• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800: Autofokus im DX Modus geht nicht mit allen Objektiven

stahly

Themenersteller
Hallo allerseits,

kann das jemand bestätigen?

Ich habe die D800 und bei meinem Sigma 10-20/4-5.6 und Sigma 50-150/2.8 geht der Autofukus im DX-Modus nicht.
Benutze ich das Tamron 17-50/2.8 geht der AF hervorragend.

Sollte das nicht bei allen Objektiven funktionieren? Gelesen habe ich darüber nichts im Handbuch...

bedankt & viele Grüße, der stahly
 
Hallo Stahly,

meinst du vielleicht nicht DX-Modus (den die D800 in der Default-Einstellung automatisch wählt, wenn diese Sigma-Objektive für DX-Format montiert werden), sondern den LiveView-Modus (Kontrast-AF)? Das wäre nämlich ein völlig normales Problem, da diese beiden Sigma-Objektive so alt sind, dass deren Firmware mit der weit neueren der D800 nicht mehr harmoniert.
Solltest du tatsächlich auch beim Blick durch den Sucher (Phasen-AF) keinen AF mit diesen beiden alten Sigma-Objektiven haben, ist zu fragen, ob deine D800 etwa vor Kurzem die neueste Firmware aufgespielt bekam.
Wenn das der Fall sein sollte, versuche mal, das Firmwareupdate rückgängig machen zu lassen.
 
Danke für die Antworten.

Ja, ich habe die D800 erst ein paar Tage, und habe nach dem Kauf direkt die neueste Firmware aufgespielt. Das könnte ich rückgängig machen...

Live-View nutze ich nicht. Der AF funktioniert nicht beim Blick durch den Sucher.

An der D800 habe ich es nur im DX-Modus getestet.
An der D7000 fuktioniert alles einwandfrei :D
 
Hallo Stahly!

Die D7000 hat wohl kein Firmwareupdate vor wenigen Tagen erhalten? :confused:
Ich habe schon von mehreren Anwendern erfahren, dass nach dem Aufspielen der gerade aktuellen Firmware auf Nikon DSLRs ältere SIGMA-Objektive nicht mehr richtig funktionieren.
Ja, ich habe die D800 erst ein paar Tage, und habe nach dem Kauf direkt die neueste Firmware aufgespielt. Das könnte ich rückgängig machen...
Wenn du das wirklich kannst, solltest du das auch tun. :)
Ich bin Techniker und Profi, mir ist so etwas aber noch nie gelungen. :eek:
 
...
Wenn du das wirklich kannst, solltest du das auch tun. :)
Ich bin Techniker und Profi, mir ist so etwas aber noch nie gelungen. :eek:

Alles geht wieder ! :D

Firmware 1.10 runtergeladen, auf die Karte kopiert und per "Firmware-Update-Funktion" eingespielt. Jetzt funktioniert der AF wieder alle mit allen DX-Objektiven!

Vielen Dank für den Tipp! (y)(y)(y)
 
Hallo Stahly!

Die D7000 hat wohl kein Firmwareupdate vor wenigen Tagen erhalten? :confused:
Ich habe schon von mehreren Anwendern erfahren, dass nach dem Aufspielen der gerade aktuellen Firmware auf Nikon DSLRs ältere SIGMA-Objektive nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn du das wirklich kannst, solltest du das auch tun. :)
Ich bin Techniker und Profi, mir ist so etwas aber noch nie gelungen. :eek:

Also mit Verlaub. Aber Datei herunterladen und dann die FW flashen sollte immer gehen. Oder verhindert die Nikonsoftware ein Downgrade?
 
Hallo!
Oder verhindert die Nikonsoftware ein Downgrade?
Ja, zumindest bei allen meinen Versuchen bei diversen Kameras wurde im Firmware-Menü der jeweiligen Kamera die Option aktualisieren nur als zu wählen angezeigt, wenn die Firmware auf der Speicherkarte wenigstens in einem Punkt neuer war als die bereits in der Kamera befindliche. War die Firmware auf der Speicherkarte exakt die gleiche oder sogar älter als die in der Kamera befindliche, war der "aktualisieren"-Menüpunkt ausgegraut und damit nicht wählbar.
Allerdings habe ich das "downgraden" noch nicht bei einer D800 versucht. :confused:
 
Gedankenanstoß: Apple hat ja vorgemacht, dass man Softwareupdates auch dazu nutzen kann, dem Kunden alte Geräte madig zu machen und ihn zum Neukauf zu bewegen. Es würde mich nicht wundern, wenn Nikon bei Updates für so "alte" Kameras (D800 immerhin 2012) die Fremdhersteller durchaus berücksichtigt....nur eben nicht so, wie man sich das als Nutzer solcher Objektive wünschen würde, sondern gerade entgegengesetzt.
 
Die wichtigste Änderung der neuen Firmware ist ja die Unterstützung der neuen AF-P Objektive. Das widerspricht meiner Ansicht nach der These, dass man die Kunden zum Kauf einer neuen Kamera drängen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten