• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mahn - Mal I

Kucht

Themenersteller
Holocaust Mahnmal Berlin.
 
Schön aber ich hätte den Ausschnitt anders gewählt.

Warum packst du nicht beide Bilder in einen Thread?

Gruß
Dnik
 
Warum packst du nicht beide Bilder in einen Thread?

Gruß
Dnik

Weil in diesem Bild die Sybolik des Kreuzes durch das Licht realisiert wird.
Das andere Bild im zweiten Thread ist mit diesem hier nicht zu vergleichen, da es sich dabei eher um die Säulen dreht, bei diesem Bild aber um die Lichtwirkung.

BTW: Dieses Bild entstand mit 15 mm Brennweite am Vollformat. Der diagonale Bildwinkel beträgt 180°. Es ist nicht beschnitten ... ... ... welchen anderen Ausschnitt hättest Du denn gewählt?
 
Es ist eines der wenigen wirklich wirkungsvollen Fotos einer nicht einfach zu fotografierenden Gedenkstätte. Die Linse ist am Vollformat erst recht eine Wucht... (y)

Immer wo es saueng wird, schafft dieses Glas den nötigen Platz für gestalterische Freiräume. Wer jetzt sagt, das mit der Enge und der Beklemmung muss sein - dem halte ich entgegen - Der Kunst ihre Freiheit!

LG Steffen
 
Ich persönlich finde es so schöner.
Mir ist bewusst das es dem Bild so eine ganz andere Wirkung / Bedeutung gibt...

Betont den Weg etwas mehr.

Gruß
Dnik
 
Ich finde das Bild wirklich gut und in allen Facetten gut durchdacht und gesehen, das einzige was mich (wirklich sehr) stört ist das kleine bischen Asymmetrie, das macht es mir wirklich unangenehm anzuschauen...Vollkommen symmetrisch wäre aus meiner Sicht super, unsymmetrisch wäre auch besser als jetzt...just my 2 cents...
Gruß
 
Geniale Idee!
Nur leider extrem Schief.

Noch etwas, wo ist der inhaltliche Zusammenhang zwischen dem Kruzifix und dem Holocaust?
Das war doch kein Kreuzzug.

Die Frage ist ernst gemeint und soll nicht provozieren!
 
Ich persönlich finde es so schöner.
Mir ist bewusst das es dem Bild so eine ganz andere Wirkung / Bedeutung gibt...

Betont den Weg etwas mehr.

Gruß
Dnik

Oh ... ... ... kein Kreuz mehr :(

Sicher ist der Weg jetzt mehr betont, aber ehrlich gesagt ...
... den wollte ich Euch garnicht zeigen :eek:
 
Nein nein, wie gesagt, ich fand gerade die Kreuzgeschichte faszinierend gesehen...Der Zusammenhang....Na ja, heutzutage ist in unseren Gefilden ein Kreuz nunmal nicht nur mit Kreuzzug und Kirche verbunden, sondern auch ganz allgemein mit dem Tod, ich denke die Verbindung ist zwangsläufig gegeben und man kann die Bedeutung des Bildaufbaus in Verbindung mit der Örtlichkeit auch herstellen ohne dabei an die Kirche denken zu müssen...Für mich liest sich das, als sollte man rote Kleidungsstücke vermeiden, um nicht mit einer Gang in L.A. assoziiert zu werden...
Gruß
 
Der Zusammenhang....Na ja, heutzutage ist in unseren Gefilden ein Kreuz nunmal nicht nur mit Kreuzzug und Kirche verbunden, sondern auch ganz allgemein mit dem Tod, ich denke die Verbindung ist zwangsläufig gegeben und man kann die Bedeutung des Bildaufbaus in Verbindung mit der Örtlichkeit auch herstellen ohne dabei an die Kirche denken zu müssen...

Ja stimmt schon, das Kreuz kann man mit dem Tod in Verbindung bringen nur hatten die Juden den Davidstern.

Juden wurden von Christen seit dem Tod Jesu als Gottesmörder angesehen, wurden zwangsgetauft und vertrieben.
Deshalb meine Verwirrung.
 
ich find auch das die symbolik einfach nicht passt, weshalb das bild für mich an klasse verliert. , die technische umsetzung ist natürlich gut...
 
Ja stimmt schon, das Kreuz kann man mit dem Tod in Verbindung bringen nur hatten die Juden den Davidstern.

... wie wäre dann ein foto des mahnmals mit einem davidstern ???

davidstar-mahnmal.jpg
 
Sorry, das ich den Thread jetzt hierfür missbrauche aber:
Baboon, das sind erstklassige Fotos auf deiner Website. Ganz ganz großes Kino,
mehr Worte braucht man darüber garnicht verlieren.
 
Baboon, dein bild passt, gefällt mir super, gerade da es weniger von der bearbeitung, mehr vom bildaufbau lebt. und die symbolik passt einfach... schöne sache
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten