• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

Nur nochmal kurz zum Verständnis:

Ich kann das Dock für mein Sigma 35/1.4 Art nutzen, aber für mein altes 85/1.4 ist es nicht verwendbar?

vlG
Uli
 
Richtig. Auf der Sigma HP gibt es aber auch eine Liste aller unterstützten Linsen. Das neue 85er ART wäre aber kompatibel.

Boyzhurt
 
Ist auch eigentlich ganz einfach. Alle Objektive der neuen Global Serien Art [A], Sports und Contemporary [C] sind kompatibel. Die alten EX usw nicht.
 
Es heißt ja, dass Kunstlicht ein Problem für den Autofokus darstellen kann.

Ich habe den Spyder Lens Cal und würde damit gerne mein 50Art kalibrieren. Kann ich eine Halogenleuchte zum ausleuchten des Raumes bzw. Besser gesagt des Spyder Lens Cal oder verfälscht mir das Licht das Ergebnis?

Als Halogenleuchte würde das Elinchrom Scanlite 300 zum Einsatz kommen.
 
Ich mache sowas generell bei Tageslicht (im Zweifelsfall Tageslichtlampen). Alles andere wäre mir zu unsicher bezüglich eines korrekten Ergebnisses
 
Hallo,

kann man das Sigma 35mm 1.4 auch an einer 5D1 mit dem Sigma Dock justieren? Die alte 5d hat ja noch kein Liveview.
 
Ja, das geht schon. Hat aber nichts mit dem fehlenden Lifeview zu tun sondern mit dem fehlenden AF Adjustment der Kamera.

Du kannst die Korrektur also immer nur ins Objektiv eingeben und musst dann das Objektiv wieder an der kamera testen. Dann wieder ans Dock, korrigieren usw. Irgendwann passt es. Bei einer FB geht das noch deutlich einfacher als bei einem Zoom. Da würde ich mir das wohl nicht antun.
 
Du kannst die Korrektur also immer nur ins Objektiv eingeben und musst dann das Objektiv wieder an der kamera testen. Dann wieder ans Dock, korrigieren usw. Irgendwann passt es. Bei einer FB geht das noch deutlich einfacher als bei einem Zoom. Da würde ich mir das wohl nicht antun.

Es ist relativ einfach:

Bei einer Festbrennweite gibt es 4 Einstellungen für den jeweiligen Fokusabstand. Einstellungen für die Brennweite gibt es natürlich nicht.

Bei einem Zoom gibt es 4 Einstellungen für den Fokusabstand und 4 für die jeweilige Brennweite. Also insgesamt 16 Einstellungen.

Im Nachbarthread hab ich mal eine Kurzanleitung eingestellt wie ich das gemacht habe.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14836552&postcount=43

Das ganze ist auch in einer Stunde erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

du weist aber auch das:

a: nicht jede Kamera einen interne AF Justage hat.

b: Es mit dem Dock doch auch sehr viel genauer geht.

Wollte nur darstellen das es kein hochkomplizierter Vorgang ist mit dem Dock.

Somit braucht Kingcab keine Angst zu haben, das er großartig was falsch macht.
 
a: nicht jede Kamera einen interne AF Justage hat.

b: Es mit dem Dock doch auch sehr viel genauer geht.
Ich habe nirgends bestritten das es auch ohne AF Justierung der Kamera geht. Ich sage nur, das es mit der Korrektur einfacher ist.

Und das Dock ist nicht genauer als die interne Korrektur. Die Werte sind exakt die gleichen.
 
Und das Dock ist nicht genauer als die interne Korrektur. Die Werte sind exakt die gleichen.

Auch wenn ich mich nicht soo 100% auskenne, würde ich hier mal wiedersprechen.

Beim Dock kann man bei FB 4 Parameter und bei Zoom 16 Parameter einstellen.

Bei meiner 80D kann man nur 2 Werte für Weitwinkel und Tele in der AF-Feinjustage einstellen.

Ist das bei anderen Bodys anders ?
 
Auch wenn ich mich nicht soo 100% auskenne, würde ich hier mal wiedersprechen.

Beim Dock kann man bei FB 4 Parameter und bei Zoom 16 Parameter einstellen.

Bei meiner 80D kann man nur 2 Werte für Weitwinkel und Tele in der AF-Feinjustage einstellen.

Ist das bei anderen Bodys anders ?

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Chickenhead meinte sicherlich, dass man sich mit der interenen AF-Korrektur an die passenden Werte schneller herantasten kann. Diese Werte dann für alle 4 Distanzen (und beim Zoom für jeweils alle 4 Brennweiten) dann aufschreiben... Objektiv ans Dock... einmal übertragen... und Fertig (y)
 
HI

*lach* Ja das könnte natürlich sein und er hat damit ja auch recht.

Zum erstmaligen Rantasten geht's vermutlich schneller....

Ich mach das zwar immer alles ohne AF-Feinjustage in der Kamera und nur mit dem Dock, aber jeder wie er gerne möchte.
 
Hallo,

habe eine Idee, um die Justierung mit dem USB-Dock zu beschleunigen.
(habe allerdings nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe, die Frage hat noch keiner gestellt)

Die Pentax (zumindest K-5 aufwärts) kann eine AF-Verstellung von -10 bis +10 in der CAM vornehmen. Falls es sich hierbei um die gleichen Inkremente handelt wie beim Sigma USB-Dock (dort von -20 bis +20), dann könnte man doch wie folgt vorgehen (zumindest, wenn sich die Korrketurwerte im Bereich von -10 bis +10 bewegen):
Die Korrekturwerte für die einzelnen Entfernungen und Brennweiten könnte direkt mit der CAM ermittelt werden (Menu AF-Feinverstellung).
Vorteil: man muss nicht jedes Mal das Objektiv von der CAM abnehmen und aufs USB-Dock schrauben
Anschließend dann die so ermittelten Korrekturwerte in die Sigma-Software übertragen werden... (dort evt. nochmal feinjustieren)

Hat das schon jemand ausprobiert?
Danke und
Viele Grüße
charly
 
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ja sicher. Das mache ich immer so. Per Dottune den Wert ermitteln und diesen dann in das Dock übertragen. Bei Canon sind die Werte von Kamera und Dock identisch (-20 bis + 20). Man muss aber nach jeder ermittelten Entfernungskorrektur den Wert ins Dock übertragen und erst anschließend die nächste Entfernung. Ermittelt man erst alle Werte und trägt diese an ins Dock ein, passt es nicht mehr.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Chickenhead meinte sicherlich, dass man sich mit der interenen AF-Korrektur an die passenden Werte schneller herantasten kann. Diese Werte dann für alle 4 Distanzen (und beim Zoom für jeweils alle 4 Brennweiten) dann aufschreiben... Objektiv ans Dock... einmal übertragen... und Fertig (y)
Das ist korrekt. Die aufgeschriebenen Werte sind dann in der Tat im Objektiv drin.

Versucht mal allerdings zusätzlich :devilish: die Schärfe bzw. die Fokusleistung damit zu steigern, kann dieser simple Vorgang aus herantasten, die Werte für 4 "Distanzen" aufschreiben, Objektiv ans Dock und übertragen (und fertig), schonmal 2 bis 3 Tage dauern.

So in der Woche. Am WE kann man das an einem Tag hinbekommen. Einem ganzen Tag.

Die Wahrscheinlichkeit, daß da was brauchbares bei rauskommt, liegt je nach Fall (und dem wie man an der Kamera selbst korrigieren kann) zwischen 60% und 80%.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten