• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4 oder Samyang 135mm 2.0

Samy_H

Themenersteller
Hallo,

habe eine NX500 und möchte ein neues Objektiv dazu kaufen. Möchte eine Person freistellen je mehr hintergrundunschärfe desto besser.
Besitze das Samsung 45mm 1.8 was mir nicht reicht um eine komplette Person richtig freizustellen.

Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen?
Mit welchen Objektiv kann ich mehr Bokeh erzeugen und das es auch bei offenblende scharf ist? Habe oft gehört das das 85er nicht scharf ist bei 1.4?

Habe ein Angebot bekommen 200€ das 85er, 250€ das 135er.

Klar das Samsung 85 1.4 währe besser aber ist so gut wie nicht zu bekommen und nicht für 200-250€.


Danke im vorraus. :)
 
250€ für das 135er klingt zwar nicht sehr seriös, aber unabhängig davon ist es die absolut schärfste Linse die ich jemals hatte. Allerdings manuell und nicht stabilisiert. Ich hab keine Ahnung von der Sensorgröße der Samsung, aber das könnte Tricky werden. Damit stellt du jedenfalls an kb alles frei (Stichwort bokehwand)
 
Hoffe mal Du kommst auch mit dem Gewicht klar. Das sind ganz schöne Klopper (über 800 g) und nur manuell nutzbar. Das ist Dir schon klar, oder?
Und den Preis finde ich eher bedenklich. Da würde ich mal drüber nachdenken, heute hat niemand etwas zu verschenken. Besser gesundes Misstrauen als 250,- an dubiose Leute verschenkt...
Da sollte das 45er 1.8 auch reichen, oder das 30mm. Passt meiner Meinung nach besser zur Kamera. Und Freistellung bedingt nicht nur ein Objektiv, sondern auch die Technik so etwas umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort.
Die zweite finde ich komisch.

Nein das 45mm 1.8 reicht nicht und das 30er sowieso nicht habe beide.
Ich möchte eine ganze Person fotografieren wo der Hintergrund schön unscharf ist und da reicht das 45er nicht.

Ja mir ist klar das es schwer ist und rein manuel. Stört mich aber nicht. Die Personen die ich fotografieren will bewegen sich kaum, keine kleinen Kinder oder tiere.

Meine Frage war einfach mit welchen von diesen beiden kann ich besser freistellen. Werde wohl das 135er nehmen weil es schärfer ist.

Und das Angebot für 200€ das 85er ist ein ganz normaler Preis.
Das 135er für 250€ ist günstig aber kein wunder und diese Person ist seriös und wohnt etwa 45km von mit entfernt also werde ich es evtl. dann persöhnlich abholen was wir besprochen haben.

Würde lieber von der Brennweite das 85er nehmen den 135mm an APS-C ist schon tricki. Aber deswegen schreibe ich ja hier ob das 85er überhaupt scharf ist bei f1.4?


Ich wollte einfach nur wissen welchen besser zum freistellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85er ist ok von der Schärfe her aber es liegen meiner Ansicht nach Welten zwischen dem 85er und dem 135er was die Abbildungsqualität in sämtlichen Bereichen angeht.

Das 135er ist das beste was ich je auf eine Kamera montiert habe. Wenn das mal mit AF kommt dann zahle ich jeden Preis.
 
@TO: ein, zur zeit wohl noch, etwas unorthodoxer vorschlag: die chinesische marke YONGNUO scheint eine betagte canon- objektivrechnung nach der anderen nachzubauen und zu sehr günstigen ladenpreisen auf den markt zu bringen. bisher die EF 35 F2 und die EF 50 F1.8.
vergangener tage las ich, dass YONGNUO wohl demnächst ein AF 100mm F2 herausbringt. -- wohl das sehr gute, seit gut 20 jahren gebaute 100mm F2 canon EF.
der straßenpreis soll knapp unter 200 euro liegen (wenn meine quelle richtig berichtet hat).

das wohl kommende 100er von yongnuo würde ich mir näher ansehen.

-- bitte löschen --
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dich für das 1.4/85 mm entscheiden dann sag mir ruhig wegen des 2.0/135 mm Bescheid. Ich nehme es gerne für diesen Preis :-D
 
Das 85er ist schon am oberen Ende für Personenfotos, und beim 135er muss man dementsprechend schon sehr weit weggehen, um Gesichter oder gar ganze Menschen abbilden zu können. Vom 85er Samyang habe ich nur gutes gehört, ich selbst nutze das 85er von Samsung.
Beim 135er Samyang konnte ich vor einiger Zeit bei einem Sonderangebot nicht widerstehen, nachdem ich mehrmals gelesen hatte, dass es keine Probleme hat, gar mit dem vielfach teureren, entsprechenden Zeiss-Modell mithalten zu können. Ich habe an anderer Stelle mal Fotos mit dem 135er an NX eingestellt:

http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/6900-samyang-walimex-rokinon-135mm-f2-0/
 
Von der Brennweite mag ich persönlich lieber ein 85er als ein 135er am ASP-C Sensor. Mit dem 85er Samyang hatte ich viel Spaß, habe letztendlich aber dem kleinen schicken 45er den Vorrang gegeben. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Am besten vorher mal ausprobieren, was einem besser liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten