• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50mm f2.8 - Problem bei manuellem Focus

Tondl

Themenersteller
Hi!

Ich habe vor einem halben Jahr ein Tamron 17-50mm gebraucht erworben,
leider hat es nun einen lästigen defekt. Es lässt sich nicht manuell focussieren.

Zur erklärung:

Der AF funktioniert, einwandfrei. Vermutlich lauter wie in manchen videos, die auf YT zu sehen sind, aber es ist ok.

Schalte ich auf meiner K3 auf MF, und versuche den focus zu drehen, klemmt der motor. es lässt sich nur ruckartig bewegen. man verspürt angst dabei den motor komplett zu zerstören.

Im AF modus ruckelt der motor nicht.

Hat das Jemand schon erlebt? Lässt sich das mit einem Trick behenben, oder wäre es besser die Linse an Tamron zu schicken?

Vielen Dank

Toni
 
da ´wird der AF Motor nicht richtig entkoppelt u dreht noch mit

entweder hat er sich gelöst od der Schiebeschalter ist defekt

Bajonett runter u dann kommt man an den Schieber

welche Version?

wenn du an der Kamera auf MF umschaltest sollte der Antrieb ausgekoppelt sein

eventl. hängt die Kupplung

mal ohne Objektiv an der kamera testen ob Antriebswelle reinu raus fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das alte 17-50 ohne VC falls es das ist. Was heißt denn auf der Kamera auf MF? Das Objektiv hat soweit ich mich erinnere doch auch einen Schalter den man umlegen muss? Oder meinst du wenn es auf der Kamera sitzt?
 
Für Pentax gibt es meines Wissens nur ein Tamron 17-50. Das hat keinen Schalter für MF. Und auch keinen Quickshift-AF. Was macht der Fokus-Ring, wenn das Objektiv nicht auf der Kamera ist? Läuft er dann sauber?

Bei gedrückter Bajonett-Entriegelung wird die AF-Kupplung auch ins Kamera-Gehäuse gezogen, da kannst Du auch mal den Fokusring testen.

Wolfgang
 
ja gibt wohl nur die alte Version

entweder die Kamera kuppelt den Antrieb nicht aus

od am Objektiv ist der man. Fokus defekt od AF Getriebe hakelt
 
Die bezeichnung lautet T AF 17-50mm f2.8 A LD XR Di II SP

Die kupplung an der Kamera funktioniert, ich kann andere objektive problemlos manuell bedienen.

Quick shift gibts bei dem glas sowieso nicht.

Das Glas besitzt keinen schalter um zwischen AF / MF zu wechseln. is bei Pentax allgemein so.

Der fokus ring läuft an der Kamera, bei entkoppeltem Motor, nicht gleich wie ohne Kamera. Komisch...

An der Kamera klemmt der Fokusring. Ich vermute, dass da dreck drin ist. Oder Sand ? Jedenfalls ist es sehr zäh den ring zu bedienen, ich habe es öfters am Tag probiert, die lage verbessert sich nicht.

Ohne Kamera, läuft das ganze flüssiger, aber auch nicht perfekt, würde ich meinen. Der ring stottert. Fühlt sich nicht gut an.

Was meint ihr? Kann mann gezielt mit Nähmaschinenöl evtl den mechanismus "beleben" ? :confused:


Vieln Dank für die Anregungnen und Beiträge. (y)
 
Sende es zum Geissler Tamron Service! Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (haben mir u.a. mein Tamron 28-75/2.8 perfekt repariert, ebenso mein 17-50/2.8. (y);)
Habe das Gleiche an meiner K10D, nur was nervt - AF ist sehr laut (rrrrrrrrt-rrrrrrrrt) was ich bei Nikon z.B. mittels AF Motor und auch AF-lose Version (Stangenantrieb im Body) nicht gewohnt bin - letzterer ist quasi fast unhörbar und fokussiert an der D7000 z.B. sauschnell - die AF Version hinkt da etwas hinterher, aber ist immer noch recht flott, und Welten leiser
als leider hier die Pentax K, Canon EF oder Sony A Bajonett Version - warum auch immer....in jedem Fall sind alle anderen außer Nikon sehr gut hörbei, weil eben laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte Version mit Stangenantrieb kann man ja nicht auf MF umschalten

sprich beim man. fokusieren drehst du immer das Af Getriebe mit

das geht natr. etwas schwerer sollte aber nicht hakeln od klemmen

entweder ist das Af getriebe lose od Fokusmitnehmer aus der Führung
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten

ich werde kurz versuchen es selbst zu reparieren, bei nicht-erfolg sende ich es zu einem Reparatur service.

----------------------erledigt
 
Ja klar ich hatte die Nikon Version mit eingebautem Motor da ist das dann vermutlich/natürlich anders als bei der Version ohne Motor. Viel Erfolg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten