• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Moin. Bin neu hier. D5000 und Objektiv? Was nehme ich?

barmbeker

Themenersteller
Wie gesagt, bin neu hier. Ich möchte mir ne Cam und Objektiv für ca. 1000€ holen.

Soll ich mir ein Kit aus ner D5000 mit nem 18-55mm und einem 55-200mm holen?
Oder ist ein Body der D5000 mit dem 18-270mm Tamron vergleichbar gut?

Das hier: Nikon D5000 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Kit inkl. 18-55mm VR + 55-200mm VR Objektiv (bildstab.)
bekomme ich für unter 800€.

Sonst wär ich mit knapp 900 Tacken dabei.

Ich will das Wechseln der Objektive vermeiden. Sollte das Tamron aber definitiv schlechter als die beiden o.a. Objektive sein.....überleg ichs mir.

Edit: Ich hoffe ich hab nicht in der falschen Rubrik gepostet...... falls ja, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hummel.

Ich will Fotos machen. :lol:

Ich hab bis dato immer mit der FZ18 Bilder gemacht. Die hat viel, aber nen kleinen Sensor. Aber echt klasse für ne Bridge.

Ich erwarte ne bessere Qualität. Hab neulich die FZ100 mit meiner verglichen: Fazit--> Grottenschlecht (die FZ100).

Früher hab ich viel fotografiert.... vor 30 Jahren. :devilish:

Ich möchte sie dabeihaben und ein Allround Gerät haben. Aber ich habe mir ein Budget von 1000€ gesetzt.
Da das Tamron natürlich kein Wundermittel sein kann frage ich mich, ob ich doch 2 Objektive brauch oder ob das Tamron reicht.

Ich hab bewusst einfach mal festgelegt, dass es die D5000 sein soll. Sonst komm ich nie zu was neuem. (y)


Edit: Damals hatte ich ne F3 und nen ca. (gefühlt) 50 Kilo schweren Koffer. Das will ich nicht mehr.
 
Ich täte die Cam mit 2 Objektiven nehmen und sehen wohin die Reise geht. Das Tamron ist zwar universell und vielleicht auch je nach Anspruch gut, aber die Nikons sind im jeweiligen Brennweitenbereich besser:)
 
Ach, Fotos! Was auch sonst ;)

Wenn du eine F3 hattest: Sind noch Objektive vorhanden? Eventuell kannst du die weiter nutzen, das wird aber in den meisten Fällen an der D5000 nur eingeschränkt gelingen.

Ob dir das Tamron reicht, kannst nur du entscheiden. Diese Objektiv kränkelt an allem, an dem ein Superzoom kränkeln kann. Das beste Kitobjektiv zur D5000 dürfte das 18-105 sein. Das Kit aus 18-55 und 55-200 VR macht aber auch eine gute Figur - ist vor allem noch recht portabel.
 
Ich täte die Cam mit 2 Objektiven nehmen und sehen wohin die Reise geht. Das Tamron ist zwar universell und vielleicht auch je nach Anspruch gut, aber die Nikons sind im jeweiligen Brennweitenbereich besser:)

Ist das so?
Das ist günstiger. --> Schonmal gut, dann ist ne Tasche und ein Polfilter mit im Budget. :)
Ich scheue mich zu fragen, ob jemand nen Vergleich hat. Da gibts dann zigtausend Posts und 300 Meinungen. :D Schätze ich.

Ich hab nur Schiss, dass ich am Wechseln bin und dann zu spät dran bin. Meine Bridge ist da Top. Bis 500mm irgendwas äquivalent..... .
Aber ich möchte ja ne höhere Quali haben... .

Das Angebot oben ist glaub ich ok oder?
 
Punkto Rauschverhalten, Geschwindigkeit und Freistellpotential ist eine DSLR auch mit 18-270oder was weiss ich die bessere Kamera im Vergleich zur Bridge.
Trotzdem würde ich den Weg mit 18-55 und 55-200 gehen.
Eine D5000 mit Doppelkit ist keine schlechte Wahl und erst mal für die meisten Anwendungsfälle OK.
Selbst falls Du dir irgendwann eine hochwertigeres Standardzoom zulegst, kann das Tele weiter verwendet werden.
Wohin die Reise dann geht wirst Du mit der Zeit feststellen und kannst dann gezielt entsprechende Sachen nachkaufen.
Aber wechseln musst Du dann, das ist korrekt.
 
Ist das so?
Das ist günstiger. --> Schonmal gut, dann ist ne Tasche und ein Polfilter mit im Budget. :)
Ich scheue mich zu fragen, ob jemand nen Vergleich hat. Da gibts dann zigtausend Posts und 300 Meinungen. :D Schätze ich.

Ich hab nur Schiss, dass ich am Wechseln bin und dann zu spät dran bin. Meine Bridge ist da Top. Bis 500mm irgendwas äquivalent..... .
Aber ich möchte ja ne höhere Quali haben... .

Das Angebot oben ist glaub ich ok oder?

Das war meine Meinung zu den 2 vorgeschlagenen, entweder oder ??????:)

Aber ich täte den Body ( ist gut und klar ) mit dem 18-105 ordern und mir später noch ein 70-300 VR FX Format dazu, vielleicht langt dir aber 105,dann hast Du Dein immerdabei und verpasst nichts:)
 
Ach, Fotos! Was auch sonst ;)

Wenn du eine F3 hattest: Sind noch Objektive vorhanden? Eventuell kannst du die weiter nutzen, das wird aber in den meisten Fällen an der D5000 nur eingeschränkt gelingen.

Ob dir das Tamron reicht, kannst nur du entscheiden. Diese Objektiv kränkelt an allem, an dem ein Superzoom kränkeln kann. Das beste Kitobjektiv zur D5000 dürfte das 18-105 sein. Das Kit aus 18-55 und 55-200 VR macht aber auch eine gute Figur - ist vor allem noch recht portabel.

OK, danke.

Nein, die gute alte F3 hab ich damals vor 20ig Jahren vertickt. Auch das ganze Zubehör. Hab, als ich nicht mehr selbst entwickelt hab....an akuter Armut gelitten.... :lol::lol::lol:

Das heißt also, dass ich doch wieder mit ner größeren Tasche rumlaufen muss.
Ich habs mir gedacht. :(
Oh Gott! Fängt es wieder an.......... :ugly:
 
Also ich bin der Meinung, bevor du dir eine D5000 , mit einem 18-55 und 55-200 kaufst, kannst du besser bei deiner Panasonic bleiben. Die Linsen werden dich enttäuschen. Da die TZ schon ziemlich gute Bilder macht.
Alternativer Vorschlag wäre:
D5000 mit 18-105 erstmal nur und ein bisschen sparen und ein Nikon 70-300VR oder ein Tamron 70-300 VC kaufen.
Mit den 300mm würdest du auch durch den Crop Sensor in etwa an deine 500mm ran kommen. Wo du dich ja wahrscheinlich dran gewöhnt hast ;)

Wie gesagt nur ein Vorschlag ;)

€dit, naja da war jemand schneller aber gleicher Vorschlag ;)
 
Also ich bin der Meinung, bevor du dir eine D5000 , mit einem 18-55 und 55-200 kaufst, kannst du besser bei deiner Panasonic bleiben. Die Linsen werden dich enttäuschen. Da die TZ schon ziemlich gute Bilder macht.
Alternativer Vorschlag wäre:
D5000 mit 18-105 erstmal nur und ein bisschen sparen und ein Nikon 70-300VR oder ein Tamron 70-300 VC kaufen.
Mit den 300mm würdest du auch durch den Crop Sensor in etwa an deine 500mm ran kommen. Wo du dich ja wahrscheinlich dran gewöhnt hast ;)

Wie gesagt nur ein Vorschlag ;)

€dit, naja da war jemand schneller aber gleicher Vorschlag ;)
egal, aber da er ja Qualität will, sollte es darauf hinaus laufen:)
 
Das war meine Meinung zu den 2 vorgeschlagenen, entweder oder ??????:)

Aber ich täte den Body ( ist gut und klar ) mit dem 18-105 ordern und mir später noch ein 70-300 VR FX Format dazu, vielleicht langt dir aber 105,dann hast Du Dein immerdabei und verpasst nichts:)

Das 105er langt auf keinen Fall. :eek:
Ich bin hier nun im DSLR Forum.... aber die FZ18, 28 oder auch noch die 38 kennt ihr?:rolleyes:
Ich bin verwöhnt...... ich möchte ein 500er Tele eigentlich nicht missen. Aber man kann nicht alles haben (schon, aber ich will im DSLR Bereich nicht alles zahlen und tragen). :D:D Am Strand macht sich das sehr dämlich.....:lol:

Ich möchte vermeiden, dass mich wieder der Wahn einholt.........


Ich denke es wird nun das KIT werden. 18-55 und dazu 55-200.
Ich denke ich muss nu abwägen: Wechseln und unflexibel oder Tamron und evtl. Abstriche.........
Vielen Dank erstmal.
 
Das 105er langt auf keinen Fall. :eek:
Ich bin hier nun im DSLR Forum.... aber die FZ18, 28 oder auch noch die 38 kennt ihr?:rolleyes:
Ich bin verwöhnt...... ich möchte ein 500er Tele eigentlich nicht missen. Aber man kann nicht alles haben (schon, aber ich will im DSLR Bereich nicht alles zahlen und tragen). :D:D Am Strand macht sich das sehr dämlich.....:lol:

Ich möchte vermeiden, dass mich wieder der Wahn einholt.........


Ich denke es wird nun das KIT werden. 18-55 und dazu 55-200.
Ich denke ich muss nu abwägen: Wechseln und unflexibel oder Tamron und evtl. Abstriche.........
Vielen Dank erstmal.

Dann nehme das Kit, das ist die bessere Entscheidung als Tamron, aufrüsten geht immer noch:)
 
Also ob du nun die beiden Kit Scherben nimmst oder das Suppenzoom ist eigentlich auch egal. Viel erwarten braucht man da nicht.
just my 2 cents
 
Uh.....

Das geht schnell hier.......... saugeil.
Ich muss ma lesen....



Ähhh....es liegt nich an der Kohle........ich habe mir aus Selbstschutz das Budget gesetzt.
Ich hab viele Jahre Radsport gemacht........ man kann viel ausgeben, wird aber kaum schneller. :D

Ich will nur das Optimum aus 1000 Tacken rausholen. Jetzt sagt mir nicht, das ist wenig............ :ugly:
 
Betrachte es mal von der Seite: Du kaufst dir eine neues Kamerasystem und zerstörst mit dem 18-270 fast alle Vorteile gleich wieder, die du mit dem System bekommst...

Es bleiben über: Eine Kamera, die wesentlich größer und schwerer ist als die alte, ein Objektiv dessen einziger wirklicher Vorteil im großen Brennweitenbereich liegt und gute high-Iso-Fähigkeiten, die dabei verbrennen, die katastrophale Lichtstärke des Objektivs auszugleichen.
 
Nö es ist natürlich eine Menge Geld, aber wer günstig kauft, kauft teuer. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme dann will auch das Optimum für das Geld haben.
 
Übrigens, beim Großen Bücherhändler gibts die D5000 im Kit mit dem 18-105 und dem 70-300 für 1050€... was will man mehr? Ein bisschen über deinem Budget und du hast Linsen die Jahre reichen werden.
 
Uh.....

Das geht schnell hier.......... saugeil.
Ich muss ma lesen....



Ähhh....es liegt nich an der Kohle........ich habe mir aus Selbstschutz das Budget gesetzt.
Ich hab viele Jahre Radsport gemacht........ man kann viel ausgeben, wird aber kaum schneller. :D

Ich will nur das Optimum aus 1000 Tacken rausholen. Jetzt sagt mir nicht, das ist wenig............ :ugly:
:)

Das mit dem Selbstschutz ist super, weil wie man wies das teure ist dem billigen Feind:) In dem Fall ist das Kit das Optimum und das gesparte frist eh das Zubehör. Meine Blitzempfehlung ist übrigens der Metz 50 AF und da sind wir bei 200 Euro. Aber mit den EEEHBÄHHHH YXoungnouDörretc ärgerst Du dich nur und gibst auch einen Hunderter aus:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten