• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blendendstern-Objektive

lenah

Themenersteller
Hallo ihr alle,

seit gut einem Jahr hab ich das 16-35mm f4. Ist ja an sich ein echt gutes Objektiv, mit dem ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden war. Trotztem ist es auch dafür bekannt, das es sehr viele flares ins Bild schmeißt, wenn es um Blendensterne geht. Da ich Blendensterne sehr gerne mit ins Bild packe & sonnensterne zu meiner Leidenschaft gehört, such ich nach einem Objektiv, das schöne Blendensterne hergibt.

Beim 16-35mm finde ich den Blendendsten oftmals sehr wuchtig (die strahlen recht dick) . Ich weiß natürlich selbst, das es auf die Blende ankommt, welche länge die Strahlen haben (bin kein Anfänger). Es gibt ja Fotos, wo die Blendensterne so ganz fein sind .... ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Lange Rede, kurzer sinn : Welche Objektive machen schöne feine Blendensterne? Das 24 1.4 II finde ich ein sehr interessantes Objektiv, aber ob das was für Blendensterne ist? Das könnt ihr mir vielleicht sagen ;).

Das 70-200 2.8 II IS ist auch noch in meinem Besitz, was aber ja nich für Landschaft optimal ist ;). Ich suche einfach noch ein weiteres Weitwinkel .. Hab eine Vollformat Kamera, somit kommen auch nur EF/L in Frage!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendenstern-Objektive

Hmm, ich kann nur ganz allgemein den Tipp geben, dass für schöne Blendensterne eher Objektive geeignet sind, die - abgeblendet - keine allzu runde Blendenöffnung haben, sondern eine eher eckige. Und wieviele Strahlen es dann werden um die Sonne (oder andere Spitzlichter) herum, hängt von der Anzahl der Blendenlamellen ab. Meine favorisierte Linse für den Zweck hat z.B. 7 Lamellen und macht damit immer 14 Strahlen (und ist dabei zugleich wenig lensflare-anfällig, also sehr gegenlichtfest):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3056078&d=1406123984

(Dabei handelt es sich allerdings um eine APS-C-Festbrennweite für Pentax [15 mm], also nicht deine Baustelle.)

Für neuere Objektive wird häufiger mit einer "kreisrunden Blende" geworben, um so ein harmonischeres Bokeh zu erreichen. Das steht dann aber eher im Widerspruch zu dem Wunsch nach Blendensternen - da muss man sich dann wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.

Das EF 16-35 f/4 hat 9 Lamellen und gehört offenbar eher zu den für's Bokeh getrimmten Objektiven. Also schon mal kein idealer Kandidat für Blendensterne. Das EF 24 f/1,4 II hat 8 Lamellen. Auch hier wirbt Canon allerdings mit einer "kreisrunden Blende", was auch wieder eher auf Bokeh-Tuning hindeutet. Ich kenne die Linse aber nicht persönlich, da kann ein Nutzer sicher mehr dazu sagen (und ggf. auch zur Lensflare-Anfälligkeit).
 
Ich habe mir früher alle möglichen Blendenformen, so auch Sterne, ausgeschnitten und mit dem Objektiv kombiniert - im Bild waren dann alle Lichtquellen in der Form des Schnittmusters enthalten. Das was bereits vor 10 Jahren ging sollte richtig gemacht auch "heute" noch funktionieren. :D
 
Ich hatte es vor kurzem in einem Nachbarthread gepostet. Ich finde das 24-70/2.8 II macht wirklich schöne Blendensterne. Es hat auch neun Lamellen, aber auf f16 abgeblendet macht das richtig feine Sterne mit 18 Strahlen - ist natürlich immer Geschmackssache. Hier ein paar Beispiele aus meinem Flickr-Account:

Klick 1
Klick 2
Klick 3
 
Lange Rede, kurzer sinn : Welche Objektive machen schöne feine Blendensterne?

Ich suche einfach noch ein weiteres Weitwinkel .. Hab eine Vollformat Kamera, somit kommen auch nur EF/L in Frage!

Das Canon 24-70 f/4 L IS USM macht sehr schöne Sterne. Ken Rockwell testet sowas immer auf seiner Seite für fast jedes Objektiv. Bsp.: http://www.kenrockwell.com/canon/lenses/24-70mm-f4.htm
Ab Blende 11 kommen schöne Sterne zum vorschein und das Objektiv produziert wenig Abbildungsfehler bei Gegenlicht. Natürlich mit 24mm nicht so weitwinklig wie dein anderes Objektiv.
 
Im einem Parallelthread wird das Thema ja auch gerade diskutiert. Den Sonnenstern des EF 16-35 (f/4?) finde ich von den dort gezeigten eigentlich noch am schönsten:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14349212&postcount=11

(Was aber natürlich Geschmackssache ist.) In dem Fall war allerdings auf Blende f/22 abgeblendet, womit man sich dann schon eine gewisse Beugungsunschärfe einhandelt. Trotzdem würde ich vor einer teuren Neuanschaffung vielleicht doch erst noch etwas mehr mit dem 16-35 experimentieren.
 
Hallo,

ich finde auch die Sternchen des 24-70 2.8II recht brauchbar - hier bei Blende 14. Das Tamron 15-30 2.8 soll auch ganz wundervolle Sonnensterne produzieren - ich werde, sobald die Sonne mal scheint einen Test damit machen. LG Arne
 

Anhänge

Hallo ihr,

vielen Dank für alle antworten! Voraussichtlich zieht früher oder später das 11-24 ein. Der Hammer was das für Blendensterne produziert. Durfte es gestern mal kurz testen.. auch was man so im Netz sieht und liest, soll es echt ein nettes Spielzeug sein & richtig Spaß machen. Danke euch !
 
Hallo, für alle die es interessiert - das tamron 15-30 2.8
bei Blende 18 macht auch voll in die Sonne eine schöne Blendensternform - ein paar Flares gibt es gratis ;-)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten