• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB mit schnellem AF für Indoor-Sport und Portrait

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo,

ich bin für meine 70D auf der Suche nach einer Festbrennweite für Indoor-Sport (Kunstlicht, schlechtes Licht) und Portrait (ebenfalls Indoor).

Da es sich beim Indoor-Sport um Tischtennis - also einer extrem schnellen Sportart - handelt, bin ich auf einen exakten, treffsicheren und extrem schnellen AF angewiesen.
Da die Linse auch zusätzlich für Portrait zum Einsatz kommen soll, wäre ein schönes Bokeh wünschenswert.

Die Linse sollte sich brennweitentechnisch im Bereich von 85mm-135mm bewegen.

Kurz zusammengefasst:

- Festbrennweite im Bereich 85mm-135mm
- Lichtstark
- sau-schneller AF (wichtigstes Kriterium)
- "akzeptables" Bokeh
- möglichst kein Fremdfabrikat

Was würdet Ihr empfehlen?
85mm 1,8
100mm 2,0
100mm L 2,8
135mm L 2,8
oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast ja schon alle in Frage kommenden Kandidaten genannt.
Das 135mmL ist ein f2 und das 2,8mm/100mm L ist ein Macro.Das Macro ist nicht unbedingt für superschnellen Sport geeignet.
Und wenn es um Tischtennis geht stellt sich die Frage ob Klapperspiegel und Verschluss nicht stören?
 
85 1,8 USM , 100 2 USM , 135 2,0 L USM , alle schnell scharf und gut. Das L ist am besten aber auch teurer. Würde daher nach Budget und vor allem nach der geeignetsten BW entscheiden.
 
Da bietet sich doch das 135L an.

canon.de schrieb:
Das EF 135mm 1:2L USM ist ein lichtstarkes, leichtes und hochwertiges Teleobjektiv. Es ist ideal zum Fotografieren von Hallensportveranstaltungen mit ungünstigen Lichtverhältnissen und für die Porträtfotografie.
 
Würde daher nach Budget und vor allem nach der geeignetsten BW entscheiden.
Genau. Schlecht ist keins der 3, und der AF sehr schnell. Entscheide nach BW und Budget. Wenn das Budget für das 135mm reicht, könntest Du Dir ja sogar eine zweite Linse dazunehmen, falls es das 85 1.8 werden sollte (z.B. 85 1.8 +35 2.0 oder 85mm 1.8 + 200 2.8 II)
 
Ich würde an deiner Stelle mal in der Galerie hier im Tischtennisthread schauen. Da findest du sehr viele Bilder und kannst gucken, was dir wie zusagt.

Ich habe mir vor zwei Monaten das 85mm für Tischtennis gekauft und bin super zufrieden damit. Im Tischtennisthread findest du auch ein paar Fotos von mir, da kannst du ja mal gucken.

Je nachdem wie hochklassig du fotografierst und wie nah du an den Tisch kommst, kann 100mm schon ewas viel sein, besonders wenn du nahe an der Box sitzt und Ganzkörperaufnahmen machen willst.
 
Das 135L mag die beste Abbildungsleistung haben, aber es hat einen etwas langsameren AF als 85/1,8 und 100/2. Ich habe noch nie Tischtennins fotografiert, aber vielleicht ist das ein Entscheidungsgrund

Generell wäre meine Entscheidung Brennweitenabhängig zwischen 85 und 100mm. DIe haben einen sehr schnellen AF und haben sowieso ein ganz hervorragendes P/L Verhältnis
 
Ah, Edith ... bitte drüberweglesen, da steht "kein Fremdfabrikat" .-)

(Vielleicht keine FB, sondern Sigma 50-100/1.8?)
 
Blende 2,8 ist in schlecht Beleuchteten Hallen schon Grenzwertig.
Nimm so lichtstark wie du dir leisten kannst.
Ich habe mit dem 85/1,2 letzte Woche Boxen fotografiert.
Ging einigermaßen. War halt saumässig dunkel.
 
Ah, Edith ... bitte drüberweglesen, da steht "kein Fremdfabrikat" .-)

(Vielleicht keine FB, sondern Sigma 50-100/1.8?)

hm. Ja. Eigentlich kein Fremdfabrikat. Aber beim Sigma wäre ich vielleicht doch zum "Fremdgehen" bereit.

Wenn ich zB. von Canon das 50er 1,8 / 85er 1,8 und das 100er 2,0 dagegenrechne, ist das Sigma finanziell im ähnlichen Bereich.

hm. was ist mit dem AF von Sigma? Der müsste halt auch auf dem Niveau von zB. 85er sein...

Ist er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AF vom Sigma 85mm f1,4 ist schon flott und ok.

Das neue 85mm f1,4 der ART Reihe legt noch mal eine kleine Schippe drauf in Sachen AF und Bildqualität wenn ich von meinen beiden Gläsern ausgehe.

Habe das "normale" gegen die ART Version getauscht.

Sind aber beide super Linsen, also denke hier machst du nichts falsch.

Das 100mm f2,8 Makro würd ich nicht nehmen. Das andere 100mm sowie das 135mm f2 kenne ich nicht, aber ich denke, es wäre schon besser bei Blende 2,0 oder 1,4 zu bleiben.

Mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten