• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M6 (ohne TTL) + SF20 + Belichtungszeit??

photonenzelle

Themenersteller
Hallo Leica-Kenner,
Frage: Habe zu meiner M6 (keine TTL!) einen SF20 Blitz beschafft. Frage: Im Modus A des Blitzes gebe ich ISO und Blende vor. Im Beschreieb zum Blitz steht bei "andere Kameras als M6TTL" man solle dabei die Beleichtungszeit auf das Blitzsymbol (bei der M6 ist das glaube ich 1/50s) stellen. Frage: Was passiert, wenn ich stattdessen auf z.B. 1/15s stelle? Dass der Blitz auslöst habe ich bereits gemerkt. Aber:

- Wird das Bild überbelichtet?
- Bekomme ich mehr Umgebungslicht, mehr Bewegungsunschärfe (bei vom Blitz "eingefrorenem" Motiv), aber trotzdem noch ein korrekt belichtetes Bild?

Danke für eure Antworten!

Daniel
 
1/50 deshalb, weil das die kürzeste zeit ist bei der der tuchschlitzverschluss ganz offen ist und somit auch die ganze filmfläche den blitz mitbekommt. alle kürzeren zeiten bekommen auch den ganzen blitz ab.

das mit dem überbelichten liegt einfach an der generellen belichtung
 
du meinst längere Zeiten.
1/50
1/30
1/15
etc...

äh ja, im kopf wars noch richtig... :D
 
Aber:

- Wird das Bild überbelichtet?
- Bekomme ich mehr Umgebungslicht, mehr Bewegungsunschärfe (bei vom Blitz "eingefrorenem" Motiv), aber trotzdem noch ein korrekt belichtetes Bild?
Ja, in der Regel wirst Du mehr Umgebungslicht und gegebenenfalls Bewegungsunschärfe erhalten. Ob das Bild überbelichtet ist, hängt von der Filmempfindlichkeit und dem Umgebungslicht ab - in geschlossenen Räumen wirst Du wohl keine Überbelichtung erhalten, tagsüber draußen mit ziemlicher Sicherheit.
 
danke für die ersten antworten. an kürzere zeiten hab ich eh nicht gedacht. macht ja nur bei sportblitzfotografie sinn. das hab ich nicht vor.

danke e410.

sprichst du aus erfahrung oder ist das die theorie? wenn ich 1/15 nehme, wird dann nicht das hauptmotiv zu hell (zb in einem relativ dunklen raum)? würde ungern negativ verschwenden... 😉
 
wenn ich 1/15 nehme, wird dann nicht das hauptmotiv zu hell (zb in einem relativ dunklen raum)? würde ungern negativ verschwenden...

wenn du nicht gleich ein Noctilux drauf hast, sondern ein Summicron und nicht mehr als ISO 400, müsste es sich ausgehen. (relativ dunkel ist halt ziemlich relativ ;) )
(Blitz muss halt auf passende Entfernung, Blende und ISO eingestellt sein.)

du kannst generell davon ausgehen, dass alle Bilder, die ohne Blitz nicht zu hell werden, auch mit Blitz nicht zu hell werden - und das kannst du ja leicht mit dem eingebauten Beli der M6 kontrollieren.
außer der Blitz ist falsch eingestellt.
 
sprichst du aus erfahrung oder ist das die theorie? wenn ich 1/15 nehme, wird dann nicht das hauptmotiv zu hell (zb in einem relativ dunklen raum)? würde ungern negativ verschwenden...
Tagsüber im Kirchenraum liege ich bei 1/30, Blende 1.5, ISO400 ohne Blitzlichtgerät - es hängt also von deiner Kombi Blende/Filmempfindlichkeit ab, ob die 1/15 noch ok ist oder zu Über- oder Unterbelichtung der Umgebung führt (Meine Kombination: Nokton 1.5/50mm auf M6, TMax 400).
 
schient wohl, als müsste ich einfach ausprobieren. ;)


mein überlegung war eben die folgende:

meine theorie wie das ding funktioniert:

wenn ich dem blitz sage: blende 4, iso 400 dann geht der blitz von 1/50 aus und hat wahrscheinlich für diese einstellungen eine fixe lichtmenge, die er rauslässt (resp. die ankommen muss, bis er unterbricht). sagen wir mal 80 (irgendwas, "helligkeit"). er löst also aus, sendet licht und der lichtsensor auf der vorderseite misst, wieviel licht ihm wieder reflektiert wird. und wenn er 80 reflektiert bekommt, hört er auf, licht auszusenden.

wenn mein motiv weiter weg ist, muss er wahrscheinlich mehr/länger licht aussenden, bis 80 wieder ankommt und das bild so richtig belichtet ist.

Wenn ich ein gesicht an der naheinstellgrenze habe, reflektiert dieses das licht ziemlich schnell wieder, sodass der blitz wohl weniger lange licht aussenden muss, bis 80 wieder angekommen ist.

wenn ich dem blitz sage iso800 und blende 4. dann braucht der blitz wahrscheinlich 40 einheiten, bis er aufhört licht zu strahlen. (keine ahnung ob die sache linear ist... spielt aber auch keine rolle) bei 1600 wahrscheinlich noch 20 etc.
wenn ich ihm sage 400 und blende 8, dann wahrscheinlich 320 lichteinheiten oder so.

wie dem auch sei. die frage war jetzt:

wenn der blitz bei iso400/f4 "80" erhalten muss, bis er abstellt und dabei von 1/50s (blitzsymbol auf dem zeitenrad) ausgeht. was passiert dann, wenn ich 1/15s einstelle und der blitz wieder solange licht ausstrahlt, bis er 80 hat. dann wäre das bild doch überbelichtet, weil ich länger belichte und der blitz das nicht weiss, oder?

oder eben nicht?

weil im fotostudio mit blitzanlage hat die verschlusszeit ja (meiner erfahrung zufolge) keinen einfluss auf die korrekte belichtung des bildes... lediglich blende und stärke des blitzes.

deshalb meine überhaupt meine frage.

es tut mir leid, die laienhafte erklärung. hab nicht so viel ahnung von der ganzen kunstlichtthematik. falls sich jemand die mühe macht zu verstehen, was ich meine, würde mich das freuen! :)

liebe grüsse

daniel
 
der blitzlicht ist normalerweise viel kürzer und es ist dem Blitz egal, wie lange vor oder nach ihm der Verschluss noch offen ist.
wichtig für den Blitz ist nur ISO und Blende.
mit mehr oder weniger Belichtungszeit steuerst du nur das Licht vom Umgebung, bei der M6 eben minimum 1/50.

das Bild wird nur so lange nicht überbelichtet, wenn es auch ohne Blitz nicht zu hell wäre. (mit den gleichen Einstellungen natürlich)
 
Die Blende wählst Du, um die Schärfentiefe festzulegen. ISO ist bei bereits eingelegten Film erst mal fix. Mit diesen beiden Parametern fütterst Du das Blitzgerät, damit die Automatik funktioniert (soweit hast Du das richtig erkannt).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du willst den Blitz als alleinige Lichtquelle haben, z. B. um Bewegungen einzufrieren. Dann musst Du darauf achten, dass die Blende und die kürzmöglichste Verschlusszeit, hier 1/50, nicht durch das vorhandene Umgebungslicht zu nennenswerter Belichtung führt. Das erkennst Du am Belichtungsmesser der M6. Zur Not musst Du eine kleinere Blende wählen.

2. du willst bei weniger Umgebungslicht sowohl Selbiges zur Belichtung nutzen, zusätzlich den Blitz aber zum Aufhellen nutzen. Dann musst Du Dir Gedanken über eine ausgewogene Balance machen. Z. B. soll der Blitz 1/2 Belichtung ermöglichen und das Umgebungslicht voll eingehen (Aufhellen im Freien oder in sehr großen Räumen). Dann stellst Du am Blitz die eine Blende ein, die an der Kamera aber mit einem Lichtwert schwächere (Blitz Blende 4, Kamera Blende 5,6). Zu dieser Kamerablende stellst Du nun die Verschlusszeit nach Belichtungsmesser ein, sofern diese dann 1/50 oder länger ist. Wenn nicht, musst Du eine andere Kombination der Blenden nehmen.

Das Ganze ist kein Hexenwerk und nach ein wenig Probieren hast Du es raus. Das grundsätzliche Verständnis ist da. Der Rest und die Feinheiten kommen von selber. Ein eindeutiges Rezept gibt es nicht, da es von den Räumlichkeiten und der genauen Situation, sowie von Deinen Vorstellungen abhängt.

Grundsätzlich erhälst Du aber bei großen Räumen und im Freien beim Aufhellen konstantere Ergebnisse, wenn Du den Blitz manuel steuerst. Aber dann kommen noch Faktoren wie Entfernung, Leitzahl und Reflexeigenschaften des Hauptmotives hinzu. Alles nicht kompliziert, aber schon mit der Notwendigkeit versehen, die Zusammenhânge voll verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten