1 Jahr.

Auf die (vermutlich) lange Nutzungsdauer von 8 Jahre oder mehr ist der Preisunterschied nicht so wichtig.

Eine Steigerung bei der Bildqualität wirst du bei allen aktuellen mFT Modellen haben, in Anbetracht von vorhandenen FT Objektiven würde ich mich zwischen M1 I oder II entscheiden, beide sind auch im CAF zu gebrauchen und wettergeschützt und allgemein solide, wie es auch die E-3 war.
 
Danke für die schnellen informativen Antworten, also jedenfalls eine Em1.
Meine Objektive stehen übrigens in der Signatur.
BTW: Ich tendiere im Moment zur Mark 2, weil ich sie in der Tat lange nutzen werde und ich noch nie einen neuen Body gekauft habe (alles immer gute gebrauchte, das wäre auch mal ein neues Feeling...):)

Ach so, und was mir noch auf der Seele liegt: warum wird die MK 2 beim großen Online-Händler nicht angeboten? ich würde gerne eine paar Bewertungen lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Objektiven lohnt allemal die Anschaffung einer E-M1 und eines FT-Adapters (MMF 1 oder MMF 3).

Und wenn es Dir nicht vorrangig auf den schnellsten AF, flotte Serienbilder oder Video ankommt (kann ich mir nicht vorstellen, wo Du noch mit der E-3 bisher zufrieden warst), dann reicht locker - auch noch für viele Jahre - die E-M1.

Rein von der Bildanmutung her hat sich nicht so viel zwischen E-M1 und E-M1 II getan - die E-M1 ist immer noch eine tolle Kamera! (y)

Viele Grüße
Wolfgang
 
BTW: Ich tendiere im Moment zur Mark 2, weil ich sie in der Tat lange nutzen werde und ich noch nie einen neuen Body gekauft habe (alles immer gute gebrauchte, das wäre auch mal ein neues Feeling...):)
Versteh' ich nicht. Worin unterscheiden sich denn die voraussichtliche Nutzungsdauer und das neue Feeling bei einer neuen Mark 2 gegenüber einer neuen Mark 1, dass du dafür rund 1000 Euro mehr ausgeben würdest? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Objektive stehen übrigens in der Signatur.
*lol*
Wer gucken kann ist klar im Vorteil.



Versteh' ich nicht. Worin unterscheiden sich denn die voraussichtliche Nutzungsdauer und das neue Feeling bei einer neuen Mark 2 gegenüber einer neuen Mark 1, dass du dafür rund 1000 Euro mehr ausgeben würdest? :confused:
Weil's aufs Jahr nur gut ein Hunnie wäre und man das ruhig für eine in allen Bereichen deutlich verbesserte Kamera ausgeben kann, Miss C. Und weil die FTs an der MKII noch mal schneller und sekbst bei schlechtem Licht mit wesentlich weniger Pumpen fokussieren. Dank der rund 130 Kreuzsensoren. Da machen die FTs gleich noch mal viel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's aufs Jahr nur gut ein Hunnie wäre[...]
Ja Don, das mag durchaus sein sein. Mit meiner Rückfrage wollte ich mich lediglich vergewissern ob dem TO bekannt ist, dass es auch die E-M1 noch reichlich neu gibt. Ich hatte den Eindruck dass er der Meinung ist, die gäbe sie nur noch gebraucht.
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.... :eek:
 
Wie viel Geld soll den ausgegeben werden? Wenn Umstieg auf mft wäre es doch wirklich schön auch noch 1-2 der tollen kompakten Optiken dazu zu nehmen. Objektive kann man natürlich auch noch später kaufen. Wenn man genug Geld ausgeben mag geht natürlich auch Mark 2 plus Optiken.

Wenn ich ich ein Budget von ca. 2000 hätte würde ich glaube ich die alte nehmen und 1-2 Festbrennweiten dazu.
 
Mit seinen optiken würde ich definitiv zu einer EM-1.1/2 tendieren.

Ich an seiner stelle würde die neue kaufen weil sie den besseren af hat und sich auch ohne griff gut halten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue M1.1 nehmen im Kit mit dem 12-40 2.8. Momentan für etwas mehr als den halben Preis der M1.2 (body only!). Und dann ist immer noch genug Luft für Festbrennweiten. Der Sprung von der E3 ist so groß in allen Belangen, dass er den geringen Unterschied von 1.1 zur 1.2 überhaupt nicht merken würde, außer am Preis.
 
Das ist auch eine Frage der bevorzugten Aufnahmeobjekte. Wenn viel gemacht wird, wo es auch Tempo ankommt, dann die neue 1.2, für den "normalen" Nutzer ist die 1.1 immer noch eine tolle Kamera. Habe gerade von der EM 10ii gewechselt und bin sehr angetan, von diesem "alten" Gerät (die als gute Gebrauchte für 1/4 des Geldes zu bekommen ist).
 
Hallo Christian,

ich würde eine EM 1 (alt oder neu) nehmen und daran die alten Objektive weiter verwenden.

Ich habe 2014 von FT (E-30) auf eine M 10 gewechselt und nach und nach die FT Objektive gegen MFT getauscht (12-40, 40-150 Pro, 60er Makro und FBs). Damals war mir die M 1 zu teuer. Die FT `s machten an der M 10 keinen Spaß. Ich hatte fast das selbe Line-Up wie du (außer 12-60 anstatt 14-54).
Im Nachhinein wäre es besser gewesen gleich in die M 1 zu investieren. Das 50-200 hat immer noch keinen MFT-Nachfolger und das 50er ist immer noch ein Referenzobjektiv, was die Bildqualität angeht.

Außer du möchtest leichter unterwegs sein. Dann sind die MFT Objektive mit M10 meine Empfehlung.

Seit einigen Tagen habe ich die M 1. Daran läuft meine letztes FT (Sigma 105/2.8) zur Höchstform auf.

Der Gewinn vom alten 10MP (und auch 12MP-) Sensor zum 16MP-Sensor ist gewaltig. Der Dynamikumfang und auch das Rauschverhalten sind doch ein großer Sprung nach vorne.

Gruß
Michael
 
Man darf bei der Entscheidung zwischen M1.1 und 1.2 doch nicht ein paar andere sehr interessante Dinge vergessen, die die M1.1 nicht hat:

- Ein klein wenig bessere BQ und Dynamik bei höherer Auflösung
- deutlich besserer AF vor allem bei den FT Objektiven
- Bessere Ergonomie
- Pro Capture Mode
- High Res Aufnahmen !!
- bessere Akku Leistung (gerade im Urlaub wichtig)

Hab sicher noch was vergessen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten