• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

entfesselt blitzen mit Metz 44 AF 4iN - manuelle Belichtungskorrektur nicht möglich.

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich habe den metz mecablitz 44 AF-4iN und möchte ihn zum entfesselten Blitzen verwenden. Dazu habe ich noch einen Blitzauslöser (Yongnuo RF-602/N).

wenn ich den Metz Blitz auf einem Stativ aufstelle (dieser also nicht an der kamera dran ist), dann kann ich die Belichtungskorrektur am Blitz nicht durchführen.

In der Bed.Anleitung vom Blitz unter

4.4 Manuelle TTL-Blitzbelichtungskorrektur

steht "Tastenkombination "Select" (= Taste "Mode" + Taste "Zoom") so oft drücken, bis im LC-Display EV (Exposure Value = Blendenwert) angezeigt
wird.
"

leider kann ich den EV am Blitz nur einstellen (korrigieren), wenn der blitz auf der kamera drauf ist, nicht aber, wenn ich ihn entfesselt verwenden möchte.

gibt es einen trick, wie ich den blitz (entfesselt) dann trotzdem "dunkler" machen kann (also weniger licht)?

danke!
 
Das wird vermutlich daran scheitern, dass deine Funkauslöser kein TTL unterstützten und somit keine TTL-Belichtungskorrektur einstellbar ist.

Wenn der Blitz über reine Auslöser (wie die 602) geht, musst du ihn sowieso manuell einstellen, also die Teilleistungsstufen wie 1/2, 1/4 usw. am Blitz wählen. Manche Blitze verfügen noch über eine eignene Blitzautomatik (losgelöst von TTL wird hier über eine Fotozelle am Blitz selbst gemessen), aber ob dein Blitz dazu gehört und wie dann ggf. in diesem Modus eine Korrektur eingestellt wird, müsstest du dem Handbuch entnehmen.

Mögliche andere Lösungen sind sonst: TTL-kompatible Funkauslöser kaufen, AWL verwenden falls Kamera und Blitz das unterstützen oder Kabel nehmen.

Ansonsten mit dem vorhandenen Equipment: Lernen das Licht bewusst über die manuelle Einstellung am Blitz zu setzen. Mit der Zeit bekommt man meistens ein recht gutes Gefühl dafür, welche Einstellungen passen. Bei sich schnell ändernden Lichtsituationen oder wenn es sich um schnell ändernde Settings handelt, ist das allerdings vielleicht eher weniger schön.
 
ja, das ist richtig, der Auslöser "kann" kein TTL.

mich hat es nur gewundert, daß ich am blitz die belichtungskorrektur nur einstellen kann, wenn er auf der Kamera steckt - sonst aber nicht. :confused:

eine Teilleistungsstufe kann ich am blitz leider nicht einstellen - lediglich ein M(low) ist wählbar.

das mit dem "bewußt blitzen" ist mir klar, es hat jedoch seine grenzen - z.b. die kürzeste Belichtungszeit mit blitz. die liegt bei mir bei 1/250 sek., bei kürzeren werten ist die untere hälfte vom bild dunkel.
ich kann dann nur noch die blende weiter zumachen, wobei ich dann bei f11 lande - je nach hintergrundhelligkeit.
 
Na ja, du zitierst ja aus dem Handbuch "TTL Blitzbelichtungskorrektur". Wenn aber kein TTL vorhanden ist, weil die Auslöser es nicht können, dann kann es folglich auch keine Korrektur von TTL geben. Deshalb finde ich es nicht verwunderlich. Er misst ja nichts und bekommt auch durch die Kamera keinen Wert, also gibt es auch nichts zu korrigieren.

Puh, keine Teilleistungsstufen am Blitz? Scheint ein echtes Sparmodell zu sein. Dann bleiben nur TTL-fähige Funkauslöser, um vernünftig mit diesem Blitz entfesselt arbeiten zu können. Tipp: Vor der Anschaffung prüfen, ob diese mit dem Blitz kompatibel sind. Oder halt den Blitz verkaufen und es anderes Modell kaufen, welches die gewünschten Funktionen unterstützt.
 
Hi!
eine Teilleistungsstufe kann ich am Blitz leider nicht einstellen - lediglich ein M(low) ist wählbar.
...
ich kann dann nur noch die blende weiter zumachen, wobei ich dann bei f11 lande - je nach hintergrundhelligkeit.
F/11 ist ja nicht schlimm - mehr als eine manuelle Leistungsstufe hat aber fast jedes Blitzgerät. Falls dieses wirklich definitiv nicht, kannst du das Blitzgerät weiter weg positionieren, oder eine Milchglasscheibe (aus Acryl/Plexiglas) davor stellen.
 
Welches Gehäuse ?

Das eingebaute Grablicht kann bei vielen Nikon die Mastersteuerung übernehmen, aber nur wenn der Blitz als Slave fungieren kann. Was sagt dazu die Bedienngsanleitung ?
 
Metz MB 44 AF-1 - Entfesselt auslösen (TTL Funktion)

Ich klinke mich hier mal ein:)

Ich besitze einen Metz MB 44 AF-1 Nikon Blitzgerät und möchte jetzt ein bisschen mit entfesseltem Blitzen experimentieren. Habe nun überlegte einen Yongnuo 685 und einen Funksender 622 zu kaufen, damit ich auch mit TTL entfesselt blitzen kann. Oder die Alternative war ein Neewer 660 III mit passendem Funksender.

Aber nun zu meiner eigentlichen Fragen. Könnte ich auch meinen Metz entfesselt auslösen? und dann auch mit der TTL - Funktion?

Evtl. mit dem TTL Funksender und Funkempfänger - YN622N-TX Controller und YN622N Transceiver?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet?
 
Grundsätzlich kann man mit TTL-Funkauslösern jeden passenden TTL-Blitz auslösen. Ich würde allerdings vorher prüfen, ob es in der gewünschten Kombi, also bspw. YN-622 mit deinem Metz, Inkompatibilitäten gibt, also sich vielleicht gerade zufällig diese beiden Geräte nicht verstehen. Für die Kombi kann ich es Mangels Metz Blitz nicht sagen.

Ist die Kompatibilität gegeben, dann spricht nichts gegen einen Mischbetrieb von beispielsweise YN-622 TX, YN-622, dem vorhandenen Metz und einem weiteren TTL-Blitz wie dem YN-685.

Wenn ich die Features des Metz richtig im Kopf habe, dann kann er auch als AWL-Slave dienen. Vorausgesetzt, dass deine Kamera AWL-Masterfähig ist, könntest du das entfesselte Blitzen dann auch alleine mit der Kamera und dem Metz ausprobieren, eben nicht über Funk, sondern die optische Auslösung des Nikon AWL.
 
Danke erstmal

Das wäre ja wirklich super(y)

Klappt das mit meiner D7200 und dem Metz (TTL)...?

Zum Experimentieren und Probieren wäre das ja dann ideal wenn ich für den Anfang nicht mal was kaufen müsste...:)
 
Wenn der Metz als Slave arbeiten kann sollte es funktionieren. Schau einfach mal in die BDA des Blitzes oder auf die Herstellerseite.
 
Laut Bedienungsanleitung kann der Metz 44 AF-1 als Slave im AWL fungieren (Betriebsart SL laut BDA Seite 17, ausschließlich als Blitz der Gruppe A, aber das ist ja erstmal gleich).

Die D7200 ist AWL-masterfähig. Also sollten die beiden ohne weiteres Zubehör miteinander harmonieren und du entfesselt blitzen können. Zum Ausprobieren langt das allemal.

AWL hat "nur" den Nachteil, dass es optisch überträgt. Hier kann es bei hellem Tageslicht dazu kommen, dass der Empfänger (der Blitz) die Signale nicht mehr erkennt. Meiner Erfahrung nach ist das aber nur bei großen Abständen zwischen Kamera und Blitz oder bei direktem Sonnenschein ein Thema. Nichtsdestotrotz setzen viele lieber auf Funk. Auch stört es (je nach Bildaufbau) manchmal, dass der interne Blitz, der ja die Steuersignale sendet, zur Belichtung beiträgt. Das lässt sich aber durch den Einsatz eines Vorsatzfilters, wie Nikon SG-3IR, verhindern. Zuletzt ist bei manueller Steuerung des Blitzes das Nutzen des Kameramenus recht lästig. Auch hier sind die Steuereinheiten von Funkauslösern im Vorteil, da die Einstellungen schnell vorgenommen werden können. Alternativlösungen im AWL können die Nikon SU-800 oder entsprechende Nachbauten, z.B. von Debao sein. Allerdings sind Funkauslöser mittlerweile so günstig, dass für den normalen Nutzer ein dedizierter AWL-Master keinen Sinn macht.

Aber leg erstmal los und teste mit dem vorhandenen Equipment.
 
Laut Bedienungsanleitung kann der Metz 44 AF-1 als Slave im AWL fungieren (Betriebsart SL laut BDA Seite 17, ausschließlich als Blitz der Gruppe A, aber das ist ja erstmal gleich).

Die D7200 ist AWL-masterfähig. Also sollten die beiden ohne weiteres Zubehör miteinander harmonieren und du entfesselt blitzen können. Zum Ausprobieren langt das allemal.

AWL hat "nur" den Nachteil, dass es optisch überträgt. Hier kann es bei hellem Tageslicht dazu kommen, dass der Empfänger (der Blitz) die Signale nicht mehr erkennt. Meiner Erfahrung nach ist das aber nur bei großen Abständen zwischen Kamera und Blitz oder bei direktem Sonnenschein ein Thema. Nichtsdestotrotz setzen viele lieber auf Funk. Auch stört es (je nach Bildaufbau) manchmal, dass der interne Blitz, der ja die Steuersignale sendet, zur Belichtung beiträgt. Das lässt sich aber durch den Einsatz eines Vorsatzfilters, wie Nikon SG-3IR, verhindern. Zuletzt ist bei manueller Steuerung des Blitzes das Nutzen des Kameramenus recht lästig. Auch hier sind die Steuereinheiten von Funkauslösern im Vorteil, da die Einstellungen schnell vorgenommen werden können. Alternativlösungen im AWL können die Nikon SU-800 oder entsprechende Nachbauten, z.B. von Debao sein. Allerdings sind Funkauslöser mittlerweile so günstig, dass für den normalen Nutzer ein dedizierter AWL-Master keinen Sinn macht.

Aber leg erstmal los und teste mit dem vorhandenen Equipment.

Vielen Dank dir, hab jetzt mal ein paar Testfotos gestern gemacht. Die Verbindung war eigentlich immer da. Muss mal testen ein Bekannter von mir hat denselben Metz. Evtl. leihe ich mir diesen mal aus und teste es mit 2 Blitzen. Einen neuen eigenen (zusätzlichen) Yongnuo kann ich mir dann immer noch anschaffen. Dann wahrscheinlichen einen 568.

Habe mir jetzt mal so eine multifunktionale Softbox gekauft wo ich dann einen Blitz reinspannen kann. Mal sehen vllt. taugt die ja was...sonst geht sie zurück...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten