• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Hilfe bei der Auswahl - Systemkamera für Amerikaurlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anschgal

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meinen Amerikaurlaub im April bin ich auf der Suche nach einer Systemkamera. Gelesen habe ich bisher einiges über Sony Alpha 6000
(Kit 16-50 mm + 55-210 mm) , Panasonic Lumix DMC-GX80 (Kit 14-140 mm) und die Olympus OM-D E-M10 Mark II (Kit 14-42 mm + 40-150 mm)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Klassische Urlaubsbilder, Strände, Landschaften, Autos und Motorräder, Sonnenuntergänge

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bis letztes Jahr hatte ich eine Panasonic Lumix TZ10 welche mir lange Zeit gute Dienste leistete und schöne Bilder machte. Gerne würde ich nun eine Stufe höher steigen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-850 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind mir wichtig, da ich natürlich wenig Gewicht auf meinen Reisen umhertragen möchte. Eine Systemkamera kann ich mir jedoch gut vorstellen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[20%] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[80%] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
....Gelesen habe ich bisher einiges über Sony Alpha 6000
(Kit 16-50 mm + 55-210 mm)...

..11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe....

Ich habe selbst diese Kombi (Sony Alpha 6000 Kit 16-50 mm + 55-210 mm) und kann sie sehr empfehlen (auch für Video) :)

Aber: wenn du 'große Schärfentiefe' möchtest, dann ist eher eine Minisensor-Superzoom wie eine Nikon B700 geeignet - oder meinst du das Gegenteil? :confused:
 
Ich würde Dir raten, mal in einen Foto-Laden zu gehen, oder einen der üblichen Elektronik-Märkte und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Schlecht ist keine der drei genannten. Von daher würde ich sagen, nimm' die, mit der Du am besten klar kommst.
Bei Olympus gibt's zum Beispiel das sog. Test & Wow-Programm. Da könntest Du Dir die E-M10 II gegen ein Pfand mal übers Wochenende ausleihen und ausgiebig ausprobieren.

Die a6000 ist aktuell ein Preis-Leistungs-Schnäppchen. Man muss aber bedenken, dass die Kit-Linsen nur so "lala" sind. Grade bei der a6000 wirst Du die Möglichkeiten des Sensors damit kaum ausreizen.

Ich selber habe eine Olympus E-M10 II, mit der ich im vergangenen Jahr sechs Monate durch die Welt gezogen bin. Hat auch prima geklappt.
Und mit der Panasonic wäre das wohl auch kein Problem.

Vielleicht noch für den Hinterkopf: Die Objektive sind wichtiger als der Body! Investier' im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr in gutes Glas;). Das macht sich auf den Fotos eher bemerkbar als der Kamerabody.

Ach ja, und evtl. lohnt sich für Dich auch noch der Blick auf die sog. Bridge-Kameras (z. B. Panasonic Lumix FZ 1000, oder Sony RX 10). Da würde sich die Frage nach den Objektiven schon nicht mehr stellen. Wäre evtl. ein gutes Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bereits für die schnellen Antworten. Ich denke auch der Weg zum Fotoladen wird unumgänglich sein um meinen Favoriten zu finden. Bei welchem der drei genannten Geräte sind denn die Objektive (Kits) brauchbar / gut? Gerne auch andere Kits welche von mir nicht aufgeführt wurden.

Eine Bridgekamera fällt für mich weg, da ich vorhabe meine Fotokenntnisse zu erweitern und somit auch mein Zubehör zur Kamera.
 
Die Sony Kit Objektive SEL16-50 und 55-210 sind besser als ihr Ruf. :)

Ich mache damit bessere und schärfere Aufnahmen als mit unseren Bridgekameras RX10 und FZ1000. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem der drei genannten Geräte sind denn die Objektive (Kits) brauchbar / gut?
Das SELP-1650 der Sony ist vermutlich das schwächste. Allerdings wird der Bereich welcher am schlechtesten ist (16-18mm) von den anderen beiden Kombis überhaupt nicht abgedeckt.. ;)

"Brauchbar" ist es allemal, hier mal ein paar Bilder von mir mit dem Kit https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Das 14-140 ist allerdings ein Superzoom. "Viel" besser wird es nicht sein, kenne es aber auch nicht.
Beim Oly 1442 meinst Du das normale oder das Powerzoom? Ersteres hatte ich an der E-P5, war in den Ecken besser aber allgemein auch kein Lichtblick..

Die maximale Bildqualität wirst Du bei allen drei Kombis nicht herausholen, ist aber auch fraglich ob das überhaupt nötig ist.
 
Bei welchem der drei genannten Geräte sind denn die Objektive (Kits) brauchbar / gut?

Brauchbar sind die alle;). Solange Du gutes Licht hast und Du keine großen Erwartungen in Sachen Bokeh hast, sind die Kit-Linsen durchaus okay.
Den Unterschied sieht man meistens dann, wenn man mal deutlich bessere Objektive benutzt (Lichtstärke, Details, Schärfentiefe, Vermeidung von chrom. Aberration etc.).

Evtl. wäre das aber ein Punkt, den Du im Hinterkopf behalten könntest. Denn auch wenn Du jetzt mit einer oder zwei Kit-Linsen einsteigst, kann es gut sein, dass Du später auf bessere Objektive umsteigen möchtest. Da macht es jetzt schon Sinn, mal zu schauen, wie das Objektiv-Angebot im jeweiligen System (Sony E-Mount oder Micro-Four-Third (mft) in Deinem Fall) aussieht - sowohl in Sachen Auswahl als auch was die Preise angeht.
 
Es kommt ein bisschen auf die Art der Tour an. Wenn du dich nicht länger als einen Tag an einem Ort aufhältst, wird das mit der Motivsuche nicht wirklich etwas. Insofern würde ich eher zu Kompakterem greifen und die Panasonic nehmen, die dafür hinreicht.
Erfahrungsgemäß ist eine Systemkamera fast immer besser als jede Bridge. Dass das bei der A6000 auch so ist, ist insofern kein Merkmal, das sie besonders macht. Andere Dinge aber vielleicht.

Ansonsten gilt das Übliche: Bölkmärkte möglichst meiden, einen guten Fachhändler suchen, selbst grabschen, im Idealfall für ein Wochenende ausleihen und dafür notfalls auch mal Wege von 30-80 Km in Kauf nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also, grad wenn du wenig Gewicht mit dir rumschleppen möchtest, würde ich in die MFT Ecke schaun...

Da ist vor allem das 12-32er Panasonic Pancake eine super Wahl! Dazu für ein Appel und ein Ei das 40-150 OIS und ein Body nach Wahl (z.B. E-PL7 oder GX80). Die sind schön kompakt und haben ne echt gute BQ.
 
...Bei welchem der drei genannten Geräte sind denn die Objektive (Kits) brauchbar / gut?...

Für die A6000 würde ich später (zusätzlich zu den o.a. Kitobj.) noch für wenig Licht das SEL50/1,8 empfehlen. Sehr gut, preiswert und es hat auch einen eigenen Stabi!

Man braucht bei diesen Sony Alpha Kameras übrigens keinen internen Stabi, die Sony Objektive selbst haben alle einen sehr guten Stabi!
 
Ich denke dass das Thema MFT für mich sehr interessant ist.
Werde schnellstmöglich in den Fotoladen und die genannten Modelle anschauen. Diese sprechen mich auch Optisch am meisten an.

E-PL7 inkl. Kit 14-42 mm
E-PL8 inkl. Kit 14-42 mm
OM-D E-M10 Mark II Kit 14-42 mm
GX80 inkl. 12-32 mm oder 14-42 mm
Sony 6000 inkl. 16-50 mm
 
Eine Bridgekamera fällt für mich weg, da ich vorhabe meine Fotokenntnisse zu erweitern und somit auch mein Zubehör zur Kamera.

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:.

Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen? Ein sicher deponiertes Objektiv macht keine Fotos, wenn Du unterwegs bist :(

Ein oder zwei gut brauchbare Kit-Objektive bekommst Du beim Neukauf eines Gehäuses oft günstig dazu, mindestens eine lichtsstarke Festbrennweite würde ich mir zusätzlich gönnen.

Bei dem Vergleich der Objektive für mFT (Four-Thirds-Sensor) und Sony (APS-C) bitte den Crop-Faktor berücksichtigen. Besonders im Tele-Bereich sind die mFT-Objektive dadurch kleiner und leichter - um die gleiche Vergrößerung zu erzielen, brauchst Du weniger Brennweite. 6x-Fernglas = 300mm am Kleinbildformat = 200mm an APS-C = 150mm an mFT :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Panasonic Kit Objektive die es derzeit gibt sind eigentlich alle relativ gut. Das mM stärkste wäre zwar das 14-42 II, aber das 12-32 ist da nicht so viel schlechter und hat mehr Weiterentwickel. Und die paar mm machen bei Landschaft schon einen Unterschied.

Allgemein würde ich wenn es auf Kompaktheit eher das Doppelzoom Kit (GX80 + 12-32 + 35 -100) nehmen als das mit dem 14 - 140, von dem ich aber auch viel gutes gehört habe. Alternative dazu wäre das einfache Kit und ein 45-150 dazu kaufen.

Bei Sony sind die Kits die ich kenne zwar nicht so gut, dafür ist der Sensor aber größer und hat mehr Megapixel.

Eine Überlegung wäre noch ein zusätzliches, lichtstärkeres Objektiv. Bei MFT kann ich das 20 mm f1.7, das 25 mm f1.7 und das 45 mm f1.8 empfehlen, je nach dem welche Bildwirkung du willst.

Bei Sony sind die Sigma's 19 mm, 30mm oder 60mm, jeweils f2.8, eine sehr Preiswerte Ergänzung um etwas mehr aus dem Sensor heraus zu kitzeln.

Eventuell könnte aber auch eine Edelkompakte eine gute Alternative für deine Reise sein.
 
Ziemlich universell wärst Du mit dem Panasonic 12-60 aufgestellt, das bekommt man teilweise günstig fast neu von Leuten, die ihr Kit-Objektiv abstoßen wollen.

Es ist zumindest nicht schlechter als 14-45, etc und wenn Dir der Brennweitenbereich reicht, dann sparst Du Dir das extra Tele und die Wechselei.
 
Bei dem Budget würde ich ganz eindeutig die Panasonic FZ1000 als Allrounder empfehlen, gerade für jemanden, der noch keine Erfahrungen mit Systemkameras hat, aber für einen solchen Urlaubstripp und (fast) alle Situationen gewappnet sein will.
 
Bei dem Budget würde ich ganz eindeutig die Panasonic FZ1000 als Allrounder empfehlen....

Jedes Mal der gleiche Unsinn! :rolleyes:

'Eine Bridgekamera fällt für mich weg, da ich vorhabe meine Fotokenntnisse zu erweitern und somit auch mein Zubehör zur Kamera'

Es wird eindeutig nach Systemkameras gefragt!

Es wird langsam Zeit, dieses Forum in 'FZ1000 Forum' um zu benennen....:grumble:
 
Norbert N. hat schon geschrieben, warum die Systemkamera vielleicht (!!!) nicht die richtige Entscheidung wäre.

Erst beim Kauf entsprechend guter Objektive (die auch kosten!) wärest Du damit besser ausgerüstet, als mit einer Bridgekamera.
Der Vorschlag von Prosecutor mit der FZ1000 ist durchaus sinvoll, gerade, wenn es bei Deinem genannten Preisrahmen bleiben soll.
 
Der Vorschlag von Prosecutor mit der FZ1000 ist durchaus sinvoll, gerade, wenn es bei Deinem genannten Preisrahmen bleiben soll.

Ist es hier nicht. Viele Systemkameras mit guten Objektiven bei einem Budget bis 850 Euro sind sehr viel besser als diese Bridgekamera FZ1000. :rolleyes:

Also nochmal: Hilfe bei der Auswahl - Systemkamera für Amerikaurlaub
 
Erstmal:Willkommen im Forum!
Der Einsatzzweck sollte das Werkzeug gestalten, und da gilt: Dein Einsatzzweck!
Die Sony ist eine tolle Kamera, das 16-50 jedoch im Vergleich zum Olympus 14-42 schwächer; auch wenn einige von uns damit prima Bilder machen ist es gemäß Fachtest wie DXO etc. ein vegleichsweise schlechtes Objektiv.

Wenn Sony, dann würde ich zu einem hochwertigeren Objektiv raten.

Denk dran, die Linse ist in dem Fall wichtiger als der Body, da alle aufgezählten Bodys näherungsweise gleichwertig sind, mit Nuancen und Stärken/Schwächen - jedoch alle drei klasse und empfehlenswert sind.

Da Du die JPEGS aus der Kamera nutzen möchtest und keine RAW Entwicklung betreiben willst, solltest Du auf eine gute JPEG Engine in der Kamera achten, auch hierzu gibts Seitenweise Test und Neigungen. Ich finde die Bilder out of camera bei Fuji und Olympus von den Farbtönen her schöner als bei Sony. Zudem biete die Olympus Anfängern eine Vielzahl von Motivprogrammen, mehr und vielfältiger als die beiden anderen.

In Summe würde ich Dir zur OMD M10 Mk2 raten, da die Kombination aus Kitlinse, JPEG Engine und Ausstattung der Kamera gerade für Anfänger gelungener ist.
 
Da Du die JPEGS aus der Kamera nutzen möchtest und keine RAW Entwicklung betreiben willst, solltest Du auf eine gute JPEG Engine in der Kamera achten, auch hierzu gibts Seitenweise Test und Neigungen. Ich finde die Bilder out of camera bei Fuji und Olympus von den Farbtönen her schöner als bei Sony..
Eine Sache die wohl sehr subjektiv ist. Ich benutze sowohl Sony als auch Olympus, und bei Sony nutze ich meist JPG. RAW nur dann wenn ich es für die Nachbearbeitung sinnvoll erachte während ich an der Oly gerade wegen den JPG Farben immer RAW+JPG eingestellt habe da die Oly einfach viel zu oft von den Farben (vor allem Grüntöne) völlig daneben liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten