• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-200 2,8 oder Pentax 55-300 PLM

gekko17

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte objektivtechnisch etwas aufrüsten...

Aktuell besitze ich eine funktionierende K50 (toi,toi,toi...), das 18-135 und das alte 55-300.

Ich fotografiere hauptächlich im Zoo und im Urlaub, also von Landschaft über Portraits der Kinder bis zu Zootieren und unserem Hund alles dabei.

Lt. Lightroom würden mir im Urlaub die 200 mm des Tamron reichen, im Zoo verteilt sich das ganze 50/50 auf unter/über 200 mm.

D.h. ich würde das 55-300 weiterhin behalten und mitschleppen müssen...

Das Tamron würde mich aufgrund der Lichtstärke und der angeblichen Bildqualität schon reizen...

Die Frage ist jetzt, nehme ich das Tamron und behalte für den Zoo das 55-300 oder verscherbel ich das alte 55-300 und schaffe nur das neue PLM an...

Die "Nachteile" des Tamron (Gewicht, Geschwindigkeit, "nur" 200 mm) würde ich in Kauf nehmen, wenn die Bildqualiät schon einiges besser ist, als von dem neuen 55-300 PLM.

Kann dazu jemand schon was sagen?

Wenn der einzige Vorteil vom Tamron jetzt die Lichtstärke wäre und die Bildqualität sich nicht so gravierend unterscheidet, wäre das PLM natürlich die einfachere und effektivere Lösung als mit zwei Zooms rumzulaufen...

Vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung etwas vereinfachen :angel:

Danke schonmal!
Marcus
 
Wenn es um Urlaub geht:

ich habe mein Tamron 70-200 genau 0 mal im Urlaub dabei gehabt, weil mir schon beim Packen (i.d.R. im Handgepäck für den Flieger) das Objektiv viel zu groß und zu schwer war. Bildqualität hin oder her, es ist einfach ein Brocken...

Und je länger ich jetzt unterwegs fotografiere, desto seltener brauche ich ein Tele (seit ich das 16-85 an der K-3 habe, ist es fast festgewachsen). Meinst Du echt, an den Bildern würdest Du zwischen dem alten 55-300 und dem neuen 55-300 ernsthaft einen riesen Unterschied sehen? Ich glaub's eher nicht, wenn Du nicht Pixel peepst. Für das "normale" Urlaubsbild auf einem Laptop rumgezeigt oder auch mal am heimischen TV wird sich da soooo viel nicht ändern.

Meine Meinung...

Gruß
Never
 
Hi,

das PLM ist noch lichtschwächer als das 55-300.
Das bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Verwacklungsunschärfe in
Innenräumen oder bei schlechter Beleuchtung.
Die mögliche höhere Bildschärfe des PLM bringt dann auch wenig.

Ein Kompromiss zwischen Lichtstärke, Gewicht, Abbildungsleistung und Preis ist das DA* 60-250mm F4 SDM.

Schwerer und teurer, aber dafür mit der höchsten Bildqualität gesegnet sind folgende Objektive:
HD D FA* 70-200mm F2.8 ED DC AW
FA* 80-200mm F2.8 ED [IF]
sehr scharf und lichtstark, aber schwer, teu(r)er und nur 200mm

Sigma APO 100-300mm F4 EX DG
Selten und nur gebraucht verfügbar, dafür gute Abbildungsleistung und Lichtstärke

HD D FA 150-450mm F4.5-5.6 ED DC AW
Für dich vermutlich zu schwer/teuer, aber schneller AF und gute Bildqualität
 
Das Pentax 70-200 ist ein hervorragendes Glas, manche sagen das beste, das es für Pentax gibt. Aber im Urlaub möchte ich das Teil nicht dabei haben - es sei denn ich habe einen ganz konkreten Auftrag (aber dann ist es nicht Urlaub ;)).

Das Tamron 70-200mm dagegen habe ich im Urlaub durchaus dabei. Das Gewicht und die Größe sind gerade noch akzeptabel. Wenn Du keine Geschwindigkeit (Sport) braucht, könnte das 50-135mm eine Option sein. Hätte ich noch eine APS-C Kamera gäbe es für mich keine Frage, welches es würde: Das Pentax 50-135mm. Ich habe das Glas geliebt, die Größte und das Gewicht sind super. Wetterfest ist es auch noch. Und die Brennweite entspricht ca. dem 70-200mm an einer KB Kamera.

(y)
 
Wenn ich meine DSLR mit in den Urlaub nehme, dann besteht mein Kit aus dem 15mm, 40mm und 55-300mm. Damit decke ich alles ab. Durch croppen oder Fußzoom, bekomme ich so quasi jeden Bildwinkel hin.

Ich habe erst kürzlich mein altes 55-300 gegen die PLM Version getauscht. Die Bildqualität finde ich einen Tick besser (vorallem bei Offenblende). Bei 300mm ist die Bildqualität bei mir durchweg besser. Mit dem alten 55-300 war ich aber nie wirklich unzufrieden (you get what you pay for). Das PLM hat aber im Vergleich zur alten Version eine 1/3 kleinere Anfangsblende. Das kann gerade bei schlechtem Licht etwas stören. Aber wer Lichstärke benötigt, würde hier nicht die Frage nach dem 55-300 stellen :)

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten im Vergleich zur Fokussiergeschwindigkeit. Die ist wirklich sehr sehr schnell und DAS ist etwas was ich immer wieder gebrauchen kann, wenn ich zb mal Vögel im Flug mit AF-C fotografieren möchte oder um ein anderes Tier zu "verfolgen" etc. Dafür hat es sich für mich schon gelohnt. Ich hasse den Bohrmaschinen-Sound und die Fokussierlangsamkeit des alten 55-300 (klar, man kann manuell vorfokussieren, dann ist der AF auch schneller).

Allerdings habe ich auch sehr oft nur noch meine Sony RX100 (I -> IV -> V) mit dabei. In der Sonne mit ~2kg Fotozeug rumzulaufen ist für mich nicht immer angenehm. Die Sony hat auch ne tolle Bildqualität, ist klein, leicht, handlich und ist für die meisten Urlaubsfotos mehr als genug. Sogar freistellen klappt mit dem Objektiv :) Nur Zoo/Tiere geht mit der kurzen Brennweite nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging schnell :)

Hier ein paar Anmerkungen, unsortiert...

Also Urlaub heißt nicht, dass ich die Fotos nur auf Laptop anschaue ;)

Bei uns hängen nur Fotos an der Wand, die ich selber gemacht habe, teilweise bis 120*80 cm, also habe ich da schon etwas Anspruch (allerdings begrenzt vom Budget und der Regierung ;) )

In den Urlaub geht's auch immer mit dem Auto, von daher würde auch das Tamron immer mitkommen können.

Das Sigma 100-300 4.0 wäre auch meine erste Wahl, allerdings muss man ein passendes erstmal finden...

Meine Überlegung:

PLM:
+ schnellerer AF als bisher
+ evtl. bessere Bildquali als bisher
+ niedrigere Anschaffungskosten, da ich das alte 55-300 verkaufen könnte
- Lichtstärke

Tamron:

+ Lichtstärke
+ evtl. bessere Bildqualität als das alte und neue 55-300
- muss trotzdem mit zwei Zooms im Zoo rumlaufen
- höherer Anschaffungspreis
- Größe & Gewicht

Wenn das Tamron jetzt die Hammerlinse ggü. dem PLM wäre, wären alle Nachteile egal.

Wenn die beiden allerdings abbildungstechnisch auf einem Level liegen, würde ich auch auf die 2,8 verzichten und zu der einfacheren Lösung tendieren...
 
Aaaalso...
Ich habe das Tamron und das 55-300WR. Letzteres ist eigentlich fast immer im Gepäck, deshalb habe ich es auch. Aber gegen das Tamron sieht es schon sehr alt aus. Es ist ja nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die aus der großen Offenblende resultierende geringe Schärfentiefe, die die Fotos oft spannender macht. Während das Tamron bei 2.8 wirklich scharf ist, zeigt das WR offen schon Schwächen. Welches der beiden langsamer fokussiert, interessiert mich wenig, tendenziell setze ich das Tamron auch in anderen Situationen ein als das Pentax. Inzwischen ärgert es mich etwas, dass ich das WR gekauft habe, denn kurz nach dem Kauf wurde das PLM vorgestellt. Dass es erheblich schneller ist, glaube ich gerne, langsamer als das WR geht ja auch kaum. Und hinsichtlich der Schärfe gibt es offenbar auch nicht viel zu meckern, d.h. es rückt näher an das Tammi ran.

Wenn ich jetzt kaufen müsste/wollte, wäre das PLM meine erste Wahl. Das fette Tamron ist ja kein Ersatz, sondern eben ein völlig anderes Objektiv. Schlimm wird es eigentlich erst, wenn man ein lichtstarkes und schnelles Tele braucht, ab hier wird es dann nämlich teuer.
Wenn die beiden allerdings abbildungstechnisch auf einem Level liegen, würde ich auch auf die 2,8 verzichten und zu der einfacheren Lösung tendieren...
Wie schon gesagt, sie sind es natürlich nicht. Wenn du aber beide bei 200mm und F/8.0 vergleichen möchtest, ist es sicher nicht sichtbar, welches Objektiv benutzt wurde, sofern der AF für das Motiv schnell genug war - hier ist das PLM einfach besser. Wenn dein (langsames) Motiv mit Offenblende abgelichtet werden soll, dann ist das Tamron eine Macht. Brauchst du Lichtstärke und Geschwindigkeit, dann empfiehlt sich zunächst ein gebrauchtes Sigma HSM, aber die sind rar. Oder eben ein sehr tiefer Griff in den Geldbeutel....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schwerer und teurer, aber dafür mit der höchsten Bildqualität gesegnet sind folgende Objektive:
...
FA* 80-200mm F2.8 ED [IF]
sehr scharf und lichtstark, aber schwer, teu(r)er und nur 200mm

Sigma APO 100-300mm F4 EX DG
Selten und nur gebraucht verfügbar, dafür gute Abbildungsleistung und Lichtstärke

...

Für beide gibt es allerdings keine Ersatzteile mehr. Das sollte man einkalkulieren.

@TO: Was stimmt denn im Bereich 70_200 mit der Bildqualität deines 55_300 nicht? Bzw. welche konkreten Verbesserungen erwartest du mit einem 70_200 2.8?
 
Hi!

Ich habe das Tamron und ein Sigma 70-300 OS.
Beide haben unterschiedliche Anwendungsbereiche (darüber wurde schon geschrieben), aber bei beiden sind mir die 70mm am kurzen Ende immer wieder etwas zu lang (APS-C halt ...).

Daher würde ich das PLM vorziehen, wenn es um Universalität geht.


Greez
Stefan
 
Hallo!

Das Tamron 70-200 habe ich vor einiger Zeit gehabt. Auf keinen Fall ein schlechtes Objektiv, aber für meinge Begriffe zu groß und zu schwer. Ich habe es verkauft.

Zeit ein paar Wochen habe ich das Pentax 55-300 PLM.
Kompakt, schnell und scharf. Ich bin sehr zufrieden.

Die fehlende Lichtstärke kann man bei aktuellen Pentax (z.B. K3II, K70)
mit einer Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen. Da ist schon einiges machbar ohne große Verluste.

Grüße
O'Brien
 
Für beide gibt es allerdings keine Ersatzteile mehr. Das sollte man einkalkulieren.
Durch den Stangenantrieb gibt es keinen integrierten Motor, der ausfallen könnte. Das einzige Risiko sind Beschädigungen, welche bei Gebrauchtlinsen dann aber unabhäängig von der Ersatzteilverfügbarkeit eher ein wirtschaftliches Thema sind.


Brauchst du Lichtstärke und Geschwindigkeit, dann empfiehlt sich zunächst ein gebrauchtes Sigma HSM, aber die sind rar. Oder eben ein sehr tiefer Griff in den Geldbeutel....
Das schnellste Sigma für Pentax ist das 50-150mm 2.8 HSM II, gibt es unter 500€.


fehlende Lichtstärke kann man bei aktuellen Pentax (z.B. K3II, K70)
mit einer Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen. Da ist schon einiges machbar ohne große Verluste.
Wenn gewünscht, lässt sich die Schärfentiefe jedoch nicht ausgleichen (außer durch eine größere Sensordiagonale).
 
@Xbb2

Mit meinem 55-300 ist soweit alles i.O., aber es gibt ja immer Grund für Verbesserung ;)

Es lockt natürlich die Blende 2,8 und die Bildqualität bei Blenden, die mit dem 55-300 nicht machbar sind...

Aber nach den Beiträgen bisher und ein paar anderen Tests tendiere ich aus reinen Vernunftgründen tatsächlich mittlerweile zum PLM...alleine aufgrund der Fokussiergeschwindigkeit und der Tatsache, nicht zwei Zooms mitzuschleppen.
Mit der Bildqualität werde ich mich ja nicht verschlechtern...

Vielleicht kriege ich dann irgendwann ein Sigma 100-300 4.0 in die Hände oder ein günstiges Tamron 70-200 zum ausprobieren...läuft ja nicht weg :D
 
Die fehlende Lichtstärke kann man bei aktuellen Pentax (z.B. K3II, K70)
mit einer Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen. Da ist schon einiges machbar ohne große Verluste.
Ja und nein. Natürlich ist es ziemlich egal, ob man mit dem einen Objektiv jetzt bei ISO100 und dem anderen bei ISO800 fotografiert. Wenn aber mit dem lichtstarken Objektiv schon bei Offenblende z.B. ISO6400 nötig werden, was macht man dann mit dem lichtschwachen? Irgendwann ist eben jede Grenze erreicht....
Das schnellste Sigma für Pentax ist das 50-150mm 2.8 HSM II, gibt es unter 500€.
Sicher, das es schneller ist, als die 70-200mm-Varianten? Abgesehen davon, dass weder ein 50-150 noch ein 70-200 zu bekommen ist, wenn man nicht extremes Glück hat. Nach fast 2-jährigen Suche nach einem 50-150 bin ich etwas genervt auf das Tamron ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xbb2

Mit meinem 55-300 ist soweit alles i.O., aber es gibt ja immer Grund für Verbesserung ;)

Es lockt natürlich die Blende 2,8 und die Bildqualität bei Blenden, die mit dem 55-300 nicht machbar sind...

Die 70_200 sind sehr gut, aber auch groß und schwer - also wirklich groß und schwer. Da du sowieso eher die 300 mm brauchst, würde ich davon abraten. Wozu viel rumschleppen, wenn die Brennweite dann doch nicht reicht.

Das 100-300 ist übrigens auch groß und schwer. :)


Sicher das es schneller ist, als die 70-200mm-Varianten?

Das 70_200 OS, das ich kurz hatte, war nicht langsamer als mein 50_150.

Abgesehen davon, dass weder ein 50-150 noch ein 70-200 zu bekommen ist, wenn man nicht extremes Glück hat. Nach fast 2-jährigen Suche nach einem 50-150 bin ich etwas genervt auf das Tamron ausgewichen.

Oooch, ab und zu gibt es mal ein 50_150. Ein tolles Objektiv, das man haben sollte. :)
 
Die 70_200 sind sehr gut, aber auch groß und schwer - also wirklich groß und schwer. Da du sowieso eher die 300 mm brauchst, würde ich davon abraten. Wozu viel rumschleppen, wenn die Brennweite dann doch nicht reicht.

Genau so seh' ich das mittlerweile auch, mit zwei Zooms loslaufen und wechseln macht keinen Sinn und Spaß...

Das 100-300 ist übrigens auch groß und schwer. :)

Das widerrum wäre mir egal, da das lange Ende reicht, bräuchte ich ja kein zweites...
 
Ich hab jetzt das Tamron. Habe nicht den Eindruck, dass das alte 55-300 bei 300mm wirklich spürbar mehr Details liefert als ein Crop aus 200mm mit dem Tamron, erst recht wenn beide die gleiche Blende haben, sprich das Tamron ist ganze zwei Blenden mehr zu.
 
Im Urlaub reicht mir das 18-135. Es ist leicht, klein und flexibel. Das Tamron wäre mir für Urlaub zu schwer.
Manchmal vereise ich auch nur mit 3 Objektiven (21, 40, 100)

Das PLM soll optisch etwas besser sein als das bisherige 55-300. Ob sich der Umstieg lohnt wenn du schon den Vorgänger hast möchte ich bezweifeln. Gem. Pentax Forums ist es bei 55 am besten und verliert bei zunehmender Brennweite an Auflösung.

"The 55-300mm's resolution figures are best at 55mm. They degrade when the focal length extends. This might be surprising for a lens likely to be used at its long end more often than not. At 300mm, results are adequate, no more and no less. 135mm shows excellent center sharpness, but lower figures on the edges and corner (coupled with a potential decentering, hinted at from the differences between corners and edges). 55mm samples are excellent across the frame at F8."


Also gerade im von Dir gewünschten bereich fällt es ab.



Wenn Du in ein neues Objektiv investieren willst nimm das Tamron. Es bildet besser ab, hat Blende 2,8 für mehr Freistellung oder weniger Iso. Selbst leicht abgeblendet ist es gegenüber dem 55-300 im Vorteil ,
welches eine stärkere Abblendung benötigt.
 
Was möchtest du denn genau verbessern?
Das Tamron ist im Vgl zum Pentax eine komplett andere Klasse. Selbst abgeblendet wird es noch die Nase vorn haben, wenn auch nur leicht. Im Vergleich zu den Offenblenden des 55-300 liegen da Welten zwischen.
Das will aber auch getragen und bezahlt werden.

Optisch wird sich der Wechsel auf das PLM nicht lohnen. Die Verbesserungen werden marginal sein.

Mal davon ab sind die beiden Objektive für Grundverschiedene Zwecke gedacht.
Im Zoo wirst du mit einem 70-200 wohl eher weniger anfangen können.. da fehlt dann oft die Brennweite. Bei Portraits und allem, wo es auf hohe Lichtstärke (bzw geringe Verschlusszeiten), oder Bildqualität ankommt liegt es vorne. Bokeh spielt ja auchnoch eine Rolle.
Im Urlaub sehe ich auch das 55-300 vorne, allerdings brauche ich im Urlaub auch so gut wie nie ein Tele.

Ich selbst nutze das Da*50-135, weil mich AF Geschwindigkeit nicht wirklich interessiert in dem Brennweitenbereich und ich mit 50mm Anfangsbrennweite deutlich mehr anfangen kann. Dazu obenrum das Da* 300mm. Die beiden ergänzen sich perfekt.

Das 60-250 wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative oder wenn AF Geschwindigkeit sehr wichtig ist ein gebrauchtes Sigma 70-200 f2,8.

... Natürlich ist es ziemlich egal, ob man mit dem einen Objektiv jetzt bei ISO100 und dem anderen bei ISO800 fotografiert.
Auch wenn das Rauschen kaum merkbar zunimmt, nimmt doch die Dynamik und Farbdarstellung ab. ISO 800 im Vgl zu ISO 100 ist bei keiner Kamera verlustfrei.
 
Also ich habe das alte 55-300 und das neue PLM, da liegen Welten dazwischen.
Das alte war schon gut, aber das neue ist richtig gut, voll offnenblendtauglich, hat ein tolles Bokeh (wie eine Festbrennweite) und der Autofokus ist superschnell und sitzt perfekt. Den Unterschied von 1/3 Blende merkt man in der Praxis nicht. Dazu habe ich noch das SMC DA* 200mm f/2.8 ED(IF), das ergänzt das Zoom perfekt wenn mal nicht soviel Licht vorhanden ist. Außerdem ist es auch relativ handlich und klein. Zum 200er guckst du hier: https://www.ephotozine.com/article/top-10-best-telephoto-prime-lenses-2017--30782
 
Das wäre das Erste mir bekannte Zoom mit Bokeh auf Festbrennweiten Qualität. Meist wird es bei Zooms unruhig nahe der Schärfenebene, zeigt dort Doppelkanten, etc.

Kannst du mal ein Besipielfoto bei OB auf 300mm inkl 100% Crop hochladen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten